Doppelkopf-Strategien: Bitte an die Profis

OBaer, 12. August 2013, um 09:54

Hotte wenn man lesen kann, hätte man es in meinen Anfangsposting finden können.

Ex-Füchse #5718, 12. August 2013, um 10:05
zuletzt bearbeitet am 12. August 2013, um 10:07

Das Dullenvorspiel und das darauf (aus meiner Sicht) zwingende Re des zweiten Dullenbesitzers ist noch nicht mal im DDV durchgängig gesetzt. Beim vorletzten Vereinsabend sagte ein Spieler, der sehr oft auf Turniere fährt: Ich sage das Re nicht ohne Asse.

Tatsächlich sagt auch das ES beim Dullenvorspiel ohne Re (mit Re ist forcierend):

Anspiel der Herz-Zehn zum ersten oder zweiten Stich ohne Ansage.

Der Partner sollte mit durchschnittlichem Blatt mit Herz-Zehn sofort RE (vor allem mit Anspielassen) ansagen.

In meinen Trainings versuche ich immer "Automatismen" zu vermitteln und sage: Siehst Du als Re die Dulle vom Partner und Du hast die zweite: Guck nicht in Dein Blatt und sage einfach sofort Re. Das ist in 95% der Fälle richtig. Ausnahmen, finde ich, kann man diskutieren, wenn der Automatismus sitzt.

Die Ossi-Dulle ist aber im Verband sehr stark verbreitet. Auch zur Not im zweiten mit nur drei Gesamttrümpfen.

Doc_Jule, 12. August 2013, um 10:47

mal ne kurze Verständnisfrage: "Ossi-Dulle" bedeutet Dullenvorspiel trotz Trumpfkürze?

Ex-Füchse #5718, 12. August 2013, um 11:01
zuletzt bearbeitet am 12. August 2013, um 11:26

Das ES macht keinen Unterschied zwischen Dullenanspiel im 1. bzw. 2. Stich. Es geht immer um den Ansagezeitraum. Im ES ist das Dullenvorspiel (zumindest mit Re) forcierend.

Die Ossi-Dulle erlaubt das Anspiel der Dulle im 2. Stich. Die Voraussetzungen sind dann schwächer und das Dullenvorspiel ist nur noch einladend.

Es gibt auch noch die KD-Dulle (spielt kein Online) die heißt: Dulle vor heißt ich bin Re. Nicht mehr und nicht weniger.

EDIT: Der Vorteil der Definition "im Ansagezeitraum" ist, dass auch erst Asse gespielt werden können und die Dulle immer noch die gleiche Bedeutung hat.

Pik-Ass geht durch dann Re mit Herz-Ass und dann die Dulle. Es gilt immer noch 7 Trumpf incl. Pik Dame und es ist immer noch forcierend auf den zweiten Dulleninhaber.

Doc_Jule, 12. August 2013, um 12:40

danke, Manne :-)

wurschtel81, 12. August 2013, um 15:25

ossi dulle zum nachschlagen (auch nochmal für manne):
https://www.fuchstreff.de/profile/Ossi

Goldmurks, 12. August 2013, um 15:28

Wie findet Ihr eigentlich immer so schnell den passenden Link zu einem Thema?

zur Übersichtzum Anfang der Seite