Doppelkopf-Strategien: Vorwegabfrage ohne Dulle?

Ex-Füchse #4596, 14. November 2013, um 20:47

Mit der 10 bestätigt man ja nun wirklich noch die eigene Dulle und der Partner plant die dann zurecht für Absagen ein.

Ex-Füchse #365, 14. November 2013, um 23:35

Ich hab ja nun die Karo-Neun gespielt, nachdem von Pos. 4 die erhoffte Antwort kam.
Warum würde die sonst niemand vorspielen?
Mir erschien diese Karte eigentlich am sinnvollsten, weil ich mir gedacht habe, dass der RE-Spieler das mögliche Setzen seiner Dulle sicher nicht davon abhängig macht, dass da nun 4 Punkte drin liegen. Diese 4 Punkte wollte ich aber nicht so ohne Weiteres herschenken.

Tront, 15. November 2013, um 02:17

Weil ein Re-Mann nicht zwingend an den Stich mit der Dulle herangeht, kann es gut sein, dass er einen sog. "Testtrumpf" wie eine Herz-Dame setzt, weil er z. B. selbst im Besitz eines schwarzes Doppel-Asses ist und mein antwortenden Partner muss den Trumpfstich mit seiner Dulle aufgrund seines noch zu spielenden Erstlauf-Asses mitnehmen (mit meiner Karo 9!) und diese paar Augen Streuung würde ich diesem ersten Stich beigeben.

Da ich in diesem Spiel ohnehin mindestens einen weiteren Stich später abducken muss, kann ich immer noch die Karo 9 dafür hergeben. Deshalb mein Votum und meine Erklärung für Karo-Bube bis Karo-König an Anspieltrumpf. Die Karo 9, so heisst es, ist für einen sicheren Stich des Gegners "reserviert" und das gilt hier als noch nicht gegeben.

Spartakus, 15. November 2013, um 08:54

Eva, die Karo 9 möchte ich im späteren Verlauf sicher beim Gegner platzieren. Bei der Trumpflänge traue ich mir zu die Augen entsprechend zu platzieren.

Ich eröffne mit Karo-König und bereite mich gedanklich auf ein Spiel mit Doppelschuss vor.

zur Übersichtzum Anfang der Seite