Unterhaltung: Anprangerthread - Hier wird Beton angerührt!

kermit, 18. Oktober 2013, um 17:13
zuletzt bearbeitet am 18. Oktober 2013, um 17:15

Zu: "Warum hättest du denn nur die 10 gelegt? Um dem Partner einen eventuellen Trumpfausstieg zu ermöglichen? Das ist ja eigentlich ein ziemlich unwahrscheinliches Szenario."

I. Beschreibung meines Blattes:
1) mind. 8 Trumpf mit Stärke laut Essener System (sonst sage ich K90 nicht)
2) kein Fehlverlierer (sonst macht die Sprungabsage keinen Sinn) => mind. 3, max. 4 Kreuz mit Doppelass (da 8 Trumpf), bei 3 Kreuz könnte ich noch ein weiteres blankes Ass haben ...

II. Mich interessiert, wie mein Partner weiterspielt ... Unterstützt er mich oder bremst er mich ... durch die Kreuz-Zehn wird mein Partner ausnahmsweise zum Kapitän, da er mein Blatt nun nahezu vollständig kennt

akaSilberfux, 19. Oktober 2013, um 16:08

Kreuz-Zehn ist jedenfalls konkret die beste Karte. Schade, wenn Re - 90 vor Aufspiel nicht möglich war (mein Favorit).
Nach Kreuz-Ass hätte ich Karo-König mit k90 auf die Reise geschickt. Noch ist nicht bekannt, wie stark mein Partner ist und diese Ungewißheißt würde ich gerne ausnutzen. Kreuz wird hochwahrscheinlich nicht direkt nachgespielt. Außerdem erfahre ich so am ehesten, ob mein Partner die andere Blaue hält. Das Anspiel der Blauen könnte auch auf das geplante Vorspiel einer Vielzahl von Damen hindeuten oder einem Fuchsrettungsplan.
Auf Pik-Dame sollte vom Partner Herz-Dame beigelegt werden, das rettet immer noch leicht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite