Doppelkopf-Strategien: Eine nicht ganz alltägliche Re-Karte mit seltenerem Spielverlauf!

Ex-Füchse #15119, 27. August 2013, um 16:22

BW, für Tront zählt doch nur die 25er Grenze, alles logische ist egal...

Ex-Füchse #4596, 27. August 2013, um 16:25

Natürlich bei eigenem Aufspiel, die anderen bedienen wenigstens ehrlich. :-)

Ex-Füchse #82175, 27. August 2013, um 16:26
zuletzt bearbeitet am 27. August 2013, um 16:27

kokolores,
das ist nicht ganz richtig, denn re versucht eher über ein herznachspiel den p zu einem abwurf zu bringen, um die trumpflänge zu stärken, denn re hat mit der kr-dame schon einen vorteil, den man auf diese weise notgedrungen mangels gutem nachspiel vergrößern möchte.
in dem gezeigten verlauf geben die stiche selbst allerdings keine tendenz her. allein das nachspiel riecht nach re, nicht die kartenfolge der stiche. ich würde es also als vermutung durch nachspiel definieren und nicht als tendenz nach kartenablage.

IngoKnito, 27. August 2013, um 16:27

(Ich frug mich schon anfangs, ob das nicht auch in meinen Lieblingsthread gehört ...

https://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/...

)

Kokolores, 27. August 2013, um 16:39

@ Friesentempo
fehlt nur ne Herz-Neun, mag das stimmen.
Bei fehlendem Herz-AssoderHerz-König (war der 1. Stich, da legt nicht jeder Ass zu als Kontra) sehe ich immer den Gegner bevorzugt. Gerade wenn ich ne Grotte habe, ist die Wahrscheinlichkeit eines Singleabwurfs einfach zu hoch. Und den entsorge ich als Kontra gleichermaßen.

Gut, dass mir als Sicherheitsansager bei dem Spielverlauf das Re im Halse stecken bleibt.

Topspin, 27. August 2013, um 16:45

Ich werte bis jetzt ein Herz-Nachspiel auch eher als RE-Tendenz mit der Begündung von Friesentempo.

Tront, 27. August 2013, um 17:20

Das Erscheinungsbild ist dadurch etwas verzehrt, weil (zufällig) beide Kontraleute einen Single-Abwurf hinbekommen. Wie normal ist das denn?

Nächstes Spiel hat viellleicht die Re-Partei einen genialen Abwurf. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Herz-Anspiel nicht besser oder schlechter als ein blinder schwarzer Fehlanschub ist.

Einige Kontraspieler "kleben" an ihrem Herz-König, andere Kontraspieeler "hauen" ihr besetztes Herz-As weg, also in sofern bleibt die Erreichbarkeit schon ein Glücksspiel, welches ich bei schwarzen Anspiel allerdings genauso vorfinde.

Auch wenn für die augenblickliche Mehrheit der Spieler der Begriff "Vielaugenfarbe" in Herz anscheinend nicht existent ist, werde ich davon nicht automatisch abweichen. Ich spiele übrigens auch einmal gerne ein 15-Augen Herz-Stich (selbstverständlich nur als ein Kontramann) nach. Auch das hat schon manches Spiel für mich zusätzlich gewonnen. Dies wäre also nur der "logische" Umkehrschluß.

Lediglich das ich hier selbst nicht den stehenden Herz halte, verschlechtert überhaupt die Quote, meinen Partner zu erreichen. Anonsten wäre ein Herz-Nachspiel ja schon fast Pflicht mit dieser Karte.

Ich danke den Spielern Friesentempo und Topspin, die sich zumindest besser in meine Gedankengänge hineinversetzen können und auch wollen.

Die meisten Spieler kamen bisher mit meiner Spielweise auch gut zurecht.

Aber, wie so oft gilt ja, jeder spielt so wie er mag!

Ex-Füchse #4596, 27. August 2013, um 17:31

Klingt wie Hotte :-D

Ex-Füchse #16890, 28. August 2013, um 00:33

Jo, Tront55

EvilNephew, 28. August 2013, um 02:23

Tront, das Spiel geht doch auch bei Trumpfnachspiel vor die Hunde, wenn von 2 oder 3 die Dulle gesetzt wird. Dann hast du noch nichtmal den 26er-Herz und gibst die Fehlfarben trotzdem komplett ab.

Tront, 28. August 2013, um 03:05
zuletzt bearbeitet am 28. August 2013, um 03:06

Evil, du meinst sicher den kuriosen 25-Augen Zweitlauf in Herz, der dann dadurch entfällt.

Abgesehen davon, dass sowohl Spieler 2 oder Spieler 3 ihre Dulle für jeweils nur ein schwarzes As so gut wie niemals legen würden, wäre diese "leere Dulle" eine so große Schwächung der Kontrapartei, dass das Spiel andernfalls noch möglicherweise gut zu gewinnen wäre. Wird die Dulle also nicht gelegt, kommt mein Partner zu 2 wertvollen Erstläufen in den schwarzen Farben. Das reicht ganz sicher für einen Spielsieg der Re-Partei aus.

Mein Partner wird dann hoffentlich seine Dulle auch nicht mehr leer vorspielen, also diesen Spielverlauf hätte ich mir schon gern angeschaut. Aber mit nur 5 Trümpfen spiele ich wirklich Fehl vor, auch wenn es manchmal (so wie hier) wieder weniger gut ist.

zur Übersichtzum Anfang der Seite