Doppelkopf-Strategien: Das 48-Problem (I)

Ex-Füchse #42585, 23. März 2014, um 22:05

"Wenn man im ersten abfragt und eine Antwort bekommt zögert man natürlich weiter, worauf Kreuz folgen muss, wenn vorhanden."
Na das ist ja mal eine Aussage. Diese Art zu spielen wäre mir neu. Das normale Nachspiel ist ja Kreuz (wenn ich keine weiteren Asse mehr habe). Wenn ich jetzt vor meinem Abwurf erneut zögere, frage ich nach Dulle bzw. möchte ich meinen Partner vom normalen Nachspiel abbringen, also Trumpf...... Nach deiner Spielvorstellung geht das Ding jetzt den Bach runter.
Woher hast du diese Theorie/Spielweise/Konvention?

Capitano_em, 23. März 2014, um 22:17

Spiele ich mit allen so. Hat bisher immer funktioniert weswegen ich mir da auch nie Gedanken darüber gemacht habe.

Capitano_em, 23. März 2014, um 23:00

Für mich macht es aber deutlich mehr Sinn, als die Frage nach der Dulle, für die man noch viele Gelegenheiten hat.
Man fragt ja eher selten mit Blättern an 3, wenn man keinen Single abzuwerfen hat. Zögert man nicht - Abwurffarbe nach, Zögert man - erste Farbe nach. Die Anzeige, wie man an den Stich kommt finde ich entscheidender, als die seltene Dullenfrage.

Friedrich, 24. März 2014, um 09:39

Gut zu wissen heavy-D - hielte ich an Position 1 eine Dulle, hättest du bei weiterer Frage bislang wohl auch von mir die 90 und Trumpf auf den Tisch bekommen...

EvilNephew, 24. März 2014, um 22:17

Auflösung:

Das eingestellte Blatt war eines meiner Blätter. Ich stach mit Karo-Zehn und spielte Pik-Ass mit eigenem Kontra.

Durch schrägen Sitz blieb der erste Stich mein einziger Stich - mein Partner hatte 3 Trumpf, ein Re-Spieler stach Pik im ersten Lauf, der andere den zweiten Kreuzlauf. So lief im Cross-Rough Kreuz und Pik hin-und-her und die Weisheit von Falk: "Trumpflänge ist der am häufigsten überschätzte Wert" setzte sich einmal mehr durch.

Hätte ich abgefragt im 2. Stich, hätte Pos4 geantwortet, da in den 3 Trumpf eine Dulle war: so wäre die Ansage bei den meisten zustande gekommen. Kontra bekam zwei Stiche und landete insgesamt u60. Mein Partner war über die Ansage irritiert.

Zum Sieger möchte ich irki krönen, der mit seiner Aussage "von u30 für Re bis u30 für Kontra alles drin" den Nagel auf den Kopf getroffen hat. Wenn das Blatt Scheiße steht, gibts eben gar nix mehr.

zur Übersichtzum Anfang der Seite