Doppelkopf-Strategien: Wie bewertet ihr folgende Zusatzstärken zur HZ?

Stoni, 13. August 2013, um 21:17

Zusammen mit einer Partner-Dulle sind das 5 Trumpf von oben bei eigener 8er Länge plus freie As-Wahl ... da warte ich zumindest auf ein Partner-Re.

Ex-Füchse #4596, 13. August 2013, um 21:20

hat er ja

Stoni, 13. August 2013, um 21:23

(leicht verzögert) ist mir ein bisschen zu wenig

Ex-Füchse #4596, 13. August 2013, um 21:25

stark verzögert wäre ne Abfrage.

EvilNephew, 14. August 2013, um 18:22

Ich habe mich für Pik-Neun mit Re entschieden. Wie das Spiel nach Pik-NeunPik-NeunHerz-Ass (Pos3 kann schon Standkarten abwerfen, so gesattelt war sie) weiterlief, muss ich wohl nicht erklären.

Ich wollte die Problematik umgehen, dass eine Frage von 1 nach 2 jeder anders versteht, aber ein eigenes Re scheint mir mittlerweile gefrevelt. Mittlerweile würde ich bei einem mir unbekannten Partner an 2 lieber still Pik9 spielen als mit Re, denke ich. Für die Pik9 mit Re muss ich den Tisch schon für ziemlich schwach halten.

Letztendlich habe ich nur noch Pikdame und Herz 2. Lauf als Zusatzstärken, da Pik9 bereits Pik-Singleton anzeigt. Das ist zu wenig, finde ich.

Der Mainzer Kommunist an 2 übrigens sagte mir folgendes:
"Zöger doch lieber kurz an, ein eigenes Re hast du nicht. Wenn ich dann nicht antworte, Herz nachspielen, da ich die schwarzen Asse verneine, und triffst mein As."

Konventionsbewusstsein... naja

Tront, 14. August 2013, um 18:46

Das Konventionsbewusstsein. Ein schönes Wort.

Das ist ja das Problem an der Sache. Solange sich nicht die Dullenabfrage, die ich stark bevorzuge oder die Kontrolle der Asse als Abfrage durchsetzen wird, wird es immer wieder zu Mißverständnissen untereinander kommen.

Meine Mitspieler wissen zumindest, wonach ich ausschließlich frage, schwieriger wird es höchstens umgekehrt, wenn sie eine Frage an mich richten. Hoffentlich reagiere ich dann auch für sie richtig.^^

Ex-Füchse #16890, 14. August 2013, um 19:13

Die Mainzer spielen es, die Bottroper, die Wuppertaler...

Und dann gibt's da noch irgendwo ein kleines Dorf namens Braunschweig das erbitterten Widerstand leistet :-)

Tront, 14. August 2013, um 19:36

Und die Weltstadt Berlin erst, wobei ich in allen Städten Deutschlands glaube, auch Anhänger der einen und anderen Konvention zu finden.

Selbst unser "Dorf" ist da noch geteilter Ansicht, wenn auch mit klarer Tendenz zur Dullen-Abfrage.

Ex-Füchse #15119, 14. August 2013, um 21:14

auch wenn man nach beiden Assen abfragen würde schiebe ich Pik 9

Tront, 14. August 2013, um 21:58

Bei einer Nichtantwort, klar da sind wir uns ja auch einig, folgt die Pik 9, aber bei einem vorzeitigen Re nach Abfrage des Einheiratenden scheint es ja Probleme zu geben.

Weil ich dann zu Trumpf greife, da mir mein Partner soeben eine Dulle bestätigt hat. Bei unsichereren oder anderen Konventionsauslegungsspielern spiele ich dann jedoch keinen Karovollen zwingend vor, denn den bekomme ich ja dann später noch nach Hause.

Falls mich also mein Partner mißverstanden haben sollte, muss ich ja nicht gleich zusätzlich den Fuchs jetzt noch verlieren. Es reicht ja schon hin, dass durch die "Irreführung" der Gegner zu seinen Assen häufig gekommen ist, was sich als das spielentscheidendere Problem meist herausstellen wird.

Ex-Füchse #15119, 14. August 2013, um 22:50

Die Frage ist für mich klar auf Dulle.
Was mein Post sagen sollte ist, dass ich auch, wenn die Frage auf die beiden schwarzen Asse zielen würde, würde keine Antwort ja auch nicht bedeuten, dass keins der beiden Assen vorhanden ist.
Jetzt kann ich entweder Pik, oder Herz schieben.
Lieber greife ich dann trotzdem zu dem schwarzen Single, damit mein Partner bei Treffer auf ein sichereres Ass ansagen kann.
Zumal Herzass ja auch nicht sicher vorhanden ist.

zur Übersichtzum Anfang der Seite