Doppelkopf-Strategien: Eigenen Partner abstechen

Ex-Füchse #5463, 20. April 2011, um 18:26

Mir ist es jetzt schon wieder mehrmals passiert, daß Mitspieler Ihren Partner abstechen. Auf meinen Hinweis, daß ich alle Spieler sperre, die so Doppelkopf spielen, bekam ich als Antwort: Das war genau richtig, Frage doch mal die Profis! Ich frage jetzt mal die Profis, obwohl ich nicht weiß, wer hier im fuchstreff ein Profi ist!
Für mich ist Partner abstechen nur entschuldbar, wenn es nicht anders geht, das heißt: ich habe nur noch Trumpf auf der Hand!
Da ich aber kein Profi bin, soll mir mal ein solcher erklären, daß das abstechen des Partners keine " Sauerei" ist! Gruß Curley
Habe vor lauter Verärgerung auch nicht darauf geachtet, welches spiel das war.

ColaPur, 20. April 2011, um 18:44

Ich kenne nur die "Goldene Regel Nr. 4":

4. Steche Deinen Partner nicht ab (auch nicht mit einem Fux).

Lottospieler, 20. April 2011, um 19:04

hi,
eine stehkarte des partners abstechen ist immer falsch. ausnahme ist das sog. 'cross ruff' hier stechen sich beide partner (meist re) gegenseitig mit hohen trümpfen ab weil sie die trumpf-länge ((!!!) des gegners erkennen
und dies oft die einzige möglichkeit zum sieg ist.
ganz schlimm ist das abstechen eines partnerasses im ansagezeitraum. man führt alle (!!!) am tisch in die irre
der eigene partner wird dann im folgenden gegen einen spielen.
man verhindert auch an- und absagen und macht sich mit dieser spielweise keine freunde.
also: auf as des partners immer abwerfen, dabei ist wichtig die kürzeste farbe, möglichst blank abzuwerfen.
beispiel: partner spielt herz as, ich hab keins - ich hab 9tr - pik zehn pik könig und kreuz neun. hier werfe ich die kreuz neun ab um in kreuz frei zu sein (!!!) nicht die augen sind entscheidend sondern das ich 'farbkontrolle' erlange (so nennt man das)

Ex-Füchse #9336, 20. April 2011, um 19:20

Um einen DoKo voll zu machen wenn man keine Fehlverlierer mehr hat und ausreichende Trumpflänge+Stärke hat damit die Karte noch einen Stich machen kann ist es OK. z.B. der Stich ist As, 10, 10 man hat Fuchs hat die Trumpfgewalt und nur noch eine Fehlkarte, die steht.
Beim Assesolo kann man eine Partnerzehn mit dem As mitnehmen, wenn man wenn man dran kommt 3 oder mehr sichere Stiche macht, die man nicht machen würde wenn man einen anderen ranlässt.
Wie "hotte55" schon gesagt hat gibt es eben auch das cross ruff, wo der Partnerabstich wichtig für den Sieg ist.
Wenn Partner und man selbst wenig, aber hohe Trümpfe haben, und jeder eine andere Fehlfarbe zusammen mit einem Gegner sticht muss man die Partnerfehlkarten mit hohen Trümpfen stechen. So verbraucht jeder pro Stich nur einen Trumpf und die Trümpfe fallen nicht aufeinander.
Am Ende des Spiels (!) kann man den Partner abstechen, wenn man mit dem Heimholen eines Karovollen den Sieg holen würde, man danach alle Stiche abgibt und keinen Fehlvollen mehr hat.

Sonst, z.B. um einen Fuchs zu retten wenn der Partner ein As am Anfang spielt ist natürlich der Partnerabstich ein großer Fehler. Da kann es zum falschen Schmieren führen und alle verwirren. Eine Pikdame (Pos 1) bei einer Hochzeit im 1. Stich mit einer Kreuzdame zu überstechen um die Asse zu spielen ist wohl eins der größten Fehler die man da machen kann.

Ex-Füchse #14009, 20. April 2011, um 19:21

Hi Curley
Vielleicht meinst du dieses Spiel. Hätten wir wohl eh nicht gewonnen, aber dass er das Kr As sticht, war sehr irreführend und das Spiel wäre völlig anders verlaufen.

#2.257.191

Ex-Füchse #5463, 20. April 2011, um 19:27

Nein das spiel meinte ich nicht!

Doc_Jule, 20. April 2011, um 21:27

@all
also, ich muss gestehen, dass es mir schon ab und zu passiert ist, dass ich versehentlich in Eifer des Gefechts meinen Partner überstochen habe, weil ich zu schnell mit dem Trumpf bei der Hand war ohne genau zu gucken, wer eigentlich das As gezogen hat. Bevor ihr mich jetzt haut, NATÜRLICH weiß ich, dass es verkehrt ist und es geschieht eben unabsichtlich, vermutlich ist der Grund, wenn man schon so lange auf die Möglichkeit wartet, genau diese Farbe endlich stechen zu können, dass in dem entscheidenden Moment das Hirn versagt....vielleicht ist genau das auch schon anderen passiert?
Ich habe daraus jedenfalls die Lehre gezogen, mir jede Karte genau zu überlegen, klappt inzwischen meistens, aber eben nicht immer....

Seltsam, 20. April 2011, um 21:40

Jule, es sind Leute gemeint, die wie Letztens in einem Spiel den deutlichen, aber noch freundlichen Rat erhielten, den Partner NICHT abzustechen. Danach kam eine Kontraansage des Spielers mit Spielverlust ursächlich eines erneuten Partnerabstichs.
Ein ganz guter Spieler ging da schon und Du kamst an den Tisch. Den Rest kennst Du. In beiden Spielen, die ich noch dabei war, stach er seinen Partner ab, dich also auch.
Ganz ehrlich? Ich müsste kotzen, wenn nicht die Sperrtaste existieren würde. Ich hab ja nix dagegen, wenn mal einer daneben haut, aber fast in jedem Spiel und trotz Erläuterung?

Eigentlich reicht da die Sperrtaste nicht. Da müsste sofort eine Weiterleitung des Nicks auf die Seite der anonymen Kartenfeinde gehen. Erst wenn sie kuriert wären und Doko als Partnerspiel erkennen würden, dürften sie wiederkommen.

Doc_Jule, 20. April 2011, um 22:20
zuletzt bearbeitet am 20. April 2011, um 22:22

@Seltsam
ja, "beratungsresistente" Spieler sind allerdings wirklich zum K......
"Anonyme Kartenfeinde" ist gut....*sfg, hab das erst beim 2. Lesen richtig geschnallt......

Spartakus, 21. April 2011, um 07:50

Ich kenne nur ganz wenige Ausnahmen, bei denen das Abstechen des Partners Sinn macht. Eines sei mal genannt.

Herz As mit Reansage wird gespielt. Ich sitze als Partner an Position 3, bin in Herz frei und habe beide schwarzen Asse lauffähig besetzt (ein blankes As würde ich abwerfen, da ich dann in der abgeworfenen Farbe erreichbar bin). Da ich selber keine Dulle habe, bin ich jetzt im Falle eines Abwurfs nicht erreichbar. Herz im 2. Lauf als gut gemeintes Nachspiel ist immer riskant, da hinter mir die 2. Fahrt überstochen werden kann. Außerdem kann das Herz As vom Ansager blank gewesen sein; in diesem Fall kann er mich ohnehin nicht erreichen. Also steche ich hier meinen Partner ab und fahre beide schwarzen Asse. Natürlich kläre ich in solchen Fällen diesen ungewöhnlichen Spielzug durch die Absage k90 auf, denn ich erwarte, dass mein Partner durch das Vorspielen der schwarzen Asse seine Karte durch Bedienen in die eigene Tasche oder eventuelle Abwürfe sauber bekommt. Außerdem gilt es gegenüber den Mitspielern Verlässlichkeit nachzuweisen.

Im Grundsatz gilt aber, dass das Abstechen des Partners neben den Irritationen bis Vertrauensverlust einen Stich kostet. Der Blick auf Sonderpunkte (Fuchs retten oder Doko voll machen) sind der Unterbringung eines Fehlverlierers unterzuordnen.

Es ist in der Tat bemerkenswert, wie viele Spieler beim Fuchstreff solche elementaren Bestandteile des Partnerspieles Doppelkopf ignorieren bzw. fälschlicher Weise andere Prioritäten setzen.

Ich denke in der Ligastube wird sich das tendenziell etwas in die richtige Richtung bewegen, ohne dass sich das Thema auch in höheren Ligen ganz auflösen wird.

Gruß
Spartakus

Ex-Füchse #5463, 21. April 2011, um 09:32

Spartakus, ich hoffe daß Deinen Kommentar die Betreffenden auch lesen!!

Speed, 24. April 2011, um 02:47

Natürlich den eigenen Prtner überstechen und zwar bei folgenden Spielsituationen:

1.) Um den Gegner auf Mittelhand zu halten
2.) Im Ansagezeitraum um ein Kontra zu provozieren, sofern man sicher ist das Spiel zu gewinnen ;)
3.) Um eigene Asse bei einer ggf. vorhanden langen Farbe rumzubringen. Hierfür sollte man aber alle drei Asse haben. Es gibt in der Regel immer mehr Pkt, wenn zwei Kontra People schmieren als nur "ein" Partner.

Beste Grüße
Speed

PS: Hallöchen an alle...

jensbonath, 24. April 2011, um 07:58

Super, dann gewinnst Du dieses eine Spiel vlt. und kannst gleich den Tisch verlassen. Denn in den folgenden Spielen an diesem Tisch werden wohl dann alle anfangen Lügen und Betrügen zu spielen.
Ob Du dieses eine Spiel dann gewinnst, ist dann auch ne gute Frage. Beispiel, dein Repartner hat jeweils drei Kleine der schwarzen Farben und Herzass blank. Er spielt, mäßig mit Trumpf ausgestattet Herzass mit Re auf. An zwei (8 Trumpf Kontra) wird von der 5er Herzlänge das Ass beigelegt, Du mit beiden blanken schwarzen Assen stichst mit Karozehn, an vier übernimmt der Fuchs. Es folgen von da beide schwarzen Asse, selbstverständlich mit Kontra. Nach drei Stichen liegen so deutlich über 100 Augen bei der Kontrapartei. Da mußt schon ne Bombenkelle auf der Hand halten, um das Spiel noch zu drehen!!!
Schmeißt Du dagegen im Ersten ein schwarzes Ass rein, macht die Kontrapartei schon mal da keinen Stich gegen.

EE-DIAL, 24. April 2011, um 10:37

In die Diskussion würde ich mal ein Spiel von gestern abend einwerfen, Nr. 2311444, mit HDF, pieck, mike2712 und barsi. Frage: war das überstechen des Partners da nicht berechtigt ?

Ex-Füchse #365, 24. April 2011, um 11:11

Du meinst den fünften Stich, der zum Doppelkopf führt?
In meinen Augen war das NICHT berechtigt.
Kreuz lief zum ersten Mal, da hättest Du natürlich Deine letzte Fehlkarte drauf abwerfen müssen.
Nun gut, Du hast durch Dein Täuschungsmanöver einen Doko ergattert, aber das hat Dich letztlich Deine Glaubwürdigkeit gekostet.
Ich würde Deiner Spielweise in Zukunft nicht mehr vertrauen.

Seltsam, 24. April 2011, um 11:17

Der Abstich bringt den Doko, ist aber wertlos, wenn es darum geht, wie deine Partner dir zukünftig vertrauen.

EE-DIAL, 24. April 2011, um 13:32

Für mich ist die Position, die ich nach diesem Stich erreiche, wichtig. Vorn und mein Partner an 4. Außerdem ist die noch nicht gezeigte Partnerschaft die Voraussetzung, dass sich beide Contraspieler nochmal mit Dulle und Blaue überstechen.

Stoni, 24. April 2011, um 13:40
zuletzt bearbeitet am 24. April 2011, um 13:43

#2.311.444
Ich spiele an Deiner Stelle Tr an (8Tr + schwarze Farbe frei). Das dürfte wohl zu Re unter 90 mit Fuchs führen. Ohne Täuschung bringt das dann sogar 5 statt 4 Punkte. Wer so spielt wie Du verhindert DoKo als Partnerspiel, das Optimieren durch Zusammenfinden... Die Position bringt gar nichts, wenn dein Partner Dich als Feind sieht, im Gegenteil, sie wirft unnötig die Gefahr auf, daß er einen Fuuchs falsch abgibt, falsch schmiert o.ä.

Das Überstechen von Dulle/Blauer war falsch. Es hätte aber genausogut Euch treffen können.

Kurzfristige Täuschungserfolge stehen hier gegen Verläßlichkeit als Spielpartner. Insgesamt hast Du das Spiel schlecht gespielt.

HDF, 24. April 2011, um 14:15

wolfgang, du weißt, dass dies ein kurzfristiger erfolg war, denn du kriegst jetzt ja von mir nie mehr einen vollen, wenn du abstichst und mein vermeintlicher partner sein könntest, du wirst dadurch demnächst mehr spiele verlieren als gewinnen, im endeffekt hast du dir einen bärendienst erwiesen

Ex-Füchse #5463, 25. April 2011, um 10:10

Ich begreife einfach nicht, daß es doch Mitspieler gibt, die das Abstechen des Partners für " richtig" finden, nur um den Gegner zu täuschen und daraus einen Vorteil zu erlangen! Das bleibt in meinen Augen " Falschspielerei".
Aber solange es immer noch Verfechter des Partnerabstechens gibt, ist mein Versuch diese Spielerei anzuprangern sinnlos!!" Es bleibt mir also nur die Wahl, diese Leute zu sperren, oder mir eine Verwarnung wegen "ungebührlichem" Benehmens einzuhandeln!
Schade eigentlich. Für mich ist diese Diskussion ab nun erledigt, Gruß Curley

Ex-Füchse #5718, 25. April 2011, um 10:28

Die Leute spielen halt Doko alleine gegen drei. Wer nicht begreift, dass ein Partnerabstich nicht nur die Gegener, sondern auch den Parter hinter das Licht führt, hat das Wesen des Dokos nicht erfasst. Beim Doko ist es halt wichtig schnell den Partner zu finden und mit ihm gemeinsam die Stärken des gemeinsames Blattes finden und für den Sieg zu nutzen.

HDF, 25. April 2011, um 10:42

dirk, hatte es richtig beschrieben, es gibt bestimmte situation, wo auch er es macht, aber.......
mit anschließender absage
kann sinnvoll sein

Speed, 26. April 2011, um 04:45

Die goldene Regel Partner nie abstechen macht keinen Sinn. Es muß in der Situation "außerordentlich" sinnvoll sein. Und solange man es nur in solchen Situationen macht verliert man auch das Vertrauen nicht.

Das ist auf jeden Fall meine Erfahrung.

Beste Grüße
André

Speed, 26. April 2011, um 04:47

@ Jens Auch Lügen und Betrügen kann lustig sein - sofern das dann alle am Tisch spielen ;-)

jensbonath, 26. April 2011, um 07:45

Ok Speed, das spiel ich dann aber ohne Neunen. Da ist eh alles verschroben.

zur Übersichtzum Anfang der Seite