Doppelkopf-Strategien: Schwacher 9-Trümpfer - Trotzdem oder gerade nicht abfragen?

Tront, 20. November 2013, um 03:31

Die Doppeldulle hat sie ja aus 2 naheliegenden Gründen schon einmal eher nicht. Erstens hat sie dir nicht ihre Kreuz-Dame im Absagezeitpunkt vorgespielt und zweitens habe ich abgefragt. Ich "könnte" ja einmal eine Dulle haben.^^

Vielleicht kann man die Absage zwar trotzdem (gegen eine mögliche Dulle) finden, aber richtig gern gebe ich sie mit deiner Karte wohl auch nicht. Etwas wiedersprüchlich ist es wohl. Sie hat noch ein eigenständiges Re (ohne eine Gegenfrage zunächst), was auf höherwertige eigenen Stärken hinweisen könnte, aber so klar ist das auch wieder nicht definiert.

Diesen einen Extrapunkt für eine Absage kann man meist entbehren, man sagt ja in der Regel auf ein ausgesprochenes Kontra auch sehr selten bis nie danach Re u n d die keine 90 ab. Und für einige Spieler ist eine offensive Abfrage sogar höher oder in etwa gleichwertig mit einer Ansage gleichzusetzten.

Diese Aussage gilt zwar nicht für mich persönlich, aber diese tendenzielle Richtung gibt es ja in den Augen anderer bekannter Spieler schließlich auch.

Spartakus, 20. November 2013, um 09:29
zuletzt bearbeitet am 20. November 2013, um 09:29

Kreuz Dame würde ich als Spieler 3 allein schon deshalb vorspielen um meinem Partner zu signalisieren, dass die ursprüngliche Kontraabfrage eben keine eigene Dulle beinhaltete, sondern ausschließlich auf einen möglichen Fehlanschub auf Spieler 2 basierte. Dadurch weiß mein Partner dann, dass der abfragende Kontramann trumpflang und herzfrei ist, denn Spieler wie Tront werden - wenn vorhanden - bei einer unbeantworteten Abfrage immer Herz anspielen. Der Partner kann dann mit diesem Wissen machen was er möchte.

akaSilberfux, 20. November 2013, um 09:34

Spannend ist, warum der Re-Mann an Pos. 3 nicht die Chance nutzt nach hinten zu fragen. Dann kann er das weitere Geschehen steuern und die 90 sagen, wenn er von Spieler 4 eingeladen wird. Ohne Kenntnis der Hand ist schwer zu sagen, ob man alternativ eine große Abfrage nach hinten hat oder ein Re im 1.

Ansonsten ist anzumerken, daß das Re ohne vorherige Gegenfrage stärker sein muß als ein Standard-Re, während die stille Gegenfrage auch schwächer sein kann.

zur Übersichtzum Anfang der Seite