Doppelkopf-Strategien: Ausspiel von Hochzeiter

Schwaelmer2609, 30. September 2013, um 11:50

Ist dieses Ausspiel bei der hochzeit für mich erkennbar? Was hättet ihr beim 1. stich gelegt? Hab schwer Schimpfe bekommen
#29.207.696

Ex-Füchse #5718, 30. September 2013, um 11:54
zuletzt bearbeitet am 30. September 2013, um 11:54

Pik Dame "sucht" die Dulle. Du kannst also Fuchs legen. Auch bei einer zweiten Pik/Herz Dame nicht nervös werden. Du wird dann mit Trumpf eingespielt.

Doko ist ein Partnerspiel. Partnern soll man vertrauen.

Ex-Füchse #11750, 30. September 2013, um 11:59
Dieser Eintrag wurde entfernt.

IngoKnito, 30. September 2013, um 12:06

Zusatzfrage dazu:

An 2 würde ich das verstehen. Kann ich mich auch an 3 oder 4 darauf verlassen, dass der Hochzeiter selbst eine Dulle hält? Bzw. darf ich hemmungslos schimpfen und sperren, wenn er es nicht tut?

IngoKnito, 30. September 2013, um 12:09

(Ich hab' das damals auch genau einmal gemacht ... mit wem, weiß ich nicht mehr.)

(( Was eindeutig dagegen spricht, dass es Thheo gewesen sein könnte. )) ;-)

Schwaelmer2609, 30. September 2013, um 12:11

Dann war es wohl mein Fehler. Was solls. Aber die Verlässlichkeit meiner Mitspieler lässt oftmals sehr zu wünschen übrig. Danke für eure Hilfe

Capitano_em, 30. September 2013, um 12:16

Hätte er Dulle, Blaue gespielt, wie es sich mit dem Blatt gehört, hätte es wohl keine Probleme gegeben.
@Ingo
Natürlich hat er zwingend eine Dulle.

Ex-Füchse #5718, 30. September 2013, um 12:54

Die Regel ist:

- Aufspiel Blaue verspricht Dulle und Einheirat mit der zweiten Dulle.

- Aufspiel Alte verspricht DD und Einheirat mit der Blauen.

Schwaelmer2609, 30. September 2013, um 13:07

Danke für den Hinweis. Hab jahrzehntelang nur live doko gespielt. Regel bei uns war immer: auf hochzeit geht der erste fehlstich. Und Ansagen bis zur 9. karte. Hab mich aber eigentlich an die Regeln hier gewöhnt

Schwaelmer2609, 30. September 2013, um 13:11

Stille Abfragen kannte ich auch nicht. Ist für mich übrigens das größte Mysterium hier

Ex-Füchse #5718, 30. September 2013, um 13:37

http://dokomanne.de/doko_visuell.html

Da auf Absagefibel gehen und pptx oder pdf downloaden.

Ex-Füchse #82095, 30. September 2013, um 14:12

mit den Karten spiele ich eh keine Hochzeit - ein Herzsolo vom feinsten^^

Ex-Füchse #83705, 30. September 2013, um 14:37

Hi Schwaelmer, sorry, ich ging einfach nur von den Sternen aus und dachte dann, es wuerde an diesem Tisch im Sinne "welcher Konvention auch immer" sich entsprechend ausgehen...:-) Gut Blatt!

Tront, 30. September 2013, um 16:25

Dass ein Hochzeiter ohne eine eigene Dulle hier bei Fuchstreff eine Blaue vorspielt, habe selbst ich noch nicht erlebt. Theoretisch möglich wäre es natürlich.

Als "übervorsichtigen Sicherheitszug" kann man ja einen Buben statt des Fuchses in die Blaue legen, aber natürlich gilt der Fuchs im Normalfall als die einzige richtige zu legende Karte.

Aber das habt ihr inzwischen ja auch schon geklärt.

Der_Heizer, 30. September 2013, um 17:49

herzsolo mit 90 absage für gewöhnlich - die blaue des hz mit der dulle weghacken statt fux zu legen ist schon ein massiver sperrgrund

Kokolores, 30. September 2013, um 18:46

Ach, du sperrst gleich jeden, der mal einen Spielfehler macht? Dann sitzt du bald einsam am Tisch...

Ex-Füchse #5718, 30. September 2013, um 18:50

Da er von allen gesperrt ist, sitzt er alleine am Tisch ;-) Der, der die Dulle als Kontra vorspielt bläst hier was von Konventionen, niedlich.

Ex-Füchse #52160, 30. September 2013, um 19:50

@Tront-genau so-HZ in vorhand muss der fuchs raus-bei den blatt ist sogar eine u6 drin-aber eine u9 ansage pflicht.ich beoachte immer wieder-das spieler die angeblich im verein spielen -viele punkte verschenken.immer das schön spielen wollen und stille abfragen kann man mit leuten machen die man kennt-aber nicht auf einer seite wie fuchstreff -dokoland-online-doko und und und

Southern, 30. September 2013, um 22:40

Ich glaube, das hast du falsch verstanden Alex... Tront sagte nicht, das der Hochzeiter den Fuchs ausspielen soll, sondern der vermeintliche Partner mit einer Dulle auf der Hand den Fuchs legen. Ich würde auch mit Pikdame eröffnen.

Tront, 30. September 2013, um 22:48

Oder sogar die Dulle nebst der Pik-Dame, damit es überhaupt keine Mißverständnisse mit "unkundigen" Spielern gibt. Je nach der Tischbesetzung.

Die Verlegung des An- und Absagezeitpunkts halte ich schon für wichtig, außerdem sollte ein Hochzeiter bei 9 eigenen Trümpfen diesen Weg auch zu seinem eigenen Vorteil nutzen.

Pik-Dame nebst Dulle ginge normalerweise ja auch, aber... Ausnahmen bestätigen die Regel. In diesem Spiel kam der Hochzeiter nicht mehr zu einem weiteren Trumpfvorspiel. Aber zukünfig wissen beide Spieler voneinander und dieses Problem taucht untereinander nicht wieder auf.

Voraussichtlich erst wieder mit anderen "unkundigen" Mitspielern.^^

Ex-Füchse #52160, 01. Oktober 2013, um 09:53

@Southern-ja ist klar-aber wie gesagt-so kann man nur mit leuten spielen-die wissen was du möchtest.
habe so ein spiel bei dokoland gehabt.
hz-pos.1 hat dd und spielt fuchs aus -pos.2 legt bube-und der hz legt auch bube-habe mich auf 4 gefreut-hihi-hatte die asse und dd schaut in die röhre.
haben die hz gewonnen.
natürlich war stimmung am tisch-warum hz nicht die alte nimmt.

Kokolores, 01. Oktober 2013, um 18:28

Das Problem sehe ich gar nicht mal darin, dass Unkundige mal die Blaue des Hochzeiters mitnehmen, weil sie jetzt diese Konvention nicht kennen. Die Frage ist doch eher: wie geht man damit um, wenn einem so etwas passiert?

Leider gibt es auch im FT noch viel zu viele Spieler, die offenbar einfach nur "Bildchen legen" möchten, sich aber nicht ernsthafter mit diesem Kopfsport vertraut machen möchten.

Schwaelmer dagegen spricht offen darüber (dazu gehört auch Mut) und lernt deshalb dazu. Auch in der Dokoschule hat er sich bereits angemeldet - und ich bin sicher, bald kennt er nicht nur diese Konvention sondern hat ne echte "Doko-Denke" drauf^^

Ich wünsche mir, dass es mehr solche Spieler wie Schwaelmer gibt, angefangen hat jeder einmal...

Ex-Füchse #4596, 01. Oktober 2013, um 18:29

Ich denke Axel is im falschen Film ...äh Thread.

Ex-Füchse #52160, 01. Oktober 2013, um 18:57

ach Noddy -mein kleiner -es geht doch um anspiel bei hz-oder?
aber wenn ich auch einmal sooo gut bin wie du-dann geht hier die post ab.

Ex-Füchse #4596, 01. Oktober 2013, um 19:04

Joo

https://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/...

hier geht es um das Aufspiel bei Hochzeit.

In diesem Thread geht es um Partnersuche des Hochzeiters.

zur Übersichtzum Anfang der Seite