Doppelkopf-Strategien: Nicht Flasche leer, aber Dulle leer.

Capitano_em, 04. November 2013, um 13:19

nein und nein!

kESs, 04. November 2013, um 15:27

#30.375.778

wer spielt sie hier als Kontra? Oder doch verseuchtes Kreuz um einen Abwurf zu generieren?

Tront, 04. November 2013, um 16:17

Ich spiele sie wirklich nicht, sondern notgedrungen meine Pik 9 auf, falls ich den vorherigen Trumpfstich überhaupt mitnehme.

Allerdings bliebe eine unschöne Sitzpostion übrig, falls der Gegenspieler jetzt Trumpf nachspielt. Dann könnte man sich ggf. die Dulle blank stellen oder sie dann wieder legen. Das kann auch nicht schlechter sein als das Vorspielen nebst günstigem Trumpfaustieg.

Zumindest hat dein Partner diese Dulle nicht als Kontra-Dulle erkannt (wie auch?) und am Ende seinen Fuchs abgegeben und Charly zugelassen. Ein "Traumspielverlauf" sieht für mich anders aus.

Basti1909, 04. November 2013, um 16:32
zuletzt bearbeitet am 05. November 2013, um 15:06

"Jedem Spiel mit Trumpfes-Kürze gibt ein Dullenvorspiel die Würze."

Ex-Füchse #4596, 04. November 2013, um 16:33

Er hätte sie so erkennen können wie wir auch, Re im ersten Trumpflauf auf Abfrage verneint.

kESs, 04. November 2013, um 16:54

Wenn ich den 3. nicht übernehme, wird danach zu 99,9% Trumpf aufgespielt und ich stehe da mit Dulle und Karo Dame - wohl noch blöder.
Pik 9 finde ich derart bescheiden, da spiel ich lieber noch mein Kreuz Ass - immerhin halt ich selber alle Volle, mein Partner bekommt - falls er noch nicht Volltrumpf ist - einen Abwurf - allerdings werde ich dann beim nächsten Trumpflauf wohl wieder meine Dulle leer setzen müssen - wieso dann nicht gleich verabschieden?
Dass die Dulle nur von Kontra sein kann, hat Noddy ja schon erklärt. Belzes Vorspiel vom Pik König ist der Spielverlierer.

Capitano_em, 04. November 2013, um 17:00

Spielverlierer?
Versuchter Spielverlierer!

Tront, 04. November 2013, um 17:20

Wieso wird gegen eine Kontra-Ansage eigentlich zu 99,9% mit Trumpf fortgesetzt? Ein Blankstellen der eigenen Dulle, wo der Partner selbst Kontra angesagt hat, wäre wohl auch kein massives Problem für mich.

Lediglich ein späteres mögliches eigene Fehlanspiel würde besser vermieden, aber ob diese Dulle jetzt zwangsläufig für Kontra realisierbar ist, bleibt unklar.

Okay, Doko Tims "halbseidene" Gegenabfrage wurde im 3. Stich nicht beantwortet, das sollte wohl als Argument gelten. Trotzdem bleibt die Dulle in meinen Augen leer vorgespielt. Das hilft dem hier gegenfragenden Spieler ebenfalls in der Regel immens.

Ich sehe noch kein "bestes Nachspiel". Ich kritisiere die vorgespielte Dulle ja nicht, ich würde sie nur selbst hier nicht vorspielen wollen. Vielleicht fange ich später noch einen Karovollen der Gegner oder eine schwarze Dame, warum soll ich mich dieser Möglichkeit selbst berauben wollen? Die Gegenpartei kennt ja meine Schwachstelle der Trumpfkürze nicht oder sehe ich da etwas Grundsätzliches falsch?

Wie spielt ihr anderen Interessenten denn diese Karte weiter? Als Meinungsbildung wäre ich gern an weiteren Antworten von euch interessiert.

kESs, 05. November 2013, um 10:56

Tront, ich meine schon dieses Beispiel.
Wenn ich seine Re Gegenfrage nicht beantworte, kann doch nur Trumpf nachkommen, wenn ich nicht übernehme. Er wird daher definitiv versuchen, seinen Partner anzuspielen, damit dieser mit Kreuz Ass kommen kann.

zur Übersichtzum Anfang der Seite