Doppelkopf-Liga: Wofür brauchen wir Schiedsrichter?

Ex-Füchse #4596, 19. September 2013, um 16:10

https://www.fuchstreff.de/spiele/28734631-nor...

Ich hab sicher nix gegen nicht erfüllte An- oder Absagen, nix gegen verwerfen und auch nix gegen verklicken.

Wie deutlich muss die Situation noch sein, damit man einmal das Gefühl genießt, die Schiedsrichter sehen dasselbe was ich in dem absichtlich kaputtgesagten Spiel sehe?

GeneralGrievouse, 19. September 2013, um 16:21

Nennt mann sowas nicht Anprangern?
Wurde ja einigen Personen immer vorgeworfen.

Einfach das Spiel per Kontaktformular bei den Admis melden und sehen was passiert.

Talentfrei, 19. September 2013, um 16:22

Ohne Deine Monster-Abfrage vor dem 4. Stich (knapp ne Stunde), kommen die 30 vom Partner niemals.
Etwas optimistisch sind die 30 dennoch, is halt ein Spinner dieser Laphroaig.

Capitano_em, 19. September 2013, um 16:27
zuletzt bearbeitet am 19. September 2013, um 16:38

Ich wollte es ja auch nochmal melden, weil dein Gespiele wirklich eine Katastrophe ist, ging aber leider nicht.
20s Abfrage vor der eigenen 60. Bei seriösen Spielern antworte ich hier schon locker auf die Blaue.
Dann noch ein Zögern vor der Karodame.
Da reichte es mir dann und ich konnte auch dem unserösestem Spieler meine Blaue nicht mehr verschweigen, als die gegnerische Dulle unter 30 rausfiel.
Eigene 60, auf einen Partner der sich offensichtlich ein Re rauswürgt, mit 8 Trumpf und ohne: Dulle, Blaue, Rote, Rote.

Meine Blaue im 6. war scheiße, die 30 gebe ich immer wieder.
Mann muss ja nicht immer ein Hirn zum Partner haben, der 3,5s für nen Karodamenschnitt braucht.

Ex-Füchse #4596, 19. September 2013, um 16:28

General, scroll mal das Protokoll runter. Ich möchte eine Diskussion über die Schiedsrichter.

Talenti, ich halte meine K60 gegen die Dulle nicht für überzogen.

GeneralGrievouse, 19. September 2013, um 16:35

Ok Noddy soweit hab ich nicht runter gescrollt.

Ex-Füchse #16890, 19. September 2013, um 16:43

Zur Eingangsfrage:

Stimmt, diese Schwachsinnige stundenlange 30-Abfrage hätte -12/4/4/4 für Noddy verdient gehabt.

Ex-Füchse #365, 19. September 2013, um 16:49

Nun ja, Laphro.
Wenn Du Noddys 3,5 Sekunden für das Legen seiner Karo-Dame schon als Zögern wertest, dann hast Du aber selber vorm Aufspiel zum dritten Stich auch auf k9 gefragt, das waren immerhin 5 Sekunden.

Cliff, 19. September 2013, um 16:51

Schiedsrichter braucht es, weil wenn zwei streiten einer unparteiisch entscheiden muss, damit der Streit beendet ist.

Man kennt das ja vom Fußball. Da schreit die eine Mannschaft laut auf, Faul, Freitstoß oder Elfmeter sogar und die andere Mannschaft sieht das ganz anders. Bevor sich geprügelt wird, kommt ein Schiedsrichter und entscheidet. Per Tatsachenentscheidung.

Auch wenn ein Schiedsrichter manchmal falsch entscheidet, so macht es trotzdem Sinn, dass es ihn gibt. Gerecht ist die Entscheidung dadurch, dass unparteiisch entschieden wurde und gerechtfertigt ist seine Entscheidung dadurch, dass ein Ergebnis feststeht.

Sollten (ich halte mich hier aus der Diskussion um den Einzelfall raus, aber das ist ja auch nicht unbedingt das Thema des Threads) die Schiedsrichter hier falsch liegen, so ist die Entscheidung trotzdem als Tatsachenentscheidung zu akzeptieren.

Nimm es sportlich Noddy.

Ex-Füchse #4596, 19. September 2013, um 17:12

Cliff,

wenn Du Fussball zum Vergleich ranziehst haben wir hier den Videobeweis und Torkamaras. Da tu ich mich schwer mit Tatsachenentscheidungen die man nicht anfechten kann.

[zitat]
Auch wenn ein Schiedsrichter manchmal falsch entscheidet, so macht es
trotzdem Sinn, dass es ihn gibt. Gerecht ist die Entscheidung dadurch,
dass unparteiisch entschieden wurde und gerechtfertigt ist seine
Entscheidung dadurch, dass ein Ergebnis feststeht.
[/zitat]

Das ist der Punkt, wo ich mittlerweile das Vertrauen verloren habe. Ich hatte in der Vergangenheit ab und an mal die Schiris befragt, nicht oft, mir sind die Punkte ziemlich egal. Aber nie konnte ich die Entscheidungen wirklich nachvollziehen, da schwindet bei mir die Akzeptanz.

Capitano_em, 19. September 2013, um 17:13

ernsthaft, vor den 60 wusste Noddy nicht, ob Kreuz läuft und er wusste nichts von meiner Blauen.
Da schon der Lauf des Asses nicht sicher genug für die 60 ist, kann er nach der Dulle, die unter 30 weg geht doch kaum noch einen Abgeber haben, selbst wenn ich keine Blaue halte.

Ex-Füchse #4596, 19. September 2013, um 17:19

Das glaubst Du doch selbst nicht.

Capitano_em, 19. September 2013, um 17:22

Man sollte halt auf ausgewiesene Lowbrainer nicht absagen, das war schon ein Fehler.
Spiel einfach weiter deinen Dreck, aber bring es bitte nicht mit Doppelkopf in Verbindung!

Ex-Füchse #16890, 19. September 2013, um 18:13

Ich stelle "uns" mal vor:

Wir sind eine Gruppe im Untergrund arbeitender Spieler, deren größtes Ziel es ist unser schönes Doppelkopfspiel von spielerisch charakterlosen und schäbigen Elementen (ganz oben: Noddy) zu säubern und jede Aufweichung von Konventionen (z.B. die Ossi-Dulle) im Keim zu ersticken.

Schon seit Monaten setzen wir uns ganz bewusst zu Noddy an den Tisch, um ihm irgendwie die Spiele zu zersägen und wo es geht die Punkte zu klauen.
Wir wären schon längst erfolgreich gewesen und Noddy würde heute mindestens in der 2. Liga spielen, wenn dieser alte Fuchs nicht schon 95% unserer Mitglieder gesperrt hätte.
Außerdem ging Noddy mit seinen Verschwörungstheorien an die Öffentlichkeit, so dass wir ihm nicht mehr ganz so aggressiv die Spiele hinrichten konnten.
Glücklicherweise glaubt die Gemeinschaft eher an einen spielschwachen Noddy, als eine Hundertschaft vorsätzlich schlecht spielender User.

Darüber hinaus machen unsere Hacker-Angriffe auf das Mischprogramm große Fortschritte, auch wenn wir uns erst in der Testphase mit einigen zufällig ausgewählten Zivilisten (Hans65) befinden.

Ossi, 19. September 2013, um 18:15

:-)

IngoKnito, 19. September 2013, um 18:17

:-D

sashimi, 19. September 2013, um 18:22

Lach

Stoni, 19. September 2013, um 19:20
zuletzt bearbeitet am 19. September 2013, um 19:48

Micha, ohne Frage war die k30 Absage Deines Partners extrem schlecht und peinlich, ebenso wie seine Ausführungen hier. Aber nicht Schlechtspiel haben Schiedsrichter zu ahnden, sondern Absicht nachzuweisen, zumindest grobe Fahrlässigkeit.
Bei einem einzigen Zug/Absage ist das ohne Chat-Geständnis nahezu unmöglich.
Die hier aufgeführten "Argumente" zeigen vielmehr, dass dein Mitspieler zwar einer völlig falschen Logik folgt, aber eben einer, die nicht mit Absicht verliert.

Deine Dullen-Abfrage starte ich auch. Allerdings erspare ich mir die eigenen k60, da ich zwar vom Re sagendem Partner noch eine Tr-Stärke und/oder Kreuz-Chicane erwarten kann,
1 Herz, 3 Pik, 1 Kreuz mit Blauer könnten es aber auch sein ... und das reicht nicht ...
Kontra-Dulle // Pik Überstich im 2. // Einen 3. Abgeber in Tr ... das ist alles für mich über 50% wahrscheinlich.
Woher der Partner meint, eine eigene Absage rechtfertigen zu können, bleibt zwar ein Rätsel, aber als Schiedsrichter kann man das nicht sanktionieren.

EvilNephew, 19. September 2013, um 19:28

Noddy, du sagst die 60 mit 2 Verlieren, obwohl du für eine 60-Absage in dieser Situation nur 1 Verlierer haben dürftest. Du trägst damit eine gewisse Teilschuld.

Ex-Füchse #4596, 19. September 2013, um 19:36

Welche Verlierer? Dulle is eingeplant und ein weiterer Trumpflauf is drin. In Fehl hatte ich keinen Verlierer, zum Re des Partners verfügte ich über Zusatzstärken im Überfluss, da sehe ich 2 Stufen als seriös. Mit ner einsamen verschossenen Blauen musste ich wohl nicht wirklich rechnen.

EvilNephew, 19. September 2013, um 19:38

Geh ES lernen und müll mich bitte nicht mit deinem Dreck zu.

Capitano_em, 19. September 2013, um 19:48

Stoni schreibt aber auch viel Blech, wenn der Tag lang ist...
Wer hier nicht 4-5 Pik und 2 Herz erkennt hat wirklich wenig Ahnung.
Sehe es wie Evil und finde die 30 nur Konsequent, wenn der Verlierer eliminiert und unter 30 ist, zumal ich mit der Blauen auch noch einen halben Verlierer decke.
Die blaue war scheiße, das schrieb ich ja. Die muss ich für das Re aber auch nicht haben.

Stoni, 19. September 2013, um 20:00

Für das Re nicht, aber für eine eigene, ungefragte Absage ist die mehr als Pflicht.
Und wenn du hier schon klugscheissen willst, dann darfst du aber sicher nicht deine Blaue anfängehaft verschwenden und musst vor allem auch erkennen, dass noddy max. 8 Tr haben kann, und durch Deine 5er Kürze allein schon ein 8+ Trumpf bei Kontra und damit ein zusätzlicher Abgeber über 40% liegt.
noddys k60 sind mMn deutlich zu scharf, deine k30 Schwachsinn, die Blaue noch mehr.

Ex-Füchse #4596, 19. September 2013, um 20:04

5 Pik? Nich wirklich bei dem Verlauf des Stiches. Wieso sollte ich nur einen abgegebenen Trumpflauf auf die Dulle einplanen? 2 sind bei K60 drin.

Capitano_em, 19. September 2013, um 20:04

sollen wir jetzt über die Blaue noch lange diskutieren, die ich bereits in meinem ersten Posting als Fehler erwähnt?

Wie hohl ist das denn?

Argumente warum man die 30 bei korrekter 60 weglassen sollte hast du keine.
Überraschung!
Aber 3 Pik 1 Herz hältst du für logisch.

Gute Nacht auch!

zur Übersichtzum Anfang der Seite