Doppelkopf-Strategien: Bestes Nachspiel gesucht, in unserem Verein äußerst diskussionswürdig!

Ex-Füchse #42585, 20. Mai 2014, um 02:30

Ich habe mal einen schönen Gedankengang für Pikass:

In Kreuz sind 5 weg. Wenn mein P noch einen hat, dann das Ass. Jetzt müssen sie schon 1-1 sitzen, damit das Ass läuft. Da ich meinem P für eine seriöse Abfrage max. 3 Pik gebe, sind jetzt auch 5 Pik weg. Die restlichen Pik sind bei Kontra verteilt. Also mind. 3.

@ Leif: Du schliest für mich aufgrund einer Scheißhausabfrage auf das beste Nachspiel. Diese Vorgehensweise finde ich falsch. Das Blatt ist für mich niemals eine große Reabfrage. Das Blatt ist für mich ein Beispielblatt für Kreuzneunabwurf.....

Tront, 20. Mai 2014, um 15:57
zuletzt bearbeitet am 20. Mai 2014, um 15:58

In diesem Punkte sind wir uns vollkommen einig, Bodo.

Eine große Re-Abfrage gibt das Blatt nicht her, ich favorisiere ebenso einen Blindabwurf (Tausch), selbst wenn ich ein Vierer-As selbst anspielen könnte. Da gehen die Meinungen ja auch schon wieder sehr auseinander.

Dennoch ist ein Abwurf von As, 9 äußerst seltener, lediglich die beiden angesprochenen Spartakus-Verteilungen mit As, 9 As blank oder As, 9 As, 9 in beiden Farben ließen ein Kreuz-As beim Partner überhaupt nur zu.

Aber eine Anzahl von 2 - 4 Pik-Werten (bei z. B. Doppeldulle vier Damen dürften es ausnahmsweise vielleicht auch einmal 4 sein), sonst gebe ich dir recht mit maximal 3 , lassen mich persönlich daher weiterhin mein Kreuz-As als erstes favorisiertes Nachspiel folgen.

Aber es wird immer ein Für und Wider beider Spielweisen geben. Im Prinzip freue ich mich sogar über die vielen "Pik-As-Spieler", denn ein inzwischen guter Spieler aus meinem Erst-Verein dachte im Spiel und auch danach noch genauso. Deshalb brachte ich dieses Spiel auch gern für die Allgemeinheit hier ins Forum. Und das Interesse daran scheint auch erst langsam abzuebben.

zur Übersichtzum Anfang der Seite