Doppelkopf-Strategien: Eigenen Partner abstechen

Stoni, 26. April 2011, um 11:03

lustig, lustig, tralala,
niklaus bringt bestimmt auch was für dich

Stoni, 26. April 2011, um 11:43

Eine Ausnahme habe ich vorgestern mit meinem Partner gespielt.
Hochzeit, Re angesagt, mein kontra Partner sticht 1. Pik, ich steche sein 2. Kr-As mit meinem letzten Tr (Fuchs) und bringe Pik für seinen vorletzten Tr (auch Fuchs).

Ex-Füchse #5718, 26. April 2011, um 11:51
zuletzt bearbeitet am 26. April 2011, um 11:52

Speed schreibt: "@ Jens Auch Lügen und Betrügen kann lustig sein - sofern das dann alle am Tisch spielen ;-)"
--------------------------------------------------------------

Jo, das Spiel kenne ich auch, Schummeln. Ist aber offtopic, denke ich.

Für Leute, die gerne mit ungeplanten Überraschungen spielen empfehle ich UNO. Spiele ich sehr gerne.

Ex-Füchse #365, 26. April 2011, um 12:10
zuletzt bearbeitet am 26. April 2011, um 14:49

Man sollte es auch unterlassen, an Pos. 2 oder 3 Stehkarten des Partners zu stechen.
Selbst, wenn man weiß, dass der weiter hinten sitzende Gegner ebenfalls farbfrei ist, und selbst dann, wenn möglicherweise ein Doppelkopf für die Gegenpartei droht.
Ich hatte hier gestern ein Spiel, wo ich mich leider selber nicht an diese Prämisse gehalten habe und wegen der Verhinderung eines gegnerischen Doppelkopfes letztlich das Spiel vergeigt habe.
#2.338.010
Man beachte die Stiche 6, 7 und 8.
Im sechsten wirft Pekawe ihre letzte Kreuzkarte ab. Im siebenten weiß ich natürlich, dass sie stechen kann und traue mich deshalb nicht, mich von der ♠10 zu trennen.
War ein Fehler, denn nun muss ich im nächsten Stich meine 10 leider auf Hottes Ass legen, wodurch das Spiel am Ende knapp verloren geht.
:-(((
Übrigens ein schönes Beispiel dafür, dass Herz-Nachspiel auch mal Sinn machen kann.

Speed, 26. April 2011, um 13:42

Ok dann spielen wir halt Warmduscher Doko ;-) Ich werde mich bessern *grins*

LG Speed

Stoni, 26. April 2011, um 13:48

Wenn Du intelligentes und konstruktives Zusammenspiel mit den Badezimmer-Temperaturen in Verbindung bringst, dann dusche ich gerne richtig heiß.

Seltsam, 26. April 2011, um 16:09

Wir reden ja hier nicht von den sehr, sehr wenigen Ausnahmen des vernünftigen Abstechens.
Wir reden von auf dieser Plattform echten Klassikern:
Beispiel: Re-Vorab, auf K90, also bekannter Partnerschaft, kommt promt der Abstich des Partners.
http://www.fuchstreff.de/spiele/2345254-norma...

Genau das ist hier leider extrem verbreitet.

Ex-Füchse #365, 26. April 2011, um 16:21

Besonders schön ist es, wenn man dann die Absage verliert und der Partner vorwurfsvoll fragt: "Worauf die k9???"
Ist hier leider auch keine Seltenheit.

Stoni, 26. April 2011, um 16:44
zuletzt bearbeitet am 26. April 2011, um 16:44

Aua, aua,
2 Asse mit Abwurf beider Fehlverlierer, rausschneiden der PikDame, k30 gespielt mind. k60 gesagt
aua, aua
Fuchsangst bei 10er Tr-Länge! Und Partner mit k90 Absage
aua, aua
3-4 Punkte versemmelt
aua, aua

Ex-Füchse #6673, 26. April 2011, um 18:01

Absoluter Neuling (2 Wochen) 139 Spiele (aktueller Stand). Bisschen überzogen diese Kritik.

