Doppelkopf-Strategien: Bestes Nachspiel gesucht, in unserem Verein äußerst diskussionswürdig!

Friedrich, 17. Mai 2014, um 04:19

Dass der Abfrager hier keine große Re-Frage auf der Hand hält brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Von daher ist das Beispiel irgendwie eh nicht allzu prickelnd.

Tront, 17. Mai 2014, um 04:22
zuletzt bearbeitet am 17. Mai 2014, um 04:23

Der Satz muss vielleicht richtigerweise heißen:

Der einzige Zug, der dieses Spiel im Speziellen und allerhand weitere Spiele im Allgemeinen bis hin zum totalen Spielverlust stark gefährdet, ist ein Vorspiel des Pik-Asses.

Zu weiteren Kompromissen wäre ich erst nach ausführlichen Begründungen und genaueren Analysen bereit.

Tront, 17. Mai 2014, um 04:24
zuletzt bearbeitet am 17. Mai 2014, um 04:24

Wie behandelst du denn die Re-Karte unseres Vereinspielers, Friedrich?

Friedrich, 17. Mai 2014, um 04:25

Okay, das muss dann aber bis morgen warten. Komme aus der Linie 5 und da war Ouzo-Tag....^^

Tront, 17. Mai 2014, um 04:25

Kein Problem, ich schlafe jetzt auch erst einmal aus.

Friedrich, 17. Mai 2014, um 04:27

Soviel kann ich schon sagen:
Einstich und Pikass mit Re.
Die große Frage auf den riskanten Pikdurchlauf mit drei Fehlverlierern und unbekanntenm Dullen- und Blauensitz sehe ich beim besten Willen nicht.

Capitano_em, 17. Mai 2014, um 04:32
zuletzt bearbeitet am 17. Mai 2014, um 06:27

Die große Abfrage finde ich Mist.
Ich werfe die Kreuz-Neun mit Re ab.

Edit: Verguckt, würde mit Re einstechen und Pik-Ass spielen. Denke, man kann nur nach dem Piklauf seriös zur 90 kommen.

Friedrich, 17. Mai 2014, um 04:35

Oder so - auch nicht schlecht.

CaptainHook, 17. Mai 2014, um 06:38

mit der Karte steche ich auch und spiele Pik-Ass mit Re. Der Abwurf gefaellt mir nicht, weil ich mein einziges, wenn auch langes Ass schon gern spielen wuerde...

Spartakus, 17. Mai 2014, um 07:55

Eine völlig unseriöse volle Reabfrage. Daher taugt das Spiel nicht für eine vernünftige Analyse. Ich werde jedenfalls als Partner einer Abfrage immer meine lauffähigen Asse in der Reihenfolge der Laufwahrscheinlichkeit vorspielen.

akaSilberfux, 17. Mai 2014, um 09:12

Da bin ich in 9 von 10 Fällen bei dir, hier kommen aber diverse Sonderfaktoren zusammen:
1) Partner kann in Kreuz nur noch das Kreuz-Ass halten und wir haben das andere
2) Wir sitzen 1 - 4 und es ist wahrscheinlich mein letztes Anspiel.
3) Die Abfrage auf Herz muß besonders gut sein.

Ex-Füchse #20701, 17. Mai 2014, um 11:53
zuletzt bearbeitet am 17. Mai 2014, um 11:54

Das wäre bei mir auch keine große Re-Abfrage, sondern Einstich und Pik Ass mit "Re".
Mit der Karte würde ich nie den Blindabwurf vornehmen. Da ist die große Abfrage noch deutlich besser.
Jetzt zum Aufspieler, der mit 1 auf 4 jetzt die ideale Sitzposition hat. Er weiß, dass sein Partner kein Herz hat, davon ist jedoch nur noch 1 Karte beim Gegner. D.h. es wird billig schwarz abgeworfen oder mitgestochen. Er weiß, dass sein Partner wahrscheinlich kein Kreuz besitzt. (Das Kreuz Ass ggf.
blank zu stellen wäre meiner Meinung nach ein Fehler.) In Kreuz sind 3 Karten beim Gegner. Bei einer großen Abfrage in Herz (besondere Stärke) traue ich dem Partner max. 1-2 Pikkarten zu. Dann wären 4-5 Karten beim Gegner. Ohne rote Damen und nur mit 3 Trumpf bringt mir das Trumpfanspiel zu wenig.
Daher sollten für den Partner die schwarzen Fehlasse die wertvollste Info darstellen. Also alternativlos Pik Ass.

Tront, 17. Mai 2014, um 19:07
zuletzt bearbeitet am 17. Mai 2014, um 19:11

Danke für eure vielen verschiedenen Meinungen.

Ich werde meinem Vereinskollgen Ingo Bergemann ausrichten, dass das Pik-As (merkwürdigerweise, ich bin keineswegs davon überzeugt!) dennoch als 1. Vorspielkarte bei euch schwer im Trend liegt, welches er ja hier auch vergebens versucht hatte.

Trotz der zurecht sehr kritisierten und auch unseriösen großen Re-Abfrage (von Siggi Cieslik) m u s s mein Partner auf Pikverlierern unbekannter Anzahl sitzen. Falls nämlich nicht, gewinne ich das Spiel ohnehin bereits sicher und haushoch. Also die Notwendigkeit des Pik-As-Vorspiels sehe ich daher bei d e n guten Alternativen hier überhaupt nicht.

Spieler Gomera verwickelt sich ja schon in leichte Widersprüche. Obwohl er keinen Abwurf von As, 9 jemals machen würde und diesen auch nicht vom Partner erwartet, spielt er dennoch sein Pik-As vor.

Und bevor ich meinen Partner zur keine 90-Absage "nötige", werfe ich wirklich blind ab. Interessant, welchen Stellenwert bei einigen Spielern ein (über)langes Pik-As einnimmt. Dieses As wird zu 50% abgestochen, okay manchmal ist natürlich der eigene Partner frei, logisch. Allerdings wird er keinen Single-Kreuz-Abwurf in der Regel haben. Es ist nur eine Herz 9 ausgespielt wurden, kein As, nicht einmal eine Augenkarte, also besser kann man den Single-Kreuz fast niemals loswerden!!! Aber ich spiele ja Doko etwas anders als die meisten Spieler.
Verteilung der Augen ist angesagt. Besser mit 3 Spielern tendenziell dieses Spiel zu 115 Augen gewinnen als mit einem Spieler zu unter 60 und mit 2 Spielern dafür gar nicht. Ich denke, ihr könnt meine Intension nachvollziehen, ihr müsst ja meine Ansicht nicht teilen!

Das ebenfalls gute, aus meiner Sicht sogar oft bessere Herznachspiel, (wohlgemerkt nur bei eigener nicht kompletter Standkarte!), bei dem der Partner an Postion 4 sitzt, kann doch so gut wie nie ernsthaft vom Gegner mit Erfolg ausgenutzt werden. Der eigene Partner bekommt doch selbst immer einen weiteren Abwurf an besserer Postion oder einen ganz leichten Überstich dadurch.

Ich möchte dieses Spiel als 3-trümpfiger Partner doch zunächst "nur überhaupt" gewinnen, und die Risiken eines "unkontrollierten" Pik-Asses halte ich deshalb einfach für viel zu groß.

Aber schön ist, dass ich es fast immer schaffe, diskussionswürdige Spiele aufzuzeigen. Wenn 10 - 15 mal geantwortet würde, es gibt doch nur einen sinnvollen Spielzug, weshalb überhaupt dieser blöde Thread, hätte ich wesentlich mehr Bedenken.

Auf der "Schatzsuche" nach dem jetzt wirklich besten Zug, muss ich nun halt noch weiter graben.^^

Ich kann ja am morgigen Bundesligaspieltag weitere Befragungen durchführen und die zusätzlichen Tendenzen später noch hier im Forum nachholen.

Dann also bis zum nächsten "unzweifelhaften" Spiel!

Ex-Füchse #16890, 18. Mai 2014, um 21:11
zuletzt bearbeitet am 18. Mai 2014, um 21:16

Finde deine Argumentation unlogisch.
Wenn der Partner wirklich nur noch KreuzAss hat, kann er doch auch mit trumpfschwächeren Blättern abgefragt haben. Von daher weiß ich nicht, ob man das Spiel dann immer haushoch gewinnen wird bei deiner Trumpfstruktur. Außerdem wird so oder so wahrscheinlich noch Kreuz gespielt werden vom Gegner. Wichtig für mich ist dann eher, dass Pikass von der richtigen Seite kommt. Vielleicht fehlt dir inzwischen einfach die live-Praxis. Am WE hast du ja schon wieder nicht gespielt.^^

Ex-Füchse #4596, 18. Mai 2014, um 22:30

Was für ein herrliches Blatt für den stillen Re- Abwurf. ;-)

Tront, 18. Mai 2014, um 22:32

Im Gegensatz zu dir, Christian, habe ich wenigstens einen Tag Bundesliga an diesem Wochenende gespielt. Und zwar heute.^^

Falls du einen möglichen Zehntrümpfer mit Kreuz As, 9 für die wahrscheinlicherere Karte deines Partners in meinem Spiel ansiehst, solltest du Pik-As als erste Vorspielkarte weiterhin favorisieren. Ich bleibe bei Kreuz-As-Vorspiel.

Und selbst beim heutigen Bundesligaspieltag in Osterode gab es unterschiedliche Meinungen mit mehrheitlichen Tendenzen zum Kreuz-As. Beweisen tut das zwar auch nicht unbedingt etwas, aber ein Spielzug der allgemein mehrheitlich gewählt wird, kann ja gar nicht wirklich schlecht sein. Im Forum "führt" ja dafür wiederum eher das Pik-As.

Es bleibt anscheinend weiterhin unklar.

Ex-Füchse #92044, 18. Mai 2014, um 22:39

Also ist mein "Keinesfalls Pik-ass" die richtige Karte gewesen.

Ex-Füchse #92044, 18. Mai 2014, um 22:41
Dieser Eintrag wurde entfernt.

EvilNephew, 18. Mai 2014, um 22:45

Da sage ich zu einem Neuling "Bildchenwerfer hat im Forum eigentlich immer Recht", und jetzt kommt so ein Blech von ihm. Gilt für diesen Thread definitiv nicht!

Benderloin, 19. Mai 2014, um 00:46

Ich hab letztens jemanden gesagt, wenn ich erst ne schwarze 9 und dann Herz As abwerfe kann ich keinen echten Fehlverlierer mehr haben, große Abfrage nach hinten auf Herz mit ner schwarzen Abwurf 9 schreit für mich nach Trumpf.

Tront, 19. Mai 2014, um 01:36

Dazu erscheint mir ein 11-Trümpfer wiederum viel zu unwahrscheinlich. Ich glaube, egal wie man auch spielt, man deckt niemals alle Fälle gleichzeitig ab.

Einen Acht bis- Neuntrümpfer mit Pik-As, x, (x) sehe ich ebenfalls als noch oft gegeben an. Allerdings wäre dann eine Trumpfrunde auch wieder gut spielbar.

Noddys stillen Abwurf mit dem nur Siebentrümpfer halte ich auch für gut spielbar, setzt sich hier aber "forenmäßig" auch wieder nicht durch.

EvilNephew, 19. Mai 2014, um 07:09

Ich würde von 9 starken Tr mit Kreuz9 und Pik10/K ausgehen (oder ähnlichem).

Ex-Füchse #16890, 19. Mai 2014, um 12:26

Ich habe auch noch einmal in Ruhe nachgedacht und ich muss sagen, dass meine erste Einschätzung falsch war.

Ihr habt schon recht; ich favorisiere nun auch Kreuz-Ass, auch wenn das Pik-Ass nicht so schlecht ist, wie es scheint ( - wird seltener gestochen als Kreuzass, - ein abgestochenes Ass sorgt nicht zwangsläufig für Stichvernichtung, usw...).

Tront, 19. Mai 2014, um 16:15

Entschuldigung angenommen!

Und wie überzeugen wir nun den Rest der Belegschaft?^^

Spartakus, 19. Mai 2014, um 18:20

Mich weniger. :-)

Mögliches Blatt einer seriösen Reabfrage:

Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-DamePik-BubeHerz-BubeKaro-ZehnKaro-KönigKreuz-AssKreuz-NeunPik-Ass

Mal abgesehen davon, dass ich wohl Herz eher steche, Pik As mit Re spiele und dann frage (um eben mögliche Horrorszenarien zu vermeiden), könnte ich mir vorstellen, dass es Spieler gibt, die auf ein Herzanspiel gern ihren einzigen Fehlverlierer los werden möchten und eine volle Reabfrage starten; ich hielte es zumindest für spielbar. Der Abwurf im Falle einer Antwort wäre jetzt freilich Kreuz-Neun. Auch wenn im konkreten Fall das Pik As nicht abgeholt werden könnte: Der Kreuzstich im Fall des Ausspiels Kreuz-Ass geht mit Gegenschuss und Doko weg, falls die beiden verbleibenden Kreuz nicht gerade 1:1 auf den beiden Kontrahänden sitzen. Und mit Dulle und 3 Damen wird die Kontrapartei schon noch gute Stiche machen um die abgesagte k90 erfolgreich attackieren zu können.

Da die Struktur des Blattes des Abfragers wie gesehen durchaus unterschiedlich sein kann und ich es in Person des brav antwortenden Spielers nicht als meine Aufgabe ansehe die Blattstruktur des Abfragers zu erraten, bleibe ich bei meiner Spielweise des Vorspiels eines gut lauffähigen Pik As zu zweit. In meinem möglichen Beispiel würde der Stich im Idealfall mit Pik-AssPik-NeunPik-NeunPik-Ass fallen, so dass ich jetzt mit Pik-Zehn über ein neues Idealnachspiel verfüge; es sei denn der Partner signalisiert durch eine weitere Absagestufe volltrumpf und möchte eine Schneidedame sehen, die hier freilich nicht vorhanden ist. Das Vorspiel der Pik-Zehn würde in meinem Beispiel auf jeden zu volltrumpf meines Partners führen, entweder durch Abwurf Kreuz-Ass in meine 10, durch Überstechen und Ausspiel Kreuz-Ass (hier kann ich jetzt wegen der Farblänge eine kleine Karte legen und meine Vollen später in die Trumpfstiche meines Partners legen) oder eben durch Abwurf Kreuz-Ass in die zwar dann mit Doko, aber eben doch leer gesetzte Kontradulle, was ich ja immer gern in Kauf nehme.

Den hier vorliegenden unseriösen Fall einer vollen Reabfrage mit 4 Pikkarten auf der Hand sehe ich nicht als analysefähigen Fall an.

zur Übersichtzum Anfang der Seite