Verbesserungsvorschläge: Liga Vielspielfaktor

Ex-Füchse #177, 05. Juni 2011, um 19:19

Hut ab und wirklich nicht spöttisch gemeint, es ist unglaublich was Ihr da alleine an TippZeit investiert, geschweige denn beim nachschauen, bzw. - rechnen

CaptainHook, 05. Juni 2011, um 20:54

das ist nicht jedermanns Sache Azur, ich gehoere halt zu denjenigen, die halt auch die Hintergruende interessieren. Aber Du hast Recht, sich Gedanken darueber zu machen kostet ein bisschen Zeit. Zeit, waehrend dessen ich andere Dinge tue, wie zB Fussball spiele, fernseh gucke, arbeite, esse usw. Also, so schlimm ist das nicht.

HDF, 05. Juni 2011, um 21:28

ich kritisiere die arbeit von thomas, weil ich selbst weiß wieviel da zu tun ist, hinterfrage nur einiges was mir unlogisch erscheint, wenn man leute zum spielen motivieren will
leider habe ich ja keine antwort von thomas bekommen, der mir eigentlich erklären wollte, warum ein spieler, der sich mehr engagiert dadurch bestraft werden soll, dass sein vielspielfaktor immer weiter sinkt und warum die wenigspieler bevorteilt werden sollen, was so ja passiert, wurde im ddv extra abgeschafft, damit sich nicht einige auf die faule haut legen können, ehrlich wäre, wenn er wenigstens für alle gleich ist, man könnte ja mit einer obergrenze arbeiten, damit die spielzahl nicht zu hoch bewertet wird, aber benachteiligung ist einfach schlecht

Fanthomas, 05. Juni 2011, um 21:44
zuletzt bearbeitet am 05. Juni 2011, um 21:46

Hans-Dieter,
die Antworten auf Deine Fragen finden sich im Prinzip in mehreren ausführlichen Beiträgen von mir in diesem Thread, wenn auch nicht anhand Deines konkreten Beispiels. Bitte lies Dir zunächst diese Beiträge noch mal durch und denke auch in Ruhe darüber nach. Aus Deinen Antworten entnehme ich, dass Du einiges noch nicht oder sogar vollkommen falsch verstanden hast.
Wenn Du Dir den Verlauf dieses Threads ansiehst, wirst Du vielleicht Verständnis dafür haben, dass ich jetzt einfach für heute genug habe, weitere Erklärungen abzugeben. Ich habe auch keine Lust mehr, mich immer wieder im Kreise zu drehen und jede Frage zigmal zu beantworten und dabei immer wieder das Gleiche herunter beten zu müssen.
Vielen Dank und Gute Nacht!

Grüße,
Thomas

HDF, 05. Juni 2011, um 21:59

ich gebe auf, für mich werden wenigspieler bevorteilt, kann man einfach errechnen, da braucht man keine weitreichenden formeln, gute nacht, erwarte keine weitere antwort, es gibt ja auch das normale spielfeld

OpaAdonisES, 05. Juni 2011, um 22:37

Kann es sein HDF, dass Du im Moment etwas zuviel verlangst? Wenn ich mir überlege wie viel Zeit alleine das Tippen der ellenlangen Beiträge gedauert hat kann ich nicht ermessen wie viel Zeit ein Fanthomas damit verbracht hat die Formeln zu erarbeiten und sie den Programmierern verständlich zu machen.
Fanthomas hat hier für die Allgemeinheit einen affengeilen Job gemacht und verdient es absolut überhaupt nicht sich auch noch blöd von der Seite anmachen zu lassen.

Du predigst immer im Forum man möge sich benehmen HDF. Dann fange Du mal damit an!

Ich bin mir sicher, dass Fanthomas zu unserer aller Zufriedenheit etwaige Bevorteilungen oder vielleicht auch kleine Fehler ausbügeln wird.

Leider sind immer ein paar Vollspaten dabei die sich keine Gedanken darüber machen welche Leistungen hier ehrenamtlich übernommen werden.
Sei es FAnthomas oder auch Spartakus, der sich im Schiedsrichtersystem eine Menge Gedanken gemacht und viel Zeit investiert hat.

Also bringt Euch vernünftig ein und überdenkt mal Euren Ton bei gewissen Forderungen!!!

Schönen Dank

Jens

HDF, 05. Juni 2011, um 23:04
zuletzt bearbeitet am 05. Juni 2011, um 23:05

jens, was erzählst du hier für einen blödsinn, ich habe thomas weder angemacht noch beleidigt, aber willst du mir verbieten meine auffassung, die eine andere ist, kundzutun? willst du mich wie auch andere nur provozieren? ich habe doch deutlich geschrieben, dass es für mich erledigt ist und ich keine antwort mehr erwarte
von ehrenamtlicher tätigkeit musst du mir nichts erzählen, da habe ich für den ddv mit sicherheit mehr gemacht, als andere in ihrem ganzen leben machen werden

Ex-Füchse #197, 05. Juni 2011, um 23:04
zuletzt bearbeitet am 05. Juni 2011, um 23:14

Wichtig ist,das Vielspieler nicht bevorteilt werden,so wie es zB bei OD ist !

Ex-Füchse #8086, 05. Juni 2011, um 23:06

Das sehe ich tatsächlich ähnlich wie Adonis.
Es ist nicht so, daß ich auch nur einen Hauch dessen verstanden hätte, wie das mit welchen Formeln geht, aber das spielt ja gar keine Rolle :-)
Ich denke, es wird sich zeigen, ob an denen noch geschliffen werden muss und wirklich große Fehler, wenn überhaupt, scheinen es sowieso nicht zu sein.
Und ich möchte tatsächlich sagen: Fanthomas - Hut ab!
Meinen Respekt dafür hast du.

HDF, 05. Juni 2011, um 23:10

jörg, dass ist aber eben falsch was du da sagt, 20 jahre rangliste im ddv sagen etwas klar anderes aus, die spieler erfüllen ihre mindestturniere und bunkern dann und so scheint es ja auf einer anderen plattform auch zu sein, die spieler, die gern weiterspielen spielen dann auch mal minusturniere (nicht jedes turnier verläuft positiv) und kommen dadurch eindeutig ins hintertreffen
das ziel kann ja nicht sein, mit spielen aufzuhören, sondern zum spielen zu animieren, gehe jetzt lieber im fuchsbau spielen

Ex-Füchse #197, 05. Juni 2011, um 23:17
zuletzt bearbeitet am 05. Juni 2011, um 23:22

Hab mein obigen Post geändert.
Die süchtigen Spieler spielen eh weiter,im i-net und real.
Die Spieler,denen es um Aufstieg oder Klassenerhalt geht,lassen einen guten Lauf nach 200 Spielen stehen.

Fanthomas beschäftigt sich schon seit Jahren mit der Thematik.Die Grundlagen der Ligawertung bei OD stammen auch von ihm.Leider ist der dortige Betreiber auf Verbesserungsvorschäge nicht mehr eingegangen,sondern verpfuscht die guten Grundlagen immer mehr.
Nee,nee bei der Berechnung vertraue ich Thomas.Das hat schon alles seine Richtigkeit,but nobody is perfect und Thomas wird auf sinnvolle Vorschläge sicher eingehen.

Ex-Füchse #365, 05. Juni 2011, um 23:26

Auch ich verstehe nur Bahnhof, wenn ich die von Thomas entwickelten Formelgebilde sehe, aber ein wenig Dankbarkeit ihm gegenüber halte auch ich für absolut angebracht.
So etwas zu entwickeln macht bestimmt eine Riesenarbeit und wenn sich in einer solch komplexen Berechnung mal eine Unklarheit einschleichen sollte, dann liegt das jo wohl in der Natur der Sache.
Man kann und sollte darüber diskutieren, aber dabei doch bitte schön die Kirche im Dorf lassen.
Allen recht machen kann man es sowieso nie und man wird niemals sämtliche Auffassungen unter einen Hut bringen, schon gar nicht, wenn sie so gegensätzlich sind wie die von HDF und Seeadler.
Da muss man halt einen Mittelweg beschreiten. Ich vermute mal, genau diesen Ansatz hat Thomas gewählt. Also ist für mich erst mal alles in Butter.

Seltsam, 05. Juni 2011, um 23:35

Onkelchen hat eine Frage mit konkretem Beispiel gestellt und keine Antwort erhalten. Beleidigt hat er nicht, angemacht auch nicht - nur nachgehakt, Jens.
Ich kann das gut verstehen,denn wenn einen etwas bewegt, bleibt man dran.
Mag sein, dass in den ellenlangen Beiträgen irgendwo die Antwort drin steckt, mag sein, dass er es nicht verstanden hat, mag sein, dass Fanthomas vorbildliche Arbeit leistete, ja, hat er.
.
Auf alles wurde konkret eingegangen, aber auf das eindeutige Beispiel von HDF nicht. Da wurde drumrum geeiert, statt ihm mal ebenso konkret zu antworten.
Verstanden habe ich es auch nicht, glaube aber den Sinn dahinter halbwegs zu erahnen und bin zufrieden mit der momentanen Lösung. Auch fühle ich mich gut aufgehoben, denn ich bin sicher, es wird an der Stellschraube nochmals gedreht, wenn Auf/Abstiege mal beobachtet werden können und der Faktor sichtbar noch nicht so ganz funktionieren sollte.
Daher plädiere ich dafür, Onkelchens Frage mit seinem Beispiel zu beantworten und nichts weiter zu unternehmen und nichts zu verändern.
Onkelchen empfehle ich dann, einfach mal abzuwarten, wenn es zu den Auf/Abstiegen kommt und dann zu schauen, ob er seine Kritik aufrechterhalten will.
Die Praxis wird zeigen, wie gut es ist.
.
LEUTE, WIR SIND NOCH AM ANFANG DER LIGA.
Cool down, Calmo, tranquillo

HDF, 06. Juni 2011, um 00:50

christian ich bitte dich jetzt zum letzten mal das "onkelchen" zu lassen ich empfinde es als reine provokation, ich erwarte einfach nur den respekt der einem menschen zusteht und das solltest du auch respektieren oder wie weit erwartest, dass ich gehen muss, damit du es unterläßt?
viele haben es scheinbar immer noch nicht verstanden, es ist meine meinung, ich habe die arbeit von thomas nicht niedergemacht, im gegenteil, ich weiß wahrscheinlich am meisten wieviel engagement dahinter steckt, ich habe doch schon geschrieben, dass ich keine antwort mehr erwarte und das thema ist damit für mich erledigt, es ist doch wie immer im leben "man kann etwas, aber man muss nichts", nur einige scheinen einfach was anderes lesen zu wollen, als dass was ich geschrieben habe, in diesem falle muss ich sogar mal sagen, der einzige, der verstanden hat was ich wollte ist seltsam

CaptainHook, 06. Juni 2011, um 05:55
zuletzt bearbeitet am 06. Juni 2011, um 06:35

@Thomas, danke nochmal dafuer, dass Du so viel Zeit hier investierst, um die Platform zu verbessern. Der Gedankenfehler bei mir beruhte darauf, dass ich die VSF Entwicklung als Konstante bei zunehmender Spielzahl gesehen habe. Natuerlich ist das bei der Formel eine Kurve, die sich von 1 nach 4 asymptotisch zu bewegt.

irki, 06. Juni 2011, um 05:55
zuletzt bearbeitet am 06. Juni 2011, um 05:58

Hallo Hans Dieter,

mit der Anzahl der Spiele erhöht sich der Vielspielfaktor.
Also je mehr Spiele man macht um so höher der Faktor.

Der Vielspielfaktor wirkt sich also bei positiven Schnitten um so mehr positiv aus je mehr Spiele man macht.

Dein Beispiel kann ich nicht nachvollziehen.

Ingo hat bei 218 Spielen einen Faktor von 1,066. Sein Schnitt wird damit minimal von 0,353 (real) auf auf 0,377 angehoben. (Also um 0,024 pro Spiel)
Seltsam steht aktuell bei 404 Spielen und hat damit einen Faktor von 1,61. Sein Schnitt von 0,178 (real) Punkten pro Spiel wird nun doch schon relativ stark auf 0,287 angehoben. (Also um 0,109 pro Spiel).

Im negativen Bereich wirkt der Faktor ebenfalls, aber jetzt umgekehrt, da das Minus sich durch den Faktor noch erhöht.

Gruß Jürgen

OpaAdonisES, 06. Juni 2011, um 07:23

HDF schreibt:

___________________________________________
jens, was erzählst du hier für einen blödsinn, ich habe thomas weder angemacht noch beleidigt, aber willst du mir verbieten meine auffassung, die eine andere ist, kundzutun? willst du mich wie auch andere nur provozieren? ich habe doch deutlich geschrieben, dass es für mich erledigt ist und ich keine antwort mehr erwarte
von ehrenamtlicher tätigkeit musst du mir nichts erzählen, da habe ich für den ddv mit sicherheit mehr gemacht, als andere in ihrem ganzen leben machen werden
___________________________________________

Gerade weil ich weiß HDF wieviel ehrenamtliche Arbeit Du für den DDV geleistet hast kann ich Dein Verhalten nicht verstehen.
Es ist ja schön wenn Du Dir das Kind im Manne bewahrt hast, aber hier wie ein trotziges Kind eine Diskussion einseitig zu beenden, nur weil Deine Frage nicht zu Deiner Zufreidenheit beantwortet wurde, ist nicht die feine Art und völlig respektlos gegenüber Fanthomas.

Du hast hier im Fuchstreff als "Mann der ersten Stunde" und als einer der besten Doppelkopfspieler Deutschlands eine Vorbildfunktion. Die gerade angelaufene Liga mit dem Spruch zu verdammen " Es gibt ja noch den Fuchsbau" ist für mich einfach nur hohl!
Und auch das ist meine Meinung Hans-Dieter! Unterstelle mir also auch bitte nicht ich wolle wie immer nur provozieren.

Verhalte auch Du Dich respektvoll gegenüber anderen und alles ist gut!

Gruss Jens

Ex-Füchse #9035, 06. Juni 2011, um 08:09

Sodele,

erst einmal herzlichen Glückwunsch! Aufrichtige Bewunderung an alle die sich den aufrechten Glauben erhalten haben. Schande über diejenigen die es wagen dem Papst zu widersprechen nur weil der sagt die Erde sei eine Scheibe... Er betet schon seit so vielen Jahren... da wird er es wohl wissen!!!

LG am Montagmorgen

P.S.: ich sag es nur mal ganz vorsichtig... 30 Minuten.... maximal :-)

Stoni, 06. Juni 2011, um 08:44
zuletzt bearbeitet am 06. Juni 2011, um 08:44

HDF: ...beispiel z.zt. hat haben ingo 1968 und seltsam beide 77 punkte bei 218 bzw. 345 spielen und seltsam wird noch benachteiligt, dass er pro gespieltem spiel 0,0031 und ingo 0,0036 als spielfaktor hinzugerechnet bekommt...
****************************************************
Hans-Dieter, da ich mich vermutlich auf ähnlichem mathematischen Niveau bewege wie Du, versuche ich hier mal eine Antwort nach meinem bisherigem Verständnis:
- der Vielspielerbonus (VSB) ist ein Faktor, kein additive Größe
- der VSB wird für höhere Spielanzahl immer höher sein, steigt also kontinuierlich
- lediglich das Wachstum des VSB (2. Ableitung) schwächt sich ab

Nur der Zuwachs des VSB wird kleiner, nicht aber seine absolute Höhe. Deswegen ist es auch keine Benachteiligung, max. eine geringer werdende Bevorzugung.

