Doppelkopf-Strategien: 3 Braunschweiger - 3 verschiedene Ansichten! Normal, oder?

Ex-Füchse #92044, 05. Mai 2014, um 06:45

Ingo, willst du mich anmachen und inspirieren längere Beiträge zu schreiben.

Ein einfaches "Lol" für dich und deine Meute, gleich am frühen Morgen.

Ex-Füchse #92044, 05. Mai 2014, um 06:47

Ahhso auch für dich gilt:

http://www.lieder-archiv.de/auf_der_mauer_auf_der_lauer-notenblatt_100045.html

Seb1904, 05. Mai 2014, um 07:29

Tront, auch von mir mal ein kurzes Danke!, auch das nicht zum ersten Mal.

Es ist gerade die Ausführlichkeit, die Deine Beiträge von anderen unterscheidet. Zumindest mir macht es das leichter, den hinter einem Spielzug stehenden Gedanken zu erfassen.

Für ein "Karo Bube. Alternativlos" oder ähnlich prägnante Twittereien fehlt jedenfalls mir der Hintergrund.

Ex-Füchse #92044, 05. Mai 2014, um 07:35

Seppl dir fehlt nicht nur der "Hintergrund"

Seppl dir fehlt auch noch jegliche "Grundlage"

Seb1904, 05. Mai 2014, um 07:49

____________________________________

Im übrigen gibt es auch einen grossen Teil dieses Forums, der nicht regelmässig von schmierigen, zusammenhang- und niveaulosen Beiträgen zersetzt wird. Auch dieser Teil kann von jedem mitgelesen werden, der den Verein "Sebs Runde Eckkneipe" aufsucht. Schreiben können dort allerdings nur Mitglieder, was für eine sehr wohltuende ungestörte Atmosphäre sorgt. Diejenigen, die sich gerne in Ruhe über alle möglichen Themen austauschen möchten, sind herzlich eingeladen, die Vereinsseite aufzusuchen und dort die Mitgliedschaft zu beantragen. In der Regel wird dies sehr schnell und unkompliziert erledigt. Wider den Schmutz im Fuchstreff-Forum!

Ex-Füchse #92044, 05. Mai 2014, um 08:12


Moderiert wird das Meutenforum auch von z.B. Nicita,

falls Informationen über die "Üblen Machenschaften" der Moderatoren

aus Seppls Kneipe benötigt werden, bitte mich weiterhin anschreiben.

LG KoHD

PS. "Frei Schreiben" ist nur im öffentlichen Forum möglich, ansonsten "Zensor" Seppl und Co

Ex-Füchse #71029, 05. Mai 2014, um 13:12

@tront. ich fands super, alleine schon deshalb, weil ein superprofi meine verweigerung zum eigenen kontra so nachvollziehbar beschrieben hat. mich versteht ja hier immer keiner, obwohl ich so gut wie immer das richtige meine. ^^ naja und die anderen profis waren anderer meinung.
ich würde aber dann auch noch gerne wissen, ob bei meinem spiel gegen die hochzeit ein k im grünen bereich liegt, weil es da halt immer auch eher fragezeichenreaktionen gab. würdest du da vielleicht auch nochma ran?

Tront, 05. Mai 2014, um 14:22

@Seher, Ingoknito und Seb1904

Vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen zu meinen teils "langatmigen" Stellungnahmen.

Seher, was die Ansage gegen diese gegnerische Hochzeit mit deinem Blatt betrifft, fehlen mir zwar einige nicht ganz unwichtige Informationen. An welcher Postion sitzt der Hochzeiter genau und wie beginnt bzw. verläuft der 2. Stich in diesem Spiel?

Aber grundsätzlich ist mit dieser starken Karte von dir überhaupt kein Einwand gegen ein eigenes Kontra zu finden, man kann sich aber zunächst (wie so oft) ggf. jedoch mit einer vorherigen stillen Abfrage zum besseren Spielaufbau verständigen. Auf ein Trumpfausspiel im 2. Stich frage ich erst auf eine mögliche Partnerdulle ab, bevor ich einen kleinen Trumpf bzw. bei positiver Beantwortung den Fuchs lege.

Dasselbe Prinzip empfehle ich auch auf ein Herzauspiel, egal ob ein gegnerisches Herz-As oder nur ein kleiner Herz jetzt angespielt wurde. Eine Partnerinformation wie "gesicherte Herzfreiheit" oder auch schon ein vorhandenes Herz-Doppel-As bringt mich dieses Spiel enorm in meinen Handlungen weiter.

Falls ich das Kontra hier vor dem Hochzeiter einmal weglassen sollte, eigentlich nur deshalb, um auf ein erfolgtes Re später mit einen Kontra gezielt "zurück zu schießen".

Dieses Kontra sollte selbst bei einem selten auftretendem Spielverlust kein fähiger Spielpartner ernsthaft anzweifeln wollen.

Ex-Füchse #13152, 05. Mai 2014, um 20:13

Muss noch eben dem Sparta nen Bussi zurückwerfen :-* mit "Ichhabsgenaugewusstwerwer"

Und weiterhin gibt es Blätter, da hat das Fragen wenig Sinn. Asse haste selbst - KaroVoller für die Antwortdulle fehlt - Rückspiel von 2 fällt flach, da kein Single. Mit der Fragerei outest du höchstens den Sitz der zweiten Dulle und/oder der Fehl und markierst damit Re alles was sie brauchen zum gescheiten Gegenspiel.

Ich gebe den Fragevorteil ungern ohne Not an Re. Aber jeder wie er wolle . . .

zur Übersichtzum Anfang der Seite