Seltsam, 26. April 2011, um 18:06

Nee, geht ja nicht um die Person, sondern um das Spielverhalten als allgemeines Beispiel für diese Seite. Wäre es eine Ausnahme, wäre es mehr oder weniger egal, ist aber hier leider Standard.

Speed, 27. April 2011, um 04:37

Naja ist halt immer doof wenn en Anfänger an Pos. 2 seine kr.Dame legt und ich an Pos 3. mit Dulle und kr. Dame dahinter sitze. Läßte durch und verlierste weil kontra auf 4. die dulle hat oder stichste Deinen P. Das mache ich nur, wenn ich mind. beide schw. Asse habe....

LG Speed

Ex-Füchse #5718, 27. April 2011, um 08:34

Aber tröstet Euch, sowas passiert auch in Vereinen, wo es nicht mehr passieren darf. Ich musste letzten Freitag auch eine Kreuz Dame mit der Dulle rausnehmen, weil ich alle drei Asse lauffähig hatte und (zurecht) befürchtete, dass die zweite Dulle hinter mir sitzt. "Ich hatte keine Asse und wollte wenigstens die Dulle ziehen" hieß es dann. Partnerspiel muss überall gelernt werden und ist mühsam. Andererseits bis ich natürlich froh, dass gerade in den letzten Jahren wieder sehr viele junge Leute in den Verein finden und vor allem zum Spaß am Partnerspiel. Interessanterweise alle über das Online Doko.

Also goldene Regel: Keine schwarze Dame an 2. bei ungeklärter Partnerschaft. Die gibt es bestimmt auch, habe sie im Moment nicht zur Hand.

Stoni, 27. April 2011, um 09:18

11. Ist Trumpf gespielt, lege keine “Alte” an Position 2, auch wenn Du Dich zeigen willst.

Zu dem, was in Vereinen nicht mehr passieren dürfte, schweige ich jetzt mal lieber...

Herrmann, 27. April 2011, um 10:09
zuletzt bearbeitet am 27. April 2011, um 10:13

Ist nicht ganz richtig Stoni. Mit einer Blauen auf der Hand kann man auch die Kreuz Dame legen.
Die Blaue selbst ergibt keinen Sinn bei ungeklärter Partnerschaft.
Daher stimmt auch die goldene regel von Manne nicht :-9

Ex-Füchse #5718, 27. April 2011, um 11:24

Ich kenne das so: Wenn Du beide blaue hast. Habe ich oben glaube ich schon geschrieben. Mit einer blauen auch: Ist mir neu. Wieder was gelernt.

Herrmann, 27. April 2011, um 13:27
zuletzt bearbeitet am 27. April 2011, um 13:28

Hallo Manne

Kreuz Damevorspiel ohne wahrscheinliche Dulle zeigt immer Doppelblaue an. Das aber nur bei einer geklärten Partnerschaft.
Somit wird der Weg verkürzt für forcierende Absagen.

para_B, 04. Mai 2011, um 20:45

Wenn die Fronten geklärt sind und ich vor meinem Partner sitze, hab ich gelernt: ICH KLEIN DU GROß, und das dann im Wechsel. Ist also grundverkehrt?

foxxy, 04. Mai 2011, um 21:11
zuletzt bearbeitet am 04. Mai 2011, um 21:11

nee, grundsätzlich passt das schon. Hier geht es ja ums Partner abstechen bzw. Vorspiel der Kreuzdame. Das ist ein spezielles Signal.

sashimi, 05. Mai 2011, um 08:47

liest hier auch jemand?
Partnerabstich und suboptimal angesagt und gespielt
http://www.fuchstreff.de/spiele/2466981-norma...

ein Spiel davor dieser Partnerabstich.
darauf angesprochen, meinte er, er konnte nicht anders:
http://www.fuchstreff.de/spiele/2466963-norma...

hoffentlich kommt die Liga bald.

sashimi

Seltsam, 17. Mai 2011, um 15:49

http://www.fuchstreff.de/spiele/2646641-norma...

Leute, es bringt doch nix, den P abzustechen.

Ex-Füchse #5718, 17. Mai 2011, um 16:44

http://www.fuchstreff.de/spiele/2648652

Zersägt das ganze Spiel und verhindert vor allem weitere Absagen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite