Doppelkopf-Strategien: kann pik ass laufen, wenn man es zu 7. hat????

Seltsam, 30. April 2011, um 22:01

"so was passiert mir hier doch laufend..."
________________________________

Denk mal drüber nach ...

Ex-Füchse #8086, 30. April 2011, um 22:32
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Lottospieler, 30. April 2011, um 22:34

seltsam,
das ist wieder mal typisch und klar von wem es kommt:
leute falsch bzw unvollständig zitieren ist äußerst mies, darüber solltest du auch mal nachdenken:

...als von einigen wenigen die einen vlt nicht leiden können. so was passiert mir hier doch laufend und es sind immer dieselben...

wen meine ich wohl damit? hahaha

du drehst alles immer wie du es gerne hättest zu deinem vorteil - sperre war vollkommen zu recht

dein einziger kommentar zu diesem konstruktiven beitrag von marek und SBW ist ein aus dem zusammenhang gerissener satz - armselig
du mußt die leute ja hier echt für dumm halten das die deine spielchen nicht durchschauen

Ex-Füchse #8086, 30. April 2011, um 22:35

...also meine Mädels (13,14) zicken weniger!
Sind wir hier im Kindergarten?

Lottospieler, 30. April 2011, um 22:47

stevie,
was soll uns dein beitrag sagen? äußere dich lieber mal in verständlichen worten was du von den postings von marek und SBW hältst, das würde sinn machen.
und erklär mal bitte was du mit 'zicken' und 'kindergarten' meinst.
meinungen und einstellungen die dir nicht passen und die diskussion darüber denke ich mal.

Ex-Füchse #8086, 30. April 2011, um 22:50
zuletzt bearbeitet am 30. April 2011, um 23:13

Hotte,
erstens schreibst du mir sicherlich nicht vor, zu welchen Themen ich Stellung nehme
und zweitens, wenn du meinen obigen Beitrag nicht verstehst, wird jedwede Erklärung diesbezüglich vollkommen sinnlos sein.
Nachtrag:
Ich sehe gerade, daß du aus dem Verein Flocke von Osterode wieder ausgetreten bist.
Das begrüße ich ausdrücklich!
Und höre bitte auf, auch dort noch die Pinnwand mit deinen Texten zuzumüllen! Ist ja unerträglich!

Seltsam, 30. April 2011, um 22:52

Zitat Hotte:
"blablabla"
________________________
oder wie es Stevie formulierte:
"Endlose, sich ständig wiederholende Monologe, die alle aufs Brot geschmiert bekommen, die es nicht wissen wollen."

Und nun weiter blablabla

Lottospieler, 30. April 2011, um 23:09

seltsam,
wer sich in dieser form wie du hier äußert zeigt das ihm
die argumente ausgehen. den anderen verächtlich machen und seine meinung als 'blabla' hinstellen.
es ging hier zuletzt um die postings vom marek und SBW und ich hab dazu meine meinung geschrieben.
es handelt sich hier NICHT um einen ständig wiederkehrenden monolog, sachlich vollkommen falsch.
es sind neue themen die hier behandelt werden.

CaptainHook, 30. April 2011, um 23:19

Hotte/MrPres, als Vielsterner findet Ihr vielleicht bei den Admins ein Ohr fuer den Vorschlag....aber dann waere die Boulevard Seite auf FT so langweilig...und man haette nix mehr zu lesen und zu noergeln ueber andere Spieler....auch kein wirklich wuenschenswerter Zustand oder?

Lottospieler, 30. April 2011, um 23:33

doch marek er wäre wünschenswert,
dann könnte man sich hier auf das wesentliche konzentrieren: doko spielen und spaß haben

so muß man sich ja ständig darum kümmern wie man anderen 'unliebsamen' spielern eins auswischen kann
mit vorhaltungen, diffamierungen oä. oder eben damit beschäftigen sich dagegen zu wehren

HDF, 30. April 2011, um 23:36

ich spiele lieber ggg

Lottospieler, 30. April 2011, um 23:46

da bist du nicht allein HDF

diesen ganzen unsinn von gegenseitiger anmache sollten wir abbrechen, ich schreib jetzt nur noch was zu spielen usw mal schauen

Prost, 01. Mai 2011, um 00:40

wette dagegen....;-)

