Doppelkopf-Strategien: Schlechtspiel

CaptainHook, 28. März 2011, um 19:31
zuletzt bearbeitet am 28. März 2011, um 22:19

Ich stelle ungern Spiele von mir hierein, hoere auch gerne mal Kritik, aber bitte schoen mit Details und nicht einfach Du spielst schlecht oder absichtlich schlecht.

Deswegen moechte ich mal ein paar Bewertungen zu 2 Spielen. Gestern bei einer ansonsten netten Runde mit etwas besseren Spielern wurde ich nach ca. 40 Spielen ziemlich in der Luft zerrissen. Stein des Anstosses waren folgende Spielen. Es gab eine angeregte Diskussion hinterher, wo ich versucht habe rauszubekommen, was denn genauer die Vorwuerfe waeren. In dem Kontra Normalspiel wurde meine Strategie bemaengelt, Karo volle aufzuspielen. Ich sehe das eher so, dass ich damit die Moeglichkeit habe, die Alten aus dem Verkehr zu nehmen, damit ich mit meiner Blauen und der Dulle mehr Spielkontrolle habe. Im Hz Spiel wurde mir absichtliches Schlechtspiel unterstellt, weil ich die Alte schone in einem Stich wo eh nicht viel zu holen ist...und dann im Kreuz Stich mir abnehmen lasse.

#1.968.312 Kontra gewonnen

#1.968.501 Hochzeit gewonnen mit K90

Dann wurde bemaengelt, dass ich nicht genug absage. Ok, das lass ich so gelten, stimmt auch (spiele auch erst seit Januar 2011). Ich bin ein Bauchspieler, weil ich eher mein Blatt qualitativ beurteile als quantitativ und sich das dann wie K60 anfuehlen muss bevor ich K90 ansage. Meine Bilanz in dieser Runde mit durchweg besseren 3.5-5 Sterne Spielern war uebrigens 24:18, also unterirrdisch konnte das mMn nicht gewesen sein.

Ex-Füchse #197, 28. März 2011, um 19:57

Das Du zu wenig absagst,sagt auch Deine Bilanz aus= Gewinn pro Spiel 0.08 .
Für die Spielanalysen sind andere zuständig,die das besser können als ich.
Wenn Du Doko besser lernen möchtest kann ich Dir nur empfehlen das Essener System ( ES ) zu lesen.
Die vereinfachte Form reicht,um wenigstens das Grundwissen im Doko zubeherrschen.Denn die 80 Seiten mit den vielen Formeln waren selbst mir zuviel.

Grüsse
Jörg

Ex-Füchse #918, 28. März 2011, um 20:03

also bei der Hochzeit seh ich keinen Fehler, aber bei dem anderen Spiel mag die Karo 10 noch in Ordnung sein. Nur beide Füxe ohne Not anzuspielen geht gar nicht. Wenn du aber erst seit 2 Monaten spielst, machst du das schon ganz gut:-)

Ex-Füchse #197, 28. März 2011, um 20:06
zuletzt bearbeitet am 28. März 2011, um 20:19

Kontra gewonnen : Zunächst hätte ich hier Kontra gesagt.Hast zwei Asse vorne,stichst den zweiten Piklauf und hast Dulle,Pikdame,Herzdame.
Karozehn Vorspiel war ok,das outet Dich in der Regel als Kontrapartei.Die Füchse hätte ich nicht vorgespielt.Du hast zB die Chance einen Fuchs auf den zweiten Piklauf zuentsorgen.
Ein Fehler von Dir war den zweiten Piklauf,den Dein P sticht,zu überstechen.Hier hättest Du einen Fuchs entsorgen können oder Herz 9 abwerfen können.
Dein P scheint Dich als Kontramann nicht erkannt zu haben,denn er legt auf Deinen Fuchs den Karokönig.

Statt Fuchs hätte ich Kreuz gespielt,das Dein P hätte stechen können.
Insgesamt waren in dem Spiel einige Fehler.Der Remann spielt zB Pik2 Pikass aus,obwohl im ersten Piklauf 15 Augen fielen.Ist ein typisches Kontranachspiel,denn Kontra schmiert im ersten Fehlstich.Da Ass,König,9,9 fielen kann man davon ausgehen,das ein Kontramann den zweiten Piklauf stechen kann.
Im ersten Trumpflauf Kreuzdame an Position 2 zu legen erscheint mir zweifelhaft.In der Regel spielt RE keine Karo 10 aus.

CaptainHook, 28. März 2011, um 20:15

ok, Karo vollen 3x vorzuspielen war schon etwas Kamikaze-maessig, aber mein Gedanke war die Partnerklaerung aggressiv voranzutreiben, damit ich bei spaeteren Fehlstichen besser Bescheid weis...

CaptainHook, 28. März 2011, um 20:21

uebrigens, mein Partner legt auf meine Karo volle seine Karo 10 drauf, deswegen der spaetere Pik Abstich, da ich erst mal von ihm als Re ausgehe...

Ex-Füchse #197, 28. März 2011, um 20:21
zuletzt bearbeitet am 28. März 2011, um 20:23

Die HZ gucke ich mir später an,jetzt erstmal den Krimi im ZDF.
Meine Beiträge besser zweimal lesen,da ich Weltmeister im Editieren bin ;-)

Zitat:uebrigens, mein Partner legt auf meine Karo volle seine Karo 10 drauf, deswegen der spaetere Pik Abstich, da ich erst mal von ihm als Re ausgehe...

Er sticht auf Pik 2 das Ass vom Remann.Das sollte er als Repartner besser unterlassen.

foxxy, 28. März 2011, um 20:22
zuletzt bearbeitet am 28. März 2011, um 20:23

Groben Unfug habe ich auf Anhieb auch nicht gesehen.

Im Kontraspiel hätte ich, da zu Beginn 15/21 Augen fallen, erst dunkles Fehl nachgespielt statt Trumpf. Je nachdem wie es dann läuft kannst du in Pik deine Karovolle loswerden und es wird sehr eng für Re.

Bei der Hz hätte es zu Beginn eigentlich wenig gebracht, die Alte zu legen, weil Du ja nichts zum Nachspielen hast. Allerdings sollte man den Partner wenn er schon ansagt so gut wie möglich unterstützen, also hohe Trumpf ziehen. Euer Glück dass Harry in 2 Farben frei war. Allerdings sollte er wegen Überlänge besser Trumpf statt Kreuz nachspielen, damit Kontra sich nicht abwirft. Aber wenn er das schon tut, bleibt Dir auch nur so gut wie möglich zu unterstützen und im 7ten mitnehmen.
Da Dein Partner in Pik sicher frei ist, solltest du im 8ten statt Alter Fehl legen oder niedrig stechen. Was soll denn da passieren? Im 10ten hätte er Dir auch seine blaue zeigen können, dann hättest Du die Alte auch hier sparen können. Insgesamt war etwas mehr drin, aber ich glaube keine 181 Augen.

CaptainHook, 28. März 2011, um 20:46
zuletzt bearbeitet am 28. März 2011, um 20:47

@Seeadler: aber zumindest muss er sich die Frage gefallen lassen, warum er nicht einen seiner vielen Buben statt der Karo 10 an Pos. 3 sitzend auf meine Karo volle dazwischen legt...also eindeutig Kontra ist er fuer mich nicht nach den ersten Stichen, oder?

CaptainHook, 28. März 2011, um 21:08

@foxxy: die Erklaerungen machen Sinn...der Pikabstich war natuerlich ein Fehler von mir..

foxxy, 28. März 2011, um 21:21

Nein, denn als Kontra hättest Du eher dunkles Fehl nachgespielt. Deshalb schließt Harry nicht aus, dass hinter ihm noch eine Kontradulle sitzt. Da er im dritten bereits in beiden dunkle Farben frei ist, hätte er auf die Volle allerdings tatsächlich auch verzichten können.

bunti, 28. März 2011, um 21:37

"#1.968.312 Kontra gewonnen"
sicher?

irki, 28. März 2011, um 21:38

Im ersten Spiel würde ich anders spielen, aber darüber kann man streiten.
Übrigens, wenn ich schon so zocke, dann nehme ich wenigstens gleich einen fux zum Vorspiel.
Einen echten Bock schießt du im 6. Stich, da ist die Partnerschaft geklärt und du musst den Fux legen. Hier ist das Vorstechen wirklich sehr schlecht.

