Doppelkopf-Strategien: Aufspiel gegen einen Farbsolo

Ossi, 27. Januar 2014, um 22:32

Ich habe mit Talentfrei eine kleine Meinungsverschiedenheit bzgl. des besten Aufspieles.

Folgende Karte an Posiotion 1 gegen einen Farbsolo Pik an Position 2:

Herz-ZehnKreuz-DameKaro-DamePik-BubeHerz-BubeKaro-BubePik-NeunKreuz-NeunHerz-AssHerz-KönigHerz-NeunKaro-Ass

Welche Karte spielt ihr auf?

schwarzlicht, 27. Januar 2014, um 22:42

Ich kenne hier jemanden, der würde schwarz ansagen und gehen, andere würden die Kreuz 9 aufspielen, ich bin ähnlich dokoschwach und spiele das Karo-as, weil es blank ist und ich die Chance sehe, es so durchzubringen.
Gibt sicher auch die Möglichkeit, das Herz-As anzuspielen, in der Hoffnung, dass die Partner stechen oder bestenfalls abwerfen können. Aber ganz im Ernst: Wenn der Hahn kräht auf dem Mist....

Ex-Füchse #16890, 27. Januar 2014, um 23:00
zuletzt bearbeitet am 27. Januar 2014, um 23:02

HerzAss.

Man ist vielleicht kurz versucht erst einmal klein Herz aufzuspielen, aber wenn der Solist dann seinen einzigen Fehlverlierer abwirft, ist auch nicht viel gewonnen...

akaSilberfux, 27. Januar 2014, um 23:03

Herz-König von mir - meinen einzigen Fehlvollen mit guten Aussichten ihn zu meinen Partnern zu schaufeln will ich nicht im 1. Stich hergeben.
Mit 7 Trumpf ist man üblicherweise der trumpflängste Gegner und der spielt seine langen Farben, damit die Trümpfe der Partner noch eingesetzt werden können.

EvilNephew, 27. Januar 2014, um 23:53

Bin bei Silberfux

Ossi, 28. Januar 2014, um 00:09

Irgendwie gefallen mir eure Meinungen. ;-)

Ich hätte mich wie BW für das Herz Ass entschieden, knapp vor dem Herz König. Falls der Solist das Herz Ass halten sollte, würde ich mir nach dem König irgendwohin beissen.

TF's Karo Ass findet wohl nicht so viele Anhänger, hehe.

Spartakus, 28. Januar 2014, um 07:21

Herz-Ass ist auch mein Favorit.

Ex-Füchse #71029, 28. Januar 2014, um 07:54

aber warum jetzt nicht? warum nicht das Karo-As? Wäre das so verkehrt?

schwarzlicht, 28. Januar 2014, um 08:13
zuletzt bearbeitet am 28. Januar 2014, um 08:30

Ich bleibe beim Karo-As, weil mich bisher keins Eurer Argumente überzeugen konnte. Mal angenommen, der Solist ist der Einzige, der kein Herz hat, ich spiele Herz, er sticht ein, hat aber Karo-As, alle anderen haben auch Karo, dann bin ich mein As los und habe nichts gewonnen. Die Wahscheinichkeit, dass es durchgeht, ist relativ hoch. Danach kann ich immer noch Herz spielen.

akaSilberfux, 28. Januar 2014, um 08:14

Beim Farbsolo-Gegenspiel müssen die Gegenspieler versuchen, ihre Trümpfe zu trennen, also auf unterschiedliche Stiche zu legen. Damit wird verhindert, daß der Solist seine Trumpfvollen nach hause bekommt und mit kleinen Trümpfen Stiche macht.
Der trumpflängste Spieler versucht möglichst schnell seine Fehl loszuwerden, damit er am Ende noch Trümpfe hat. Die trumpfkürzeren Spieler versuchen daher möglichst schnell zu stechen, einerseits um dem trumpflangen Spieler zu helfen, andererseits um schnell ihre Trümpfe loszuwerden, um schmieren zu können (Anmerkung: wer Trumpf gegen ein Trumpfsolo anspielt liegt meist falsch).
Das läuft darauf hinaus, daß nur dann neue Farben angespielt werden, wenn der Aufspieler keine Alternative mehr hat. Würde hier Karo-Ass angegriffen, würde ich als Partner nun Karo - Karo - Karo spielen. Allerdings würde damit der Aufspieler verkürzt, was wie gesagt nicht das Ziel ist.

schwarzlicht, 28. Januar 2014, um 08:18
zuletzt bearbeitet am 28. Januar 2014, um 08:38

Aber ich habe doch sicherlich ein interesse daran, ein blankes As nach Hause zu bringen und dadurch evtl. einen Stich mit 30 Augen zu machen, den sonst der Solist bekommen könnte, oder nicht?
Herz bleibt mir doch noch immer. Und ja sicher, versuche ich ansonsten, mich fehlfrei zu spielen und Trumpf zu sparen, bzw. den anderen das Einstechen zu ermöglichen. Aber bei einem blanken As auf der Hand? Wer solls denn dann anspielen? Und wann? Wenn der Solist Karo abgeschmissen hat, oder sein Karo-As anspielt?
Irgendwie erschließt sich mir das nicht, sorry.

Kokolores, 28. Januar 2014, um 08:30

...aber dann haben deine Mitspieler vielleicht keinen Trumpf mehr, um den Solisten zu überstechen. Du musst beim Farbsolo von 10-12 Trümpfen beim Solisten ausgehen, du hast 7, da haben deine Partner nur rund 5 Trümpfe. Die sind ganz schnell weg, denn der Solist wird sicher nur Trumpf ausspielen....

schwarzlicht, 28. Januar 2014, um 08:32
zuletzt bearbeitet am 28. Januar 2014, um 08:43

Es geht um das erste Anspiel, die erste Karte im Spiel, das Aufspiel eben... da haben alle noch die Karten auf der Hand, die sie bekommen haben.
Und eben drum riskiere ich doch nicht, dass der Solist mich in Herz absticht und Trumpf oder gar Karo spielt, wenn ich noch ein blankes As habe. Wo ist da der Sinn?

Kokolores, 28. Januar 2014, um 08:33

Nachtrag: du sitzt ja dirket vor dem Solisten, spätestens beim zweiten Herz kann ein Partner mitstechen, einer volle buttern. Da kommen übers Spiel gesehen mehr Augen zusammen UND der Solist wird in seiner Soloplanung erheblich gestört^^

schwarzlicht, 28. Januar 2014, um 08:35
zuletzt bearbeitet am 28. Januar 2014, um 08:40

Meine Frage ist: Wer spielt wann Karo? Und warum nicht ich, wenn ich ein blankes As habe?

Mich würde mal die restliche Kartenverteilung dieses Spiels interessieren und wie es gelaufen ist^^

Kokolores, 28. Januar 2014, um 08:58

Schwarzlicht, versuche mal etwas weiter zu denken. Wer ein Farbsolo spielt, verzichtet in der Regel auf ein gutes Normalspiel. Du hast in der Regel nur zu einem Angriff Gelegenheit, der muss dann konsequent durchgezogen werden. Karo kommt von dir erst auf den Tisch, wenn du kein Herz mehr hast oder einer deiner Partner erkennbar kein Karo mehr. Herz ist dein "Ersatztrumpf"
Als Solist freue ich mich doch, wenn erst einmal alle Farben durchprobiert werden und ich meine Trumpfvollen da sicher nach Hause bekomme. Es gibt für mich als Solist nichts nervigeres als immer wieder entscheiden zu müssen, welchen Trumpf ich auf so eine blöde herz9 legen muss, weil hinter mir 2 Gegner sich die Hände reiben - einer buttert, einer sticht über.

schwarzlicht, 28. Januar 2014, um 12:44

Jo, das verstehe ich durchaus und mache das auch so. In der Regel. Hier sehe ich es anders. Für mich ist es wichtig, beim Doko flexibel zu bleiben und zu denken.
Wie gesagt: Ich wüsste gern, wie dieses Spiel gelaufen ist. Evtl. überzeugt mich der Spielverlauf ja dann^^

Friedrich, 28. Januar 2014, um 13:38

@ Schwarzlicht:
Falls du das ernst meinst, dass ein entsprechender Spielverlauf dich eventuell überzeugen könnte, gebe ich zu Bedenken:
Der Spielverlauf sagt über die Stichhaltigkeit der Argumente nicht das Geringste aus.
Klar kann es sein, dass er deine Sicht bestätigt, deine zukünftige Spielweise in einer solchen Situation solltest du jedoch allein davon abhängig machen, welche Argumente dich überzeugt haben.
Was mich betrifft, spiele auch ich das Herzass.

Seb1904, 28. Januar 2014, um 14:03

Ich finde des silberfux Erklärungen faszinierend nachvollziehbar.
Nur leider für mich (noch) zu hoch.
Meine Vorstellungen:
1. Denksport: Der Solist hat aller Voraussicht nach nur 2, 1 oder gar kein Fehl. Da ich Dulle und Alte halte, liegt seine Trumpfstärke nicht in der Höhe, sondern in der -länge.
2. Denksport: Wenn er Volltrumpf ist, müsste neben ihm ein weiterer Spieler herzfrei sein, damit sich der Angriff über Herz lohnt.
3. Denksport: Sollte einer meiner P (die ich beide für trumpfkurz halte), über einen doch noch vorhandenen hohen Tr ans Spiel kommen, möchte ich auf sein mögliches folgendes Karo-Anspiel nicht mein Ass legen müssen. Da ist mir ein Anspiel von mir erheblich lieber. Dann könne beide P entweder schmieren oder luschen.
4. Ich komme auf Tr mindestens zweimal wieder ans Spiel. Dann ist Zeit für Herz. Auf schwarze Farben zum Abwurf an die P kommen zu können, erscheint mir unwahrscheinlich. Im Gegenteil: meine P werden Fehlvolle haben, die ich im Mittel- und Endspiel einsammeln könnte.

Tut mir also leid, Friedrich, aber ich spiel auch das Karo-Ass.

Ossi, 28. Januar 2014, um 14:23

Im Spiel gegen einen Farbsolo sollte man versuchen, möglichst oft immer dieselbe Fehlfarbe aufzuspielen, damit der Solist seine kleinen Trumpf nicht risikolos verstechen kann. Herz zu dritt ist hier doch der ideale Angriff, da spätestens im 2. Herzlauf ein Parnter hinter(!) dem Solisten auch herzfrei ist und dann entscheiden kann, ob er übernimmt oder abwirft. Beim dritten Herz bekommt dann der Solist vermutlich das kalte Kotzen.

Spielst du aber zuerst das BLANKE Karo Ass vor, dann musst du schon bei der 2. Fehlrunde die Farbe wechseln. Und nu überleg mal, ob der Solist sich eher über einen Farbwechsel ärgert oder freut.

schwarzlicht, 28. Januar 2014, um 17:43

Wenn ich mit meinem BLANKEN Karo-As aber 25-31 Punkte machen kann, anstatt es an den Solisten zu verlieren, wird sich vermutlich auch einer ärgern, oder?

Evtl. können wir uns ja darauf einigen, dass beide Varianten möglich sind und wie ich weiter oben schon schrieb, beide abhängg von der restlichen Kartenverteilung sind, die man ja nun mal nicht kennt. Und da das Spiel nach wie vor kryptisch bleibt, gehe ich stark davon aus, dass der Spielverlauf eher nicht so war, wie gepant^^

Ich glaube eh nicht, dass es beim Doko die EINE, seeligmachende Möglichkeit gibt und alle anderen Unsinn sind. Dafür sind einfach zu viele Karten im Spiel und zum Glück liegen die Karten immer anders... sonst wär's ja auch langweilig ;-)

Ossi, 28. Januar 2014, um 17:48

@schwarzlicht: Einigen wir uns darauf: Wenn ich das Solo spiele, dann spielst du bitte das blanke Ass vor und wenn jemand Anderes das Solo spielt (und ich zur Kontrapartei gehöre), dann spielst du bitte den 3-er Herz. Wie wäre dass? Ich könnte damit sehr gut leben.

schwarzlicht, 28. Januar 2014, um 17:49

lol, never ;-)

Ex-Füchse #66234, 28. Januar 2014, um 19:21
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #66234, 28. Januar 2014, um 19:35

Seufz...
Also, bei mir darfste das auch)
Im Ernst, niemals ist ein durchlaufendes Ass die richtige Gewinnstrategie gegen ein Farbsolo, ich fasse meine längste Farbe an, hier Herz Ass. Nur der Trumpfsplit kann gewinnen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite