Unterhaltung: Europawahl: Tippspiel

Ex-Füchse #92398, 25. Mai 2014, um 14:02
zuletzt bearbeitet am 25. Mai 2014, um 14:20

die Partei - was sonst?
https://www.youtube.com/watch?v=ofuG4mxGlaI

Tront, 25. Mai 2014, um 14:29

Die Wahlbeteiligung der Deutschen soll lt. Zwischenberichten gegenüber der letzten Europawahl 2009 leicht angestiegen sein.

An mir lag es nicht.^^ Dies ist die 1. "wichtigte" Wahl seit Jahrzehnten, die ich bewusst boykottiert habe. Schließlich gibt es in Deutschland ja ein Wahlrecht und keine Wahlpflicht.

Grundsätzlich habe ich auch nichts gegen ein vereintes Europa, nur in dieser Form mit den "Brüsseler Bürokarten", die am liebsten jede Einzelheit jedem Staat in Europa vorschreiben wollen und durch Bevormundung eine Eigenständigkeit der einzelnen Regierungen nehmen wollen, gefällt mir persönlich in der Form nicht.

Egal, ob es sich um Geschwingigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen, Themen wie Fracking oder Haltbarkeitsdaten von Lebensmitteln handelt, um nur einmal "wahllos" 3 Punkte anzusprechen, kein Land soll mehr eigenverantwortlich Entscheidungen vornehmen dürfen. Diese Entwicklung gefällt mir überhaupt nicht.

Vielleicht liegt es auch etwas daran, dass ich mich ungern als Bürger des bevölkerungsreichsten Staates innerhalb der EU den meist "ungaren" Vorschlägen und Vorstellungen "der Zwergenstaaten" unterordnen möchte. Obwohl man davon in vielen Punkten selbst gar nichts mitbekommt.

Allerdings gibt es sicherlich einige Personen, die sich wesentlich intensiver mit dieser Materie als ich es selbst tue, beschäftigen, aber wo es diesen Thread nun einmal gibt, wollte ich mich auch einmal kurz dazu äußern.

Seb1904, 25. Mai 2014, um 14:37
zuletzt bearbeitet am 25. Mai 2014, um 14:38

Gewohnt kurz, meinst Du?

So oder ähnlich hab ich es von nicht wenigen Freunden und Bekannten gehört.

Kann es sien, dass Europa den meisten Europäern viel fremder, unlieber, weniger schaffens- und bewahrenswerter erscheint als z. B. Amerika den Amerikanern?

Und wenn das so wäre: was wäre die richtige Schlussfolgerung aus der Erkenntnis?

jensbonath, 25. Mai 2014, um 14:44

Ihr macht euch hier man alle Gedanken!
Wählen? Eine Partei, einen Kandidaten??? Damit diese Partei/dieser Kandidat sich später hinstellen kann mit den Worten:"Ihr habt mich/uns doch mit großer Mehrheit gewählt"? Es mag erst mal die Partei/der Kandidat kommen, welche/r auch nur ansatzweise seine zuvor doch hoch gelobten Wahlversprechen auch nur im Ansatz in die Tat umsetzt. Ansonsten betrachte ich diesen ganzen Zirkus so: Man gaukele der breiten Masse mal eben vor, Sie hätte MACHT und lässt Sie wählen. Am besten natürlich uns!^^ Und danach geht es weiter mit der Verarsche des allgemeinen Pöbels. Sie wollten es ja so!^^

Ex-Füchse #16679, 25. Mai 2014, um 16:00

gibt nur eine Partei,die man wählen kann

AfD

Seb1904, 25. Mai 2014, um 16:23

Auf meinem Zettel waren 25... Davon kannte ich mindestens acht überhaupt nicht...

Ex-Füchse #92398, 25. Mai 2014, um 16:30
zuletzt bearbeitet am 25. Mai 2014, um 16:41

Wer nicht wählt, der wählt (geduldet) das, was die Mehrheit gewählt hat.
Insofern ist ein Wahlboykott auch wählen, ein Mitlaufen mit der Masse ohne seine eigenen Interesse vertreten zu haben. Das ist selbstverständlich möglich in einer Demokratie.
Wer unzufrieden mit 'denen da oben' ist, der muss halt mal selber aktiv sein, vielleicht selbst Politik machen, in einer Partei, in der Kommune, im Kreis, im Land oder im Bund.
Wenn ich bedenke wieviele Menschen für das Recht auf Wählen kämpfen und sterben mussten, dann finde ich so manche Haltung hier einfach nur dekadent.
Und selbstverständlich ist demokratische Politik immer ein Kompromiss mit anderen, der manchmal schmerzen kann. So ist nunmal Demokratie.

Seb1904, 25. Mai 2014, um 17:04

Umgekehrt wird aber auch ein Schuh draus.

Wenn ich sehe mit welcher Unkenntnis und Ignoranz der ein oder andere wählen geht, wer also alles wählen darf, wäre eine Wahlteilnahmeprüfung eine durchaus feine Sache....

Stoni, 25. Mai 2014, um 17:58

Europa ist den meisten Menschen sicher nicht fremd... aber der EU-Bürokratismus und die Hinterzimmer-Mauscheleien schon ... TTIP ist doch nur die Spitze der Unverfrorenheit, dass internationale Konzerne unsere Staaten/Politik wegen ihrer Gesetze verklagen dürfen sollen, und unser politische Willen dann vor einem privaten Schiedsgericht entschieden wird.

In Brüssel arbeiten 30.000 (!) hauptberufliche, privatwirtschaftliche Lobbyisten, die die Politik beeinflussen, die sind auch bei den TTIP Verhandlungen dabei, aber weder unsere nationalen noch EU-Parlamentarier noch Gewerkschaften, Sozial- oder Umweltverbände. Nirgends wird der Ausverkauf der Bürgerinteressen deutlicher als in dieser EU-Bürokratie.

Also ich bin für Europa und eine EU der Menschen.

Ex-Füchse #92398, 25. Mai 2014, um 17:59
zuletzt bearbeitet am 25. Mai 2014, um 18:00

Ich kann dich gut verstehen. @Seppl
Wo kommen wir dahin, wenn jeder wählen darf?
Früher war alles besser. Und dann auch noch daß Frauen wählen dürfen, schlimm schlimm.
Was waren es doch für herrliche Zeiten, wo nur die Eliten wählen durften.
Am besten es gibt eh nur eine Partei, dann kann man beim Wählen auch nix falsch machen, nicht mal Frauen.

Seb1904, 25. Mai 2014, um 18:01

Zum Kotzen: Familienpartei, NPD, ödp sitzen womöglich im EU-Parlament.

Seb1904, 25. Mai 2014, um 18:06

Ganz offensichtlich halte ich im Gegensatz zu Dir weder Frauen für klüger oder dümmer als Männer noch Wahlen für eine reine Eliteangelegenheit. Ich plädierte allerdings (wenn auch mehr im Spaße) für eine Vorprüfung, ob die Wählerinnen und Wähler, wen auch immer sie wählen wollen, sich zumindest ansatzweise mit der Materie befassten.

Schluss mit Geplänkel.

Doc_Jule, 25. Mai 2014, um 18:10

http://www.youtube.com/watch?v=5pYzWgEzJWQ

Seb1904, 25. Mai 2014, um 18:12

Hochrechnung:

CDU 36,1 (CSU 5,4)
SPD 27,6
Grün 10,9
FDP 3,1
Links 7,8
AfD 6,5

Familie 0,7
NPD 0,8
ÖDP 0,7
Piraten 1,3
Tierschutz 1,1
Freie Wähler

Seb1904, 25. Mai 2014, um 18:20

Hochrechnung für die Wahlbeteiligung: 48 %

Damit wäre Travaller sehr gut im Rennen.

Erschreckend das Ergebnis aus Griechenland...

Stoni, 25. Mai 2014, um 18:26

Was erwartest Du? Die Griechen werden ausgeblutet ... 2/3 der Jugend ohne Arbeit ... viele leiden Hunger ... 1/3 hat keine Krankenversicherung mehr ...

Ex-Füchse #16679, 25. Mai 2014, um 18:54

ohhhhh jaaaaa
die armen griechen,wir müssen noch mehr euro schicken,dass es so weiter gehen kann,wie die letzten 30 jahre in griechenland.
keiner zahlte steuern,es wurde rente gezahlt,für leute die schon 20 jahre tod sind,ein lkw fahrer verdiente sooo viel geld,wie einer im deutschen bundestag.
ist klar das die leute in griechenlad sauer sind,sie müssen langsam ihren arsch bewegen.

Stoni, 25. Mai 2014, um 19:20

Das Durchschnittseinkommen 2012 in Griechenland belief sich laut Zeit.de für Arbeitnehmer auf 23.900 Euro im Jahr, in Deutschland 42.400 Euro.
Die einfachen Menschen, die die EU bluten lässt, mussten wie bei uns immer ihre Steuern zahlen, die griechischen Oligarchen und Reichen fliehen mit ihren Steuern - auch wie bei uns - Büro-, Pluto- statt Demokratie.

OpaAdonisES, 25. Mai 2014, um 20:38
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Seb1904, 25. Mai 2014, um 21:56

Schauen wir doch lieber zunächst zu uns - da lässt es sich kenntnisreicher polemisieren.

Während das Ergebnis der FDP keinen überraschen kann, kann man über die Zuwächse der SPD schon mal eine Augenbraue hochziehen. Die Grünen sowie Linke sind auch genau da gelandet, wo sie zu erwarten waren. Die CDU laboriert an einer recht lahmen bayrischen Schwesterpartei, und eigentlich diskutabel ist lediglich die AfD.

Ich halte das Ergebnis für einen Pyrrhussieg allererster Kajüte. Die alteingesessenen Berliner Parteien werden sich ins Fäustchen lachen.

Die wenigen bekannten und tauglichen Gesichter und Köpfe der AfD sind ab sofort nach Brüssel ausgelagert, werden dort nach Strich und Faden verwöhnt und - wartets ab - mit kleinen, aber gutdotierten Zusatzpöstchen beschäftigt. Schade drum.

Bei unseren direkten Nachbarn Frankreich und Belgien sowie den österreichischen Freunden haben die Rechtsparteien sehr starke Zuwächse zu verzeichnen. LePens FN ist gar stärkste Partei in F geworden. Das finde ich ziemlich bedenklich.

Fuchsweg, 25. Mai 2014, um 23:09

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

Seb1904, 26. Mai 2014, um 00:08

Doch. Einiges.

Auffällig ist die Fragwürdigkeit dieser 0,5%-Klausel.
Dass nämlich jetzt ein Parade-Nazi wie Udo Voigt, dem in der richtigen Umgebung wirklich überhaupt nichts heilig ist, auf Kosten der Steuerzahler ein pralles Leben führt und wahrscheinlich auch darüber hinaus ausgesorgt haben wird, DAS allerdings kotzt mich so richtig an.

AnonymeDrecksau, 27. Mai 2014, um 12:32

Sonneborn plant bereits seinen Rücktritt

In einer Mitteilung gegenüber der dpa gab Martin Sonneborn bereit seinen ungewöhnlichen Plan für die Zukunft bekannt. Die PARTEI wolle nämlich keinen festen Abgeordneten nach Brüssel schicken, sondern mit einem Rotationsprinzip arbeiten: "Ich werde mich vier Wochen lang intensiv auf meinen Rücktritt vorbereiten. Wir werden versuchen, monatlich zurückzutreten, um 60 Parteimitglieder durchzuschleusen durch das EU Parlament." Tatsächlich steckt hinter diesem Vorhaben sogar ein tieferer Sinn: "Das heißt, dass jedes dieser Mitglieder einmal für 33.000 Euro im Monat sich Brüssel anschauen kann und dann zurücktritt und noch sechs Monate lang Übergangsgelder bezieht. Wir melken also die EU wie ein kleiner südeuropäischer Staat."

http://www.gulli.com/news/23911-die-partei-martin-sonneborn-zieht-ins-eu-parlament-ein-2014-05-26

zur Übersichtzum Anfang der Seite