CaptainHook, 28. März 2011, um 21:42
zuletzt bearbeitet am 28. März 2011, um 22:27

nochmal auch mal de Frage wg. mangelnder Absagen.... meine Einstellung ist erstmal den Sieg nach Hause fahren und dann zweitrangig erst die Absagepunkte. Aus Sicht eines guten Spielers ist das natuerlich schwer zu verstehen, aber ich moechte mir erst mal ein bisschen Selbstsicherheit erarbeiten und mal lernen durch sichere Absage-Spiele mir ein bisschen besser meine Taktik zurechtzulegen...ich erlebe es ja auch immer wieder wie Spieler ihre Absagen verlieren, weil sie hochriskant sind. Wie seht Ihr das?
@ Seeadler: ich schaue mir auch schon die Konventionspapiere an, aber bei 3 Teenagern, Frau, 2 Hunden und einem Job geht das alles nicht so schnell...

CaptainHook, 28. März 2011, um 21:45
zuletzt bearbeitet am 28. März 2011, um 22:13

danke rttsg fuer die Richtigstellung, war natuerlich verloren, (hab mich auch verbessert oben) also eher die Frage waere der sicher zu gewinnen fuer mich mit anderer Spielweise...

irki, 28. März 2011, um 21:52

Im 2. Spiel sind der 7. und der 8. Stich sehr schlecht.
Du musst die Pik Dame mitnehmen, so kriegt er den Abwurf einfach geschenkt. Im 8. dann hoch vorzustechen, wo du weißt dass dein P hinten frei ist, ist auch nicht gut.
Die Re-Dame dann im 10. macht eigentlich auch keinen Sinn, da du ja weißt dass die Dulle hinter dir sitzt.

CaptainHook, 28. März 2011, um 22:01
zuletzt bearbeitet am 28. März 2011, um 22:01

klar sind da Fehler, deswegen habe ich ja auch nicht die 4 oder 5 Sterne, aber deswegen so einen Zirkus zu machen (u.a wurde Absicht unterstellt) ist schon unter der Guertellinie...wir sind ja bei der HZ auch bei K90 angekommen, dann ist halt wie foxxy sagt die Frage, ob K60 drin sind...oder ich K90 ansagen muss auf sein Re...wuerde ich natuerlich niemals tun...

Ex-Füchse #197, 28. März 2011, um 22:15
zuletzt bearbeitet am 28. März 2011, um 22:18

Die Hz war soweit ok,das Kontra ebenso berechtigt.
Das einzigste,was mir auffiel,das Du einmal die Herzdame Deines P überstochen hast.Da hätte ich die Kreuzdame geschont.
Die 90 hätte ich mir verkniffen,erstens weil Kontra gesagt wurde und zweitens hast Du dafür zu wenig hohe Trumpf.

CaptainHook, 28. März 2011, um 22:23

ja die Alte auf Hz Dame brachte wohl das Fass zum Ueberlaufen...hatte sie ja vorher erst geschont im Trumpflauf vorher. Neige schon ein bisschen zum Horten der hohen Truempfe fuers Endspiel...da mag wohl was dran sein. Haben ja andere auch schon bemaengelt..:)

irki, 28. März 2011, um 22:34

Wenn man zum Beispiel den 9.Stich im ersten Spiel anschaut, dann braucht sich dein P über nichts zu beschweren.

Stoni, 28. März 2011, um 22:35
zuletzt bearbeitet am 28. März 2011, um 22:38

Das kontra Spiel:
Hier frage ich ab auf 2. Dulle. Falls Du noch ohne spielst, empfiehlt sich hier ein eigenes kontra. PikAs blank sollten 40 Augen bringen, KrAs 20-25, Dulle 25, PikDame...
Kommt bei der Abfrage keine Antwort, bleibe ich ruhig, weil ich die 3 Tr-Vollen bei Re sehe... vielleicht einen ins. 2. Pik.
Kreuz im 3. ist nicht ungefährlich, aber ein PikAbwurf erwarte ich nicht, deshalb spiele ich es nach. Das Spiel lief mit nur 36 Augen in den ersten beiden Stichen nicht nach Plan. Ich will wissen, wer mein Partner ist, um 1-2 Volle unterbringen zu können. Das zeigt mit Kreuz nach. Harry spielt die Karo10 im 3. schlecht. Von Re kommt kein Tr-Voller, 2 schwarze Asse ohne Ansage sind auch nicht gerade tendenziell Re und seinen einzigen Tr-Vollen muss er fürs 2. Pik halten.
Tyralis ist Re (Pik-König nach 9), also musst Du Herz abwerfen, auch um Deine Chancen zu erhöhen, einen Fuchs da verstechen zu können und/oder einen Fuchs über die Tr-Länge nach Hause bringen zu können.
Nach dem 5. Stich ist klar, daß Harry Dein Partner ist, er lässt den Fuchs nach Re an 2 an Position 3 passieren. Deshalb darfst Du die Karodame nicht abstechen, es sind auch keine Augen mehr in Tr da.
Den 9. und 10. hättest Du mit Abwurf im 2. Pik vermieden, den Charly auch, durch unsinniges Vorstechen. Im 11. spielt Harry bewußt schlecht.
Insgesamt kannst Du das Spiel mit mehr Klarheit (Abfrage/kontra) gewinnen, allerdings auch mit einem besseren Partner und mind. 2 Punkte retten, wenn Du aufs Volle vorspielen verzichtest und aufs Vorstechen!
**********************
Die erste Volle vorspielen macht schon deshalb wenig Sinn, weil Dein Partner nur zu 35% die 2. Dulle hat. Die zweite und dritte Volle, beides auch noch Füchse macht zu 100% gar keinen Sinn, weil Dein Partner sicher die Alte an 2 überstochen hätte. Du spielst also deine 3 Vollen in die Hände der Releute mit den 3 Top-Trümpfen.
********************

CaptainHook, 28. März 2011, um 22:54

danke Stoni....leuchtet mir alles jetzt besser ein...aber ich tue mich mit Kontra ansagen fast so schwer wie mit den Absagen...sonst waere es natuerlich einfacher fuer mich gewesen...

Stoni, 28. März 2011, um 23:05

Die Hochzeit:
"Dann wurde bemaengelt, dass ich nicht genug absage. Ok, das lass ich so gelten, stimmt auch..."

Das ist ein Witz, oder??????

Ihr gewinnt gegen ein kontra (!) mit 151 Augen und Re und da regt sich jemand auf, daß nicht k90 gesagt wurde???

Von Dir?????????

Hast Du mal nachgezählt? Dein Partner macht 122 Augen - und Du 29 (!!) - und Du sollst etwas absagen - auch noch gegen kontra?? Warum, weil Du 2 Redamen hast, von den Dein 122er Partner nichts weiß??

Zunächst mal gebe ich das kontra nicht. Worauf wird wohl der Ausspieler das Re gegeben haben, so ganz ohne Dulle? Richtig, weil er mind. 1 Farbe sticht, wahrscheinlich pikfrei mit meinen 3 und auf herzfrei alleine ist Re eher unwahrscheinlich. Und da verliere ich mindestens 2 Volle rein. Wenn es nicht so ist, reicht mir das Re.

Dein KreuzBube ins 2. Kreuz ist genau die richtige Karte. Was soll denn da nach 32 Augen im ersten noch kommen? Nur Anfänger fordern da eine Alte von Dir. Im 5. ist PikBube ebenfalls richtig. Harry darf im 7. nicht Kreuz nachbringen und damit seine Stärke anfängerhaft kaputt machen. Hier würde ich jetzt überstechen, weil der Ansager das ja von mir fordert und ich die PikDame rausnehmen kann.

Im 8. musst Du wegbleiben, Dein Partner mit ReAnsage sitzt frei an Pos4. Aber das ist egal, denn bis auf die Dulle macht Ihr ohnehin den Rest.

Im kontra Spiel habt beide gleich schlecht gespielt. Die HZ hast Du (fast) perfekt gespielt. Von Absage keine Spur, wer das verlangt, hat 0 Ahnung und Du hst absolut Recht. Die 90 sollte man geben, wenn man normal die 60 gewinnt. Denn da muss man sich zu 90% sicher sein, sonst verliert man 9 Punkte, weil man 1 Punkt riskiert hat.

CaptainHook, 28. März 2011, um 23:27

die Kritik kam ueber mein Spiel generell in der Nachfolge Diskussion (waren ja immerhin 40 oder mehr Spiele und auch teilweise ganz nett , (so dachte ich zumindest, aber meine Tischpartner wohl eher nicht)...und war wohl nicht auf die Hz bezogen...stimmt aber schon generell...bei 0.02 Absage liege ich schon relativ niedrig..

DynamitHarry, 29. März 2011, um 01:12
zuletzt bearbeitet am 29. März 2011, um 01:42

Hi!
ich dachte auch die Runde war nicht nur ganz, sondern sehr nett. Ich bin nach dem letzten Spiel abgerauscht, weil ich mich über dieses, aber auch über einige davor immer mehr geärgert hatte. Eine Diskussion danach hatte ich nicht, hätte aber gern, falls es ein persönliches Problem gibt, dieses nicht in einem Forum diskutiert. Aber gut, wenns denn öffentlich sein soll hier meine Kommentare zu den Spielen:
#1.968.312 Kontra verloren:
wie foxxy schon schrieb, lege ich meine Karo 10 an der Stelle, weil mein Kontrapartner mit Dulle hinter mir sitzen könnte. Dies werde ich mit 6 Trumpf und weniger fast immer tun, weil es nichtmehr viele chancen geben wird den Vollen heim zu bekommen wenn der Partner keine Dulle hat. Als Re werde ich dies, wenn ich nicht Doppeldulle habe, niemals tun. Oder Soll der Kontramann meinen Partner inklusive 2 Voller schlachten? Die karo10 hatte also bereits gezeigt, dass ich Kontra bin und keine Dulle habe. Folglich müssen die beiden Füxe auf den Tisch und ich muss rausgenommen werden;) Und @irki, im 9 Stich ist das Spiel schon nichtmehr über den Jordan, es ist am Hindukusch. Im 11. Stich habe ich es noch besser gemacht, dafür dürft ihr mich an den Pranger stellen - aber das Spiel war schon verloren. Ein schwarzes Fehlaufspiel dagegen gewinnt immer und Herz wahrscheinlich auch.
#1.968.501 Hz K9 gewonnen:
Ich hätte mich nicht darüber geärgert, dass Marek den ersten oder zweiten Stich klein mitnimmt, das ist eh besser als da panisch mit Kreuzdame ranzugehen. Aber die Pikdame von Tyralis leben zu lassen und dann auf den Fehl den ich an 4 frei bin mit Kreuzdame zu steigen und im 3.letzten meine Herzdame rauszunehmen, obwohl noch 2 kleine Trümpfe da sind war schon heftig. Und ich habe nie vorgeworfen, dass Marek hier die 90 nicht gesagt hat.
Und @foxxy: ich hatte keine Trumpfüberlänge mehr, nachdem ich 2x gestochen hatte, ich musste meine Trumpf für Pik und Herz aufheben, da mein Partner mir partout nicht helfen wollte;)
Dann halt noch zwei Spiele davor:
#1.968.448 Hz gewonnen
Wer sagt da kein Re?
#1.968.261 Re gewonnen mit ach und Krach
Warum eigentlich wird auch da gegen mich gespielt?

zur Übersichtzum Anfang der Seite