Doppelkopf-Strategien: Herzspiel

TanzbaerES, 09. April 2011, um 19:32
zuletzt bearbeitet am 09. April 2011, um 19:33

#2.130.853

In obigem Spiel gab es seitens des Klassespielers seltsam als auch meines Partners reichlich Kommentare, dass mein Herz As Aufspiel in Stich 7 absolut daneben war.

Dem kann und will ich so nicht folgen, denn das nach meinem RE vor dem Aufspiel nachfolgend mein Pik As gestochen wird, kann niemand wirklich riechen.

Was ich aber sicher weiß ist, dass mein Partner zuvor Herz gestochen hat, als ich im 7 Herz As aufspiele. Es geht mir letztlich, da das Re eh nicht so besonders dicke war, um Schadensbegrenzung oder die geringste Möglichkeit, das Spiel dennoch zu gewinnen.

Was in diesem Stich die Herz Dame meines Partners zu suchen hat ist mir ein Rätsel, denn wenn Kontra tatsächlich den letzten Herz nicht mehr hat, ist die rote Dame eh den noch nicht gespielten Blauen unterlegen und macht überhaupt keinen Sinn.

Das Herz grundsätzlich nicht geeignet ist, ein Spiel zu gestalten, ist mir bewusst, allerdings gab es nach dem Kontra keine andere Alternative das Spiel noch zu gewinnen. Anstatt der Herzdame nen Vollen geschmiert hätte ja, wie man sieht, auch gelangt.

Warum stelle ich dieses Spiel ein?

Man sollte sich auf Gegebenheiten jederzeit einstellen können und nicht schon während des Spielens maulend die Spielweise des Partners belächeln.

Auch der Hinweis seltsams, dass mein Partner doch 4, 5 Sterne hätte, zeigt, wessen Geistes Kind so nen Käse äußern musste.

Wie man, wenn man das Spiel Revue passieren lässt, sieht, hätte es mit dem Gewinn des Spieles sogar noch geklappt, wenn man dem Partner vertraut und nen vollen in den Herz Stich legt.

Da aber schon fleißig der Chat bedient wurde, war wohl auch bei meinem Partner nicht mehr so richtig ans Aufpassen zu denken. :-)

Wie gesagt, es geht nicht darum, wie man Herz in einem Spiel einbringt, sondern eher darum mal aufzuzeigen, warum man nicht konzentriert bis zum Ende durchspielen kann und dadurch keine guten Ergebnisse mehr erzielt.

Über eure kompetenten Kommentare würde ich mich freuen......

Stoni, 09. April 2011, um 19:50

Warum Dein Partner As statt 10 schmiert, verstehe ich nicht.
.
Dein Partner sollte KrAs nachspielen, wenn kontra schon pikfrei ist.
.
Bei einer 3er Länge solltest Du HzKönig in den ersten Lauf legen.
.
HerzAs finde ich eine absolut gute und richtige Karte, nachdem klar ist, daß weder Du noch Dein Partner Blaue haben, ist in Tr nichts zu holen. Auf HerzAs gehört eine Fehlvolle.
.
Wenn das Spiel so gegen die Erwartung läuft, muss ein unerwarteter Stich die Wende bringen. Hier eben das 2.Herz. Gut gespielt und die einzige Chance. HzDame bringt gar nichts.

Ex-Füchse #6339, 09. April 2011, um 20:09

Wenn hier jetzt grad schon mal das Herzspiel analysiert wird, hab ich da auch nochmal eine Frage zu einer Spielsituation.
An Position 1 wird Herz Ass aufgespielt, mein Partner sitzt an 2 und sticht mit karo Zehn, Ich habe 3 Herz auf der Hand (Ass,könig,neun),
Welche Karte ist jetzt angebracht zu spielen???
sollte man den Herz König reinspielen, oder das Herz Ass?
Die Wahrscheinlichkeit liegt ja bei 25%, dass der hinter mir kein Herz hat.

Stoni, 09. April 2011, um 20:32

Mein Partner hat ja eine Ansage getroffen. Bin ich (auch) trumpfstark, wird das HzAs am Ende vielleicht zur Standkarte. Bin ich trumpfkurz kann ich es wahrscheinlich später sicher dazugeben. Wieviel Schmiervolle habe ich sonst? Bin ich Re oder ko? Ist das HzAs erste Karte oder nach einem schwarzen As? Habe ich selbst schwarze Asse? Tendeziell ist die DoKo-Gefahr da und ich muss beurteilen, ob ich so früh schon ein Risiko eingehen muss.

Ex-Füchse #6339, 09. April 2011, um 21:29

Genauere Beschreibung:
Ich hatte 5 Trümpfe; es wurde eine hochzeit gespielt.
Ich spiel Kreuz Ass auf--- geht auch durch
Dann spiel ich pik ass auf ---- wird gestochen an 3
Dann kommt die eben beschriebene situation.

Schon mal vielen Dank Stoni für die Analyse eben!!!

Seltsam, 09. April 2011, um 21:39

"Man sollte sich auf Gegebenheiten jederzeit einstellen können und nicht schon während des Spielens maulend die Spielweise des Partners belächeln.

Auch der Hinweis seltsams, dass mein Partner doch 4, 5 Sterne hätte, zeigt, wessen Geistes Kind so nen Käse äußern musste"
___________________________________________
Halbe Wahrheiten mag ich besonders gerne. Während des Spiels hat niemand über einen Spielzug gesprochen, ausser Du selbst mit dem Hinweis noch während des Spiels, warum er nicht abwirft. Als dann dein P meinte, ihm hätte der Herz nicht gefallen, hast Du weiter insistiert, statt aufs Ende des Spiels zu warten. Du hast einfach nur rumgenervt.... Da blocke ich gerne ab, selbst wenn ich falsch liege, weil mir dieses Insistieren zu dumm ist, speziell während man spielt und noch weit ins Nächste hinein. Treffen zwei feste Meiningen aufeinander und Du glaubst, richtig zu liegen, dann poste es halt, aber nerv nicht am Tisch rum. Jedenfalls hast Du es geschafft, den Tisch zu sprengen.
Ich mache Fehler, Hooper macht Fehler und ich bin sicher, Du ebenfalls. Aber wenn einer so dermassen blöd rüberkommt, kommt halt so ein blöder Spruch wie die 4,5 zurück. Und nun heul nicht mehr rum und hake das Spiel einfach ab.

TanzbaerES, 09. April 2011, um 22:07
zuletzt bearbeitet am 09. April 2011, um 22:09

Sorry Christian,

durch deine Schreiberei in den Chat und dein Beharren auf pure Sterne Hoheit scheint dir wohl der ganze Chat nicht mehr geläufig sein.

Anstatt zu meckern hätte mein Partner einfach aufpassen müssen, das hätte doch gereicht.

Das dir selbst solch ein Spielzug nicht einfällt ist mir klar...

Dennoch lass ich mich nicht von euch während des Spieles auf die Stufe eines Deppen stellen.

Ihr habt euch gemeinschaftlich mit einer falschen Aussage zur Spielweise meinerseits ins Abseits gestellt.

Da helfen auch keine Sterne der Welt etwas.

Nur zur Info.

Den Nick, den ich eingestellt habe und der auch genau für solche Leute wie dich kreiert war, stand auch nicht sooo schlecht.

War mal auf Platz 12 der Bestenliste, also kannst du mir ruhig ein wenig Sachverstand unterstellen.

Bis zur Liga denn mal.

Ach so, sorry, die wolltest du ja glaube ich nicht spielen.

Warum wohl?

Mach du dir mal Gedanken, wie weit du mit einer solchen Sichtweise, wie heute an den Tag gelegt, überhaupt im Doko kommen möchtest.

Danke vor allem, dass du so peinlich genau auf meine Argumente und Analyse eingegangen bist.....

sprachlos, 09. April 2011, um 22:13

@tanzbär

ihr habt die trumpf hoheit,
warum selber herz bringen,
wenn du die stehkarte hast.

natürlich ein fehler von dir.

mfg lothar

ps könig oder 9, ist der fall anders gelagert.

TanzbaerES, 09. April 2011, um 22:20

@ sprachlos

Schau dir das Spiel nochmal an und schreib dann nochmal. Was würdest du tun an meiner Stelle?

sprachlos, 09. April 2011, um 22:23

trumpf spielen,
das herz kommt von alleine.
und dann iss deines.

mfg

TanzbaerES, 09. April 2011, um 22:59

Was, wenn Kontra sich auf Herz frei wirft? Die anderen Fehl sassen zwangsläufig doch überwiegend bei uns. Es gab nach meinem Dafürhalten nur diese eine Möglichkeit an genau dieser Stelle des Spieles.

Aber danke für den Beitrag.

Seltsam, 09. April 2011, um 23:47

So wie am Tisch, so präsentiert er sich auch hier im Forum....insitieren und rumnerven. gg

Aber wer es braucht, gerne wieder.

pattjackel, 10. April 2011, um 08:37

Ich hätte das ganze anders gespielt. Da ich selber kein sicheres Reblatt habe spiele ich ohne Ansage Kreuzdame vor und zieh nen kleinen Trupf hinterher und überlasse meinem P die Ansage, denn er weiß dass ich DD , aber nicht so das Überblatt habe. Mit seinem Blatt kann er nun abwägen, ob ein Re machbar ist oder nicht. Er spielt sein As/Asse und bring mich mit Trumpf wieder ans Aufspiel.

Stoni, 10. April 2011, um 09:56

Dafür spricht viel, allerdings besteht die Gefahr, daß der Partner ohne Blaue sein HerzAs spielen muss, weil er nicht mehr anspielbar ist und dadurch auch leicht das PikAs verloren gehen könnte.

hooper, 10. April 2011, um 10:34

tanzbaer..es wäre doch schön wenn du mit deinen aussagen bei der wahrheit bleiben würdest!
während des spiels würde im chat nicht ein wort geschrieben..und zu maulen hast du hinterher begonnen!

hooper, 10. April 2011, um 10:43

aber irgendwie muss man ja eigenes unvermögen rechtfertigen:-)

TanzbaerES, 10. April 2011, um 10:46
zuletzt bearbeitet am 10. April 2011, um 10:49

Schade, dass ich nicht eine Copy vom Chat gemacht habe, aber ich bin sicher, dass man Adminseitig diese
Aufzeichnung wohl darstellen könnte, wenn man sie bräuchte.

Das man als Partner die entscheidende Spielsituation nicht erkennt ist eine Sache, dass Meckern über die Spielweise des Partners während des Spieles eine andere.

Wenn sich denn herausstellt, dass diese Aktion doch für diesen Moment gar nicht so schlecht war, hast du nicht noch weiter Märchen zu erzählen, sondern einfach mal eine Entschuldigung zu äußern.

Du hast dich verbal mächtig über das Herzaufspiel im siebten Stich geärgert und dies im Chat ausgelassen.
Das du 4,5 Sterne hast ist ja wirklich doll, doch solltest du dir überlegen, wie aussagekräftig die denn wirklich sind. Spielt man lange genug, sollte der Durchschnittsspieler immer 4 Sterne erreichen können.

Inwieweit du tatsächlich argumentativ auf das Eigentliche, nämlich das Spiel an sich, eingegangen bist, sehe ich, nämlich überhaupt nicht.

Du hast doch gar kein einziges Argument für die oben angegebene Situation und deine Handlungsweise für den Einsatz der Herzdame, also bist du doch diejenige, die grottig gespielt und reagiert hat.

Solche Leute wie du oder auch der Seltsame sind es, die durch dumme, nicht fundierte Chatbeiträge das gesamte Klima an einem an sich guten Tisch sprengen können.

Eigentlich schade, an sich bringt man mich sonst nicht so leicht aus der Ruhe.

Seltsam, 10. April 2011, um 11:40

"So wie am Tisch, so präsentiert er sich auch hier im Forum....insitieren und rumnerven. gg"
_________________________________________

TanzbaerES, 10. April 2011, um 11:51

Phrasen über Phrasen, aber bloß nicht wirklich aufs Thema eingehen. Es ist schon blöd, wenn man nicht wirklich zur Sache argumentieren kann, gell Christian? :-)

Ex-Füchse #365, 10. April 2011, um 12:21
zuletzt bearbeitet am 10. April 2011, um 14:05

Ich finde die Zankereien, wer wann was in den Chat geschrieben hat, absolut albern und kindisch.
Sowas interessiert doch höchstens die Beteiligten und ansonsten keine Menschenseele.
Daher zurück zum Spiel:

Ich wäre hier wohl von vorn herein anders vorgegangen.
Eigentlich finde ich nämlich das Blatt von Tanzbär viel zu schwach für ein Vorab-RE.
Ich hätte es ähnlich gehalten wie Pattjackel.
Also erst einmal die Alte vor. Damit zeige ich DD an und signalisiere andererseits, dass es ansonsten mit meinem Blatt nicht allzu weit her ist. Dann kann der Partner überlegen, ob sein eigenes Blatt ein RE hergibt oder nicht.
Oder Tanzbär spielt OHNE Ansage das Pik-Ass.
Läuft es, dann kann man danach immer noch RE sagen und zusätzlich durch das Anspiel der Alten die DD anzeigen.
Das Pik-Ass sitzt immerhin zu dritt, da muss man schon mal damit rechnen, dass der Gegner sticht und dann stehen die Chancen das Spiel noch zu gewinnen nicht wirklich gut.
Aber nun gut, der Tanzbär hat eine andere Eröffnung gewählt und muss nun feststellen, dass sich das Spiel ganz anders entwickelt als geplant.
Von daher sehe ich es jetzt wie Stoni und finde das Herz-Nachspiel OK.
Natürlich darf Hooper nicht stechen, sondern muss eine Fehlkarte entsorgen.
Nur so besteht für die RE-Leute noch eine Gewinnchance.

Ex-Füchse #2525, 10. April 2011, um 14:49

laut Spielprotokoll kommt eine spontane Kontra-Ansage, bevor eine Karte ausgespielt wurde. Das finde ich - wenn es wirklich so war - obermutig. Kommt z.B. Kreuz-As raus und KO mach das nicht, geht der deutlichst verloren.

pattjackel, 10. April 2011, um 14:55

Das Ko kam sicherlich nach Pikanspiel, wird vom Protokoll nur nicht genau wiedergegeben.

Ex-Füchse #365, 10. April 2011, um 14:56
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Seltsam, 10. April 2011, um 15:59

Kontra kommt nach PikAs Aufspiel, vor der eigenen Karo10. Sonst würde die Ansage im nächten Stich verzeichnet sein.

hooper, 11. April 2011, um 07:51

Tanzbear..deine argumentation..wenn man es denn so nennen will..geht mir mächtig auf den zeiger..genauso wie deine lügerei bezüglich des chats..du bist angefangen zu maulen..und zwar nach dem spiel..während des spiels ist nix..aber auch gar nix geschrieben worden..von niemandem..
mit deinem blatt schreie ich trotz doppeldulle nicht von vornherein re..sondern ziehe die alte und danach einen kleinen trumpf..oder gleich einen kleinen trumpf..re übernimmt schon..und dann kannst du in ruhe abwarten welche ansage du triffst..du wirst bei deiner spielweise hier noch eine menge lehrgeld zahlen..auf so riskante spielzüge lasse ich mich nur noch mit mir bekannten spielern ein..du wärst nicht der erste gewesen der herz zum 2. mal zieht und noch eins auf der hand hat..aber wie gesagt..das lernst du hier noch:-))
und wenn du..ich helf dir gleich,zieh trumpf und nicht herz..verbal mächtig ins zeug gelegt nennst..na dann..:-)))..richtig geärgert hat sich am tisch nur einer..und zwar du..nachdem christian und ich dich hoch genommen haben wegen der sterne..gggg

zur Übersichtzum Anfang der Seite