Doppelkopf-Strategien: langes Zögern

Capitano_em, 05. Oktober 2013, um 20:52

jepp

Tront, 07. Oktober 2013, um 17:31

Auf ein Herz-As allein als einzigem Zusatzwert würde ich mich nach erfolgter Spielröffung nahezu niemals melden, selbst nach einer weiteren vergenommenen Stärkeabfrage nicht.

Ich möchte, wenn ich einmal erst zeitverzögert auf "Bitten des Partners" an Postion 2 jetzt antworte, weil ich die natürlichen Auflagen (zweimal schwarze Fehlkontrolle) nicht erfülle, dennoch lieber auf eine schwarze Farbe angespielt werden, eine schwarze Farbe kontrolliere ich dann schon sicher, während ich keineswegs über Stärken in Herz verfügen werde, dies wäre rein zufällig.

Die Anspielfarbe mag für viele Spieler hier eher Geschmackssache sein, aber für mich gilt nach einer verzögerten Antwort, eben nicht Herz als Signalfarbe.

Zapp_Brannigan, 07. Oktober 2013, um 23:00

Hast du zweifelsohne Recht Tront, Herzkontrolle wäre "rein zufällig".
Allerdings "rein zufällig" wahrscheinlicher, als die unter 50prozentige Chance, den Partner über schwarz zu erreichen...

Tront, 07. Oktober 2013, um 23:08

Wieso ist das eine unter 50% prozentige Chance?
Wenn schon genau 50% und ein schwarzes As trägt bekanntlich mehr Augen und ist allgemein wesentlich lauffähiger als ein mögliches rotes As.

Demzufolge befürworte ich weiterhin noch die kürzere schwarze Farbe des zunächst abfragenden Spielers auch beim jetzt "verzögerten Anschub".

Capitano_em, 07. Oktober 2013, um 23:38

knapp unter 50 stimmt schon...

Ex-Füchse #4596, 07. Oktober 2013, um 23:45

Die lange Frage muss ja schon ein "Re sag ich sowieso" sein.

zur Übersichtzum Anfang der Seite