Unterhaltung: +100 in einer Liste, aber zu spät :-)

Spartakus, 27. August 2013, um 09:36
zuletzt bearbeitet am 27. August 2013, um 09:37

Bisher lag mein persönlicher Rekord in einer Liste (20 Normalspiele + 4 Pflichtsoli) bei +99, gespielt beim Ranglistenturnier in Wolfsburg 2004.

Nach dem für mich unglücklich gelaufenen Sommerturnier (+44, -43, -11 = -10, der goggel berichtete über die desaströse Niederlage gegen das GS-System in Runde 3 :-)) spielte ich dann eine Privatrunde mit Tront, Stanzenolli und Katharina aus Celle, derzeit spielend für NOMBAZ.

Durch die Vorführung von Katharina https://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/... kam ich am Ende tatsächlich auf glatte + 100. Tront hat bereits aus dieser Runde einige Spiele eingestellt, die allesamt für mich glücklich verlaufen sind. Dazu gewonnenes Pflichtsolo und 3(!) Lustsoli. Ein Beispiel:

An Pos. 3 als Bubensolo gesteckt: Kreuz-BubeKreuz-BubeHerz-BubeKreuz-AssKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-DameHerz-AssHerz-AssKaro-AssKaro-ZehnKaro-Neun. Kurz über Assesolo nachgedacht, doch ohne ein Blatt Pik in der Hand lieber die Buben gewählt. Spielverlauf:
1. Stich: Herz-DameHerz-KönigHerz-AssHerz-Neun
2. Stich mit Re: Kreuz-BubeKaro-BubePik-BubeKaro-Bube
3.Stich: Kreuz-BubeHerz-BubeHerz-NeunKreuz-König (ih, 3 Buben auf einer Hand)
4. Stich: Kreuz-AssPik-BubeKreuz-KönigHerz-Zehn (echt blöd)
5. Stich (zögerliches Ausspiel): Pik-AssPik-DamePik-ZehnKreuz-Dame (ungefähr zumindest, die Kreuz Dame macht bei dem Sitz eh keinen Stich)
6. Stich: Karo-ZehnKaro-KönigKaro-AssKaro-Neun (Problem an Pos. 3: das As nur zu zweit, deswegen jetzt immer k90, Spieler 1 hatte Pik As zu meinem Glück blank.

+12 als eines von 4 gut gelaufenen Soli.

Neben einigen von mir nicht getroffenen An- oder Absagen (ca. 5 Punkte liegen lassen) gelingt es mir trotz oder gerade wegen dieser monströsen Karten ein Spiel richtig blöd zu spielen bzw. einzustellen:

An Pos. 2 (Trümpfe ungefähr, Fehlstruktur passt zu 100%): Herz-ZehnPik-DameHerz-DameKaro-DamePik-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-KönigPik-AssPik-ZehnPik-ZehnKreuz-Neun
Spielverlauf: Nach Durchlauf Kreuz mit 25 Augen gibt Spieler 1 mit Ausspiel Herz-Ass ein "Re". Wenn ich gut bzw. fit wäre würde ich jetzt gegenfragen und nach Antwort von Spieler 3 würde der Stich mit Herz-AssPik-ZehnKaro-ZehnHerz-Neun verlaufen, anschließend würde Pik-AssPik-NeunPik-KönigPik-Ass folgen mit anschließend günstiger Sitzposition mit null Chance für Re. Ich Idiot steche ein und erhalte Herz-AssKaro-AssPik-NeunHerz-Neun. Nächster Fehler: Um das Spiel zu retten könnte ich mit Pik-ZehnPik-AssPik-NeunPik-König die Position 1-4 herstellen. Ich befürchtete jedoch die Doppel-9 Pik beim Partner, so dass das Positionsspiel in die Hose gehen würde. Also spielte ich mit Zögern als Stärkesignal Pik-AssPik-AssPik-NeunPik-König Mit Kontraansage an jetzt Pos. 2. Doch das Spiel war nicht zu gewinnen, da auf die Trumpfrunde jetzt die Repartei gut sitzt, den Pik zum Überstechen hinten vortragen konnte usw. -5 statt +6. Also ca. 16 Punkte hätte ich aus eigener Kraft mehr holen können.

Tront würde übrigens mit -16 Zweiter der Runde. Sein Talent war an eigenen Stellen unübersehbar. :-)

Rulaman, 27. August 2013, um 11:32

Als Stephan Hofmann (ESW) noch gelebt hat, haben wir, in privaten Runden bei ihm, 100er-Zettel immer gefeiert.

zur Übersichtzum Anfang der Seite