Doppelkopf-Strategien: Welcher Abwurf?

Seb1904, 18. April 2014, um 17:19

Von mir gibts auch das Herz Ass. Kreuz10 sendet doch das falsche Signal. Letzlich kann jetzt kommen was will, ich bin gewappnet. Wenn Kreuz abgeholt wird, ist das halt so. Das Ass sagt doch klar: ich Herzfrei! Zusätzlich zur Pikfreiheit und zur Abfrage sollte das Re doch im Halse steckenbleiben.

Southern, 18. April 2014, um 17:20

Habe nicht geschrieben, das kein Kreuzas auf den Tisch soll, nur vermutet, das er es wahrscheinlich nicht hat (höchstens Doppelkreuzas), da er Pikas bevorzugt und ich selber 4 Kreuz halte. Und die Wahrscheinlichkeit somit hoch ist, das ich mein Herzas selber ausspielen kann/werde, da ich über Pik oder Trumpf ans Spiel komme. Das dann immer gleich als Schwachsinn zu bezeichnen, wenn man mal anderer Meinung ist. Nun gut. Langsam verstehe ich.

CaptainHook, 18. April 2014, um 17:20

"GeRo11 vor ungefähr einer Stunde
Es widerstrebt mir nach wie vor, Stehkarten einfach ohne Not abzuwerfen. Der Partner wird schon das weitere Vorgehen geplant haben, da vertraue ich auch vorbehaltslos."

"GeRo11 vor 5 MinutenAbfragender sitzt an vier!, fragt ab und ist in Pik frei.Welchen Plan kann er denn haben, außer über vorrangig Trumpf oder eben halt Pik ans Spiel zu kommen?"

Wer ist denn nu der Chef in diesem Spiel?

Southern, 18. April 2014, um 17:21

Abwurf Herzas heisst als herzfrei? Er könnte als nicht noch das 2. haben?

GeRo11, 18. April 2014, um 17:22

Dann kann man auch gleich über Sinn oder Unsinn der Abfrage diskutieren, wenn es nur um den letztendlichen Spielverlauf geht.

Wie oft ist man schon Opfer einer schlechten Verteilung geworden, aber das Procedere im Abspielen bliebe doch gleich.

CaptainHook, 18. April 2014, um 17:22

dann wird natuerlich das Herz-Ass abgeholt, stimmts?

Talentfrei, 18. April 2014, um 17:24

Nö, die Gegner haben eher suboptimal agiert.

Friedrich, 18. April 2014, um 17:28

Ich bin wirklich erstaunt angesichts der vielen Kreurabwerfer - es ist bislang noch kein einziges Argument auf den Tisch gekommen, welches über "Kreuz ist keine Standkarte" hinaus ging. Und angesichts einer 4er-Länge scheidet das für mich hier ausnahmsweise echt aus.

Talentfrei, 18. April 2014, um 17:30

* falsches Signal (Standkartenabwurf)
* man verschenkt einen Stich (is halt die Frage)

Kontra120, 18. April 2014, um 17:35

Wenn du das Doppelas hast, kannst du wunderbar wieder darin angeschoben werden.

Friedrich, 18. April 2014, um 17:36

Richtig Tf, aber das Risiko, das Spiel bereits im zweiten Stich mit Gegenschuss hinzurichten, gehe ich dafür dennoch nicht ein.

Friedrich, 18. April 2014, um 17:37

Nicht unbedingt Kontra.

Friedrich, 18. April 2014, um 17:37

Überschnitten.

GeRo11, 18. April 2014, um 17:38
zuletzt bearbeitet am 18. April 2014, um 17:41

@ marek

Nur zur Klarstellung.

Ich als Abfragender bin Chef, aber auch in großem Maße vom flexiblen Mitdenken meines Partners abhängig. So war es gemeint.

Stoni, 18. April 2014, um 17:54

c) Ich steche mit Fuchs, spiele HerzAs und schiebe KreuzKönig

akaSilberfux, 18. April 2014, um 18:47
zuletzt bearbeitet am 18. April 2014, um 18:47

Von mir auch wie Stoni, allerdings mit eigenem Kontra. Muß ja nicht jeder gleich wissen, wer mit wem spielt und das Kreuz vielleicht eine komische Farbe ist.

Ex-Füchse #16890, 18. April 2014, um 18:51

Like...

CaptainHook, 18. April 2014, um 19:06

klar, guter Kompromiss, aber macht man das auch, wenn man weiss, dass Kreuz Ass a) beim Partner und b) auf jeden Fall nicht laeuft?

GeRo11, 18. April 2014, um 19:13

Was aber, wenn das Herz As mit Gegenfrage und Re gestochen wird und man auf einen trumpflangen Re Mann mit 4 oder fünf Damen trifft?

Pik wird nicht mehr gespielt, Kreuz kann sowieso für Re sitzen, Herz ist weg und nach drei Trumpfrunden stehe ich mit nunmehr sechs verbliebenen eigenen Trumpf inklusiver zweier eigener Voller mit dem Rücken zu Wand.

Bin ich wirklich nicht auf die Hilfe des Partners angewiesen?

Stoni, 18. April 2014, um 19:54

ja, natürlich auch von mir mit kontra, identische Begründung wie fux.
Pik wird i.d.R. ohnehin nicht nachgespielt, der Abwurf keine richtige Hilfe.

akaSilberfux, 18. April 2014, um 20:11

Meine Erfahrung sagt, daß es Gegenschüsse selten sind. Hält die Re-Partei keine Dulle (was man ja aus sicherer Quelle weiß), reduziert sich die Wahrscheinlichkeit noch weiter.
Indem ich nicht offen lege, wer mit wem spielt, spiele ich doch nicht allein. Ich bewahre den Informationsvorsprung meiner Partei, denn wenn einer seinen Partner kennt ist das besser für die eigene Partei, als wenn jede Partei einen Partner kennt oder gar alle Bescheid wissen.
Wenn Herz flöten geht, Pik nicht mehr gespielt wird und die Kreuz zu Re laufen gewinnt Re eben. Na und?
Ich gehöre nicht zur Fraktion derer, die alle Ansagen gewinnen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite