Doppelkopf-Strategien: Schlechtspiel

CaptainHook, 29. März 2011, um 01:47

der Ton macht die Musik und der war voellig daneben, sry und auch eine P/N von mir direkt nach dem Spiel blieb bis zum Forumeintrag unbeantwortet. Ueber 40 Spiele am Tisch und wir ereifern uns hier ueber alle Fehler, die ich gemacht habe...irgendwie komisch, oder? Da gehoert dann auch dazu, dass man ueberlegt, dass alle Spieler am Tisch nach dem Ranking bessere Spieler sind (3.5-5 Sterne), wahrscheinlich Zig-Jahre und Zehntausende Spiele mehr als ich haben und dann auch, dass man sich mal die Muehe macht zu ueberlegen, ob ich was gut gemacht habe in den >40 Spielen. Aber klar...wenn man will dann kann man sich halt auf die Fehler stuerzen. Das was teilweise am Tisch zum Schluss abging war ja schon grenzwertiges Mobbing (nicht nur von Harry). Aber ich will nicht nachtragend sein und waere ja schon zufrieden, wenn ich nicht geaechtet waere am Tisch. Lernen kann man ja eh nur von den besseren Spielern...dazu gehoeren aber dann auch mal ein paar kurze Erklaerungen. Dass es anders geht habe ich schon oft genug bei 5-Sterne Spielern erlebt...in diesem Sinne weiterhin Gut Blatt. Gruss Marek

Stoni, 29. März 2011, um 10:12
zuletzt bearbeitet am 29. März 2011, um 10:24

"Kontra verloren:
wie foxxy schon schrieb, lege ich meine Karo 10 an der Stelle, weil mein Kontrapartner mit Dulle hinter mir sitzen könnte. Dies werde ich mit 6 Trumpf und weniger fast immer tun, weil es nichtmehr viele chancen geben wird den Vollen heim zu bekommen wenn der Partner keine Dulle hat. "
********************************************
Das ist doppelt falsch. Zum einen ist ein aufgespielter KaroVoller nach 2 schwarzen Assen sicher kein Re mit DD, dh Karo10 kommt zu 95% von kontra und vor allem hast Du einen exzellente Chance, die Volle auf den 2. Pik zu setzen, zumal der mit 15 ein ausgewiesener Kontra-Stich ist.

Hz K9 gewonnen:
*******************
Die Pikdame laufen zu lassen ist ein Fehler, das dritte kreuz von Dir aber genauso. Der partner kommt mit Doppel-Redame immer noch rechtzeitig an den Stich fürs zweite Pik.

Hz gewonnen
Wer sagt da kein Re?
*************************
Sicher ist das ein Re mit EW > 100. Und besser mit Dulle/PikDame/Fuchs aufgespielt. Aber Dein partner hat dieses Jahr (!) angefangen. Ich finde, er spielt ganz gut...

Re gewonnen mit ach und Krach
Warum eigentlich wird auch da gegen mich gespielt?
*************************
weil Du im 4. zu klein bleibst. Ein guter Spieler erkennt allerdings im 5. daß Du Re bist: marek, beide anderen legen auf Dein PikAs mit Re zwei 9er und im zweiten lauf König bzw 10! Harry muss dein Partner sein. Deshalb ist der Überstich sowie das Vorstechen im 9. nicht ok.

DynamitHarry, 29. März 2011, um 10:32
zuletzt bearbeitet am 29. März 2011, um 12:46

OMG, jetzt weiß ich wie man das spielt:=)
achso, es gibt auch Zeiten an denen ich nicht online bin, ich arbeite auch (zumindest manchmal). Eine PN (was wohl persönliche Nachricht heißt) hatte ich geschickt, bis mich wer auf den Forumseintrag aufmerksam machte.
Und, Marek, mach Dir bitte mal Gedanken darüber was Mobbing ist. Ein persönliches Wort nicht, sondern ein Anschwärzen bei anderen;)

CaptainHook, 29. März 2011, um 14:42

wie gesagt mir geht es um den Ton, und wenn am Tisch nicht nur von Harry sondern auch noch zumindest von einem anderen in die gleiche Kerbe gehauen wird...ok Mobbing ist uebertrieben....Aber von durchweg besseren Spielern und einem 5-Sterne Mann, der oeffentlich sagt, dass gegen ihn gespielt wird, erwarte ich ein bisschen mehr Erklaerungen (wenn schon nicht am Tisch, dann auf Nachfrage aber schon und da kam ausser allgemeinem nicht viel)...aber vielleicht ist das auch zuviel erwartet. Aber ich hab ja jetzt erst mal einige Vorschlaege von der Gemeinde, die werde ich mir dann auch mal genauer anschauen. Danke nochmal auch fuer Harry's Bemuehungen um bessere Aufklaerung...sry wenn das etwas duennhaeutig rueberkam, aber manchmal muss man auch mal polarisieren, um mal ein paar Anworten zu bekommen. Gruss Marek

Ex-Füchse #197, 29. März 2011, um 17:49

Hz :Du gibst das Kontra nicht bei 8 tr und zweimal fehlfrei @ stoni...hm,wundert mich jetzt aber

Stoni, 30. März 2011, um 00:28

wer hat 8 tr und sticht 2 fehl? Genau der Resager. kontra dagegen hat "nur" 2 Dullen und As,As,10 in Pik...

foxxy, 30. März 2011, um 06:04

Jetzt muss ich tatsächlich auch mal zitieren, und zwar:
"Und @foxxy: ich hatte keine Trumpfüberlänge mehr, nachdem ich 2x gestochen hatte, ich musste meine Trumpf für Pik und Herz aufheben, da mein Partner mir partout nicht helfen wollte;) " von Harry

Nee, sehe ich anders. Weil du im Findungsstich Kreuz As bekommst, musst Du davon ausgehen, dass mindestens ein Kontramann sich auf Dein Kreuznachspiel frei wirft. Nach dem Verlauf von Stich 3 kannst Du sicher davon ausgehen, dass sich beide abwerfen bzw. freiwerfen .
Was heisst da "partout nicht helfen"? Soll er im dritten die Alte auf Kreuz 10 legen oder auf die 2 Bauern im fünften? Die Fehler, im siebten nicht und im 8ten hoch zu übernehmen, kamen ja erst danach.

Und bei 8 Trumpf zu Beginn kannst Du natürlich immer noch Trumpf anschieben, weil beide Alte noch draussen sind. Dann zieht Marek die zweite Dulle oder spielt Pik nach, und dann wäre Tyralis übrigens schon trumpfleer, und am Ende machst du mit dem König evt. sogar noch einen Stich. Jedenfalls hätte ich noch ein, zwei Fehlläufe abgewartet, bevor ich die tote Farbe nachspiele.

Ex-Füchse #197, 30. März 2011, um 18:06

ok stoni,hatte ich tatsächlich mit dem Remann verwechselt.Insofern alles ok.

DynamitHarry, 31. März 2011, um 01:52

nochmal @foxxy: wenn ich 2x Fehl stechen und 2x Trumpf spiele bleiben nach Adam Ries noch 4 Trumpf über. Das sind nun bedauerlicher Weise 4 Damen, zu allem Überfluss hat mein Partner auch noch 2 davon. Zu diesen 6 Karten gibt es im Spiel nur 2 "overcards", die 2. Pikdame und die 2. Dulle. Nachdem die Pikdame jetzt vor der Kreuzdame auf meinen vorletzten Fehl gesetzt wird, können die Kontraleute nur noch einen Stich machen;)
Das Ganze nennt sich "cross ruff" und wird bei Trumpfstärke und wechselseitiger Fehlfreiheit als Mittel angewandt, seine hohen Trumpf nicht übereinander legen zu müssen. Ich kann natürlich auch Trumpf spielen und aus theoretisch maximal 2, in diesem Falle 1, den worst case auf 4 Abgeber ausbauen. Sinnvoll?

foxxy, 31. März 2011, um 09:58

Also genau genommen ist das cross ruff gerade bei Trumpfschwäche / -kürze der einzige Weg zum Sieg bzw. ein paar unerwartete Augen zu retten. Klar müssen die Partner in jeweils einer Farbe frei sein, aber stillschweigend müssen die Gegner erwartungsgemäß noch bedienen müssen. Ist eine Farbe erstmal "tot", ist das reine cross ruff eigentlich schon beendet. Dann bringst Du in der Regel Deinen Partner besser über Trumpf ans Spiel, damit er Deine freie Farbe nachspielt, ohne dass die Gegner sich freiwerfen können. Das wird dann leicht zur Falle. In diesem Fall wars wohl egal.

Wie alle zugestimmt haben, hätte die Pikdame übernommen werden müssen. Dennoch sind diese Fehler nicht gravierend, die 90 habt Ihr gerettet und die 181 Augen waren wohl nicht drin.

Stoni, 31. März 2011, um 10:57

Wenn der spielführende Ansager es will, muss man stechen, zumal man ja eine PikDame mit Gegner an 4 rausnehmen kann.

Der Ansager entscheidet und wenn er den Cross-Ruff spielen will, muss ich darauf eingehen. Ich hätte ihn (noch) nicht gespielt, weil der trumpflange Gegner hinten sitzt aber Harry hat Recht, mit seiner Damenbastion und der Hz-Ergänzung gibt es keine Alternative, als die hohen Damen getrennt zu verstechen. Er hat nur noch 4 Damen zu dem Zeitpunkt. Ich muss manchmal besser schauen - sry.

zur Übersichtzum Anfang der Seite