Doppelkopf-Liga: Wofür brauchen wir Schiedsrichter?

Makabe, 19. September 2013, um 23:15

Sehr clever ;).
Kannst doch sagen wenn du beleidigt bist. Sperre mich und du hast deine Ruhe.
P.S.
Und was hat das mit dem eingestellten Spiel zu tu?

Capitano_em, 19. September 2013, um 23:25

Die Kommentare waren das schlimme...
"Hab auf Kreuzstechen gefragt, das konntest du nicht..."

Makabe, 19. September 2013, um 23:29

^^

EvilNephew, 20. September 2013, um 00:27
zuletzt bearbeitet am 20. September 2013, um 00:34

Nach der Blauen hätte Noddy ja vor Ausspiel im 5. fragen können, macht er aber nicht.
-----------------------------------
Sind grad Schwachsinnswochen im Fuchstreff? Dass die Dulle mit weniger als 30 rausfallen wird, sieht ja Noddy vorne nicht.

Makabe, 20. September 2013, um 00:34

Was ändert das an der Aussage das er nicht auf die Blaue fragt?

EvilNephew, 20. September 2013, um 00:39

Die Frage wäre zu jederzeit völliger Schwachsinn, weil du nicht zu 93% garantieren kannst, dass ein Dullenstich billiger als 30 rausgeht.

jensbonath, 20. September 2013, um 01:37

Lach mich gerade schlapp - stelle mir vor, wie Noddy beim Fußball versucht sein Gurkeneigentor dem Schiedsrichter als regelwidrig zu verkaufen!
Und dann wäre da noch die Frage: wie viele Nachhilfestunden er bei Ossi nehmen muss, damit er gutes Benehmen in Bezug auf ehrenamtliche Schiedsrichter zumindest ansatzweise an den Tag legen wird!?

Stoni, 20. September 2013, um 07:18

Evil, man kann sehr wohl ausreichende Sicherheit haben, dass der Partner an 4 keinen Vollen zugeben muss.
Was hier nicht gegeben ist. Hier wurde auf Dulle abgefragt, und der unkontrollierbare Dullen-Abgeber impliziert eben einen zusätzlichen, wenn man nicht genug Stehtrümpfe hat.

Ich warte immer noch auf eine Begründung für k30.
Mit dem Negativwert 5 TR und nur Blauer.

Capitano_em, 20. September 2013, um 07:38

nochmal? nä, echt zu blöd....

EvilNephew, 20. September 2013, um 09:43
zuletzt bearbeitet am 20. September 2013, um 09:44

Stoni, wie sieht für dich eine Konstellation aus, mit dem man Partnerblaue auf 30 erfragenn kann, obwohl klar ist, dass eine Dulle beim Gegner ist? Erst wenn das Thema durch ist, komme ich vielleicht auf das nächste Thema zu sprechen...

Stoni, 20. September 2013, um 10:00

Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-Ass

- Durch die Position 1-4 kann ich ausschließen, dass der Partner einen Vollen in den Abgeber legen muss.
- Ich kann es mir auch leisten, einen Stehtrumpf in das Kontra-Nachspiel zu verstechen.
- Durch die Position 1-4 kann ich weitere Abgeber kontrollieren, und so auf Blaue/k30 abfragen.

Anfänglich hast Du selbst noch geschrieben: "Noddy, du sagst die 60 mit 2 Verlieren, obwohl du für eine 60-Absage in dieser Situation nur 1 Verlierer haben dürftest. Du trägst damit eine gewisse Teilschuld."

Die Teilschuld unterschreibe ich,
- er muss durch den Dullenabgeber sein blankes Fehl-As vorspielen, das allein zu 10% abgestochen werden könnte.
- Er hat nicht genug hohe Trümpfe, um das/die Nachspiel(e) sicher stechen zu können.
- Er braucht bei den k60 Trumpfstärken, aber das Partner-Re kann auch durchaus fehlbasiert sein - Kreuz-Chicane.

Die Absolutheit eines Abgebers unterschreibe ich nicht ganz, auch das ES spricht nur von einem unkontrollierbaren Abgeber.

Mir geht es darum, dass hier nicht die k30 freigesprochen werden. Sie sind vielleicht provoziert, aber nicht zu rechtfertigen.

EvilNephew, 20. September 2013, um 10:37

Nachdem schon 3 Fehlrunden gelaufen sind, genügt eine Kontradulle, die lang genug ist für Karo-Ass. Sind das wirklich weniger als 4%, dass diese Dulle existiert?

EvilNephew, 20. September 2013, um 10:41

Übrigens sind Herz-König und Kreuz-Ass teilweise Abgeber. Sie wären es nicht, wenn Noddy sicherstellen könnte, dass er die Gegner austrumpfen kann. Nach dem Spielverlauf wird aber recht deutlich, dass das nicht möglich ist.

Capitano_em, 20. September 2013, um 11:48
zuletzt bearbeitet am 20. September 2013, um 11:52

Man braucht es doch gar nicht so kompliziert machen.
Vor dem vierten Stich hat Noddy die Chance nach der Dulle zu fragen, was er zu recht tut, was aber verneint wird.
Jetzt kann er die Frage in Länge ziehen, was er auch tut, wo jedem irgendwann klar sein sollte, dass die 60 kommen MUSS, wenn das folgende Ass läuft.
So kann man dieses Spiel auch mit mehr als einem Abgeber mit 60 Ansage gewinnen.
Da er die 60 aber noch selber sagt, kann der Kreuzstich nicht spielentscheident sein.
Er muss also alle Schneidedamen und wohl auch 9 Trumpf halten, um die Blaue (hoffentlich) eliminieren zu können.
Auf die Blaue kann er nicht fragen, wenn die Höhe des Dullenabgebers nicht feststeht, wie evilsagtbyebye ja beschrieben hat.

Jetzt sitze ich mit der Blauen an 4 und sehe, dass die Dulle U30 rausfällt.
Einzige Konsequenz kann doch die Absage sein.

Die 60 hier nicht dem Partner zu überlassen ist ein grober Schnitzer und führt zum Folgefehler.

Jetzt komme mir bitte nicht wieder mit meinen 5 Trumpf, die kennt mein Partner auch und müssen nicht doppelt eingepreist werden.

Ex-Füchse #16890, 20. September 2013, um 12:03
zuletzt bearbeitet am 20. September 2013, um 12:04

Sehe das genauso.
Mit dem Blatt von Stoni sind die 60 eine Frechheit.
Noddy hat eine Scheiß-Egal-ob-das-Kreuz-Ass-läuft 60-Absage, und das obwohl noch eine Dulle und eine Pik-Dame fehlt. Noddy hätte auf den Durchlauf von Kreuz-Ass auf die 60 abfragen können/müssen.
Einzig mögliches Restblatt ist da für mich dann
Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameHerz-DameHerz-DameKaro-DameKaro-DameKreuz-BubeKaro-Ass oder so etwas in der Art, und dann sage ich auch guten Gewissens die 30 nachdem die Dulle mit 20irgendwas Augen weggeht.

Stoni, 20. September 2013, um 12:37

Du siehst es genauso wie L.?
Dass die 4,5,6 Fehl in Herz+Pik bekannt sein müssen?
Argumentierst dann aber mit der Abstichgefahr eines blanken KreuzAsses, das selbst mit noch zusätzlichen 2-3 Kreuz bei L. bei nur 3-8% liegen würde?

Talentfrei, 20. September 2013, um 12:45

Langsam wird es albern Stoni.

Die Fakten:
Noddy fragt auf die Dulle, bekommt keine Antwort, fragt aber ewig weiter, gibt selbst die 60 vor seinem As. Das As geht durch, der Dullenstich bleibt unter 30 und Laphroaig hat noch eine unbekannte Blaue. Das alles kann Noddy nicht wissen, bzw sehen.

Wen interessieren denn da die 47 Pik oder die Trumpfkürze?

Deine Argumentation ist genauso clever, als wenn man auf eine Kontraabfrage nicht antwortet, weil man nur Müll hat.

Ex-Füchse #16890, 20. September 2013, um 12:47

Für mich ist die Verteilung der Herz und Pik bei der Beantwortung der hier diskutierten Frage irrelevant.

Selbst wenn die Abstichgefahr bei nur 2% liegen würde, würde ich an Noddys Stelle doch auf Durchlauf fragen, wenn meine 60-Absage davon abhängen würde.
Ich habe hier doch die Möglichkeit ein völlig unnötiges Risiko zu vermeiden.

Noddy fragt nicht, was für mich damit gleichbedeutend ist, dass der Erfolg seiner 60-Absage nicht oder zumindest nicht notwendigerweise vom Durchlauf des Kreuz-Ass abhängt. (was ich persönlich so oder als unsinnig erachte bei einer ausstehenden Dulle...Kreuzstich weg mit 35 Augen, Dulle weg mit 25 Augen und um....)
M.a.W. Noddy gibt ein extremes Stärkebekenntnis in Bezug auf Trumpfstärke und Trumpflänge...

Stoni, 20. September 2013, um 12:52

Die k60 sind doch längst abgeurteilt.
Es geht doch nur um die k30. Und die selbst auf Basis der k60 zu rechtfertigen, finde ich mindestens so hanebüchen wie die eigenständigen k60.
Selbst Evil hatte da nur von Teilschuld gesprochen, jetzt kommen Ossi und Bw mit Pflicht-k30!

Capitano_em, 20. September 2013, um 12:56

was verstehst du denn an dem geschriebenen nicht?

Ex-Füchse #918, 20. September 2013, um 12:59

ihr dreht euch im Kreis!

Talentfrei, 20. September 2013, um 13:01

Folgefehler werden in der Mathematik halt nicht bestraft.

Basti1909, 20. September 2013, um 13:03
zuletzt bearbeitet am 20. September 2013, um 13:03

Toll, bzgl. des Ausgangsvorwurfs sind sich alle einig:

Laphro hat nicht k30 gegeben, um das Spiel zu verlieren. Damit ist die Schiedsrichterentscheidung korrekt und Noddy hat seine Antwort.

Capitano_em, 20. September 2013, um 13:03

Das einzige was man hier diskutieren kann, ist, ob man auf einen unkundigen Partner, der ein Re im ersten vergessen hat die Pflicht K30 geben sollte.
Es gibt 2 Szenarien:
1. Der Partner hat eine eigene 60 und sein Re im ersten vergessen
2. Da er kein Re im ersten hatte, muss die 60 scheiße sein.

2. lag hier vor und ich hätte das Gespiele ja gerne selber nochmal von den Schiedsrichtern untersuchen lassen, was wohl leider nur einmal geht...

Spartakus, 20. September 2013, um 13:09

Allein die möglichen Beurteilungen von 'hanebüchen' bis 'Pflicht' in diesem Themenstrang lassen Rückschlüsse dahingehend zu, dass ein Anliegen auf Ergebniskorrektur auf Berufung der Regeln für die Fuchsliga abzulehnen war. Im Falle einer Sanktion gegen den k30-Absager hätte sicherlich jeder Spieler zahlreiche Spiele zu melden, bei denen Absagen nicht zu halten waren.

@Makabe
"Meine werden auch abschlägig oder überhaupt nicht bearbeitet."

Bitte PN an mich mit Beispielen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite