Doppelkopf-Strategien: Ja was denn nun??? Was hat er denn, was will er denn??

EvilNephew, 29. September 2013, um 23:30

Achso ja, wenn der Vortrag des Bräutigams auch zu diskutieren ist, schließe ich mich hier Silberfux an.

Ex-Füchse #4596, 29. September 2013, um 23:36

Leif, wie spielst Normalspiele in Trumpfkontrolle? Da werden Stärken in Fehl entweder frühzeitig gezeigt oder man trifft für jede Farbkontrolle eine Absage um den Gegner erst trumpfleer zu ziehen.

Das hatte Dirk hier vor, mit kneifen hat er dabei halt nicht gerechnet.

Ex-Füchse #4596, 29. September 2013, um 23:41

Fehlanschub zum Hochzeiter is Mist, schwarze Asse waren doch noch garnicht geklärt, der Hochzeiter brauchte doch 2 Stiche zum DD anzeigen und Blaue suchen.

HDF, 29. September 2013, um 23:42

der deutsche meister aus heidelberg stammt ja auch aus der guten alten schule von janus darmstadt :-))

HDF, 29. September 2013, um 23:51

leif, was ist denn mit dir los? ich denke du erfasst alles mögliche statistich oder läßt dein gedächtnis im alter nach? :-)) hast noch nie mit thomas heinecke, dem neuen deutschen meister gespielt? spiele hast noch von vor drei jahren gespeichert, aber dass du bei der DEM 2012 in Neukirchen-Vluyn in der zweiten Runde mizt ihm gespielt hast, ist schon gelöscht? :-))

Tront, 30. September 2013, um 00:00

Spiele sind leichter zu merken als Personen.^^

Bist du dir ganz sicher, HDF?
Du wirst die Spielzettel schon noch haben.

Dann ist er mir eher als ein unauffälliger Spieler in Erinnerung geblieben, oder ich verwechsele ihn wirklich mit jemand anderem. Kann durchaus sein.

Aber wieviele Begegnungen habe ich innerhalb eines ganzes Jahres! Dazu spiele ich derzeit doch noch zu viel Doppelkopf!

HDF, 30. September 2013, um 00:07

ganz sicher, habe die auslosungsprogramme aller jahre noch :-)), möchtest du wissen, wer noch am tisch war und wieviel punkte jeder gemacht hat? ich kann mir besser personen und namen merken, die kommen nämlich immer mal wieder im leben vor, die spiele sind erledigt und damit schall und rauch :-)) so unterschiedlich sind zum glück die menschen

Spartakus, 30. September 2013, um 09:32
zuletzt bearbeitet am 30. September 2013, um 09:33

Aussage von Tront
"Auf das Re meines Partner, das sehr wohl etwas zu bedeuten hat, zögere ich nun selbst noch einmal, ob sein Re nicht vielleicht nur ggf. Trumpflänge bedeutet und wir evtl. am Ende noch 3 gleichartige Fehl abgeben."

Genau hier lag in meinen Augen das Hauptproblem der ausgebliebenen Absagen. Wenn ich 3 oder mehr Fehlverlierer aus beiden schwarzen Farben habe, gebe ich kein eigenes Re. Herr Töpfertaler weiß eigentlich, dass Herr Sticker eigene Ansagen nur auf ganze Stärken vornimmt und nicht auf halbe (Stechen eines Zweitlaufes).

@Kokolores
Herr Töpfertaler und Herr Sticker kennen sich nämlich sehr gut und spielen bereits seit 1986 im DDV regelmäßig zusammen. :-)

@evil
Die mögliche Variante des Hochzeiters, mit Zögern die 2er-Farbe anzuspielen nach dem Motto: "Wenn Du den bekommst, sag die k90" hat auch Kiebitz GuyFawkes vorgeschlagen. Das ist auch sicherlich der Weg zur sicheren k60-Absage. Die k30-Absage geht aber auch dann nicht sicher, da der Bräutigam zum single Pik des Hochzeiters z.B. Pik-ZehnPik-Zehn halten könnte. Dann gäbe es ein Problem.

Den von Silberfux vorgeschlagenen und evil unterstützten Weg Pik-Neun und Reansage hatte ich auch kurz überlegt mit der Idee, die k90-Ansage selber folgen zu lassen, wenn der Hochzeiter den Pik kontrolliert. Im konkreten Fall hätte uns das jedoch auch nicht weitergebracht.

@evil
GW nach Heidelberg. Und in der Tat hat die mitgiederschwächste Region Süd in den letzten 12 Jahren, die auf der DDV-Seite archiviert sind, 5 Mal und damit überrepräsentativ häufig den Deutschen Einzelmeister gestellt (Quint, Hartmann, 2xStade und jetzt Heinecke), während es die mitgliederstarke Region Nord in der selben Zeitspanne nur auf 2 Titel gebracht hat (Berger, Lauterbach). Rückschlüsse auf relative Spielstärke in den Regionen ziehe ich persönlich jedoch lieber aus Langzeitwertungen denn aus 8-rundigen Turnieren. So stehen zum Beispiel in den Top 10 der ewigen Rangliste der DEM 5 Nordlichter, 2 Westler und 3 Südler. Die DDV-Rangliste als 2-Jahreswertung wurde in letzten 12 Jahren im Süden einzig zuletzt durch Falk gewonnen, wenn auch in einer beindruckenden Serie (dieses Jahr folgt der 4. Sieg in Serie). Der Norden weist im selbigen Zeitraum 4 verschiedene Sieger aus (u.a. Herr Sticker:-)), der Westen gar 5. Fazit: Ihr könnt im Süden durchaus kurzzeitig glänzen; jedoch fehlt Euch der lange Atem. :-)

EvilNephew, 30. September 2013, um 09:50
zuletzt bearbeitet am 30. September 2013, um 09:51

Uns fehlt der lange Atem? Was können "wir" (Falk) denn mehr tun als jedes Jahr die Rangliste gewinnen? :P

Du könntest wohl selbst das FDP-Wahlergebnis schönreden...

Ossi, 30. September 2013, um 10:05

Eine Auswertung der Bundesligasieger ergibt folgendes Ergebnis:

11 x Westen
4 x Süden
1 x Norden

Ex-Füchse #5718, 30. September 2013, um 10:11
zuletzt bearbeitet am 30. September 2013, um 10:12

Bestimmt finde ich auch noch eine Statistik, wo die Bremer ganz vorne sind. Und sei es nur die Teilnehmer am jährlichen eigenen RL-Turnier ;-).

HDF, 30. September 2013, um 10:28

:-))

Ex-Füchse #42585, 30. September 2013, um 11:32
zuletzt bearbeitet am 30. September 2013, um 11:34

@ mannewolff: Da kann ich helfen:
Willst du die Bremer ganz oben sehen, musst du einfach die Tabellen drehen!!!!!!!

Mir persönlich geht es auch so..... Ich suche auch immer meine Erfolge.... (immerhin: Ich kannte mal einen, der kannte mal einen, der war mal deutscher Meister.)

Ex-Füchse #5718, 30. September 2013, um 11:37

Ach, solange die Mainzer noch hinter Dir sind, kann es nicht so schlimm sein ;-).

Kokolores, 30. September 2013, um 19:27

@ Dirk: ich hab Bauklötze gestaunt, dass es ausgerechnet dir und Leif passierte...aber auf der anderen Seite finde ich es sehr erfrischend, dass auch sehr gute Spieler manchmal Kommunikationsprobleme haben:-)

Ex-Füchse #42585, 30. September 2013, um 22:07

Mensch Ulrike du hättest mal mit etwas Esprit das Eingangsposting lesen sollen....

Spartakus, 01. Oktober 2013, um 06:55

@Bodo
Ich bitte um Nachsicht mit Ulrike. Sie ist noch relativ neu hier und kannte bis vor Kurzem nur das OD-Kuschelforum von früher und das Herrmann-Zensurforum. Solch erfrischende Beiträge wie Dein Eingangsbeitrag sind daher relativ neu für sie. Ich bin jedoch optimistisch, dass sie sich daran gewöhnen wird. :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite