Doppelkopf-Strategien: Warum ne 9?

Friedrich, 18. Januar 2015, um 17:12

Kann da auch keinen Fehler erkennen.

wurschtel81, 18. Januar 2015, um 17:13

na dann wirds wohl richtig sein. vielleicht lernen einige dann ja noch was aus dem spiel wenns hier drin steht.

Ex-Füchse #4596, 18. Januar 2015, um 17:19

Kann keiner draus lernen, HerzAs lässt keiner stecken, für ne Abfrage erfüllt das Blatt nich meine Standards. Und HerzAs stecken lassen und Piksingle blind anschieben wäre wohl eher ein Zufallstreffer.

Mit so nem Blatt schick ich halt gern Trumpf auf die Reise und gucke obs zu ner Ansage langt.

Beim normalen Bilderwerfen wäre ich wohl mit Ansage untergegangen.

wurschtel81, 18. Januar 2015, um 17:26

"für ne Abfrage erfüllt das Blatt nich meine Standards"

i love it!

Cabeza_doble, 18. Januar 2015, um 17:32

Erklär mal, warum Du mit DEM Blatt Deinen Mitspieler nicht wenigstens nach schwarzer Farbkontrolle abfragst.

quan, 18. Januar 2015, um 17:33

Noddy Wen das dein Ernst lass doko bitte sein ..damit weder abfragen und dann auch noch trumpf spielen dann kannst du gleich soliren.. Also alles wie immer

Ex-Füchse #4596, 18. Januar 2015, um 17:40

Ich brauche für ne Abfrage ein schwarzes As oder ne freie Farbe. Ich möchte nich hilflos in einer billigen Gegenfrage untergehen. Da lass ich lieber nen Gegner seine Alte verbraten. Das war hier wohl auch der Gewinner.

Mit Abfrage und anschließendem HerzAs findet der Gegner sicher Re. Bei HerzAs ohne Abfrage würde ich wohl Kontra sagen wenn der Herzstecher keine eigene Ansage findet.

Jetz kann Max wieder das Spiel einstellen, an dem er bis Heute leidet. ...ich verwaxe damit in Einzelfällen auch schonmal. 😢

Tront, 18. Januar 2015, um 19:26
zuletzt bearbeitet am 18. Januar 2015, um 19:28

Dass bei einen Trumpfausspiel dein Partner fast eine 0%-Chance hat, das Anspiel zu erreichen. Lediglich die "Verwirrtaktik" und das gelegentliche Legen einer Kreuz-Dame als später fehlenden Spitzentrupf kann in Ausnahmefällen zum Spielerfolg führen.

Bevor ich damit "sinnlos" Trumpf vorspiele, frage ich schon eher ab, um nach dem Ausschlußprinzip Indizien zu sammlen. Zumindest habe ich nach einer Nichtantwort dann noch die Möglichkeit mein eigenes Herz-As danach anzuspielen.

Ich habe ja gar nichts gegen spielerische Neuerungen, die für Noddy voraussichtlich schon zu seinem Alltag gehören, aber ob sie wirklich punkteorientiert sind, wage ich anzuzweifeln.

Allerdings wird Noddy wohl denken, sagen oder schreiben, auf Punkte kommt es ihm in dieser Liga nur peripher an.^^

Ex-Füchse #4596, 18. Januar 2015, um 19:35

Tront, ich habe keine Empfehlung zu dieser Spielweise abgegeben. Auf welcher Grundlage zweifelst Du den Erfolg an?

Tront, 18. Januar 2015, um 19:41

Nenne es meine eigenen Erfahrungswerte oder gehe davon aus, dass dein Spielzug mehrheitlich nicht angewendet wird. Oder allgemein logisches Verständnis.

Ich habe ja gar nichts dagegen, dass du selbst so spielst, ich halte diese Spieleröffung allerdings auf lange Sicht für weniger erfolgreich. Beweisen kann ich das wahrscheinlich nicht einmal, dazu bräuchte man voraussichlich Auswertungen aus am besten verschiedenen Datenbanken von gesammelten Online-Spielen. Damit kennst du dich ja aus.

Kurz und gut, deine Vortragsweise überzeugt mich in diesem Spiel nicht. Nicht mehr und nicht weniger.

Ex-Füchse #4596, 18. Januar 2015, um 19:44

Ich habe viele meiner Spiele ausgewertet und meine Konsequenzen daraus gezogen. Diese gehört zu den bewährten Spielweisen um nicht in offene Messer zu laufen und je nach Verlauf zur Ansage zu kommen.

Tront, 18. Januar 2015, um 19:46

Okay, bei deinem aktuell hereingekommenen Spiel, gebe ich zu, ist eine Kotraabfrage ebenso zweischneidig. Aber die Re-Partei hat es ja nicht einmal mit einer Gegenfrage ausgenutzt.

Das Re wäre jedoch auch ohne vorherige Abfrage gekommen, deshalb sehe ich auch keinen Punkteverlust für die Kontrapartei in diesem Spiel.

Ex-Füchse #4596, 18. Januar 2015, um 19:50

Die Abfrage war da und ein Abwurf verschenkt.

Ich kann übrigens auf längere Erfahrung mit meiner Spielweise zurückgreifen. 😄

http://www.online-doppelkopf.com/spiele/22.222.072

Talentfrei, 18. Januar 2015, um 19:53

Jo, mit der Kanne kann man anspielen was man will und gewinnt.

Ex-Füchse #4596, 18. Januar 2015, um 20:10

Naja, bei der Leistungsverweigerung durch meinen Partner war ich schon froh über die verschossene Alte.

Ex-Füchse #101551, 19. Januar 2015, um 16:06

Sowohl in dem vom Wurschtel geposteten als auch dem OD-Spiel kamen mir folgende Gedanken:

1. Der Aufspieler hat Glück, dass der Kontrapartner keinen Vollen nach hinten legt.
2. Da der Aufspieler keine Abfrage hat, dürfte auch die zweite schwarze Farbe laufen (Verzweiflungstrumpfaufspiel) und das Re zum letztmöglichen Zeitpunkt wird fast zur Pflicht.
3. Mein Gefühl sagte mir vor diesen Spielen, dass Trumpf im 1. Stich die Re-Partnerekennung (z.B. Frage,Gegenfrage,Legen von Kreuzdame) und somit die Ansagewahrscheinlichkeit erhöht.

Wo ist bei diesen Gedanken (an guten Tischen) der Haken?

Ex-Füchse #4596, 19. Januar 2015, um 16:55

An richtig guten Tischen sollte der Stich nach hinten durchlaufen ohne verblasene Qualitäten, da halte ich mich inzwischen etwas zurück. ;-)

Wenn der Partner in mein Aufspiel nen Vollen verheizt gehört er geteert und gefedert. Meine Trumpfaufspiele sind bekennend.

Dafür sagen meine Trumpfaufspiele wenig über verborgene Stärken aus, etwas Zurückhaltung kann da schon angebracht sein. Fast gut gefiel mir gestern Ossi...

https://www.fuchstreff.de/spiele/44506715-nor...

...nur Karobube is daneben und gaukelt den Re- Spieler vor.

Die Alte provozieren is ein Ziel, möglichst nachdem sie die Partnerblaue mitgenommen hat und vor einer Re- Ansage muss ich mich ja nicht fürchten.

Goldmurks, 19. Januar 2015, um 17:00

Karobube ist getzt auch schon eine Re-Signalkarte?
Wieder was gelernt ...

Ex-Füchse #4596, 19. Januar 2015, um 17:01

Re geizt mit Augen, Kontra setzt auf den ersten Stich.

Goldmurks, 19. Januar 2015, um 17:07

Mit der Hand auf den ersten Stich setzen?

Hierzu zitiere ich mal unseren damaligen Außenminister:
"Sorry - I'm not convinced!"

Ex-Füchse #4596, 19. Januar 2015, um 17:11

Versuch mal Struktur in Dein Spiel zu bringen, eines Tages sterben die Betonköpfe hier aus und es wächst eine Generation mit Gespür für Feinheiten.

Ex-Füchse #101290, 19. Januar 2015, um 17:16

Das Problem muss eindeutig von der anderen Seite angefasst werden, sonst läuft man Gefahr in Hinterhand zu geraten.

Dazu empfehle ich ein äusserst forcierendes Nachspiel, bzw. Vorspiel.

Das ist eindeutig nötig um das Spiel nicht aus der Hand gehen zu lassen.

LG HD

Goldmurks, 19. Januar 2015, um 17:17

#43.972.113

Du denkst an solches Gespür?

Ex-Füchse #101290, 19. Januar 2015, um 17:18

Nein das Beispiel taugt nichts,

zur Übersichtzum Anfang der Seite