Doppelkopf-Strategien: HZ in Vorhand - Was tun?

Ossi, 15. Januar 2014, um 16:50

Na dann überlege mal, wie deine Spieleweise auf die Mitspieler wirkt:

1. Herz Ass ist ja noch normal

2. Kreuz Dame: Huhu Partner, ich hab ne Stanze mit DD und suche mir den Partner über Trumpf. Pik Dame an 2: bitte schmieren, Pik Dame an 3: evt. schmieren

3. Pik König: Oh, da hat er im 2. Stich wohl gelogen...

Friedrich, 15. Januar 2014, um 16:53

Pikdame an 2 bekommt von mir ja auch im folgenden Stich den Karobuben - da gibt es kein wenn und aber.
Was ich mache, wenn mir Position 3 eine Hoffnungskarozehn buttert, müsste man sehen. Wahrscheinlich kommt man aus Vertrauensgründen auch dann um den Karobuben nicht herum.

Ossi, 15. Januar 2014, um 16:55

Dann hast du ja dein Ziel erreicht und den Partner bekommen, der die Pik Dame HATTE.

Und wenn keiner schmiert, dann haste halt im 2. Stich gelogen. Vertrauenswürdig?

Goldmurks, 15. Januar 2014, um 17:01

Sinn des Partnersuchens über Trumpf ist es, denjenigen mit der Dulle zu finden, um die eigenen Trümpfe aufzuwerten.
Das entfällt hier, weil man selbst neben beiden Dullen weitere 3 Trümpfe hält, die gar nicht aufgewertet werden können.
Von daher ist das Suchen der letzten Blauen nicht zielführend und die Suche über Fehl angezeigt.

Von mir daher wie TF.

Goldmurks, 16. Januar 2014, um 01:48

Da hat's Euch am Ende glatt die Sprache verschlagen, hä?!
Ja, des Murkses Durchblick is nich von schlechten Papp-Eltern!

Spartakus, 16. Januar 2014, um 07:49

Herz-AssPik-König
Vorzeitige Ansagen lasse ich sein, da ich auch schlechte Asse sehen möchte.

Ex-Füchse #42585, 16. Januar 2014, um 10:55

bin auch für Herz-AssPik-König, obwohl ich das Piksolo gar nicht so uninteressant finde....

zur Übersichtzum Anfang der Seite