Fuchstreff DDV Online Verein: Was ist ein Ranglistenturnier?

Kokolores, 24. Januar 2014, um 11:42

Klingt ja irgendwie wichtig und furchteinflößend? Nicht wirklich, so bezeichnet man im DDV einen Preis-Doppelkopf. Jeder zahlt ein Startgeld, meist rund 10 Euro, das in voller Höhe in Sach- und/oder Geldpreisen wieder ausgeschüttet wird.
Teilnahmeberechtigt ist jeder, der einem DDV-Verein angehört. Ich hab aber noch nie erlebt, dass vereinslose Spieler ausgeschlossen wurden.
Gespielt werden meist 3 Runden á 24 Spiele natürlich nach den DDV-Regeln, die ja auch hier bei Fuchstreff gelten. Und: Jeder muss pro Runde ein Solo spielen, hat dann aber auch Ausspielrecht. In den Pausen zwischen den Runden ist dann Gelegenheit, nicht nur über Doppelkopf zu fachsimpeln sondern seine Mitspieler im Gespräch besser kennenzulernen.

Da manche Spieler dafür auch weite Wege in Kauf nehmen und quer durch das Bundesgebiet reisen, bieten viele heimische Doppelkopfspieler auch private Übernachtungsmöglichkeiten an. Das schont den Geldbeutel, und man verbringt in geselliger Runde einen schönen Doko-Abend:-)

Falls du denkst "Ich spiel doch erst seit kurzem, bin doch gar nicht gut genug": Sag das einfach am Tisch, deine Mitspieler stellen sich darauf ein. Geteert und gefedert wurde meines Wissens noch keiner, dafür gibt es Gratis-Tipps zur Spielverbesserung in Hülle und Fülle^^

Lusche, 24. Januar 2014, um 11:59

Gratis-Tipps kann man aber gerade auf RLT als Newby auf mindestens zwei Weisen erhalten. Ich kenne doch einige Menschen und ihre Verhaltensweisen auf RLT, die ich nicht eben als sensibel und empathisch bezeichnen würde ^^

elesa, 24. Januar 2014, um 20:40

wie Recht Du hast ^^

HDF, 24. Januar 2014, um 21:41

hast du so schlechte erfahrungen gemacht?

sashimi, 25. Januar 2014, um 09:55

HDF, ja das kann ich bestätigen. War oft auf denselben Turnieren wie elesa.
Einmal sind zwei Neulinge nach der ersten oder zweiten Runde gegangen, so genervt waren die.

THHEO, 25. Januar 2014, um 11:20

moin ihr luschen

alles halb so wild, seit ich kaum noch rlt spiele.
echte gefahr auf grund- und sinnlose beschimpfungen besteht nur in hannover und Hamburg

legt euch gehackt
der Thheo

HDF, 27. Januar 2014, um 17:30

ela, bei den turnieren war ich aber nicht oder?
habe ich noch nicht erlebt und ich spiele viele rlt's

Kokolores, 27. Januar 2014, um 20:21

Ich war ja am Samstag in Greene beim RLT und unter diesen Gesichtspunkten eine ganz interessante Auslosung: die erste Runde war mein absolutes Highlight, da bekam ich von Hermann B. und Georg R. Nachhilfe vom Feinsten (ich hab echt viel verlernt in den letzten 10 Jahren).
In der dritten Runde wiederum waren zwei "Neulinge" am Tisch. Eine hatte glaube ich letztes Jahr beim Sommerturnier ihr Debüt; damals musste ich sie wirklich erst mal in den Arm nehmen, weil sie vor lauter Nervosität zu weinen anfing. Ich gab ihr zweierlei mit auf den Weg: "Sage einfach, dass du eine Anfängerin bist, dann wird dich niemand großartig anmachen. Und lerne von deinen erfahrenen Vereinskameraden." Na gut, ich hab ihr auch verraten, wo sie die kleine Dokoschule findet - hat mir ein nettes Feedback gleich zur Begrüßung am Samstag eingebracht sowie voller Stolz die Erzählung, welche Fehler sie heute schon nicht mehr macht. Und auch die Runde mit ihr war ganz entspannt, nachdem sie gleich im 1. Spiel eine k3 versemmelt hatte - shit happens. Dafür klappten andere Spiele mit ihr geradezu genial, gleicht sich doch wieder aus.
Auch mit am Tisch war eine eher ruhige Mitspielerin, die ich bis dato gar nicht kannte. Aber im Laufe der Runde erfuhr ich, dass es erst ihr 3. Turnier war, sie sich schon darauf freut, von Denis Sch. und Ralf Sch. bald intensiver trainiert zu werden, keine Abfragen beherrscht. Aber das grundlegende Kartenverständnis war da, ich freu mich schon, beim nächsten Aufeinandertreffen ihre Fortschritte zu sehen. Bei FT spielt sie übrigens auch^^

Man weiß nie vorher, wann man mal auf wen trifft, gerade das macht auch RLT's immer wieder spannend. Und für mich sind sie inzwischen wie eine Art erweitertes Familientreffen, in Greene waren Vereine von Berlin, Rostock, Wesel/Moers bis Mainz/Darmstadt und München vertreten. Warum nehmen Menschen so eine weite Fahrt auf sich, wenn da so viel Hauen und Stechen wäre? Obwohl, etwas verrückt sind wir doch alle oder so^^

HDF, 27. Januar 2014, um 20:56

:-))

Herz-Ass, 27. Januar 2014, um 21:13

Ok, mal ne echte Anfängerfrage: wie und wo erfahre ich denn, wann so ein RLT stattfindet? Und wie funktioniert die Anmeldung? Und darf ich dann bei dir pennen Koko? Ich gehe auch mit dem Hund Gassi!

CharlieFuxx, 27. Januar 2014, um 21:32

http://www.doko-verband.de/

Schreib mal bitte wie lange du gebraucht hast auf der Seite ein RLT in deiner nähe zu finden ;)

Seb1904, 27. Januar 2014, um 21:42

Guter Punkt, Charlie.
Erstens muss man Autokennzeichen kennen. Und zweitens hat man dadurch noch lange nicht immer den Austragungsort festgestellt.
Da ist Optimierungspotential....

Southern, 27. Januar 2014, um 22:23
zuletzt bearbeitet am 27. Januar 2014, um 22:31

Ich eröffne auch monatlich im Vereinsforum einen Thread zu den im folgenden Monat stattfinden RLT mit den notwendigen Details. Dein Mann sollte sie zumindest sehen können @ Herz-ASS...

Ansonsten natürlich auf der Verbandsseite des DDVs, die im Übrigen gerade erneuert wird, so das es hoffentlich übersichtlicher wird.

Nachtrag: Es wird wesentlich übersichtlicher...

Herz-Ass, 27. Januar 2014, um 23:13

Bisher habe ich immer gedacht, dass es ganz gut ist, wenn ich nicht alles sehe, was auch mein Mann sieht... ;-)
Melde mich dann mal im Verein an.

Ossi, 27. Januar 2014, um 23:19

Solange du dir von ihm nicht das Dokospielen abguckst, wird alles gut.

(Bedienen ist manchmal hilfreich^^)

Seb1904, 27. Januar 2014, um 23:39

S A C K G E S I C H T!

Herz-Ass, 27. Januar 2014, um 23:43

Mir fällt der medizinische Fachbegriff für Lachbauchschmerzen gerade nicht ein... :-))))))

HDF, 28. Januar 2014, um 00:14

weiß ehrlich gesagt nicht wie schwierig es ist auf der alten homepage einen termin für ein ranglistenturnier zu finden?
zwei klicks, nachdem man auf der homepage ist
linke seite "termine", "ranglistenturniere" und da stehen sie alle für das jahr 2014 (auf der neuen natürlich auch), manchen fehlt scheinbar der überblick oder die flexibilität :-)), dass dauert nur sekunden

CharlieFuxx, 28. Januar 2014, um 00:54

Das agt nur Dir etwas, weil du die Vereinskürzel Städten zuordnen kannst. Dazu kennst Du vermutlich alle Austragungsorte auswendig.

Ein normalsterblicher kann mit:

Sa 01.02.2014 - 3. Niederrhein-Pokal-Turnier WESDDRN - 100 - RLT - NW

nix anfangen.
Weder Austragungsort noch sonstwas ist ersichtlich.

Herz-Ass, 28. Januar 2014, um 01:03

So in etwa...

zur Übersichtzum Anfang der Seite