Doppelkopf-Strategien: 7 Buben und ein Ass in Vorhand!

Ex-Füchse #365, 21. November 2013, um 16:53

Ich muss nochmal nachfragen zum Weiterspiel nach durchgelaufenem Pik-Ass
Wie setzt Ihr fort? Zieht Ihr nun den einzigen gegnerischen Buben oder bringt Ihr erst mal die Gegner mit Fehl ans Spiel, damit man die Chance hat, die eigenen Fehlverlierer möglichst billig abzuwerfen.

Capitano_em, 21. November 2013, um 16:58

natürlich Fehl, sonst ist die Aktion witzlos...

Fufa, 21. November 2013, um 17:29

So isses, klaro ;-)))

Ex-Füchse #365, 21. November 2013, um 21:14

Ok, hab ich auch schon fast vermutet, aber wollte mich nochmal rückversichern.

Ex-Füchse #82175, 21. November 2013, um 23:22
zuletzt bearbeitet am 21. November 2013, um 23:31

7 buben sind eine ganz feine verlockung und eine herausforderung bei dem beiblatt. aber ich würde es auch nur als letzte möglichkeit einer pflichterfüllung spielen.

die abgeber im solo kann ich kaum steuern und deshalb ist der gewinn nicht von mir abhängig.
wenn es aber dazu käme, würde ich mit pik ass beginnen, den letzten buben ziehen, und dann vom stich gehen. ich finde, den buben kann man ruhig jetzt schon ziehen, denn der gegner wird kaum glauben, er tritt gegen 7 an. eher wird er vermuten, ein trumpfstich käme noch heim.
der gegner könnte glauben, pik as sei blank gewesen. so habe ich ein kleines fenster für zwei nur magere stiche für den gegner. der gegner weiss ja nicht, dass er fast alle vollen besitzt und nur im jeweils ersten umlauf alles reinhauen muss um zu gewinnen. taktisch würde es wohl durch stichabgabe so sein, dass im ersten umlauf nicht alles holz eingefahren wird und der solsit tatsächlich noch nach hause kommt mit zwei hübschen fetten abstichen.

Ex-Füchse #16890, 22. November 2013, um 00:25
zuletzt bearbeitet am 22. November 2013, um 00:26

Hier die Auflösung:#30.958.029

Ich persönlich halt nach wie vor den Abstich für richtig.
Spieler 3 hat Herz-AssHerz-AssHerz-König und Spieler 4 wird wohl kaum aus Herz-ZehnHerz-ZehnHerz-Neun eine Herz-Neun abgeworfen haben. Damit hat Spieler 4 für mich noch mindestens einen weiteren Herz und das Risiko, dass makri nun herzfrei ist, schätze ich deswegen auf über 50%…

Nachgedacht und falsch gemacht...

Ex-Füchse #82175, 22. November 2013, um 00:35

vier volle herzen waren weg, ideal, die pik dame zu entsoregn, dann hätten sie mit deinem abwurf 110 gehabt, was du bestimmt mitgerechnet hast. bei noch zwei ausstehenden kleinen herz war die chance super, hier den sieg einzufahren. ich kann nicht so weit nachhalten, dass ich mit einrechne, wer sie haben könnte und würde auf jeden fall abwerfen, weil mir die 2/3 chance einfach passt.

Stoni, 22. November 2013, um 01:08

Ich denke, die 50% von Bw für herzfrei bei makri sind nach dem Spielverlauf ziemlich richtig eingeschätzt ... es ist nur noch eine Herz-Karte offen.

Eine tödliche 1-1-1 Verteilung der Pik-Vollen bei Bw's Einstich liegt nur bei rund 25%, einen Pik-Single und damit pikfrei im Zweitlauf als zusätzliche Schmiermöglichkeit kann man wohl ausschließen ... dieser Pik-Single wäre in den Bubenstich gefallen, Herz hatten beide Bubenlose ja mind. 2.

Für mich hat Bw die richtige Entscheidung getroffen, einfach nur Pech gehabt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite