ES-Diskussions-Forum

Der Verein soll dazu dienen die Inhalte des ES zu diskutieren. Dazu wird es einen "Quiz" geben, womit jede und jeder sein und ihr Wissen testen kann. Die Fragen können dann hier auf den Prüfstand gestellt werden.

Noavatar medium
Kommende Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen anzeigen

In diesem Verein wurden noch keine Veranstaltungen eingetragen.

Vergangene Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen anzeigen

In diesem Verein wurden noch keine Veranstaltungen eingetragen.

Vereinsinfos zum Einbetten auf Deiner Seite
Solange der Bauer jeden Thread zerschiesst .... Antworten oder schweigen

erstellt von Ex-Füchse #5718, 6 Kommentare (letzter von Tront)
zuletzt aktiv: 14.02. 21:19

Dullenanspiel im ersten Stich erlaubt?

erstellt von Tront, 14 Kommentare (letzter von Ex-Füchse #15119)
zuletzt aktiv: 13.12. 16:27

Neues vom ES

erstellt von Ex-Füchse #5718, 1 Kommentar (letzter von Ex-Füchse #5718)
zuletzt aktiv: 09.08. 17:23

Pinnwand

Ex-Füchse #5718, 21. September 2011, um 10:13

Moin Leute.

Ich bitte Euch in diesem Forum eine Standard-Netikette zu beherzigen. Sachlich - gerne scharf formuliert - aber Beleidigungen etc. bitte im Hauptforum führen.

Ich habe ein "echtes" Anliegen: Ich möchte gerne die Inhalte des ES überprüfen und neu als Gedankengut ins Doppelkopf-Spiel einführen. Ich habe gemerkt: Alle reden über das ES, kaum einer hat es gelesen, viele nicht verstanden (was auch schwierig ist, wenn man es alleine liest, weil der Stoff sehr hart ist.)

Als zweiten Schritt würde ich gerne Konventionen diskutieren, die nicht im ES zu finden sind aber auch häufig gespielt werden, wie die Farbsignalkonvention nach einer großen Abfrage:

1. Pos. 1 spielt Kreuz As.
2. Pos. 2 sagt Re und wartet und bekommt die 90 von Pos. 1
3. Pos. 2 wirft Herz ab.
4. Nachzuspielen ist die 3. Farbe ... also Pik.

Gut wäre, wenn wir die verschiedenen Thematiken in separaten Threads abhandeln könnten. Ich habe ja immer noch im Hinterkopf ein "Lehrbuch" zu schreiben, aber wahrscheinlich erst, wenn ich in Rente bin. Für ein Lehrbuch braucht es Stoff und sehr gute Leute, die entweder selbst Kapitel schreiben oder zumindest das Review durchführen. Wie alle wissen, bin ich eher ein Spieler aus dem oberen Mittelfeld.