Doppelkopf-Strategien: Eine unterdurchschnittliche Hochzeit - Aber jeder Spieler sucht seinen Partner möglicherweise anders?

Capitano_em, 29. Oktober 2013, um 15:02

Zitat Tront:
"Vielleicht spielen ja alle Spieler ihr Herz-As mit diesem Blatt vor - ich glaube es nur noch nicht!"
Zitat ende

Ich glaube schon...

Ex-Füchse #42585, 29. Oktober 2013, um 15:42

A2 (Wenn der Fux eine 10 wäre, würde ich A1 wählen). 6 Trumpf sind für mich noch die Grenze, um Trumpf zu spielen.

Ex-Füchse #4596, 29. Oktober 2013, um 15:48

[zitat]
Ich würde dann mit Trumpf fortsetzen, weil ich zu meinen wenigen
Trümpflein eigentlich ganz gern wenigstens eine Partnerdulle haben
möchte.
[/zitat]

Du erhältst keine Partnerdulle, Du spielst lediglich nicht gegen sie.

In Fehl erhält man mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Partner mit einer Dulle die er für die Partei sinnvoll einsetzen kann, in Trumpf wird sie lediglich leer verschossen.

Tront, 29. Oktober 2013, um 16:14

Ich staune ein wenig, dass wirklich niemand auf sein Herz-As hier verzichten kann. Ich habe mit dem Herz-As-Vorspiel nach oft erfolgtem Abstich deutlich schlechtere Erfahrungen gemacht, und sehe auch gelegentlich erfahrene Spieler gleich zu Trumpf oder meinetwegen sogar zu Kreuz 10 greifen, obwohl letztere Kombination (Fehlanspiel ohne vorheriges eigenes As vorgespielt zu haben) in meinen Augen eher zweifelhaft wäre.

Ich habe sofort Trumpf angespielt, selbst wenn mein Partner seine meist einzige Dulle sofort verliert (logisch, es muss sie ja legen), so hat er meist noch lauffähige schwarze Asse, die mir wichtiger erscheinen als ein besetztes rotes (unwichtiges, weniger augenträchtiges) As.

Für dieses noch später vorhandene Herz-As setzt doch kein vernünftiger Gegenspieler vor mir jetzt die fehlende Dulle, und wenn schon, dann ist die 2. Dulle auch weg und ich habe freie Bahn für mein Spiel. Die Aufwertung meiner Damen kann gar nicht besser in dieser Variante geschehen.

Für mich (kann an mir liegen) gilt eine Farbe mit 3 Werten übrigens auch nicht als wirklich lang (einen Farbstecher bekommt man wie bereits berechnet ohnehin eher nicht) und ich würde mir auch ohne Herz-As und ohne eigenen Fuchs hier mindestens eine Partner-Dulle suchen wollen.

Herz-As ist sicherlich auch erstens spielbar, mir wäre der naheliegende Spielzug fast zu riskant. Man bekommt zu häufig einen minderwertig bestückten Partner. So ist zumindest meine Erfahrung.

Gibt es für euch überhaupt Blätter, mit denen man ein besetztes Herz-As ohne eigene Dulle zurückhält?
Denn mit den Trumpfgranaten (z. B. 9 gute Trümpfe mit einer Dulle und nur einem schwarzen Fehlverlierer spielt ihr euer Herz-As zu zweit doch sicherlich auch zunächst nicht. Obwohl man diese Spiele ja ohnehin nach einem Herz-As-Abstich fast alle gewinnen würde.

Warum sollte man also nicht mit den wirklich schlechteren Blättern erst einmal die höhere Gewinnwahrscheinlichkeit sicherstellen? Ich bin kein Freund von besetzten Herz-Assen. Mir gefallen die blanken Herz-Asse schon oft genug nicht.^^

Die würde ich jedoch bei eigenen Hochzeiten wegen der doch etwas höheren Laufwahrscheinlichkeit schon zunächst vorspielen. Richtig wohl ist mir allerdings nie dabei.

Ex-Füchse #4596, 29. Oktober 2013, um 16:19

Ich werde mir mal für die Zukunft überlegen ob ich an Trumpfaufspiel eines Hochzeiters immer rangehen will, wenn wirklich mit jedem Dreck immer ne verschossene Dulle gesucht wird.

Tront, 29. Oktober 2013, um 16:37
zuletzt bearbeitet am 29. Oktober 2013, um 16:37

Noddy, probiere das ruhig einmal aus, vielleicht sagt ja einmal jemand gegen dich schwarz ab, weil er glaubt die andere Dulle säße noch bei mir.

Da ich jedoch bei eigener Dulle (mit jedem Dreck^^) diese auch zunächst vorspiele, kann dass in meinen Spielen zum Glück nicht passieren.

EvilNephew, 29. Oktober 2013, um 16:39

Ach, unser Noddy. Bei jedem anderen würde ich sagen, selbst ein blindes Huhn findet mal ein Korn, aber Noddy schafft es tatsächlich, ohne Ausnahme immer Käse zu schreiben. Trotzdem würde er mir wohl fehlen, wenn er weg wäre. So ein bisschen wie die FDP, über wen macht man sich dann lustig?

Stoni, 29. Oktober 2013, um 18:11
zuletzt bearbeitet am 29. Oktober 2013, um 18:12

Ich verzichte auf HerzAs, wenn mir meine Tr-Struktur die Ergänzung nahelegt bzw. ich Hoffnung auf mehr habe. Hier habe ich kaum Hoffnung, ansagen kann ich aber nach Herz-Ass Karo-AssHerz-Zehn Pik-AssPik-Zehn dann doch noch.

Die Fehlaufspieler schätzen mMn immer noch den Doppelgewinn durch die hochgespielte Kreuz-Dame zu gering.

Alle anderen Eventualitäten sind gleich, aber nur mit Karo-Ass bekomme ich 2 sichere Stiche.

Und Micha, wenn Du Dich über die verschossene Partner-Dulle aufregst: zu 50% hat der Kreuzstich nämlich gar keine.

Und zu über 30% hat die 1. Dulle auch die 2.
Und zu über 40% auch den Kreuzstich.

Eine Frage der Prioritäten.

zur Übersichtzum Anfang der Seite