Lottospieler, 01. Mai 2011, um 01:18

dann wirst du die wette verlieren,
ich bin gespannt wer als nächster wieder anfängt ich war es nicht und werde aus auch künftig nicht sein

Spartakus, 01. Mai 2011, um 07:21

@MarekRoadrunner +Unterstützer
Von subjektiven Bewertungen (z.B. "+" und "-") halte ich überhaupt nichts. In diesem Fall wäre Mobbing Tür und Tor geöffnet, viel mehr noch als hier im Forum. Und das würde auch gnadenlos ausgenutzt werden. Die Folge wäre, dass Spielern die Reputation verloren gingen, nur weil einigen Spielern die Nase nicht passt.

ludens, 01. Mai 2011, um 07:27

ich kann mich Spartakus da nur anschliessen. Auf schach.de (einem deutschen Schachserver) gibt es diese Funktion auch (sogar fuer zwei verschiedene Kriterien) und wird nur missbraucht, z.B. durch Bewertungskartelle oder Negativbewertung, wenn man verliert. Alles etwas lockerer nehmen und nicht "typisch deutsch" alles regeln/bewerten/ins kleinste diskutieren muessen ist wohl das einzige, was auf Dauer zu einer guten Atmosphaere beitraegt.

Ex-Füchse #8086, 01. Mai 2011, um 08:31

Natürlich kann es immer sowas wie "Rachebewertungen" geben. Die Gefahr sehe ich auch. Das muß halt - wie auch immer - unterbunden werden können.
Doko ist, wie schon manchesmal erwähnt, ein Partnerspiel. Es ist eben mehr, als nur mit den Karten umgehen können, sondern beinhaltet durchaus auch soziale Komponenten. Und da es hier sowieso schon Ranglisten gibt, an denen sich die Leute hier messen können, gehört da meines Erachtens auch diese Komponente mit hinein.
Wenn Spartakus schreibt, die Reputation einiger Spieler könnte verloren gehen, so kann ich ihm nur bedingt Recht geben.
Eigentlich hat man - zumindest im Fuchstreff - ja noch gar keine.
Aber selbst wenn man eine hätte - ein gutes Benehmen am Tisch trägt sicherlich zu einer guten Bewertung bei.

CaptainHook, 01. Mai 2011, um 08:48
zuletzt bearbeitet am 01. Mai 2011, um 08:49

Also, mir kam diese Idee, weil ich diese endlosen Nickeligkeiten hier im Forum oder auf der Communityseite lese und nicht weil es mich selbst betrifft (Familie und Arbeit nehmen mich genuegend in Anspruch - und zum Adrenalin-Ausgleich betreibe ich Sport). Wie gesagt, mich stoeren sie nicht, sondern ich schlage dies vor, um anderen diese nervenaufreibenden Diskussionen zu ersparen. Vielleicht braucht mancher Mensch das aber auch einfach....

So koennte das implementiert werden:
1. Man wird nur freigeschaltet fuer + oder - klicken, wenn man selbst mindestens 1 Spiel mit dem Gegner gemacht hat -

2. Man darf aber nur 1x klicken pro Session (also nicht pro Spiel sondern fuer einen Block von Spielen)

3. Genau wie man von manchen runter geklickt wird, wird man von anderen auch raufgeklickt. Der gleiche Spieler, der einen nach einem Spiel runter geklickt hat, kann mich beim naechsten Spiel rauf klicken. Es sollte also Spieler neutral und nur Erlebnis-bezogen sein. Ok, ist vielleicht ein bisschen theoretisch....

4. Der Wert fuer "soziale Staerke" steht in keinem Zusammenhang zu den Spielfaehigkeiten eines Spielers. Er vermittelt nur ein Gefuehl dafuer, wie gern andere mit diesem Spieler am Tisch spielen. Wie zB die $/Spiel eine Aussage ueber die Spielstaerke gibt, koennte dieser Wert auch als DaumenRauf/Spiel ausgedrueckt werden, damit Vielspieler nicht bevorteilt oder benachteiligt werden.

Zum Mobben muesste sich eine Gruppe verabreden zum haeufigeren Spielen mit einem bestimmten Spieler. Das sollte auffallen, oder ist zumindest nachvollziehbar als Trend, im Zusammenhang mit Daumen Runter. Das liesse sich durch Admin Eingriff in Grenzen halten. Zumindest kann man es anzeigen, wenn die Vermutung besteht. Genauso besteht kein Spielzwang, wenn man vermutet, dass andere einen mobben.

Welchen Ruf setzt ein guter Spieler aufs Spiel, wenn er ein schlechter Kollege am Tisch ist? Beschreibt mal genauer, wo das Problem liegt?

Wie gesagt nur ein Vorschlag um das ewige Gezeter in den Griff zu kriegen....der +/- Klick hat auch eine Ventilfunktion, um sich zu entladen oder zu freuen, der andere halt auch nicht direkt belastet (zu muellt mit persoenlichen Beleidigungen). Ich kann aber auch weiterhin sehr gut damit leben wie es bisher praktiziert wurde....also sehe das nicht als meine Berufung das hier durchzusetzen. Aber ich erwarte schon etwas ausfuehrlichere Antworten als das pauschale "Mobbing wird Tuer und Tor geofffnet". Wie z.B. wird das auf den anderen Platformen genau gehandelt etc...

MrPresident, 01. Mai 2011, um 08:56
zuletzt bearbeitet am 01. Mai 2011, um 08:57

...
ein höflichkeitssiegel, bzw. ein gütesiegel für
vernünftiges einfach anständiges benehmen ist doch
kein negativkriterium.

ich erwarte ja kein "negativ"-stempel, das wäre anprangern und unwürdig.

... das positive anstreben und kenntlich machen, ist
ein viel größerer anreiz.

... zu solchen spielern würde ich mich jedenfalls eher an den tisch setzen, wenn ich noch keine eigenen erfahrungen mit ihnen habe und sie noch nicht einschätzen kann.

... bei falsche bewertungen (... aus neid, rache, missgunst oder ähnlichen motiven) könnten die admis als
schiedsrichter fungieren und gegebenenfalls korrigierent
eingreifen (den sie haben die möglichkeit chatgespräche
einzusehen)

... möchte wetten, dass dieses für manche einen anreiz
darstellt, sich um etwas bessere umgangsformen
zu bemühen.

... wir wollen ja nicht die goldene henne oder zitrone
für stinkstiefel vergeben - das tun die durch ihr
verhalten selbst...

Fanthomas, 01. Mai 2011, um 09:25
zuletzt bearbeitet am 01. Mai 2011, um 09:25

______________________________________________
Zitat Spartakus:

"Von subjektiven Bewertungen (z.B. "+" und "-") halte ich überhaupt nichts. In diesem Fall wäre Mobbing Tür und Tor geöffnet, viel mehr noch als hier im Forum. Und das würde auch gnadenlos ausgenutzt werden. Die Folge wäre, dass Spielern die Reputation verloren gingen, nur weil einigen Spielern die Nase nicht passt."
______________________________________________

Genauso ist es. Die Gefahr des Missbrauchs ist einfach viel zu groß. Eine derartige Benimm-Bewertung kann nämlich ganz schnell in einen öffentlichen Pranger ausarten. Daher möchte ich auch vor einer solchen Bewertungsfunktion dringend warnen. Es genügt doch vollständig, wenn jeder wie bisher für sich festlegt, mit wem er nicht spielen möchte.

CaptainHook, 01. Mai 2011, um 16:34

Missbrauch gibt es immer....auch dieses Forum wird gelegentlich missbraucht, um andere vorzufuehren, ein Beispiel auch dieser Thread hier. Das heisst nicht unbedingt, dass eine Veraenderung in Richtung bessere Manieren am Tisch schlecht sein muss. Ich habe den Eindruck, einige tun sich schwer damit den Status Quo aufzugeben. Es wird hier viel von Partnerspiel geredet, d.h. aber auch am Tisch sollte man sich nicht nur im Spiel sondern auch in der Form selbst ueberpruefen. Wie MrPres sagt, eine Bewertung bietet einen Anreiz dies zu tun. Ansonsten droht nur eine Sperre, die nicht jeder wahrnimmt.

sprachlos, 21. Januar 2017, um 10:40
zuletzt bearbeitet am 21. Januar 2017, um 13:49

es ist wochenende und ich hab langeweile,

da hab ich dann dieses schätzchen ausgegraben,
ratet mal, wer lottospieler war.

hier haben die admin nicht den fred gesperrt,
sondern etwas später den spieler.

aber es ist doch schön, wenn sich nicht alles verändert.

zur Übersichtzum Anfang der Seite