Unterhaltung: Lieblingsspiele

EvilNephew, 29. Juli 2011, um 13:26

http://www.fuchstreff.de/spiele/3921215-buben...

k60-Bubensolo mit zwei Jungs ^^

Doc_Jule, 29. Juli 2011, um 13:39

@THHEO
hatte gehofft, du bist anderweitig beschäftigt ;-)

Doc_Jule, 29. Juli 2011, um 14:06

so bin ich nun mal ;-))
aber noch ein paar Spiele mit dir, dann wird´s schon noch......*hoffffff

Southern, 29. Juli 2011, um 14:46

Nun biste aber echt naiv Jule... gg Werden tut das sicherlich... Und hoffen kannst du auch... Nur würde ich dabei dann vllt nicht unbedingt auf unseren Lieblings-Sarkasten setzen ;o)

Lottospieler, 29. Juli 2011, um 14:55

Evil, bei dem Bubensolo hilft nur 'teeren und federn' ggg
immer wieder gern gesehen das selbst mit 3 Buben Solist ans Spiel gebracht wird und das einzig logische Gegenspiel: Anspielen eines Asses nicht in Betracht gezogen wird, Karo As und time to say goodbye

Stoni, 29. Juli 2011, um 15:23

Evil, ich hätte Assesolo gespielt. Und beim Buben-Solo Karo-As stehen lassen. Oder zumindest erst Kreuz-As gespielt. Einen deutlicheren Hinweis auf die Schwachstelle gibt es nicht. Obgleich der für einige noch immer nicht deutlich genug war...

Doc_Jule, 29. Juli 2011, um 15:40

@Southern
ich meinte, dass ich dem "Lieblingssarkasten" wenigstens dann ab und zu mal Paroli bieten kann :-)
was mein Spiel angeht, bin ich da weniger optimistisch ;-))

Doc_Jule, 29. Juli 2011, um 16:52

alter "Lachsack"....*gggg

Ex-Füchse #6339, 11. August 2011, um 21:55

#4.207.396
Nach den beiden ersten beiden Stichen hab ich das Spiel schon abgeschrieben; die Freude war dafür am Ende umso größer:)

pattjackel, 14. August 2011, um 14:17

#4.269.523

Ja Ja so wurden aus 6 Abgebern 12 ;-)

Muetzchen, 14. August 2011, um 21:31

Kannst du für Unwissende wie mich erklären, warum du die Pik 10 aufspielst und nicht das As oder ein anderes As? Im schlimmsten Fall, wie hier, kommst du nie wieder an den Stich; spielst du ein As an, hast du zumindest etwas Punkte (so meine Gedankengänge, bin mir aber bewusst, dass man Soli auch hintenrum spielen kann, manchmal auch muss)

Ex-Füchse #365, 14. August 2011, um 21:53

huhu Mütze,
Kuck Dir doch einfach nochmal an, WER hier was gespielt hat. ;-)
Pattjackel war nicht der Solist sondern Kontra!
Er wird Dir sicher nicht verraten können, was Teddy veranlasst hat, die Pik-10 zu legen. Und warum Teddy überhaupt dieses Solo gespielt hat, weiß auch nur Teddy selber.
Er kann ja bei all dem fast noch froh sein, denn wenigstens wurde nur Kontra gesagt, mehr nicht.

Muetzchen, 14. August 2011, um 22:00

Danke schön. Die Tatsache, dass Patt kontra war, ist mir irgendwie entgangen; bin scheinbar davon ausgegangen, dass er das Solo gespielt hat, da er es gepostet hat.

Ex-Füchse #365, 14. August 2011, um 22:04

Gern
;-)

pattjackel, 14. August 2011, um 22:20

Ich konnte ja nur auf meine Karten Kontra sagen, dass sich das so entwickelt hat, wie es sich entwickelt hat, konnte ja keiner ahnen.

Ex-Füchse #365, 14. August 2011, um 22:45

Stimmt!
An Deiner Stelle hätte ich auch nicht mehr gesagt.

CaptainHook, 30. August 2011, um 07:08
zuletzt bearbeitet am 30. August 2011, um 07:10

gegen die Alten, beide Dullen und beide Blauen gewonnen. Da kommt Freude auf ueber den Partner, der zockt und aufs richtige Pferd setzt:

http://www.fuchstreff.de/spiele/4626391-norma...

Stoni, 30. August 2011, um 07:42

Das war nicht gezockt, das war hochvernünftig. Gezockt wäre das kontra. Wenn ich die Wahl habe, wem ich meinen schwarzen Fehl-Abgeber gebe, dann nehme ich doch den, der farbfrei ein As ohne Ansage spielt.

Wenn der Aufspieler allerdings nur ein wenig die Grundlagen des Spiels kennen würde, wäre das für Re ein sicheres Spiel mit Ansage geworden.

Stiffler04, 30. August 2011, um 13:47

hab ich das richtig verstanden, stoni?
weil khan herzfrei ist und schwarzes ass anspielt ohne was zu sagen kann man fast von ausgehen dass er ko ist?

falls es kompletter unsinn ist (was ich fast vermute
:D) würde ich darum bitten dass du es nochmal erläutern kannst :-P
scheint ja nich schlecht zu sein. gegen so ein re-blatt zu gewinnen schafft nich jeder :D

Stoni, 30. August 2011, um 14:03

Es ist kein Unsinn, Stiffler.
Du kannst nicht davon ausgehen, dass er kontra ist. Trotzdem ist der Abwurf besonders aus 3 Gründen vernünftig.

1. Die Wahrscheinlichkeit für kontra ist deutlich höher als die von Re. Mit 26 Augen in Herz und einem schwarzen As hat der Spieler schon einen EW von 51 + 20 für die Alte. Ab 75 sollte man Re sagen, was mit einem weiteren As, einer PikDame o.ä. schon erreicht wäre. Khan ist also zu mehr als 33% kontra, was die Wahrscheinlichkeit wäre, dass 84 nach blindem Stechen mit Pik seinen Partner trifft.

2. 84 kann eigentlich das Spiel nur mit khan gewinnen

3. Sticht 84, ermöglicht er einem hinteren, starken Re-Mann noch eine Ansage auf verteilte Stiche. Lässt 84 aber beide Stiche bei khan, der ja keine Ansage mehr treffen kann, wird eine starke Re-Ansage erschwert, zumal ja auch die dritte Farbe nun frei aussieht.

Das ganze funktioniert nur bei Partien, bei dem die Spieler auch was ansagen...

Spielt niksen vernünftig Kreuz statt HerzAs, müsste 84 abfragen, stechen und bringt den starken Re-Mann mit Pik-Anschub und Ansage ans Spiel. Re gewinnt ...

Stiffler04, 30. August 2011, um 14:11

ok, danke dafür :-)
sprich, diese methode könnte ich eig. nur anwenden wenn ich schon mehrere runden mit den anwesenden gespielt habe oder wenn ich ich sie schon kenne und weiß dass man ihnen vertrauen kann und ihre ansagequote positiv ist?

aber i.wie hätte ich trotzdem angst wenn ich nach dem spiel von meinem p. angeschnauzt werde warum ich dem re-man schmiere

ob er dann verstehen würde was ich meine wenn ich das erkläre :-P

Lottospieler, 30. August 2011, um 17:12

ein vergleichbares spiel hatte ich auch eben:
jemand sticht kreuz spielt danach herz as es kommt keine ansage, ich hatte als kontra an pos4 5 trumpf ohne fuchs oder karo zehn, 3 kreuz 4 pik mit doppelas, 5 kleinere trumpf. die einzige chance in dem spiel was zu reißen war abwurf pik doppelas.
leider war es der re mann mit 8 trumpf und 4 damen der keine ansage finden konnte:
schwarze farbe - 50
herz as - 15
zwei schwarze damen - 20
ergibt EW 85 - blatt falsch eingeschätzt, passiert bei ungeübten spielen öfter, auch abstechen von mir hätte nicht sieg gebracht für kontra, aber das geschrei meines partners war groß ggg

zur Übersichtzum Anfang der Seite