Unterhaltung: Entdeckt und nicht für gut empfunden

CaptainHook, 19. Mai 2014, um 17:42

gab es eine Befragung des Spielers MisterD? Die waere mMn sicher angeraten. Die Aussage muss nicht entscheidend sein, aber zumindest sollte man mal eine Aussage einholen, dazu ist der Fall schwerwiegend genug.

Ex-Füchse #92044, 19. Mai 2014, um 17:49
zuletzt bearbeitet am 19. Mai 2014, um 17:51

das absichtliche Schlechtspiel ist doch bewiesen, bzw klar ersichtlich und eindeutig.

Man kann vermuten, daß hier jemand dem User MK einen "Auswischen" wollte.

Die Anzeichen deuten darauf hin.

Es wundert mich, daß die Schiris nicht wirklich "Aktiv" geworden sind, sondern mit einer, so wie es interpretiere "Vordruckvorlage" geantwortet haben.

Ex-Füchse #84348, 19. Mai 2014, um 17:54
zuletzt bearbeitet am 19. Mai 2014, um 17:54

Deswegen gab es doch den Test um zu sehen, welche Schiedsrichter noch tragbar sind xD

Und wer im Forum negativ auffällt konnte auch gleich gut festgestellt werden :D

SpanischerGockel, 19. Mai 2014, um 18:16

das absichtliche Schlechtspiel ist doch bewiesen...

Man kann vermuten,...

Die Anzeichen deuten darauf hin.

Spartakus, 19. Mai 2014, um 20:06
zuletzt bearbeitet am 19. Mai 2014, um 20:06


Obwohl ich bei der gegenwärtigen 'Qualität' solcher Diskussionen wirklich wenig Lust verspüre, möchte ich hier doch ein paar Anmerkungen los werden, denn bei genauer Betrachtung findet man immerhin Beiträge von hermannfan, CaptainHook und irki, die in meinen Augen eine Eingabe durch den Schiedsrichterbereich durchaus sinnvoll erscheinen lässt.

Zu den Fakten im konkreten Fall: Der betroffene Spieler hatte zu seiner beanstandeten 3. Karte bereits im Chat signalisiert, dass er nicht aufgepasst habe. Das hat er auch noch mal in einer Befragung im Rahmen der Fallbearbeitung bestätigt. Der betroffene Spieler hat bisher im Ganzen 30 Ligaspiele absolviert, davon ganze 5 mit möglichen Sponsoringkomplizen, die hier von dem beanstandeten Spielzug profitieren.

Zitat hermannfan:
"Ich gehe davon aus das die Schiedsrichter sich keine weiteren Spiele des Spielers MisterD angeschaut haben."

Die Spielerprofile schauen sich die Schiedsrichter bei der Bearbeitung der Fälle schon an. Das ist allein schon deshalb notwendig um ein mögliches Spielvermögen zumindest annähernd abschätzen zu können. Neben den vorliegenden Chatprotokollen und Spielerbefragungen ein wichtiges Kriterium um Motivfragen klären zu können.

Zitat hermannfan:
"Bei nur diesem einem Spiel hätte ich genauso wie die Schiedsrichter entschieden."

Ich auch. :-)

Zitat hermannfan:
"Allerdings mss man sich weitere Spiele eines Spielers anschauen um eine Entscheidung zu treffen."

Das kommt in meinen Augen auf die Art des mutmaßlichen Verstoßes an oder vielleicht besser auf die Standards, nach denen ein Schiedsrichterbereich einer Wettbewerbsliga vorgeht. Diese kann man bekanntlich strenger festlegen im Sinne wirklich 'regulärer' Ergebnisse oder eben etwas toleranter im Wissen, dass Spieler auch mal abgelenkt sind oder was auch immer. In Zeiten interner Grundsatzdiskussionen ein echter Dauerbrenner. Im konkreten Fall wird gefordert, dass aufgrund einer offensichtlichen Unachtsamkeit eine Ergebniskorrektur vorzunehmen wäre. irki hat in seinem Beitrag eine Sichtweise dazu beschrieben, der auch das SR-Team in etwa folgt. Eine Absicht bzw. Sponsoring müsste nachgewiesen werden was in der Regel auch klappt, wenn solch ein Fall vorliegt. Die Schiedsrichter möchten nach den selbst auferlegten Standards gern die Fälle selektieren, ahnden und schließlich sanktionieren, bei den die Spieler nachweislich mit unlauteren Methoden versuchen den Wettbewerb zu beeinflussen. Bei Verklickern, Vorklickern und anderen Unachtsamkeiten finde ich den Vergleich von irki mit Realturnieren gut wenn er sagt, dass dort eine aus Unachtsamkeit gelegte Karte ja auch nicht zurückgenommen werden kann. Und eine Möglichkeit der Ergebniskorrektur im Nachgang ist in solchen Fällen ebenfalls nicht möglich.

Zitat hermannfan
"Allerdings kann man natürlich Fehler machen."

Falls Du damit die Schiedsrichter meinst: ja, auch die machen Fehler, denn auch Schiedsrichter sind nur Menschen. Ich persönlich bin mit 2 der insgesamt bisher ca. 450 bearbeiteten Fälle unzufrieden und finde das ist eine insgesamt hervorragende Quote. Die Schiris leisten hier insgesamt gesehen einen tollen Job, und das zu 100% ehrenamtlich. Kritisieren fält immer leicht, aber das hast Du ja in diversen verantwortlichen Positionen selber zu Genüge erlebt. -) Im übrigen weißt Du ja von mir, dass ich in meiner Konzeption einer aus meiner Sicht idealen Gesamtstruktur eines Schiedsrichterbereiches einen gewählten Spielerrat als Einspruchsgremium stehen hatte und noch habe. Nur konnte ich halt dieses Momentum bei der Einführung der Liga und somit Schiedsrichterbereiches hier im Rahmen der Verhandlungen mit den Betreibern leider nicht durchsetzen. Gibt Schlimmeres wie ich finde. Und viele meiner Vorstellungen wurden ja auch umgesetzt.

Zitat hermannfan
"Transparenz im Schiedsrichterwesen war mal gross angekündigt, früher ständig gefordert, und nun Null"

Auch wenn die zu bearbeitenden Fälle bei Weitem nicht so 'interessant' sind wie von mir befürchtet (wegen fehlender Gruppen- und Mannschaftswertungen im Unterschied zu OD keine organisierte Spiellenkung und nur ganz wenig Sponsoring am Monatsende, wenn es um Aufstieg und Klassenerhalt geht) hatte ich doch gelegentlich mal ausführliche Berichte auch mit Fallbeispielen gebracht. Mit etwas Mühe wirst Du entsprechende Threads in der Kategorie "Doppelkopf-Liga" finden. Klar hätte es vielleicht noch etwas mehr sein können, aber wie gesagt: So viel Interessantes ist da bisher wirklich nicht passiert. Und erfinden möchte ich ehrlich gesagt auch nichts. :-)

In der aktuellen Forumsära kann ich den Schiedsrichtern nur empfehlen sich zurückzuhalten. Und das werde ich selbst nach diesem Beitrag, in dem ich mich halt mal zum Freiwild mache, sicherlich auch wieder lassen. Denn - und das sehe ich ähnlich wie der Gockel - der mögliche ungeahndete Umgang mit Leuten, die sich hier dauerhaft ehrenamtlich einbringen, geht aus meiner Sicht gar nicht. Ich wäre schon froh wenn der Plan von Katzen, Bauern und sonstigem Forumskot fehlschlägt und die Schiedsrichter wegen der dauernden Verleumdungen nicht die Lust verlieren.

Ex-Füchse #92044, 19. Mai 2014, um 20:16
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #84348, 19. Mai 2014, um 20:17
zuletzt bearbeitet am 19. Mai 2014, um 20:19

Was im Chat getippt wird ist irrelvant.

Man kann ja nach nem absichtlichen Spielerfehler in den Chat reinschreiben, sorry oder verklickt.

Man kann sich leicht ein paar Accounts bauen und dann mal ein paar Spiele schieben mit dieser Methode.

Die Schiedsrichter hier machen einen mehr als schlechten Job und das ist auch allen bekannt, aber solange sie es umsonst machen und man dadurch Personal spart dürfen sie es weiter machen.

Weil es immer noch besser ist man kann behaupten es gibt Schiedsrichter als keine, weil kaum einer mal schaut wie unfähig die Schiedsrichter hier überhaupt sind.

Ex-Füchse #92044, 19. Mai 2014, um 20:20
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #84348, 19. Mai 2014, um 20:20
zuletzt bearbeitet am 19. Mai 2014, um 20:21

Wenn man für solche Situationen keinen Schiedsrichter braucht, dann kann man die Spielüberwachung direkt per Programmierung erledigen.

Dann sind Spieler nur noch für absichtliches Schwarzansagen zu bestrafen oder Zusammenspiel.

Zusammenspiel wird bereits per Software überwacht und Absichtliche Schwarzansagen kann man auch per Software leicht überwachen.

So steht dann fest die Schiedsrichter hier sind vollkommen unnötig.

SpanischerGockel, 19. Mai 2014, um 20:21

im denunzieren kennst du dich ja aus. aber macht ja spass, wenn die admins tatenlos daneben stehen. weiter so. bravo!

Ex-Füchse #92044, 19. Mai 2014, um 20:24

Ohh das KATI/TOM hat einen neuen Fuchsschwanz, lol lol lol

Ex-Füchse #84348, 19. Mai 2014, um 20:24
zuletzt bearbeitet am 19. Mai 2014, um 20:26

In einem Turnier wird in einem solchen Fall der Spieler ausgeschlossen, wegen Falschspiels, weil absichtliches Falschspielen verboten ist.

Ex-Füchse #92044, 19. Mai 2014, um 20:28
Dieser Eintrag wurde entfernt.

sashimi, 19. Mai 2014, um 20:29
Dieser Eintrag wurde entfernt.

CaptainHook, 19. Mai 2014, um 20:37

wer richtig lesen kann und 2 + 2 zusammen zaehlen kann der weiss doch eh Bescheid. Mkatze hat noch nicht mal 100 Spiele und KoHD grad mal 2, das sind ja nun mal Fakten. Klar herrscht hier Meinungsfreiheit, aber halt auch fuer alle. Ob nun jemand Schiri-Arbeit so gut beurteilen vermag, der es kaum ueber einen Stern hinaus bringt...ist halt so 'ne Sache....

Ex-Füchse #84348, 19. Mai 2014, um 20:41
zuletzt bearbeitet am 19. Mai 2014, um 20:52

Die Faktenlage ist eindeutig.

Wenn ich absichtlich als letzter Spieler nen Fuchs nicht steche und dem Gegner dafür mit Schmieren noch nen Doppelkopfstich schenke, dann kann man nicht mehr eindeutiger bescheißen außer man macht ne Nullansage und verliert die absichtlich.

Das man eindeutiger nicht mehr bescheißen kann wurde mir auch von den Admins bestätigt, da können sich die Schiedsrichter rausreden wie sie wollen.

Aber jetzt können es die Admins nach dem vielem Forumsgetippe über dieses Spiel nicht mehr ändern und dass Spiel annulieren oder nur mit minus 2 Punkten bewerten- weil die Schiedsrichter sonst als absolute Fehlbesetzung dastehnen würden( was sie eben faktisch sind) und das nicht gewollt ist.

Ex-Füchse #92044, 19. Mai 2014, um 20:42
Dieser Eintrag wurde entfernt.

sprachlos, 19. Mai 2014, um 21:02

@Matrixkatze

du bist einfach zu blöd,
das eine spiel hat keine aussage kraft,
und wenn im chat noch steht sry verklickt,
gibt es da nichts zu sanktionieren.

bringe mehr spiele.
(dafür hast ja den schwanz bekommen)

sich verschmeisen kommt vor,
und den unterschied zu absichtlich zu definieren,
ist schwer.

aber nicht unmöglich,
aber gleich von betrug ausgehen,
wie und wo bist du aufgewaschsen.

man man

Ex-Füchse #92044, 19. Mai 2014, um 21:36
zuletzt bearbeitet am 19. Mai 2014, um 21:37

Das Leute aus dem Verein der Schiris versuchen, den ganz offensichtlichen Betrug schön zu reden, um ihre Vereinskumpane zu decken, passt genau zum Auftreten der Schiris um Oberschiri Spartakus/Spackenfuss usw.

sprachlos, 19. Mai 2014, um 21:42
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #92044, 19. Mai 2014, um 21:43

Lol Sprachlos, der war gut

Ex-Füchse #92044, 19. Mai 2014, um 21:45
zuletzt bearbeitet am 19. Mai 2014, um 21:47

Ahhso, Sprachlos

ich glaube die Schafe sind noch besser als deine "Alte", meintest du sicherlich

Solltest du vielleicht man probieren, dann klappt es auch mal wieder bei dir, LOL LOL LOL

Phantasien hat dieser Sprachlos Lol lol lool

Fanthomas, 19. Mai 2014, um 21:46

Als Service an diejenigen Forumsteilnehmer, deren Zeit zu knapp bemessen ist, den ganzen Thread zu lesen, hier eine kleine Zusammenfassung:

Der Bauer und die Katze haben einen Knall.

zur Übersichtzum Anfang der Seite