Ex-Füchse #8086, 06. Juni 2011, um 09:05
zuletzt bearbeitet am 06. Juni 2011, um 09:15

Bei uns zuhause werden Ranglisten vollkommen anders ausgerechnet. Da gibt es Ranglisten der letzten 50,100,200 Spiele des jeweiligen Spielers. Da muß mit keinem Faktor irgendwas Fiktives auf oder abgerechnet werden. Das erscheint uns am gerechtesten.
Ich muß gestehen, daß diese Rangliste für mich als Mathe-Laien kaum nachvollziehbar ist.

HDF, 06. Juni 2011, um 09:18
zuletzt bearbeitet am 06. Juni 2011, um 09:19

gut dass nur manche ihre meinung sagen dürfen jens, glückwunsch, hast leider immer noch nichts kapiert oder liest du bewußt etwas anderes als ich geschrieben habe, habe thomas und seine arbeit nicht niedergemacht, im gegenteil, habe nur meine meinung gesagt und das lasse ich mir von dir sicher nicht verbieten, es gibt eben einige, die meinen sie mehr rechte als andere, ich gehöre jedenfalls nicht dazu ggg
natürlich bin ich eine eigenständige person und kann entscheiden, ob ich den stress mit einigen haben will oder nicht und das musst du mir doch bitte ganz allein überlassen, traurig, dass du nicht tolerant sein kannst und die die meinung eines anderen akzeptieren kannst, aber das ist eher dein problem, nicht meins
und wenn du weiteres schreiben wirst, werde ich es nicht mehr kommentieren und du hast wenigstens das letze wort und kannst glauben was du willst

HDF, 06. Juni 2011, um 09:27

eines hatte ich noch vergessen, ich spiele hier nicht vorrangig um den wettbewerb zu haben, sondern darum interessierten neulingen und auch anderen etwas zu vermitteln, dazu brauche die liga nicht, auch wenn es einige nicht verstehen und ein paar andere auch nicht akzeptieren (intolerant) werden, aber damit kann ich gut leben

CaptainHook, 06. Juni 2011, um 15:06
zuletzt bearbeitet am 06. Juni 2011, um 18:26

@Hans-Dieter:

nachdem ich mir in Ruhe mir Thomas Ausfuehrungen und die Listen angeschaut habe, macht es fuer mich absolut Sinn. Das Problem, wodurch Du und spaeter ich irre geleitet wurden ist, dass wir eine Konstante Zunahme vermuteten, die Thomas Formel natuerlich nicht hergibt, weil seine statistischen Untersuchungen fuer den VSF einen Grenzwert bei 4 nahe legen.

@All:

ich sehe eher ein anderes grundsaetzliches Problem mit Monatsranglisten. Die Liga versucht ja im Prinzip, das was schon in der Fuchschau vorgemacht wird, in kleinere Zeiteinheiten mit kleineren Spielerlisten einzuteilen. Da sind die in der Fuchsschau schon vorhandenen Ranglisten denke ich doch aussagekraeftiger, weil die zugrunde gelegte Spielanzahl viel hoeher ist. Ich weiss doch schon vom Spiel im Normalbetrieb, wer der beste, 2. und 3. ist, eine kleinere Liga im Netzbetrieb, wird die Aussagekraft nicht erhoehen. Im Livebetrieb klar, da brauchst Du sie eher, aber hier wo jeder gegen jeden Millionen Spiele macht, trennt sich die Spreu relativ schnell und die Liga hat eher die Wirkung, zu einer Abloesung von Spasspielern zu fuehren. Die Liga verliert ja auch irgendwie an Aussagekraft, weil sie durch den Wirtschaftlichkeitszwang verzerrt wird, d.h. so wie es zZ aussieht, nur Foerderer aufsteigen. Ich bin nicht so sicher, dass FT ein dem Aufwand entsprechendes an Mehreinnahmen durch die Liga machen wird. Ich koennte mir vorstellen, dass man mehr durch eine andere Bezahlstruktur erreicht. Ein einfaches Modell waere, Leute die viel spielen mehr zur Kasse zu bitten. Also, einfach irgendwo mal eine Grenze setzen, z.B bis zu 500 Spielen im Monat und jedes Spiel drueber ist fuer nicht-Foerdermitglieder zahlungspflichtig. Na dann kommst Du halt schon ins Rechnen und ueberlegst vielleicht schon eher, ob die Foerdermitgliedschaft ein ganz gutes Angebot ist. Hier verbringen einige Leute so viel Zeit bei ihrem Hobby und wolllen dann weis machen, sie haetten nicht ein paar Euro dafuer uebrig. 2-3 Bier, eine Schachtel Zigaretten...fuer jemdanden der einen PC besitzt und soviel Zeit davor absitzt, weniger als Fernsehgebuehren??? Das ist doch irgendwo ein bisschen laecherlich.

Ex-Füchse #9035, 06. Juni 2011, um 15:35

"Das Problem, wodurch Du und spaeter ich irre geleitet wurden ist, dass wir eine Konstante Zunahme vermuteten, die Thomas Formel natuerlich nicht hergibt, weil seine statistischen Untersuchungen fuer den VSF einen Grenzwert bei 4 nahe legen."
------------------------------

Da ist ein Primapunkt um propagandistisch einzuschreiten... die obige Aussage ist zu 100% unwahr :-)

Denn natürlich steigt die Folge "x / (x+600)" stetig an und daran ändert sich auch nichts wenn man jedes Glied mit dem Faktor 4 mutipliziert.
Diese statistische Untersuchungen und der Grenzwert 4... hm ja... kann ich nur sagen: Statistik lügt :-)

200 Spiele = VSF: 1
400 Spiele = VSF: 1,6
600 Spiele = VSF: 2
800 Spiele = VSF: 2,29
1000 Spiele = VSF: 2,5
2000 Spiele = VSF: 3,08
3000 Spiele = VSF: 3,33

Meine Behauptung ist man muss mindestens 600 Spiele machen um nicht krass benachteiligt zu werden.

Weiterhin bedeutet es, dass man seinen Schnitt gegenüber einem Spieler der nur seine Pflichtspiele (200) macht ganz locker verzweieinhalbfachen kann an dieser Steller gerne das Beispiel:

200 Spiele mit 200 Punkten
600 Spiele mit 300 Punkten
1000 Spiele mit 400 Punkten
2000 Spiele mit 650 Punkten

Alle die oben genannten Spiel/Punkte-Kombinationen geben den Endwert: 1,0

Voraus gesetzt dies ist so... behaupte ich, dass die Statistik die das belegt lügt :-)

CaptainHook, 06. Juni 2011, um 16:20

@Tatavamasi, natuerlich kann man Beispiele erfinden, wo Spieler einen Vorteil oder Nachteil durch bestimmte Konstellationen erlangen. Aber, der Sinn solcher Anpassungsfaktoren ist doch, dass in der Mehrzahl die Anpassung fairer ist als keine Anpassung. Eine kumulative Endlosliga wahrscheinlich eh genauer, das wird wahrscheinlich auch Thomas nicht bestreiten. Und, wenn ein guter Spieler nur unter seinesgleichen spielen moechte, hat er ja schon die Moeglichkeit durch Sterneeinsicht und Freundestische die Qualitaet der Tische zu beeinflussen. Eine Ligabegrenzung fuehrt halt irgendwo auch dazu, dass Leute in die Manschette gepresst werden, da es enger wird mit Spielmoeglichkeiten.

zur Übersichtzum Anfang der Seite