Doppelkopf-Strategien: Warum ne 9?

Kontra120, 05. August 2013, um 02:42

Ligaspiel
#27.227.903

RE? Glaub ich nicht!!!!!!!!!

Kontra120, 05. August 2013, um 02:46

Ligaspiel
#26.933.627

Tja wenn Herz gestochen wird, gehts halt nicht ;-)

Ex-Füchse #197, 05. August 2013, um 08:29

Kontra mit 2 tr.Das wird ja immer besser.

Stoni, 05. August 2013, um 08:31

Da wird er wohl die 5sec als Frage interpretiert haben.

Ex-Füchse #16890, 05. August 2013, um 08:40

Leif hätte mit dem Blatt sicher nach hinten gefragt, damit er die Dulle nicht leersetzen muss! ^^

Ex-Füchse #197, 05. August 2013, um 08:53

Eben,das glaube ich nicht,sonst hätte Noddy sofort geantwortet und die Dulle nicht ins Leere gesetzt.

Ex-Füchse #365, 05. August 2013, um 10:50

Da treffen halt 2 sehr unterschiedliche Ansagephilosophien aufeinander.
Die eine, die wohl von den meisten Doko-Fans vertreten wird, sagt: Ich möchte 2 zusätzliche Punkte für RE oder Kontra einheimsen und mache eine Ansage, wenn mein Blatt einen Erwartungswert aufweist, das den Sieg verspricht und ich frage ab, wenn ich vermuten darf, die betreffende Absagestufe zu erreichen, sofern der Stichinhaber mein Partner ist.
Die andere Ansageauffassung sagt: Mir sind die 2 zusätzlichen bzw. verlorenen Punkte nicht so wichtig, wichtiger ist mir die Informationsübermittlung, weil allein dadurch viele Spiele gedreht werden können, die sonst wohl eigentlich verloren wären.
Und solche Leute sagen halt notfalls auch mal mit nur 2 Trümpfen Ko.
Noddy gehört halt zu letzgenannter Gruppe.
Ich hätte das Ko bei dem 2-Trümpfer sicher nicht gegeben, aber ein wenig nachvollziehen kann ich die Ansage schon. Er hat 4 Asse, von denen 2 wacklig sind (Herz-Ass und Kreuz-Ass) und das zweite Pik-Ass ist eigentlich gar nicht lauffähig.
Wäre doch toll, wenn der Partner auf diese Asse schmieren oder sogar abwerfen kann - bei entsprechender Verteilung wäre dann sogar der Sieg möglich, der ohne eine entsprechende Partnerklärung undenkbar erscheint.
Vielleicht wäre es mal ne lohnende Aufgabe für unsere Mathematiker und Statistiker hier zu errechnen, welche Ansageauphilosophie letztlich erfolgversprechender ist. Ich maße mir da kein Urteil an.

Stoni, 05. August 2013, um 11:38

Eva, auf ein Re im 1. und erkennbarer Re-Kreuz-Chicane ist ein kontra mit nur 2 weitgehend nutzlosen Spitzen-Tr keine ernstzunehmende Überlegung.
Ich gehe deshalb von einer vermutenden Abfrage aus, die Micha aufgrund seiner Tr-Kürze und Assen für interessant hielt.

Goldmurks, 05. August 2013, um 11:40

Auch dass Noddy mit seinem Zweitrümpfer - zumindes in der Anfangsphsae - vor seinem Partner permanent hoch rangeht, zeugt nicht von verlässlichem Spiel ...

Von 'möglichst klein an 2' hat er anscheinend noch nix gehört ;)

Ex-Füchse #4596, 05. August 2013, um 11:42

Murksi, vorsicht, die glauben Dir das.

Goldmurks, 05. August 2013, um 11:49

Wer mir etwas glaubt, hat es nicht anders verdient :)

Ex-Füchse #4596, 05. August 2013, um 11:55

Alles haben die Spiele gemeinsam, es standen immer Stanzen dagegen und meine Ansage hat das Spiel nicht verloren.

Andererseits können Ansagen überhaupt erst Chancen im Spiel eröffnen.

https://www.fuchstreff.de/spiele/27360712-nor...

