Doppelkopf-Strategien: Kleines Luxusproblem - was spiel ich am besten?

Capitano_em, 25. November 2013, um 17:16

zu 31% hält einer Herz-ZehnHerz-Zehn
zu 18% sogar Herz-ZehnHerz-ZehnPik-Dame

Auch wenn die Abstichgefahr wohl bei ca. 7% liegt, sehe ich gar keinen Vorteil, dieses minimale Risiko einzugehen. es ist doch sogar ein Vorteil, wenn Kontra mich später einmal einschiebt, bevor sie auf Zweitlaufüberstiche hoffen können.
Ich möchte hier Fehl so spät wie möglich auf dem Tisch sehen.
Das Verschieben des Ansagezeitraumes hilft mir auch nichts, weil ich nichts über die Trumpfverteilung erfahre.

Ex-Füchse #365, 25. November 2013, um 17:17
zuletzt bearbeitet am 25. November 2013, um 17:18

Na ja...ich habe leider das Pik-Ass vorgespielt und mich hinterher tierisch geärgert.
Natürlich wurde es an Pos. 3 gestochen und ich war nun erst mal so schlau wie zuvor. Weder wusste ich wo die Dullen sitzen, noch was mein Partner sonst noch so zu bieten hatte (leider fast nix).
Wir haben das Spiel am Ende zwar mit angesagten k9 gewonnen, aber ich denke, da wäre wesentlich mehr draus geworden, hätte ich Trumpf vorgespielt.
Das mach ich bei ähnlichen Blättern demnächst definitiv anders. Die Pik-Asse können ja notfalls bis zum Schluss warten.

Tront, 25. November 2013, um 18:29
zuletzt bearbeitet am 25. November 2013, um 18:30

Eine ganz einfache Formel besagt in meinen Augen wenn man trumpflang lang ist, sollte man Doppel-Asse niemals freiweillig vorspielen, weil der Zweitlauf dieser Farbe dadurch für die Gegner angreifbarer wird. Das ist mein Argument Nr. 1.

Bei vorliegender Trumpfkürze sollte man dagegen einmal wirklich den Lauf eines meist längeren Doppel-Asses zunächst testen, das ich hier jedoch keinesfalls gegeben.

Im tatsächlichem Spiel wurde ja durch den Abstich eines Mitspielers auch "Schaden" angerichtet, man bekommt nicht mehr den wahrscheinliche stärksten Partner, sondern einen zufälligen Pik-Stecher.

Denn Abwürfe braucht der so gewonnene Partner später auch keine, weil man selbst in beiden anderen Fehlfarben frei ist, daher halte ich das Vorspiel von Pik-As sogar schon tendenziell für einen Fehler, eine größere Ungenauigkeit im Spiel stellt es für mich auf jeden Fall dar.

Goldmurks, 25. November 2013, um 18:37

Ich hatte das auch nur geschrieben, damit nicht immer dasselbe geantwortet wird.
Natürlich Trumpf bei der Länge!

;)

IngoKnito, 25. November 2013, um 19:55

(Ts.

Und dafür betreibt der künstliche Thread-Entwässerung. Na warte!)

zur Übersichtzum Anfang der Seite