Doppelkopf-Strategien: Fuchsabwurf zum Gegner

Ex-Füchse #16890, 21. November 2013, um 13:51

Ich glaube dir fehlen die Freitagsrunden^^

Capitano_em, 21. November 2013, um 13:55

Unlogik kann keine Konvention werden.

Stoni, 21. November 2013, um 14:00

Ansage mit Legen der ersten eigenen Karte und Anspielen von ♥10 spätestens zum dritten Stich.

Bedeutung: Mein Blatt ist so stark, daß mir eine ♥10 beim Partner ausreicht die Gegenpartei unter 90 zu spielen.

Der Partner sollte sofort beim Anspiel der ♥10 keine 90 ansagen, wenn er die andere ♥10 besitzt unabhängig von der Stärke seines eigenen Blattes.

An Position 2 sitzend zeigt die keine 90-Ansage Erstrundenkontrollen (As oder Chicane) in beiden schwarzen Farben.

Capitano_em, 21. November 2013, um 14:06

Wie immer Stoni, copy and paste funktioniert...mehr...hm...

Das heißt also, dass du auch nach: Kreuz-Ass Re Herz-Zehn vom Partner, noch vor dem dritten Stich die 90 brüllst mit einem Pik-Ass?

Dann gute Nacht auch...

Ex-Füchse #16890, 21. November 2013, um 14:10

"An Position 2 sitzend zeigt die keine 90-Ansage Erstrundenkontrollen (As oder Chicane) in beiden schwarzen Farben."

Dieser Passus behandelt nur die Bedeutung einer (freiwilligen) Absage zu einem gewissen Zeitpunkt.

Stoni, 21. November 2013, um 14:23

Bw, dieselbe Formulierung der "Freiwilligkeit" hast du auch bei der grossen Re-Abfrage:
" In diesem Zusammenhang gehört noch die konventionelle Anfrage RE vor Anspiel der ersten eigenen Karte und Warten.
Der Partner antwortet an Position 3 oder 4 sitzend bei Besitz der anderen ♥10 mit der keine 90-Ansage.
An Position 2 sitzend zeigt die keine 90-Ansage Erstrundenkontrollen (As oder Chicane) in beiden schwarzen Farben."

Ex-Füchse #16890, 21. November 2013, um 14:32
zuletzt bearbeitet am 21. November 2013, um 14:32

Wird jedenfalls nicht so gespielt, weil jeder vernünftige Spieler in einer entsprechenden Situation lieber groß Re abfragt anstatt spieltechnisch schlechter die Dulle vorzuspielen.
Für die nach eigener Ansage vorgespielte Dulle bleiben dann Blätter über, die stark sind, aber von der Strukur eben derart beschaffen sind, dass schwarze Erstrundenkontrolle an Position 2 eben nicht mehr mit mit der entsprechenden Sicherheit für die 90-Absage reicht, siehe zB das Blatt von Heavy.

Capitano_em, 21. November 2013, um 14:36

Ich habe die leise Vermutung, dass Stoni dies nicht interessiert, wenn du keinen 15 Jahre alten Text auftreiben kannst, in dem dies so beschrieben steht.

Stoni, 21. November 2013, um 14:53

Bw, es geht nicht um die vorgespielte Dulle, es geht um die Verweigerung der Antwort an Pos. 2.

Dafür sehe ich keinen Grund.

Kreuz-DameHerz-DamePik-BubeHerz-BubeKaro-KönigKreuz-AssKreuz-ZehnPik-AssPik-AssPik-NeunHerz-KönigHerz-Neun

Capitano_em, 21. November 2013, um 14:58

Man kann keine Antwort auf eine nicht gestellte Frage verweigern.
Wir haben doch nun genug argumentiert und du hast ja auch den Text eingefügt, der dich von dem logischen Denken abhält.
Wir stehen in einer Sackgasse im Stau.

Spartakus, 21. November 2013, um 16:44

Zwischen absichtlichem Schlechtspiel und taktisch bedingtem Gegenspiel sehe ich erhebliche Unterschiede. Guter Zug hier von Spieler 4 im Eingangsbeispiel.

Den Fehler macht doch Spieler 2. Sagt er nach dem 1. Stich k90, wird er hoffentlich auf den Kreuz angeschoben, so dass der Ursprungsausspieler beide Fehlkarten zum Partner bekommt. Das Spiel geht dann absolut sorgenfrei für die Repartei über die Bühne.

Stoni, 21. November 2013, um 17:12

es gibt aber hier Stimme(n), die keine Frage auf die schwarzen Asse sehen?

Spartakus, 21. November 2013, um 17:40

Wäre in diesem Fall ja auch keine Antwort auf eine Frage, sondern ein direkter, unabgefragter Eingriff von Spieler 2, der aufgrund der Sitzposition und ausgeblienener k90-Ansage während des 1. Stichs (das wäre die 2. Dulle) nur mit Kontrolle in beiden schwarzen Farben sinnvoll erscheint.

So und nur so könnte man jedenfalls die von Spieler 4 aufgestellte Falle entschärfen. Und das Schöne dabei: Sowohl die Falle selbst als auch die Entschärfung alles mit redlichen, spielerischen Mitteln.

Stoni, 21. November 2013, um 17:47

Natürlich, auch für mich sind die k90 spätestens nach Fuchs Pflicht.

Capitano_em, 21. November 2013, um 18:08

Das eine Aufklärung des Täschunsmanövers Sinn macht war ja nie Gegenstand der weiterführenden Diskussion.
Auch gilt es immer zu bewerten, wer der Aufspieler ist, und mit welcher Genauigkeit ein Spielzug zu bewerten ist.
Die Aussage von Spartakus unterscheidet sich doch extrem von der von dir, Stoni.
Bei einem Spieler, der mein vollstes Vertrauen genießt, lasse ich die Aufklärund weg, weil sie zu mehr als 10% das Spiel zerschiessen wird. auf den zwangsläufig folgenden Trumpflauf verjubel ich halt meine Alte und alles ist geklärt.
Die von mir aufgeführte Hand ist doch ein gutes Beispiel, bei dem die Dulle mit Re wohl der einzige vernünftige Spielzug ist, die 90 aber das Spiel zu oft umhaut.

akaSilberfux, 21. November 2013, um 18:32

Wieso verjubelst du die Alte und läßt nicht hinter dir Pik-DameHerz-Zehn fallen?
Nach dem Anschub von Pos. 4 kannst du die k90 immer noch sagen ;=)

Sennike, 22. November 2013, um 14:08

hmm.... klingt auch gut, aber so würde ich immer noch nicht mein Partner kennen... Außerdem wird die H10 vlt. Auch nicht ausgespielt, wenn der Kontraspieler selbst keine guten Asse hat.

Capitano_em, 22. November 2013, um 14:12

Silberfux hat natürlich recht. Auch, wenn die Dulle hier an 3 sitzt.
Kommt Pos.4 an den Stich kann ich aufklären und mein Partner kann abwerfen...
Demnach gehe ich davon aus, dass Terry hier auch keine Frage und sofortige Aufklärungspflicht sieht?!

Capitano_em, 29. November 2013, um 15:38

da, da war eins...
Ligaspiel#31.272.556,

Capitano_em, 29. November 2013, um 15:40

Kreuz-Assmit re, Pik-Ass und dann groß abfragen geht natürlich auch, aber dann kann ich es nicht hier reinstellen...

RUserious, 29. November 2013, um 15:54

direkt groß abfragen, machts noch einfacher...kommt Antwort von 2 kannste direkt Trumpf oder Herz schieben...
kommt keine Antwort, kannste dein ersten Ass auf die Reise schicken und nach Durchlauf wieder fragen...
Wieder keine Antwort, kommt das nächste Ass..
Wenn du nun im 3. die Dulle aufspielst, sollte dein Partner mit leichten Zusatzstärken wohl definitiv die 90 finden...Dass du mit der Stanze zu keiner Absage kommst, ist unnötig ^^ Wenn du nach Durchlauf beider Asse den Partner an 2 vermutest, kannste auch direkt dann Herz testen..Partner findet mit Herz Ass und Herz Dame nun wohl die 9 und mit Vorspiel der Herz Dame in Stich 4 geht evtl. sogar noch mehr ^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite