Fuchstreff DDV Online Verein: Was ist ein Ranglistenturnier?

PapaSpagetti, 28. Januar 2014, um 01:05

Zumindest weiss ich jetzt, dass Greene gleich um die Ecke ist :)

Herz-Ass, 28. Januar 2014, um 01:11

;-)

Ex-Füchse #918, 28. Januar 2014, um 07:45

am 15. + 16.3.14 sind zwei Ranglistenturniere in Celle, die immer in angenehmer Atmosphäre stattfinden. Ich bin dort auch jedes Mal aufs neue als Anfänger und ohne Vereinszugehörigkeit dabei. Tut nicht weh, aber macht mächtig Spaß.

Kokolores, 28. Januar 2014, um 07:56

Fein Cahei - man muss sch ja nicht immer im Büro sehen^^
Wer noch eine Übernachtungsmöglichkeit sucht (Celle ist auch umme Ecke von mir aus) - hab noch Platz...

HDF, 28. Januar 2014, um 11:53

tut mir leid alex, aber das ist doch wohl ganz einfach
wes ist wesel (seid doch sonst so klasse im googeln, falls man es nicht gleich weiß :-)) und in der turniereinladung steht die spielstätte, die bei anmeldung eines turnieres nicht feststehen muss, wenn man wirklich interesse hat und nicht nur ..... will ist es ganz einfach und zwar für jeden

HDF, 28. Januar 2014, um 11:58

cahei, das wird für diejenigen, die es nicht verstehen wollen aber auch wieder schwierig werden, da der verein zwar in celle ansässig ist, das turnier aber wahrscheinlich nicht in celle, sondern in wathlingen stattfinden wird :-)) da finden sie dann auch wieder eine haar in der suppe finden

Kokolores, 28. Januar 2014, um 12:01

So ganz unrecht hat Alex aber nicht - als ich bei LD auf RLT's hingewiesen habe, nannte ich auch immer den Veranstaltungsort inklusive Verlinkung zur Einladung. Hemmschwellen lassen sich bei "Heimrecht" leichtr abbauen. Und Vorurteile eben nur mit gegenteiligen eigenen Erfahrungen:-)

Ex-Füchse #918, 28. Januar 2014, um 12:17

jo hdf, aber wenn man nicht mit gutem Beispiel vorrangeht.....
die Celler sollen lieber wieder in Garßen spielen, so mit dem Holzofen im Saal. war besser, als die sterile Halle in Wahtlingen.

Seb1904, 28. Januar 2014, um 12:59

Es mag ja sein, dass sich die verwendete Form der Auflistung von Turnieren über Jahre bewährt hat.
Aber wenn man neue Mitspieler gewinnen will, schadet es nichts, sich in deren Sichtweise hineinzuversetzen.
Der Servicegedanke sollte dazu führen, aus einer solchen sinnvollen Auflistung auf der Seite des Verbandes schnell und übersichtlich erlesen zu können:
DatumUhrzeitAusrichtungsort (nicht zwingend mit genauem Lokal und Straße, vielleicht aber mit PLZ)
sowie einem Link zu der offiziellen Einladungsseite des Ausrichters, aus der mit Sicherheit weitere Details hervorgehen werden:

TurnierlokalAnmeldeschlussStartgeldModalitäten (wieviele Listen, Regeln, etc.)Kontaktperson (Ausrichter)

Sollte dieser Link nicht möglich sein, muss es eben auf die Seite des DDV.

derboege, 28. Januar 2014, um 13:49

http://ddv.doko-verband.de/Home.html
Dann auf Termine klicken...
Die Einladungen der nächsten Zeit mit genauen Angaben (wann ; wo ;Anmeldeschluß ) findest du auf der rechten Seite als pdf Datei.

Seb1904, 28. Januar 2014, um 14:14

Da hat sich im Vergleich zu gestern ja schon einiges getan...

CharlieFuxx, 28. Januar 2014, um 15:15

Das ist die neue Website (bisher war die noch nicht offiziell)
Aber wie ich sehe sieht auch die neue Tabelle nicht die Veröffentlichung des Austragungsort vor.

@HDF
schön dass für dich alles so einleuchtend ist, weil du bei wes sofort die Anfahrtsstrecke bis zum Spiellokal im Kopf hast.

Das das Celler Turnier nicht in Celle sondern Hintertupfing stattfindet ist nur bezeichnend für das Transparentschaos des DDV. Davon gibt es ja noch welche wo Vereinsort und Austragungsort nicht identisch sind. Mich interessiert sich aber ausschließlich der Veranstaltungsort. Wenn das Münchener Turnier in Braunschweig stattfindet bin ich dabei, München wäre mit zu weit (absichtlich übertriebenes Beispiel).

Dass ich mich erst 1-2 Monate vor Turnierbeginn durch PDFs klicken muss, die sich nicht mal im Browser öffnen sondern runtergeladen, gespeichert werden müssen und dann erst geöffnet werden können, rundet das Bild ab. I.d.R. sind die voraussichtlichen Veranstaltungsorte doch bereits bekannt, warum stehen die nicht einfach in der Tabelle?

HDF, 28. Januar 2014, um 15:47

falsch, alex, die veranstaltungsorte stehen eben nicht fest bei anmeldung des turniers, hatte ich doch geschrieben, bitte richtig lesen, mit den pdf-dateien ist doch auch einfach falsch, klicke drauf und sie gehen sofort auf (alte homepage), auch stimmt deine aussage nicht, dass ich die anfahrtstrecke zunm weseler turnier im kopf hätte, habe nicht mal nachgeschaut in welchem lokal sie spielen, wenn ich nicht hinfahren, aber durch die einteilung ist klar, sie spielen in wesel direkt oder der näheren umgebung, wo bestehen da die probleme? du brauchst doch, wenn du dies berücksichtigst wohl das lokal wo gespielt wird nicht 3 monate vorher, da reicht es doch wohl aus, wenn du es eine woche vorher weißt oder was hättest du davon, wenn du es viel früher weißt, ich behaupte, nichts

Ex-Füchse #19877, 28. Januar 2014, um 15:48

ja charlie, doko ist halt ein sport für schlaue, da soll halt nicht jeder, der unfallfrei bis 3 zählen kann, sich auf turnieren tummeln. ein bisken geistige leistung im vorfeld wird erwartet. dass Du damit nicht überfordert bist, haste ja zumindest in berlin schon bewiesen. trotz des von Dir beschriebenen chaos haste das spiellokal gefunden und damit auch die notwendige intellektuelle vorleistung erbracht.

ach ja, war auch nur ein bischen übertrieben.

immer dieses dämlichdummdreiste draufhauen geht mir halt auf den sender, sry.

CharlieFuxx, 28. Januar 2014, um 16:00

@RR
Ach das Rumpelstilzchen meldet sich hier auch mit Unverschämtheiten und persönlichen Beleidigungen. Bist Du immer noch am Hüpfen wie ein Flummi, wegen einer Abfrage, die Leif und Kata auch gefragt hätten.

Wegen u.a. deinen asozialen Umgangsformen verzichte ich ohnehin auf RLTs die weiter als BS sind. Unfassbares Benehmen für einen Akademiker.

HDF, 28. Januar 2014, um 16:01

seb, verstehe deine aussagen nicht,

DatumUhrzeitAusrichtungsort (nicht zwingend mit genauem Lokal und Straße, vielleicht aber mit PLZ)

stehen doch in der Rubrik Termine (alte Homepage) drin, ohne Uhrzeit, die wissen sie oft selbst noch nicht bei Anmeldung eines Turnieres (6 Monate vorher, damit ein Plan erstellt werden kann) wann sie beginnen wollen, das einzige was nicht drin ist ist die PLZ, na ja, da würde mir der Ort eher weiterhelfen als eine nichtssagende Zahl :-))

Die Einladungen der Vereine kommen doch viel später, z.b. die einladung für unser sommerturnier lasse ich erst ca. zwei Monate vorher spieltermin einstellen und dann steht sie oben unter aktuelles auf der homepage (wer lesen kann ist klar im vorteil) mit allen nötigen details, so ist es zum besipiel auch beim turnier von wesddrn, werden sofort eingestellt, wenn die dateien eintreffen vom verein

seb, die meisten vereine haben keine homepage zur selbstbeweihräucherung (ich weiß, jetzt schreien alle auf, aber egal), damit kannst du da auch keine einladung abrufen (lohnt sich für einen vereinen mit 8 mitgliedern eine homepage?, aber auch vereine mit über 40 mitgliedern habe keine eigene seite), also wird sie auf der homepage des ddv veröffentlicht, sobald sie da sind
vielleicht solltest du dir mal eine einladung anschauen, dann siehst du, dass da alle notwendigen daten stehen

Kokolores, 28. Januar 2014, um 16:42

Oh, jetzt bitte nicht alle künstlich aufregen...

Hans-Dieter, es macht einfach einen Unterschied, ob langjährige DDVler Lust auf ein Turnier haben, weil denen die Vereinskürzel auch geografische Orientierungshilfen geben. Oder ob jemand, der noch nie auf einem DDV-Turnier war, mal Lust hätte, sich so etwas näher anzuschauen. Da sehe ich aber die Heimatvereine (also hier B FTON) in der Pflicht, ihre Mitglieder entsprehend zu animieren, hatte u.a. mit Katja vor kurzem eine diesbezügliche Unterhaltung. Werbung verlangt nun einmal kurze prägnante Stichworte, um überhaupt Interesse zu wecken. Wenn du hörst in (bei) Celle findet bald ein Turnier statt, sagst du viel eher "ja, da könte ich mal hinfahren" als wenn du sagst "falls du Lust auf ein Turnier hast, schau mal unter "Aktuelles", vielleicht ist hinter einem der Links auch etwas in deiner Nähe".

HDF, 28. Januar 2014, um 17:06

da gebe ich dir recht, liegt in der pflicht der vereine (so wie ich es in unserem verein mache mit der frage, wer kommt mit zu dem oder dem turnier) und nicht des ddv, der gibt bekannt welche vereine wann turniere ausrichten, nähere einzelheiten kommen dann immer über die einladungen der vereine, die geografische hilfe haben doch aber auch die anderen, das autokennzeichen sagt doch etwas über die gegend aus wo der verein beheimatet ist oder etwa nicht?
und da in der gegend findet dann auch das turnier statt, reicht für die entscheidung einer teilnahme oder nicht doch aus oder etwa nicht? dabei ist es doch wohl egal, ob ein turnier direkt in wesel stattfindet oder 10 km entfernt in einem nachbarort, darum verstehe ich das alles nicht

HDF, 28. Januar 2014, um 17:15

hatte die einträge 2+3 vor dir nicht gelesen koko, dann hätte ich mir erspart zu versuchen mal klar zu erklären warum was und wie sinn macht und anderes nichts bringt, weil nicht vorhanden oder zu früh usw.
aber es wird eh scheinbar alles bewußt falsch verstanden oder zerredet, macht ihr euren onlinekram, aber besser mischt euch besser nicht beim liveablauf ein, denn da versteht ihr nicht allzuviel von, ich weiß, das war jetzt auch wieder falsch, weil es nicht verstanden werden soll/will oder oder oder, aber da stehe ich drüber

Ex-Füchse #918, 28. Januar 2014, um 17:20

ach was. wenn man wie du fast immer fundierte Beiträge schreibt, dann ist doch alles gut. nur Kollegen die irgendwie immer einen Seitenhieb einbauen müssen, die nerven manchmal. auch wenn sie sonst noch so nett sind...

Woodway, 28. Januar 2014, um 17:28

Hallo Gemeinde,

RLT's der Frankfurter Spielgemeinschaften SGCB und Janus Frankfurt
30. und 31. August 2014
Schaumannkai 65, 60596 Frankfurt (mittendrin)
Voraussichtlicher Meldeschluss 9:30 Uhr.
Bitte informiert Euch aktuell auf der DDV Seite!

Ist das Information genug?

VG

Seb1904, 28. Januar 2014, um 18:12

Schaumannkai? Dann kann ich ja zuhause parken. Famos.
Ist notiert.

CharlieFuxx, 28. Januar 2014, um 18:16

@HDF
ich schließe mich Kokolores Meinung an.
so ist ja auch diese Diskussion entstanden.

Da ist jemand der sucht. Geht auf eine Seite und findet nur Kryptische Information. Das ein neuer auf die Seite des DDV kommt ist ja nicht so unwahrscheinlich, denn jede mir bekannte Doko-Plattform hat irgendwo einen Link zum DDV.

Hier sehe ich sehr wohl die Verantwortung des DDV, wenn der Verband dazu da sein soll das Doko zu fördern. Einstigsbarrieren sollten doch so klein wie möglich sein. Daher sollte auch die Website des DDV Vorreiter sein die Doko-Turniere vernünftig zu promoten. Vereine können das nicht leisten weil sie wie du sagst zum Teil keine Website haben. Außerdem ist auch die Seite des DDV bei Wiki und allen Onlineplattformen verlinkt.

@PDF
Ich habe mich auf die neue Website bezogen, wo sie hier schonmal gepostet wurde. Da kann ich mich nicht durch die Turniere klicken. Ich muss erst runterladen. Probiere es doch mal aus, vielleicht liegt es ja an meinem Browser. Habe aber sonst keine Probleme mit eingebetteten PDF.

Goldmurks, 28. Januar 2014, um 18:50

PDF = Paul-Dieter Fischer?

Muss man den kennen?

HDF, 28. Januar 2014, um 18:57
zuletzt bearbeitet am 28. Januar 2014, um 18:58

erstens ist die neue homepage noch nicht ganz fertig, darum läuft ja die alte noch und zweitens gehen die pdf-einladungen der vereine auf, einfach mal den punkt "öffnen" anklicken, keine probleme
die turniere sind auf der homepage vernünftig einzusehen, vorankündigung im terminplan und später die einladungen der vereine extra gesondert unter aktuelles, draufklicken und schon hast du die einladung :-))
der ddv ist einzig der vermittler, nicht der ausrichter dieser turniere, habe ich versucht dir schon mal am telefon zu erklären

zur Übersichtzum Anfang der Seite