Unterhaltung: Seid ihr schlauer als wir?

Seltsam, 21. Dezember 2013, um 01:41
zuletzt bearbeitet am 21. Dezember 2013, um 01:56

Nachdem ein paar Klassenclowns mit unterdurchschnittlichem Dokoverständnis den Fred fast schon wieder zerschossen haben, kann man vielleicht aufs Thema zurückkommen.

Natürlich ist das verständlich, wenn jemand mit ein bisschen Serengetidoko auf diese Seite kommt und auf gute Spieler trifft, dass es da so einige Wunder zu bestaunen gibt, die nur schwer verständlich sind.
Aber in dem Spiel ist das nur bedingt der Fall!
Da war nix seltsames und nix von Wunder drin. Das war einfach scheiße von Pos 1 gespielt: zwei Asse keine Ansage, aber wie Re nachgespielt. Ulirike muss sich einfach schnell entscheiden, welchem Gefühl sie mehr traut, da hier kein wirklich brauchbarer Hinweis zu erkennen war. Immerhin wurde in keinem der ersten Stiche gebuttert. Da lässt sich halt absolut nichts herauslesen.

Aber genauso, wie Marisha an den Abwürfen von Ulrike etwas seltsam findet, kann man etwas merkwürdiges finden, wenn bei einem so klaren Erstumlauf von Pik ein Re-Anschub im Anschluss zu sehen ist, der promt den richtigen Kontrapartner findet.
Das Serengetidoko kommt in diesem Fall eindeutig von Grisu-Pit. Die Vorwürfe dank mangelndem Sachverstand zum Teil nachvollziehbar, aber eben schlicht unhaltbar.

Ulirike, von Dir mit deiner Erfahrung und dem Amt als Schiedsrichterin dürfen die Mitspieler mehr Souveränität erwarten. Das muss nicht im Forum landen, das war nicht weniger albern als die in den Raum gestellte Unterstellung.

Ex-Füchse #16890, 21. Dezember 2013, um 11:56

Naja, Seltsam, du spielst doch selbst relativ bescheiden.

Grisu-Pit ist ein ehemaliger Vereinskamerad von mir, der die stille Kontra-Abfrage und die Schmierregeln ganz oder teilweise ablehnt.
Auf dieser Grundlage ist sein Nachspiel auch kein Re-Nachspiel.
Man muss sich eben auch immer auf seine Mitspieler einstellen.

Von wegen Re- und Ko- Nachspiele...
Am Bundesligafinale ist mir mit einer angepriesenen Spitzenspielerin (mit zugegeben sehr guter Endspielübersicht) folgendes passiert.

1. Stich Pik-AssPik-NeunPik-NeunPik-Ass
2. Stich Pik-ZehnPik-KönigPik-ZehnKaro-Ass
3. Stich Kreuz-Neun

Mein Kontrapartner sticht mich bei der Mutter aller Kontranachspiele ab? WTF. Und erklärt mir, dass ein Abwurf unlogisch gewesen wäre?
Dieses Spiel hat mich enorm viele Nerven gekostet…verarschen kann ich mich selbst…

Ein paar Spiele später… ich jetzt an Pos. 2.
1. Stich Kreuz-AssKreuz-NeunKreuz-NeunKreuz-König
2. Stich Kreuz-Ass und Kreuz-Zehn mit Kontra von mir Kreuz-ZehnKaro-Ass

So gerne habe ich selten einen Doppelkopf gesehen...

Seltsam, 21. Dezember 2013, um 12:42
zuletzt bearbeitet am 21. Dezember 2013, um 12:43

Na ja, kommt doch wieder aus der ewig gleichen Ecke der überflüssige Koksmmentar ...

Oft genug habe ich geschrieben, wie vorteilhaft es ist, die Spielweise der Spieler gut zu kennen. Das ist unstrittig. Hier ist das aber unerheblich, weil sich die Spieler hier weniger gut kennen.
Die Ausgangslage ist die Verdächtigung auf Absprache. Daraus leite ich ab, was man mangels genügend Erfahrung ableiten kann. Auf der einen Seite die Abwürfe, auf der anderen Seite das magere Spiel von Grisu-Pit, was zu Verwirrung führt. Spielt er Pik, verhindert er zumindest in der Folge den 33 Augen Stich von Kokolores. Ich habs nicht nachgespielt, aber in diesem Fall halte ich das unkonventionelle Spiel von Pos 1 für die elementare Fehlentscheidung im Spiel.

Kokolores, 21. Dezember 2013, um 12:51

Es gab schon mal einen Thread, wo ich selbst einen angeschobenen Vielaugenstich als Kontra zurück schob und ihr das daneben fandet. Bereits damals habe ich die Auffassung vertreten, dass bei Anschub nicht automatisch der Vielaugenstich bedeutet, dass der Rückspieler Re ist.

Je nach Sitzposition kann dies durchaus ein in meinen Augen völlig logisches Kontra-Nachspiel sein, wenn nämlich der Anschieber jetzt an Position 4 sitzt.

Und mit dem Vielaugenstich-Nachspiel des Ausspielers ist es nicht vergleichbar.

zur Übersichtzum Anfang der Seite