Verbesserungsvorschläge: wertungsfreie Trainingstische

Lottospieler, 19. Mai 2011, um 10:37

hi meine Lieben,

Wertungsfreie Trainingstingstische hatte ich schon vor langer Zeit vorgeschlagen, es wurde leider von den Betreibern abgeschmettert. Ich sehe aber eine absolute Notwendig darin (vor allem im Hinblick auf die kommende Liga) um Grundlagen und Spielstrategien zu trainieren, deswegen möchte ich das nochmal dringend empfehlen:

Grundlagen:
Spieleröffnung, Partnerfindung, Ansagen, Absagen, korrekte Abwürfe usw.
Spielstrategien:
Essener System, stille laute Abfrage usw.
Diskussionen während und nach dem Spiel möglich sogar erwünscht ebenso wie Fragen stellen.
Es geht darum besonders Anfängern aber auch fortgeschrit- tenen Spielern die Angst zu nehmen etwas falsch zu machen und Mitspieler zu verärgern. Ebenso ist es wichtig etwas neues zu üben (ES, Abfragen)

Diese Tische würden absolut Sinn machen und ich sehe keinen Grund der dagegen spräche.
Man könnte ja die Anzahl der Spiele pro Spieler begrenzen zb auf maximal 500 Spiele oder 5 mal 100 pro Monat.
Das läßt sich sicher programmtechnisch umsetzen.

Einen neuen 'Trainingsraum' zu schaffen wäre toll.
Würde das Spielniveau sicher insgesamt anheben und jeder hätte mehr Spaß am Spiel.

Stoni, 19. Mai 2011, um 11:36

Hotte, ich denke, abgeschmettert wurde nix, aber die Ressourcen sind begrenzt. Sehr vieles ist schon umgesetzt worden und der Fokus liegt derzeit ja wohl auf der LIga.

Bis zu einem wertungsfreien Trainingsbereich könnte man sich doch so aushelfen, daß man einen Tisch mit der Sonderregel Armut eröffnet, die nicht in Anspruch genommen wird. Damit hättest Du die Wertungsfreiheit. Bleibt nur das Problem, diesen Tisch als Traingstisch zu markieren und die Leute ohne Lernwillen davon fernzuhalten....

sprachlos, 19. Mai 2011, um 12:07
zuletzt bearbeitet am 19. Mai 2011, um 12:07

oder, was natürlich berboten ist,
mit 2 nick spielen.

Lottospieler, 19. Mai 2011, um 12:28

das Problem Leute ohne Lernwillen fernzuhalten stellt sich immer, in der Liga wird das dann hoffentlich weniger der Fall sein.
Schon mal als Hinweis für Ligaspieler:
Wer nicht lernen will und sein eigenes (!!!) Spiel immer kritisch sieht egal ob mit null oder 5 Sternen sollte sich ernsthaft überlegen ob Ligaspielen für ihn Sinn macht.
Ich habe leidvolle Erfahrungen mit OD (Online-Doppelkopf) gemacht, da gibt es Spieler und nicht wenige in den höchsten Ligen mit kaum vorhandener Lern- und Kritikfähigkeit. Ich wünsche mir sehr das das hier anders sein wird.

Die Idee die Armut über die 'Hintertüre' als Übungstisch zu benutzen ist interessant.
Es geht dann nur um die Kennzeichnung: vlt 'Armut und Übungstisch'

Hornisse_k90, 19. Mai 2011, um 12:43

Ist dann eben blöd für die Sonderregelstatistik die bei mir fast so gut wie die normale ist. Trainingstische ohne Wertung fände ich trotzdem toll, da mir schon oft passiert ist dass ich mein Bestes gegeben habe, einen Fehler gemacht habe und ein 4 oder 5 Sternespieler mit Beleidigung den Tisch verließ. Ich habe schon in meinem Verein einen Trainigstisch (leider mit Wertung, geht ja noch nicht anders) eingetragen. Für alle die Lust haben, am 30.Mai um 20 Uhr im Fuchsbau. Alle Vereinsmitglieder müssten schon eine PM bekommen haben (Danke an die Admins dass es jetzt geht und ich nicht 251 Nachrichten schreiben musste) die zum Tisch einlädt.
Viele Grüße
Hornisse

Cliff, 19. Mai 2011, um 13:01

oder du gründest einen Verein speziell zu Trainingszwecken.

Hier gibt es schon einen, aber Du kannst Deinen ja noch spezifizieren:

http://www.fuchstreff.de/vereine/4-red-light-foxxy

Hornisse_k90, 19. Mai 2011, um 13:11

Hm in diesem Verein bin ich kein Moderator und dort gab es schon lange keine Trainingstische mehr. Der Verein Hornissen beim Doko wurde von mir gegründet, daher bin ich auch Moderator und kann Tische eintragen. Er ist eben für Verschiedenes : Trainigstische, nette Runden im Verein, Tische mit Sonderregeln, Turniere etc. bei über 250 Mitgliedern soll ja für jeden was dabei sein.
Um die Absprache zum Training ging es auch garnicht - seitdem man eine PM an jeden aus dem Verein schreiben kann funktioniert es super. Nur für die Zukunft wäre es eine Idee Trainigstische öffnen zu können, die nicht in die Wertung fließen. Mit Wertung habe ich persönlich kein Problem, da ich von den Sternen her genau in der Mitte liege. Aber einige Profis wollen ja auch mitspielen als Lehrer ohne deshalb direkt wieder die Sterne zu verlieren.

Lottospieler, 19. Mai 2011, um 13:17

das kennt man ja von dir Cliff,
kommen immer konstruktive Vorschläge

vielen Dank dafür
Ich denk mal so an:

'Verein für ambitionierte und nette Spieler'

die Kombination gibts ja angeblich nicht, da sollten wir was ändern ggg

Lottospieler, 19. Mai 2011, um 13:23

hi Hornisse,

zu den 4- und 5- Sternern:
wie Steve Urkel aus der Ami-Serie mit seinem Spruch: 'War ich das etwa ?'

ich hoffe nicht ggg

bin natürlich beim Training dabei und will immer lernen
oder helfen

Ex-Füchse #197, 19. Mai 2011, um 13:28

Dann bewerbe Dich doch offiziell als Dokoerklärbär Hotte.

Hornisse_k90, 19. Mai 2011, um 13:46
zuletzt bearbeitet am 19. Mai 2011, um 13:48

Nein, hotte so war es nicht. Und es sind echt nicht alle 4-5 Sterne Spieler, da kenne ich auch viele sehr hilfsbereite und freundliche.
Ich kann ja mal ein Beispiel nennen in welcher Form ich das meinte :
.
Ein 4,5 Sterne Spieler sagt Re
Das Re klappt nicht mehr, da ich im vorletzten Stich nicht Fehl sondern Trumpf gespielt habe.
Ich : sry p, war mein Fehler
Gegner : dsp
2. Gegner : dto ds
4,5-Sterne-Spieler : Du Sabotteur du gönnst mir wohl nicht mein Guthaben
Ich : Es war doch gar keine Absicht, tut mir leid
4,5-Sterne-Spieler : Glaubst du ich verzeih dir auch noch? Da kann doch jeder Spiele vernichten und dann noch sry sagen!!!
4,5-Sterne-Spieler : Welche Droge Hast du genommen??
4,5-Sterne-Spieler : So einen Ar*** habe ich noch nie erlebt!
Hornisse_k90 (so hieß ich damals) wird den Tisch nach dem Spiel verlassen
Ich : Ich habe es nicht absichtlich gemacht und möchte nicht deshalb die ganze Zeit beleidigt werden. Hab dich gesperrt.
Hornisse_k90 (so hieß ich damals) wird den Tisch nach dem Spiel verlassen
4,5-Sterne-Spieler : Ich beleidige nicht sondern verteidige nur mein Recht hier ordenlich spielen zu können
c.a. 30 mal : 4,5-Sterne-Spieler wird den Tisch nach dem Spiel verlassen
Gegner : Gehts noch???
4,5-Sterne-Spieler : Ich will weg von diesem Saboteur!
.
Soetwas finde ich eben total blöd. Ist mir leider schon 4 mal passiert, dieses war aber das schlimmste.
Das hat mir eben die "Angst" vor den Vielsternlern gebracht. Inzwischen habe ich auch nette kennengelernt aber die stehen schon fast alle auf meiner Freundesliste. So erkenne ich die netten.
Und das ist auch ein Grund warum ich sehr an Trainingstischen interessiert bin damit ich immer weniger Fehler mache und immer seltener soetwas erleben muss.

Dag, 12. Juni 2011, um 22:13

Oh Mann ich habe eben auch so einen Bockmist gespielt,
Ich möchte hier wirklich lernen ( Danke ihr Geduldigen am Tisch und sorry), aber ich komme immer mehr dahin, nochmals um Trainingstische zu bitten:
♦ ich bin kein Theoretiker, in der Livesituation prägt sich das viel besser ein ( das Spiel werde ich nicht vergessen)
♣ Spielzüge von besseren Spielern zu beobachten, wer wann zögert oder antwortet.
♠ Oder beim Spiel direkt vom Kiebitzer verbessert zu werden.
Ich möchte keinen durch schlechtes Spiel nerven und bin fest davon überzeugt mit Trainingstisch würde die Situation verbessert werden.
Ich bin von den Fähigkeiten der Admins überzeugt und denke, das bekommen sie bestimmt irgendwann hin, wie so vieles hier.
Danke Dag

Ex-Füchse #365, 12. Juni 2011, um 22:29

Lach, Dag ;-)
Ich glaube, ich weiß, welches Spiel Du meinst, hab ja davon profitiert. Aber solche Klopper passieren doch jedem mal. Dein Fehler ist ja nicht durch mangelndes Spielverständnis zustande gekommen, sondern durch einen kurzen Moment der Unaufmerksamkeit. Sowas kommt halt vor.
Hast Dich doch 1000 mal entschuldigt.
Trotzdem schließe ich mich der Bitte an, Trainingstische einzuführen, vielleicht als Option im Fuchsbau, ähnlich wie die Tische mit Sonderregeln.
Das wäre sicher eine prima Sache.

Dag, 12. Juni 2011, um 23:07
zuletzt bearbeitet am 12. Juni 2011, um 23:29

Oh Junge heute waren es zwei Totalausfälle und der letzte war echt mies, ich hake den Tag mal besser ab.
Der an deinem Tisch war Unaufmerksamkeit, aber der letzte war wirklich falsche Interpretation von Abfrage und der ist mir schon mal passiert ( ja Stoni ich weiß seufz) und danach kam der totale Blackout, aus irgendeinem Grund dachte ich, okay dann nehme ich den Sonderpunkt mit und mach mit der 10 den Dokostich voll, naja was soll ich sagen Puls 180 roter Kopf und einen Partner der leiden mußte, ich hoffe er nimmt die Entschuldigung an.
Er hat sie angenommen, freut mich wirklich sehr!!!!!!

Ex-Füchse #197, 12. Juni 2011, um 23:13
zuletzt bearbeitet am 12. Juni 2011, um 23:15

Hotte will ja kein Dokoerklärbär sein.
Dag vlt. machst Du vor Hotte einen Knicks vlt. erbarmt sich Hotte ja doch noch :-))))))))))))))))))))))

Dag, 12. Juni 2011, um 23:23

tiefer Knicks ;-)

Stoni, 12. Juni 2011, um 23:43

Was habe ich damit zu tun, dag? ;-)
Spieler 2 muß halt auch antworten, dann bleibt Dir das Drama erspart.

Dag, 12. Juni 2011, um 23:57

@ bei dir hatte ich auch falsch geantwortet weißt du noch, Ich sag nur der Gockel freute sich ;-).

Ex-Füchse #2525, 13. Juni 2011, um 09:20

:-)

Dag, 13. Juni 2011, um 11:31

:-)

Ex-Füchse #5718, 13. Juni 2011, um 13:28

Wenn niemand mehr Fehler macht, bräuchten wir nicht mehr zu spielen. Wir würden nach dem Geben alle die Karten offen auflegen, würden analysieren wer gewonnen hätte und gut ist. Ohne Fehler keine Vielbesternten und keine Großverdiener, weil die Wahrscheinlichkeit uns alle ins Mittelmaß verstoßen würde.

Lottospieler, 13. Juni 2011, um 14:11

im Prinzip richtig mannewolf,
aber was bringen theoretische Überlegungen die nichts mit der Realität zu tun haben?
Menschen machen Fehler, der eine mehr der andere weniger. Vielbesternter, Großverdiener, Ligaführende
stehen auch deswegen vor den anderen weil sie weniger
gravierende, vor allem spielentscheidende Fehler machen wie andere und diese eher erkennen vor allem bei sich selber.
Seeadler: es ist eben nicht 80% Gluck wie du meinst,
die Zahl liegt mit Sicherheit deutlich niedriger.

zur Übersichtzum Anfang der Seite