Doppelkopf-Strategien: Wie zählt und merkt ihr euch Karten?

Ex-Füchse #88882, 11. Juni 2016, um 19:45

He HenryKissme,
2007 spielte ich Doko zum 1. mal online.
Bald merkte ich -Doko ist nicht gleich DOKO-!
Ich fand -chicatoni´s- ES Beschreibung,eine exellelente Dokospielerin,wie damals -jodoko- sagte.
Ich lernte alles was sie schrieb.Verstand aber nichts.
Zwei Jahre suchte ich online u.a. bei ODOD und bei -Live-,was ES ist.
Alles was mit dem Essener System zu tun hatte,sog ich in mir hinein.

Tja Henry,irgendwann merkte ich:So Doko zu spielen ist reine Konzentration,da hilft kein Zettel.Wer so spielt hat meinen Respekt,
keine Frage.
Verrat?
Jeder kann das ES erlernen,dann ist diese Spielweise kein Verrat.

Mein Doko Verständnis beläuft sich auf Freude am Spiel,auf das Mitzählen der Damen,auf das Mitzählen der schwarzen Asse (ohne Zettel), Fux und Karlchen behalte ich auch im Auge....zögern vllt.(?), aber nur wenn ich meine Mitspieler-innen kenne.

Einfach gesagt:Doko ist Freude pur.

Ex-Füchse #116426, 11. Juni 2016, um 20:02

Naja Hilde ich gebe dir mal ein bisschen Recht, wer Doko mit Logik betreibt, "Auch als sogenannten Spitzensport", der braucht keinen Kartenverrat, wie es die hier "Heilig" zelebrierten vertreten.

Doko ist Kartenspiel, Partnerspiel, Logik-Spiel und am Ende doch auch noch Glücksspiel.

Die Kartenverräter versuchen durch imme neue Varianten dieses zu UNtermauern.

Konventionen im DOKO sind eindeutig "Kartenverrat2"

Weil es sind geheime nicht von allen genehmigte Absprachen.

Nur mal so am Rande.

Ich zögere mal jetzt kurz, weil ich keine Öffner für mein HäRKE pils habe, damit habe ich aber die Alte im Dritten StICH MIT meiner BLAUEN im Griff.

Falls es jeder "Manne" versteht.

Ex-Füchse #113540, 12. Juni 2016, um 12:47
zuletzt bearbeitet am 12. Juni 2016, um 12:51

Petro, finde den Tip für die Anfänger im Doko eigentlich ganz gut. Wann spielst du eigentlich mal wieder Doko online?

Ich überlege zur Zeit auch noch, was die beste Zählweise ist. Vorrangig Fehl zu zählen am Anfang erscheint mir auch logisch. Da ja das Fehl hauptsächlich das Spiel gewinnt (130 Augen).

Bei unserem Turnier hat mir jemand empfohlen am Anfang zunächst einmal die eigenen "Augen", die ich erhalte, zu zählen und als nächstes die Trümpfe zu zählen.

Mittlerweile überlege ich mir eine andere Zähltechnik. Was haltet ihr davon, wenn man die gesamten Werte zählt, die pro Stich fallen. Daraus kann ich doch im Endspiel auch Rückschlüsse ziehen, oder?

Ex-Füchse #116426, 12. Juni 2016, um 15:52

Liebe Janette ich gebe dir mal einen Rat.

Fang bitte beim Zählen bei Eins an.

Denn auch jede noch so grosse Reise begann mit dem ersten Schritt.

Die Mondlandung mit Armstrong zwar nicht, aber jede Ausnahme bestätigt die Regel.

Good Luck Mr. Gorski.

LOL LG KH

Ex-Füchse #113540, 12. Juni 2016, um 16:53

Petro und alle anderen, der Henry nimmt mich auf die Schippe, was haltet ihr vom Zählen?

Yorgo, 12. Juni 2016, um 17:39

Janet ich mach das immer so beim zählen.
Stell mir ein Bier hin, nimm bei jeder Dame einen Schluck, nach der 8ten Dame ist das Härke pils leer. Nach dem 7. Spiel übernimmt dann Arslan.
Kann ich jedoch dir so nicht empfehlen, denn dir fehlt der Arslan.
Grins

AirForce1, 12. Juni 2016, um 17:45

Endlich der Beweis! Henry, Bauer, Yorgo = alle gleich!

Yorgo, 12. Juni 2016, um 17:53

Ich gehe davon aus, dass alle meine Freunde, da zu gehört auch Janet, dies entsprechend einzuschätzen wissen

Ex-Füchse #113540, 12. Juni 2016, um 18:25

Yorgo, ich weiß das einzuschätzen.

Zählst du denn nicht? Ich habe in einem Spiel die gesamten Werte gezählt und fand das gar nicht schlecht. Da habe ich als Kontraspieler die Dulle nicht genutzt, um die Kreuz-Dame zu übernehmen, sondern einen hohen Fehlstich. Dadurch haben wir das Spiel gewonnen. Aber daraus nun den Rückschluss zu ziehen, dass das die beste Zählweise ist, würde ich nicht machen.

Ex-Füchse #116426, 12. Juni 2016, um 19:29

eWichtig ist nur, das du mal mitbekommst, dass es nicht wie beim Fussballspiel eine Verlängerung gibt.

Ist die 12. Runde(Die bei mir keiner erlebt, denn die meisten liegen spätestens nach der 6.) vorbei,

"Es gibt beim Doppelkopf keine Nachspielzeit"

Das kapieren die meisten aus den Deutschen Doppelkopf Vereinen (Kurz "DDV") nicht.

LG KH

Tront, 12. Juni 2016, um 21:10

Es gibt beim Doppelkopf aber beizeiten eine "leicht unsinnige" Spielzeitverkürzung durch die sog. 100-Minuten-Regel.^^

Ex-Füchse #116426, 13. Juni 2016, um 07:33

Die 100 Minuten Regel(LOL LOL LLOOOOLL)??

passt voll in euer Kurzzeit "Kartenverrats" Zögern rein.

LOL LOL LOL LOL

Tront ihr schiesst euch sogar als Schiedsrichter selber ab.

Zitat Theo Lingen:

+++++

Traurig traurig traurig

+++++

Die dazu passende Tonlage kann ich dazu nicht rübergeben.

Echt traurig

LOL LOL LOL

LG KH

Yorgo, 13. Juni 2016, um 08:36

@ Pedro,
deiner Argumentation hinsichtlich des ES, kann ich so nicht teilen. Respekt verdient nur derjenige, der seinen Verstand richtig einsetzt und dazu braucht er nicht das ES. Siehe z.B. den Nachbar Thread.
Alle sprechen über Aufspiel, bei Anspiel von Karo-Neun.
Von anzuppeln und anzögern ( meiner Ansicht ist dies Kartenverrat), keiner jedoch setzt sich mit dem Spiel richtig auseinander. Schau rein, dann weist du was ich meine.

Yorgo, 13. Juni 2016, um 08:57

@ Pedro, du sprachst von jodoko, ich hab oft gegen ihn gespielt. Übrigends ein netter nicht überheblicher Mensch. Welchen Nick hattest du denn dort, wenn ich fragen darf?

Ex-Füchse #113540, 13. Juni 2016, um 08:57
zuletzt bearbeitet am 13. Juni 2016, um 08:58

Yorgo, kannst du mal den Nachbarthread benennen?
Auf meine Frage mit dem Mitzählen ist keiner so richtig eingegangen. Sollte aber eigentlich ein Thema sein. Leider hat sich keiner dazu geäußert, ob und wie er bzw. sie zählt.

Yorgo, 13. Juni 2016, um 09:08

Solo Gegen Spiel.
Janet, erklären kann man es schlecht, weil es für jeden anders ist. Der eine hat ein gutes Zahlengedächnis, der andere kann sich Bilder merken und der nächste verbindet es mit irgendetwas anderen. Manchmal braucht man auch nur 2 Stapel zählen, bei Solo und bei Abfragen.

Ex-Füchse #116426, 13. Juni 2016, um 09:25

@ Janette,

denn antworte ich mal nicht expliziert.

Sie zählt auf alle FÄLLE mehr als er.

Ex-Füchse #88882, 13. Juni 2016, um 21:35
zuletzt bearbeitet am 13. Juni 2016, um 21:39

@Yorgo
jodoko kenne ich seit 2008 auch live,mein Account war bis vor kurzem immer:HILDE

PS: jodoko ist eines der beeindruckendsten Menschen,die ich bei Doko Veranstaltungen traf.
Ich mag ihn sehr,höre gerne zu wenn er mit seiner Gitarre spielt und dabei auch singt.
:-)

Yorgo, 13. Juni 2016, um 21:42

@ Petro danke. Hilde ist mir nicht in Erinnerung, liegt aber wohl an dem Namen.

Ex-Füchse #88882, 13. Juni 2016, um 22:05
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Yorgo, 13. Juni 2016, um 22:58

Petro, habs gelesen, siehe deine Pin.

Ex-Füchse #116426, 13. Juni 2016, um 23:21

Du meinst sicherlich Penne, oder??

zur Übersichtzum Anfang der Seite