Wenn der Partner denn möchte. :-(

Goldmurks, 05. August 2013, um 12:03

Danke für den Link!
Wenn das schöne Spiel Doppelkopf ad absurdum geführt wird, bin ich neuen Hinweisen gegenüber sehr aufgeschlossen ...

Ex-Füchse #15119, 05. August 2013, um 12:07

dann bedank dich bei uns gefällixt auch!

Ex-Füchse #15119, 05. August 2013, um 12:09

PS: Wenn man selber nur Dünnes auf der Hand hat, sind Stanzen beim Gegner selten Überraschungen.

Ex-Füchse #4596, 05. August 2013, um 12:12

z. B. der 2 Trümpfer war nix dünnes.

Ex-Füchse #15119, 05. August 2013, um 12:59

Gegen ein Re im ersten ist das Kontra ein unbeschreiblicher Witz.
Mit 2 Trumpf mehr ( Spiel darunter) dehst du ja auch schon völlig durch und gibst ein Kontra im ersten, was noch ein bisschen witziger ist...

Anderer Orts erwartest du dann, dass man auf deine Kontra´s noch absagt.
Bei deinen Ansagen und Abfragen erzielst du zwischen 20 und 90 Punkten. Nie weiß man woran man ist.
Dann kommen noch teilweise riskante Absagen dazu.
An 2 knallst du deinem Partner Füchse auf den Tisch, weil du der Meinung bist, dass NUR dein Blatt für ein Spiel entscheidend ist.

Mir macht das Spielen mit dir ja manchmal Spaß, aber diese Spielweisen als der Weisheit letzter Schluss darzustellen grenz an Ironie.

Ex-Füchse #4596, 05. August 2013, um 13:14

Es is nich der Weisheit letzter Schluss, Du stellst nur selektiv dar und findest dabei bisher nur Spiele in denen meine Entscheidung 2 Punkte gekostet haben. Meine Ansage zum eingeschobenen As is eben kein 100 Augen Versprechen, das wirds erst mit weiteren Forcierungen. Is aber nich schwer zu verstehen wenn man es will.

Nochmal zum 2 Trümpfer, welcher Partei ordnest Du mich zu wenn ich auf das Re im Anschluss Dulle setze und spruchlos das Herzas nachbringe? Bei einem Kontra der Stärke andeutet?

Southern, 05. August 2013, um 13:28

Es ist halt für die Meisten ein Partnerspiel... Für dich leider nicht Noddy... Einzelkämpfer halt... Ist ja auch ok für Jeden, der es mag...

Finde den Umkehrschluß dann nur sehr schade... Wenn Spieler sich die K90 Absage nicht mehr trauen (Da deine An/Absagen halt oft mehr als grenzwertig sind) und du sie teilweise deswegen sperrst...

Ex-Füchse #4596, 05. August 2013, um 13:32

Ich sperre wegen ner Absage? Ich sperre wenn ich mit Leuten kein Doko an einem gemeinsamen Tisch mehr spielen will.

Ex-Füchse #15119, 05. August 2013, um 13:44

Das Kontra im ersten ist der letzte scheiß.
Mehr gibt es zu diesem Spiel nicht zu sagen.
Ansage zum eingeschobenen Ass, oder auch deine Scheißhausres "zum Ass" hab bei vernünftigen DoKo nichts zu suchen.
manchmal muss auch ein Noddy einfach mal schauen, ob ein Ass läuft.

"Nur 2 Punkte" ist auch ein ziemlicher Blödsinn.
Du sagst jedes zweite Spiel an.
Ca. jede zweite Ansage ist Schrott.
Du gewinnst als Kontra dabei noch weniger Spiele als die meisten.
Wann willst du die Punkte wieder reinholen?
Nur, wenn du mal wieder einen Deppentisch hast, wo an 2 ne Alte auf deinen Fuchs gelegt wird...

Ex-Füchse #4596, 05. August 2013, um 14:05

Du spinnst.

Ex-Füchse #15119, 05. August 2013, um 14:05

aha

zur Übersichtzum Anfang der Seite