Doppelkopf-Strategien: Bestes Nachspiel gesucht, in unserem Verein äußerst diskussionswürdig!

Tront, 15. Mai 2014, um 20:54
zuletzt bearbeitet am 15. Mai 2014, um 20:56

Ein Spiel vom Dienstag-Spielabend, dass einem Mitspieler unseres Vereins keine Ruhe ließ und ich deshalb gern ins allgemeine Forum zur Diskussion einstelle.

Folgende völlig natürliche Ausgangsposition:

Spieler 1 hat Ausspiel (in dem Fall erfolgt Herz 9), Spieler 2 fragt groß auf Re ab und man blickt selbst an Postion 3 in diese Karte:
Kreuz-DameHerz-BubeKaro-BubeKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-NeunPik-AssPik-ZehnHerz-AssHerz-AssHerz-König

Selbstverständlich antwortet man seinem Partner und erhält auch den Stich: 1. Stich im Ganzen:
Herz-NeunKreuz-NeunHerz-AssHerz-Neun

Wie so oft lautet meine Frage: Bestes Nachspiel gesucht!

a) ich spiele mein Pik-As, weil es nachweislich das kürzeste und lauffähigste As in meinem Blatt ist.
b) ich spiele mein Kreuz-As, weil mein Partner nur in wenigen Ausnahmefällen ein Kreuz-As noch hält, sonst wäre er sicher frei
c) ich spiele mein zweites Herz-As bzw. meinen Herz-König als meine Standkarte, weil mein Partner diese Farbe als einzige Farbe hundertprozentig nicht führt
d) ich spiele zu meinem Partner zunächst Trumpf zurück, soll er doch sehen, wie es am besten weitergeht

Klar ist, das im vorliegenden Fall nicht alle Spielzüge die keine 90-Absage gewinnen lassen. Also, was spielt ihr und ggf. warum?

An Sitzpostion 4 saß übrigens ich selbst als Mitspieler, aber das hat für die Wahl des besten Nachspiels ja wohl keine Bedeutung.

Viel Spaß auch bei dieser Einschätzung!
Oder ist das Nachspiel "reine Glückssache"
Das wäre mir irgendwie zu einfach!

Die Auflösung erfolgt wie immer, wenn ich den Thread im "neuen Katzen-Forum" jemals wiederfinde!

Talentfrei, 15. Mai 2014, um 21:13

b) Kreuz-Ass

Gespielt wurde bestimmt Pik-Ass, welches vom Auspieler des Spiels (jetzt an 3) gestochen wurde und nach Herz-König (mit einem nun herzfreien Tront an 4) ging das Spiel in die Binsen.

EvilNephew, 15. Mai 2014, um 21:31

Mein Partner ist entweder Pikfrei und hat noch Kreuz-Ass oder ist Kreuzfrei und hat evtl. noch Pik-Ass. In beiden Situationen macht Kreuz-Ass nichts kaputt. Daher b).

fabbyy, 15. Mai 2014, um 23:53

c) Das Herz-Ass bietet sehr viele Möglichkeiten. Der Partner kann sicher an Stich gelangen, oder findet einen weiteren Abwurf, falls der gegner abwerfen sollte. Wenn er übersticht und kein Pikas besitzen sollte, schiebt er mich ja sowieso in Pik nochmal an. Außerdem kann nach diesem Stich kein Herz aus "flacher Richtung" kommen, wie es TF beschreibt. Während des Spiels würde ich wahrscheinlich Pikas spielen, aber ein Herz-Ass bietet dem Partner alle Möglichkeiten und Sicherheit.

EvilNephew, 16. Mai 2014, um 00:22

Mein Partner hat eine große Reabfrage. Warum sollte ich Kontra die Möglichkeit geben, seine Trümpfe zu splitten?

fabbyy, 16. Mai 2014, um 00:37
zuletzt bearbeitet am 16. Mai 2014, um 00:37

Weil es sowieso passieren wird, wenn Herz auf den Tisch kommt ?!? Also schleunigst aus der richtigen Richtung Herz spielen, um die 90 nicht zu gefährden.

DokoTim, 16. Mai 2014, um 01:04
zuletzt bearbeitet am 16. Mai 2014, um 01:04

Von mir kommt das Pik-Ass auf den Tisch.

Ich weiß nicht, ob mein P Kreuz frei ist, er kann evtl. noch das Kreuz-Ass halten. Das kann bei einem Abstich, der ja in dem Fall nicht so unwahrscheinlich ist, äußerst unangenehm werden. Zumal neben dem unangenehmen Herz auch noch die Möglichkeit besteht, dass Die Ko Partei nach einem möglichen Abstich an den Pikstich kommt.

Wird mein Pik-Ass gestochen, ist das noch eher verkraftbar, da entweder beide Kreuz Asse bei Re sitzen, oder mein Partner frei ist. Somit reduziere ich in jedem Fall die Möglichkeiten für Ko in den ersten Stichen der schwarzen Farben.

Hinzu kommt dann ja auch noch die Lauffähigkeit, wobei ich die oben erwähnte Information über die Kontrolle in Kreuz eigentlich noch wichtiger finde.

Ein Herznachspiel schließe ich prinzipiell auch aus, weil ich meinen Gegnern keine Abwurfmöglichkeit schenke.

CaptainHook, 16. Mai 2014, um 01:11
zuletzt bearbeitet am 16. Mai 2014, um 01:12

Herz auf jeden Fall nicht.....normal waere Pik-Ass aber mit dem AbwurfKreuz-Neun ist nun wohl erst mal Aufspiel Kreuz-Ass angezeigt, um evtl noch einen Abwurf zu geben. Pik-Ass dann im 3.

Tront, 16. Mai 2014, um 04:31

Ich danke euch schon einmal zwischendurch für die unterschiedlichsten Spielzüge. Weiter so!

Ex-Füchse #66234, 16. Mai 2014, um 07:04

Ich würde mich auch für a) Pikass entscheiden

Ex-Füchse #92044, 16. Mai 2014, um 07:40

Nein das Pik-Ass muss man unbedingt behalten, es gibt mehrere gute und bessere Karten, man muss sie nur finden.

Spartakus, 16. Mai 2014, um 08:20

Für mich gibt es zu a) keine Alternative.

Ex-Füchse #92044, 16. Mai 2014, um 08:23

doch "AA"

Ex-Füchse #92044, 16. Mai 2014, um 08:25

Obwohl:

http://www.c-and-a.com/de/de/shop/start.html

Ex-Füchse #92044, 16. Mai 2014, um 08:28
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #92044, 16. Mai 2014, um 08:32

Ahhso, mir scheint "Sparta" du rühmst dich noch immer mit deinem Hotte, den du, als Oberschiri hier beim FT, aus dem Forum vertrieben hast.

akaSilberfux, 16. Mai 2014, um 09:53

Aufgrund der miesen Trumpfstruktur sollte man seinem Partner jeden Trumpfschnitt zukommen lassen, den er bekommen kann. Was auch immer auf Fehl passiert, kann für die Re-Partei eigentlich nur ungünstig sein.

Was geschieht jetzt auf den Trumpf? Spieler 1 hat offensichtlich kein As. Hat er die Kontra-Dulle, kommt er nicht zu den Assen seines Partners. Hat Spieler 4 die Dulle, muß er sich entscheiden, ob er sie gegen die große Abfrage leer setzen möchte, was in der Regel falsch ist oder er läßt den Stich durch.

Der Abfragende kann dann einen evtl. Pikverlierer anspielen, seine Asse abziehen oder bei Trumpf bleiben. Er fragt ab, er muß das Spiel machen.

Ex-Füchse #92044, 16. Mai 2014, um 09:55

Wichtig ist doch nur wie Spieler 2 entscheidet, nur der kann entscheidenen Einfluss auf den Spielverlauf nehmen

Friedrich, 16. Mai 2014, um 15:31

Auch wenn die kreuzfreie Variante natürlich wahrscheinlicher ist, besteht die Möglichkeit des gehaltenen Asses bei Pikfreiheit.
Ist dem so, serviere ich nun den Gegnern mit einem Kreuznachspiel im schlimmsten Fall einen Doppelkopf auf dem Silbertablett.
Natürlich (!) kann also das Kreuzass etwas kaputt machen.
In der kreuzfreien Variante kann mein Partner außerdem noch z.B. Pik-NeunPik-Zehn halten. Ist er nun in Kreuz zu einem Überstich gezwungen, wird er mich nun (wenn überhaupt) klein in Pik anschieben - auch nicht grade genial.

Für mich also klar a) Pik-Ass - die Karte der Wahl sollte nämlich die sinnvollste und nicht die vermeintlich coolste sein.

Ex-Füchse #16890, 16. Mai 2014, um 15:54

Pikass vor Herzass vor Kreuzass vor Trumpf.

akaSilberfux, 16. Mai 2014, um 16:14

Mit allen schneidbaren Konstellationen (z.B. Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-Damexxxxx) ist jeder Trumpflauf von 1 nach 4 Gold wert. Wieso das der schlechteste Zug sein soll, erschließt sich mir nicht.

Ex-Füchse #16890, 16. Mai 2014, um 16:16

Der schlechteste Zug ist Kreuzdame. ^^

Aber mal im ernst: Ich glaube nicht daran, dass mein Partner nach einem Trumpfschnitt Pik schiebt. D.h. meine Kreuzdame wird auf den Rücklauf rausgenagelt und Pikass kommt zu 75% vom Gegner.

Tront, 16. Mai 2014, um 22:33

Die Frist ist schon um, dann darf ich also auflösen.

Der einzige Zug, der sicher und sofort verliert ist "natürlich" Pik-As, weil diese Farbe der abfragende Spieler zwangsläufig wohl am längsten auf der Hand hat.

Es gibt genügend Beispielblätter, ohne konstruieren zu müssen, in denen der Partner Doppel-Dulle ohne ein As hält oder eine Dulle incl. 4 Damen zu 8. , wobei in beiden Fällen eine hohe unbekannte Anzahl Pik-Werte beim abfragenden Spieler zu finden wäre.

Ein Abwurf von Kreuz-As und 9, den ich persönlich zwar gerne (wenn auch selten) vornehme, ist doch äußerst unwahrscheinlich. Wie soll denn die Fehlkonstellation des abfragenden Spielers denn sein? Darüber sollte man sich doch in erster Linie Gedanken machen.

An ein Trumpfnachspiel zweck Trumpfschnitt hatte zwar nahezu kein Braunschweiger wirklich gedacht, hat aber auch sicherlich etwas für sich.

Unabhängig vom Ausgang des Spieles und der Karte, die ich ja nun kenne, würde ich wohl trotzdem immer mein Kreuz-As zu viert spielen, damit mein Partner im Normalfall einen seiner 2 - 3 Pikverlierer (vielleicht hält er sogar ein As in dieser Farbe) absetzen kann.

Meine Favoritenreihenfolge wäre demnach Kreuz-As, gefolgt von Herz-As, gefolgt von Trumpf und zuletzt rangiert das "unsichere" Pik-As. In diesem Spiel käme man nach Kreuz-As, welches läuft, nach einem naheliegenden Pik-König-Abwurf des Partners, zum möglichen Herznachspiel, damit der Partner ggf. einen weiteren Pik günstig entsorgen kann. Wobei natürlich ein leichter Widerspruch jetzt darin besteht, dass er bei "normalem" Sitz den Pikverlierer ja auch günstiger ins As des Partners besser losbekäme. Mein 2. Spielzug nach Kreuz-As wäre daher nicht mehr so eindeutig, ohne die Kartenlage zu kennen. Das gebe ich auch gern zu.

InGame muss man sich noch schneller entscheiden, damit der Partner nicht womöglich vorzeitig die keine 60 plärrt. Die möchte man mit der eigene Karte sicherlich sehr ungern hören.^^

Vielleich sollte ich mal zum Ausgangsblatt des abfragenden Re-Spielers kommen. Hier liegt nämlich der eigentliche "Hund begraben". Er verfügte nämlich über keine seriöse große Re-Abfrage im herkömmlichen Sinne, meine ich zumindest. Können wir aber gern als nächste Aufgabe gleich gemeinsam prüfen.

Sein eigenes Blatt:
Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-DamePik-BubeKaro-KönigPik-AssPik-KönigPik-KönigPik-NeunKreuz-Neun
Terrys Vermutung passte von der gegebenen Trumpfhöhe schon sehr gut, jedoch ist seine Trumpflänge eigentlich ein wenig zu kurz für eine große Abfrage, denke ich hier.

Also bleibt nur ein Einstechen (a) oder mir persönlich gefällt der Blindabwurf schwarz auf rot noch am besten. (b) Welche der beiden Optionen wählt ihr?
Oder fragt ihr ebenfalls wie er groß auf Re ab? (c)
Kann ja auch besser laufen als in der Partie.^^

So als kleine Nebenaufgabe, wenn ihr noch möchtet!

Pik-As zu viert kann warten, es läuft je eh nicht.^^ Das weiss man natürlich alles vorher nicht. Kontrolle einer schwarzen Farbe durch Stechen ist mir jedoch grundsätzlich bedeutsamer als ein unsicheres eigenes As auf Viererlänge. Asse können bekanntlich abgestochen werden, meine jetzt garantierte Kreuzfreiheit hält für das gesamte Spiel an.

Der Ausspieler, der böse Gegner, war ein Neuntrümpfer mit 2 Kreuzverlierern und seiner blanken Herz 9.

Nach dem Vorspiel des Pik-Asses vom Re-Partner (abgesehen von der wohl sehr grenzwertigen, wenn überhaupt erlaubten großen Re-Abfrage) bricht das Spiel nun sehr schnell zusammen. Das Spiel würde aber selbst bei bestem Spiel und mit Wissen der Kartenlage schon sehr schwierig zu gewinnen sein bei dieser Kartenverteilung. So ging es halt gar nicht.

Ein Kontra fanden allerdings weder mein Partner noch ich auf die jetzt später verlorene keine Re-keine 90-Absage, nach einer weiteren Ungenauigkeit im Spielverlauf der Re-Partei erzielen wir am Ende 114 Augen. Denn zu meinem blanken Kreuz-As gelange ich ja jetzt zwar, mein pikstechender Partner spielt nun natürlich eine Trumpfrunde zu mir, bei der ich die Kreuz-Dame des Dreitrümpfers herausnehmen konnte.

Ich habe jetzt die Nachspielwahl zwischen dem Zweitlauf-Pik ohne eigene Standkarte zum Partner hin oder meinem blanken Kreuz-As, welches ja kaum läuft, falls nicht der Abfrager auf 8 guten Trümpfen mit zweimal As, x in beiden schwarzen Farben sitzt. Wäre ja auch noch möglich, da ein Kreuz-As des Re-Partners ja nicht erfolgte. Ich spielte daher Kreuz-As, welches nun eingestochen wurde.

Im "Analysezustand" ist man natürlich immer noch schlauer, während des Spieles wird nicht immer der beste Zug gefunden. Und das Schöne daran ist ja, jeder fähige Forumsschreiber hatte in diesem Thread seinen persönlich besten Zug! Aber Pik-As ist meiner Meinung nach die vermeintlich schlechteste Wahl in einer Vielzahl von Spielen, zumindest garantiert in allen Spielen, in denen Pik von einem Gegenspieler im Erstlauf gehackt wird. So geschah es ja auch. Und diese "Wahrscheinlichkeit" halte ich für gar nicht so unwahrscheinlich.

Gut, dass ich mich immer recht kurz fassen kann.^^

Friedrich, 17. Mai 2014, um 04:10

Äh... Tront... Nein...

Friedrich, 17. Mai 2014, um 04:14

Um es zu konkretisieren:
"Der einzige Zug, der sicher und sofort verliert ist "natürlich" Pik-As"
Der Satz ist Mist. Er trifft vielleicht auf dieses Spiel zu - derart verallgemeinert ist er jedoch aus meiner Sicht schlicht und einfach falsch.

zur Übersichtzum Anfang der Seite