Doppelkopf-Strategien: Hochzeit

Ex-Füchse #92044, 28. April 2014, um 13:48

Ahhsoo Murks, vielleicht spendierst deiner Herz-Dame auch mal ne Portion.

Friedrich, 28. April 2014, um 15:02

Ich bin nicht der Ansicht von Murks und Terry.

Mit der 90 unterstreicht der Hochzeiter seinen Trumpfbefehl, um nicht doch vielleicht mit irgendwelchen schwarzen Singleassen konfrontiert zu werden.

Die Herzdame schafft nun Probleme wo es keine geben muss. Denn natürlich riecht sie zum einen ein wenig nach Standkarte, und sollte mein Partner doch erkennen, dass sie keine solche ist, muss er direkt im zweiten Stich eine hohe Partnerdame killen - wer's mag...
Eine Karte, welche nur dann wirklich Charme entwickelt, wenn der Partner zufällig auf Doppelblauer hockt, kann für meinen Geschmack jedenfalls nicht die richtige Wahl sein.

Ich halte fünf Trumpf im Blatt - auch hier teile ich nicht Terrys Meinung, dass ich damit so dermaßen kurz bin, dass ich auf meine Herzdame nicht auch gut noch an Position 4 stechen kann.

Lange Rede kurzer Sinn: Pikbube oder auch Karozehn - im Gegensatz zu einigen anderen sehe ich ganz sicher die Dulle beim Partner.

Goldmurks, 28. April 2014, um 15:28

"Warum gibt's Du vorzeitich die 90?!"
"Ich wollte den Trumpfbefehl unterstreichen."

Hm, ich weiß nicht, ob sich daraus ein Schuh entwickeln lässt.
Mit Terry als kompetenten Fürsprecher sehe ich meine Herzdame mittlerweile ganz gelassen als vorbildlich an :)

Tront, 28. April 2014, um 15:32
zuletzt bearbeitet am 28. April 2014, um 15:35

Spätestens nach der zusätzlich getätigten Absage keine 90 ist j e d e Trumpfkarte besser als ein anzuspielender Fehl.

Mir persönlich gefällt Terrys Idee mit der Herz-Dame recht gut, um den Partner vorzeitig zu entlasten und ihm in einigen Fällen sogar zu einer möglicherweise fundierteren keine 60-Absage zu bewegen. Dazu braucht er keinesfalls eine Doppelblaue, ist er ein Volltrümpfer, wird er diese Karte zu würdigen wissen.

Aber, ein nicht so unwahrscheinliches Hochzeiterblatt schaffen wir noch nicht aus der Welt. Ist der Partner eben kein Volltrümpfer, sondern hält neben seiner Dulle noch eine oder zwei weitere Standkarten (wie z. B. ein blankes Pik-As und/oder auch blankes Kreuz-As), ist er jetzt gewungen, die gutgemeinte Partner-Herz-Dame herauszunehmen.
Allerdings ist das wirklich so schlimm?

Hier passt ja mein aufgestellter Satz: Ist mir die vorgespielte Trumpfkarte meines Partners in der vorliegenden Spielsituation nicht hoch genug, betrachte sie als eine vorgespielte Karo 9. Denn auf diese Karte hätte der Hochzeiter ja auch logischwerweise herangehen müssen, diese Herz-Dame stellt nichts anderes als eine Optimierungsmöglichkeit für den Hochzeiter dar.

Ich würde als Hochzeiter niemals eine Doppelblaue oder zusätzliche Stärken in diese vorgespielte Karte hereininterpretieren.

Mag sein, dass einige Spieler mit dem Vorspiel der Herz-Dame weniger zurecht kommen, deshalb würde ich an einigen Tischen mit bestimmten Mitspielern diese Karte auch besser zurückhalten, und Pik-Buben sogar vor der Karo 10 aus Sicherheitsgründen als Anspiel bevorzugen. Aber bevor im späteren Spielverlauf ein Gegenspieler seine Herz-Dame vor meiner eigenen legt, darf ich sie sicherlich auch bereits ohne Negativfolgen im Frühstadium eines Spieles dem Partner anzeigen.

revolverfrau, 28. April 2014, um 16:40

Das Vermalledeite an dieser Situation ist ja ersteinmal schlicht und ergreifend die Sitzposition.

Säße man an 1 und der Hochzeiter an 4 wäre wohl das Vorspiel des höchsten Unbekannten für die Meisten eine glasklare Sache.

So ist es eben in diesem Spiel nicht. Ob von 1 nach 2 oder 1 nach 3 ist beides nicht glücklich für den höchsten Unbekannten.

Die Frgaen die sich daraus ergebn sind:

- Sagt das sofortige Re "nur"
1."ich bin über Trumpf erreichbar, wenn du kein "gutes" Ass hast" oder aber gar:
2."Spiel auf jeden Fall Trumpf ohne Rücksicht auf gute Asse"
?

- je nachdem welche Bedeutung dem sofortigen Re zugemessen wird ergibt sich auch die Frage:

Was sagen mir nun die sofortigen, aber hinterhergeschobenen 90?
1. "Partner ich will NUR Trumpf sehen"
2. "Ich will deinen höchsten unbekannten Trumpf sehen"

oder gibts noch andere Interpretationsmöglichkeiten?

Aus beiden Fragen ergibt sich die Frage:
Ist das immer für jede Sitzposition gültig?

akaSilberfux, 28. April 2014, um 17:25

Was die vorzeitige Ansage bei der Hochzeit bedeuten ist umstritten. Relativ einig sind wir uns nur darüber, daß die vier Altermativen des Essener Systems nicht die Lösung sein können.
Hinsichtlich der Einzelheiten verweise ich aufs Forum, wenn mir jemand den Fred heraussucht verspreche ich, ihn zu speichern, damit ich bei nächster Gelegenheit ihn einfach wiedergeben kann.

Vorzeitige Re - 90 dürfte unumstritten die Aufforderung sein Trumpf zu spielen. Eine Aufforderung, den höchsten unbekannten Trumpf zu spielen sehe ich darin nie. Das Aufspiel eines hohen Trumpfs ist grundsätzlich ein Verstoß gegen das Ökonomieprinzip, insb. eine Herz-Dame ist eklig. Sinnvoll wird es nur, wenn sie sonst wahrscheinlich keine Wirkung entfaltet und ihr Anspiel nutzen stiften kann.

Ex-Füchse #92044, 28. April 2014, um 17:46

@ akaSilberfux,

du hast geschrieben:

Der Partner forciert; bei fünf Trumpf ist die Herz-Dame die genaueste

Das veranlasst mich zu der Beurteilung, daß du in deinem ersten Beitrag die Herz-Dame tatsächlich favorisiert hast.

Jetzt schreibst du:

Das Aufspiel eines hohen Trumpfs ist grundsätzlich ein Verstoß gegen das Ökonomieprinzip, insb. eine Herz-Dame ist eklig.

Ich möchte dich daher bitten, mir das zu erklären.

Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler, den mein Ego übersehen hat.

Friedrich, 28. April 2014, um 18:46
zuletzt bearbeitet am 28. April 2014, um 18:48

Würde mich auch interessieren. Ich kann mir vorstellen, du (Terry) gewinnst ihr in diesem Spiel aufgrund der "Trumpfkürze" etwas ab, welche ich aber wie erwähnt bei immerhin 5 Stück nicht unbedingt problematisch sehe.

akaSilberfux, 28. April 2014, um 21:37

Friedrich, da ich konsequent keine kotbeschmierten Beiträge lese, kann ich auf deine Anfrage nicht eingehen. Bitte formuliere um.

Ossi, 28. April 2014, um 22:55

Mir gefällt die Herzdame auch gut. Zu fünft wird diese selten einen Stich machen und gibt dem Partner an Pos 2 alle Optionen. Wenn er unbedingt ans Spiel will, dann soll er diese alla Tront halt als Karo 9 ansehen und final verhaften.

Ex-Füchse #16890, 28. April 2014, um 22:59

Jo, bei 5 Trumpf gefällt mir Herz-Dame auch. Die Karte ist sonst relativ wertlos und so kann mein Partner nach Belieben tauchen oder steigen.

Ab 7 Trumpf spiele ich dann von 1 nach 3 definitiv einen klein Trumpf an.

Schwaelmer2609, 28. April 2014, um 23:23

Ich würde bei der Absage vermuten, dass der partner unbedingt über trumpf angespielt werden will, um seine kurzen asse vorzuspielen. Daher würde ich hier gefühlsmäßig die karo 10 vorspielen.
Aber finde es toll, was es hier für Denkweisen gibt.

Ex-Füchse #92044, 29. April 2014, um 06:25
zuletzt bearbeitet am 30. April 2014, um 10:09

@ Silberfux

du kommst auch noch von deinem "Hohen Ross" runter und wirst froh sein wenn dich jemand aus der Scheisse zieht.

Dein Kommentar zeigt, warum du mit deinem "Oberlehrerhaften" Getue in allen anderen Foren auch mit zum Untergang beigetragen hast.

LG KoHD

Ex-Füchse #92044, 29. April 2014, um 06:30
zuletzt bearbeitet am 30. April 2014, um 10:09

aahhsoo silberfux, dein widerspruch in deinen beiträgen ist für mich ein anfängerfehler jeder politiker müsste nach solchen aussagen seinen hut nehmen und auf seine pension verzichten

Ex-Füchse #92044, 29. April 2014, um 06:56

@ Schwaelmer2609,

deine Sichtweise entspricht der Meinen.

Die Karo 10 wurde argumentativ durch Herrmann und Karl als nicht unbedingt die beste Karte empfohlen.

Was mich hier nur ärgert, ein "Doko Oberguru" missbilligt und empfiehlt das Aufspiel der Herz Dame im 2ten Lauf.

Aber sitzen Leute erstmal auf einem dekadenten "Hohen Ross" sind sie nicht mehr in der Lage Sachen vernünftig zu kommentieren

Ex-Füchse #92044, 29. April 2014, um 07:04
zuletzt bearbeitet am 29. April 2014, um 07:53

Der Partner forciert; bei fünf Trumpf ist die Herz-Dame die genaueste Karte. Mit etwas Glück hat er tatsächlich Pik-DamePik-Dame.

Das Aufspiel eines hohen Trumpfs ist grundsätzlich ein Verstoß gegen das Ökonomieprinzip, insb. eine Herz-Dame ist eklig.
-------------------------

Das sind die 2 Aussagen vom Oberguru, der sicherlich auch einen guten Vize-Papst(Mit all seinen Problemen) abgegeben hätte.

Es sind für mich deutliche Schwächen bei den Spielanalysen vom "Silberfux" zu erkennen.

Die Verkalkung trifft auch den Silberfux.

Schupi, 29. April 2014, um 08:02

So, zurück zur Analyse der Anfrage und hier mal ein anderer Aspekt: Die Freude am Spiel ist es möglichst hohe Ansagen zu machen, da möchte ich recht schnell wissen, wie das Fehl läuft ... auch mit dem hohen Risiko, dass es richtig in die Hose gehen kann, würde ich Pik As anpacken: Denn wenn wir vermuten können, dass die Hochzeit die Dulle hat, ist mindestens genau so wahrscheinlich, dass der Partner Pik frei hat. Mit Pik As ist das gut zu klären :-) Und dann kann er eventuell mit Kreuz As weitermachen, dann ohne Herz ist keine 6 und eventuell mehr möglich ... je nachdem ... und nur für risikofreudige Spieler, auch wenn manche mich wahrscheinlich als Angstpartner sehen ;-)

Ex-Füchse #92044, 29. April 2014, um 08:07

Ich sach nur Herz-Dame und bringe mal unseren aus dem Forum verärgerten "Noddy" mit in die Diskussion ein, obwohl Noddy ja aufgegeben hat hier mit den alten "Dekadenten" zu "Diskutieren".

Ex-Füchse #365, 29. April 2014, um 08:18
zuletzt bearbeitet am 29. April 2014, um 08:19

Doko ist ein Partnerspiel.
In dem hier vorgestellten Spiel hat der Partner von Revolverfrau eindeutig die Kapitänsrolle übernommen und sehr deutlich gezeigt, in welche Richtung er das Schiff lenken möchte. Natürlich habe ich mich als Partner dann unterzuordnen und so zu spielen, wie es der Kapitän fordert. Und er zeigt unmissverständlich an, dass er keine Fehlkarte sehen möchte.
Mit meinem Blatt bin ich in dem Spiel nichts weiter als Matrose, wie
hier zu verfahren ist, habe ich nicht zu bestimmen, sondern der Partner
mit dem besseren Blatt.
Pik-Ass ist in meinen Augen die schlechtest mögliche Karte. Wird es vom Gegner gehackt, ist möglicherweise das ganze Spiel im A....
Natürlich will der Partner hier Tiefabsagen treffen.
Aber dazu interessiert ihn keineswegs der Sitz der Fehlkarten, er will hier sehen, wer welche Trümpfe hat.

makri, 29. April 2014, um 08:48

Ich find die Herz Dame auch nicht optimal sondern würde den Pik Buben spielen. Der Partner wird höchstwahrscheinlich mindestens ein Einzel-As haben. Volltr kanner nicht sein, sonst hätte er wohl ein Solo. Ohne Einzel-As würde er den Partner wahrscheinlich nicht mit vorzeitiger K90 zu Tr zwingen, da er ja dann gute Partnerasse durchaus erstmal sehen möchte. Denkbar wäre noch Herz Doppel-As und der Wunsch ein paar mal Tr von oben zu ziehen. Aber auch das fände ich seltsam, da ein gelaufenes Partner-As dann für die k60 hilfreicher sein sollte als 3 Tr-Runden von oben.

Sollte der Partner tatsächlich Doppelblau haben, wäre der Nachteil der nicht gespielten Herz Dame dann auch überschaubar. Partner kann immerhin Doppelblau auch im 3ten mit ner Alten anzeigen und nochmal fragen. Da könnte man beruhigt mit Herz-Dame, Herzfrei und Pik As die 60 verantworten.

Sollte der Partner nach Übergabe und ggf. nem As dann mit Tr von unten fortsetzen, wäre man an Position 4 wenigstens nicht ganz nackt und hätte bspw. bei Herzeinstecher noch nen ordentlichen Tr-Ausstieg mit Herz Dame-Charly.

Ex-Füchse #92044, 29. April 2014, um 08:51

Also auch nochmals "Silberfux" widerlegt mit Argumenten.

Dks.

revolverfrau, 29. April 2014, um 09:52

"Vorzeitige Re - 90 dürfte unumstritten die Aufforderung sein Trumpf zu
spielen. Eine Aufforderung, den höchsten unbekannten Trumpf zu spielen
sehe ich darin nie. Das Aufspiel eines hohen Trumpfs ist grundsätzlich
ein Verstoß gegen das Ökonomieprinzip, insb. eine Herz-Dame ist eklig. Sinnvoll wird es nur, wenn sie sonst wahrscheinlich keine Wirkung entfaltet und ihr Anspiel nutzen stiften kann."
-------
Da ist doch nix widersprüchliches dran.

Ich verstehe sehr wohl, dass die Herz-Dame, insbesondere wegen der Sitzposition, einigen missfällt.

Ich selbst habe sie genau mit der von Tront und Silberfux beschriebenen Intention aufgespielt.
Bin mir abba im Nachgang, und nach den sträflichen "Verurteilung" meiner Mitspieler, auch nicht sicher, ob sie den besten Zug darstellt.
Grundsätzlich bin ich möglichst viel Transparenz und dachte eben auch, dass bei 5 Trumpf diese Dame keinen Stich machen wird.

Ich löse mal auf, wie das Blatt meines Partners nach dem ersten Stich aussah und der 2.-4. Stich verlief :
Partnerblatt:
Herz-ZehnKreuz-DameKreuz-DamePik-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeHerz-Bube Kreuz-AssPik-AssHerz-Ass

2. Stich:
Herz-DameHerz-BubePik-DameKaro-Ass

3. Stich:
Pik-KönigPik-NeunPik-ZehnPik-Ass

4. Stich:
Pik-DameKaro-BubeKaro-KönigKaro-Zehn

usw.

gewonnen mit 221 Augen, steckengeblieben, wohl ob des Schocks der Herz-Dame, bei der k90 Ansage.

Ex-Füchse #92044, 29. April 2014, um 10:32

@ revolverfrau

dein "Geschreibsel" ist auch nur "Wischi Waschi".

Da versuchen "Obergurus" nur noch alles gut zu reden.

Du siehst die "Widersprüche" nicht , ich aber schon.

Gruss an die "Verkalkten" Alten, und die "Verkalkung" ist nicht aufzuhalten, wenn man euere letzten Beiträge liest.

LG KoHD

Ex-Füchse #92044, 29. April 2014, um 10:36

Ahhso Silberfux "Glückspielfaktor" ausgespielt.

Das passt ja "LOL"

Ex-Füchse #92044, 29. April 2014, um 10:49
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite