Verbesserungsvorschläge: Liga Vielspielfaktor

Ex-Füchse #9035, 06. Juni 2011, um 16:34
zuletzt bearbeitet am 06. Juni 2011, um 16:34

1. Natürlich kann man Aussagen treffen, die absolut inhaltslos sind.

2. Natürlich kann man über Dinge reden, die man überhaupt nicht erfasst.

3. Natürlich kann man über Dinge reden, die mit der eigentlichen Sache nichts zu tun haben.

----------

natuerlich kann man Beispiele erfinden, wo Spieler einen Vorteil oder Nachteil durch bestimmte Konstellationen erlangen.

----------

Die Beispiele verdeutlichen lediglich den Ist-Zustand für diejenigen, die die Gesamtumstände nicht überblicken. Es geht hier um einen Gesamtmißstand, der wiederum einfach zu beheben wäre...(bereits beschrieben)
Man muss lediglich erst einmal wissen, wie man es haben möchte und dann die passende Formel "bauen" und nicht eine coole Formel bauen und dann "guggen was passiert".

CaptainHook, 06. Juni 2011, um 18:23
zuletzt bearbeitet am 06. Juni 2011, um 18:24

@tattavamasi, es sind ja noch nicht mal eine Woche und Du faehrst scharfe Geschuetze hier auf...:) Mich interessierte generell was fuer Gedanken/Erfahrungen hinter dem VSF stecken und dann halt auch die genaue Formel, die benutzt wurde. Mir erschien Thomas Ausfuehrungen hinreichend genug, dass ich alles genug verstehe und die Loesung (wenn evtl. auch mathematisch nicht optimal oder noch in der Zukunft ausbaufaehig) zumindest doch mal ein guter Anfang fuer die Liga. Ich bin sicher, dass man mit der Masse an Daten dazwischen eine Doktorarbeit fuellen kann. Es kann natuerlich sein, dass Du auch irgendwo Recht hast. Vertrauensvoller scheint mir aber jemand, der sich bemueht hat im Interesse der Weiterentwicklung der Platform. Von Dir steht viel Kritik im Raum, aber warum bringst Du Dich hier nicht in einer Funktion mit ein und foerderst stattdessen die Konkurrenz? Einfach nur kritisieren reicht halt nicht. Da stoesst man dann auf taube Ohren - zumindest bei mir.

Gruss

Marek

Ex-Füchse #365, 06. Juni 2011, um 18:38

tattvamasi ist und bleibt, was den Fuchstreff angeht, für mich vollkommen unglaubwürdig.
Als Admin eines Forums, das sich der Konkurrenz (Live-Doko) verpflichtet fühlt, kann er hier tönen, so viel er will, ihm nehm ich nie und nimmer ab, dass es ihm mit seinen Auslassungen um das Wohl DIESER Plattform geht.

Seltsam, 06. Juni 2011, um 18:45
zuletzt bearbeitet am 06. Juni 2011, um 18:48

Ergänzend zu Evas Beitrag:diesem Mann der sich im Beinamen Asi nennt (wie treffend) geht es nicht um irgendeine Sache. Es geht nur um Personen.
Seine persönliche Abneigung gegenüber Fanthomas ist forenübergreifend bekannt. Seine Art und Weise (früher mit Mehrfachnicks getarnt) User anzugreifen, die Leistung erbringen und Meinung schaffen, ebenfalls. Es ist und war schon immer sein Ziel, diese Leistungen schlecht zu machen. Man schaue sich nur seine Beiträge seit seiner Rückkehr im ehemaligen ODOD-Forum an, sein Auftreten hier und berücksichtige den Umstand, dass er im ehemaligen ODOD-Forum nun keine Leser und keine Antworten auf seine Luftpumpenbeiträge mehr hat. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass er genau mit dem Niedergang von ODOD, wo fast niemand mehr schreibt, plötzlich hier deutlich vermehrt einschlägt und Front macht.

Ex-Füchse #9035, 06. Juni 2011, um 19:04
zuletzt bearbeitet am 06. Juni 2011, um 19:17

"Einfach nur kritisieren reicht halt nicht."
-----------

Marek such Dir mal einen der versteht, was hier besprochen wird und frag den, ob ich nur kritisiere :-)

Im Übrigen habe ich Dir bereits mehrfach bzgl. folgender Aussage zugestimmt:

-------
"....wenn evtl. auch mathematisch nicht optimal oder noch in der Zukunft ausbaufaehig)..."
------

Diese Aussage jedoch lässt mich schaudern:

-------------
"Es kann natuerlich sein, dass Du auch irgendwo Recht hast. Vertrauensvoller scheint mir aber jemand, der sich bemueht hat im Interesse der Weiterentwicklung der Platform. "
--------------

Denn die Mathematik ist glücklicher Weise nicht subjektiv... also manche Funktionen sind schon subjektiv... aber :-)

P.S.: Namen passen übrigens oftmals gut... seltsam nicht wahr?

CaptainHook, 06. Juni 2011, um 19:17

tja, Tatt...ich koennte Dir jetzt ein paar weitere Paragraphen schreiben, woruber sich alle langweilen wuerden und Du am Ende doch Recht hast. Wir reden aneinander vorbei, und ich habe auch nicht vor, mich mit Dir in unseren Mathematik Kenntnissen zu messen. Warum auch, wirst Du uns hier durch irgendwelche Gefallen begluecken? Zumindest zahle ich hier meinen Foerderbeitrag, Du bist doch Trittbrettfahrer , oder wie bezeichnet man das, meckern aber nix dazu tun...?

Ex-Füchse #9035, 06. Juni 2011, um 19:21

"Du bist doch Trittbrettfahrer , oder wie bezeichnet man das, meckern aber nix dazu tun...?"
----

Ich kann nicht für Dein Schubladendenken oder das Schubladendenken von anderen Marek...
Ist aber auch gar nicht der Punkt :-)

Fakt ist, ich setze mich hier mit der vorgestellten Lösung auseinander... was dies bewirkt liegt nicht in meiner Hand.

Was genau tust Du?

P.S.: Ist man hier schon als Noch-Nicht-Zahler User zweiter Klasse und legst Du dies fest?

CaptainHook, 06. Juni 2011, um 19:26

@Tattvamasi, nee natuerlich nicht. Sage so wie Du halt nur meine Meinung. Aber nichts fuer ungut, wenn ich eine empfindliche Stelle bei Dir getroffen habe. Gruss Marek

OpaAdonisES, 06. Juni 2011, um 19:27

Ich finde es gut, dass tattvamasi hier versucht die Berechnungen von Fanthomas auseinander zu nehmen ....... :o).....wie ich den Thomas kenne wird er alle brauchbaren Dinge herausfiltern und sie mit seinen bereits hervorragenden Berechnungen und Ausführungen paaren.....also werden wir von all diesen Dingen irgendwann einmal profitieren :o)

Zehnmal besser als sich zurück zu ziehen und die Liga zu verdammen, weil man eine Frage nicht sofort beantwortet bekommt!

Ich sammel mal für eine Rassel!

Gruss
Jens

Ex-Füchse #9035, 06. Juni 2011, um 19:28

Das genau ist der Punkt Marek... jeder sollte seine Meinung sagen dürfen und darüber hinaus existieren halt ein paar wenige ( in Bezug auf die Gesamtheit) Dinge, die eben nur scheinbar "Meinung" sind. Die Mathematik ist nicht wirklich eine Meinung... wobei man natürlich die Axiome auch wiederum als Meinung... :-)

HDF, 06. Juni 2011, um 19:36

jens, falls du mich meinen solltest, hast du wieder nicht richtig gelesen (nicht immer das lesen was man will, sondern was dasteht), ich habe die liga nie verdammt, nur bin ich da verpflichtet zu spielen? zeige mir bitte einen beitrag in dem ich jemals für oder gegen die ligaeinführung plädiert habe, ich muss mich nicht zurückziehen, ich habe mich da nie nacgh gedrängt, gggg
du behauptest einfach immer wieder sachen, die nicht der wahrheit entsprechen, aber scheinbar brauchst du diese denunziation, jeder wie er es braucht, viel spass weiterhin dabei, wie ist der spruch mit dem anbellen oder mit an der borke reiben? kennst dich da so gut aus ggg

CaptainHook, 06. Juni 2011, um 19:43

@Tattvamasi, in der von Dir beschriebenen "exakten" Wissenschaft gibt es sehr wohl vielfaeltige Moeglichkeiten Daten darzustellen, zu interpretieren und dann daraus folgende Konsequenzen zu ziehen. Dementsprechend gibt es sicherlich viele Alternativformeln, zu der von Thomas gewaehlten (Du hast ja da auch was angefuehrt), jede mit ihren Vorteilen und Nachteilen behaftet. Mathematische Formeln versuchen in Annaeherung etwas zu beschreiben. Auch da gilt...es gibt viele Wege, die nach Rom fuehren....:)

OpaAdonisES, 06. Juni 2011, um 19:50

HDF schreibt:
_____________________________________________
ich gebe auf, für mich werden wenigspieler bevorteilt, kann man einfach errechnen, da braucht man keine weitreichenden formeln, gute nacht, erwarte keine weitere antwort, es gibt ja auch das normale spielfeld
_____________________________________________

spricht irgendwie für sich.....

....solltest Du tatsächlich nicht das gemeint haben was Du geschrieben hast entschuldige ich mich öffentlich und aufrichtig dafür, dass ich das, was Du geschrieben hast falsch interpretiert habe....

Gruss
Jens

Ex-Füchse #9035, 06. Juni 2011, um 20:18

"Mathematische Formeln versuchen in Annaeherung etwas zu beschreiben."

----

oder:

Man versucht mit mathematischen Formeln in Annäherung etwas zu beschreiben :-)

CaptainHook, 06. Juni 2011, um 20:24

jo...meinte ich natuerlich, aber Du darfst mich gerne weiter verbessern...:)

Ex-Füchse #9035, 06. Juni 2011, um 20:31

So war es nicht gemeint... beide Sätze stimmen. Ich bin nur in diesem Fall der Ansicht man sollte eben erst sagen wie es sein soll und dann die Formel "bauen".

Es kann ja auch sein, dass genau dieser Effekt erreicht werden sollte... dann wiederum würde ich dies kritisieren, da ich anderer Meinung bin. Sollte gewollt sein, dass diese Punktestände alle das gleiche Endergebnis bringen:

200 Spiele mit 200 Punkten
600 Spiele mit 300 Punkten
1000 Spiele mit 400 Punkten
2000 Spiele mit 650 Punkten

Dann ist die Formel ohne Zweifel korrekt...was den positiven Bereich angeht... im negativen Bereich bin ich schon jetzt anderer Meinung, weil da meiner Meinung nach der Grundgedanke nicht stimmt.

HDF, 06. Juni 2011, um 21:04

jens du hast doch eine antwort gegeben, obwohl ich keine mehr gewünscht habe, du bist einfach nur peinlich und willst alles falsch verstehen

Fanthomas, 06. Juni 2011, um 21:29
zuletzt bearbeitet am 06. Juni 2011, um 21:30

Original von tattvamasi (Marc):
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
"Ich bin nur in diesem Fall der Ansicht man sollte eben erst sagen wie es sein soll und dann die Formel "bauen"."
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Die Formel für den Vielspielfaktor ist nicht irgendwie von mir nach Gefühl zusammengebaut worden, wie Marc (tattvamasi) behauptet, sondern wurde exakt hergeleitet. Die für nicht mathematisch bewanderte Leute recht komplizierte Herleitung basiert hauptsächlich auf der zweidimensionalen Normalverteilung aus Spielstärken und Spielschnitten. Deren Parameter wiederum wurden anhand der statistischen Analyse von knapp 2 Millionen Ligaspielen von OD ermittelt.

Es ist nicht sinnvoll, die recht umfangreichen Berechnungen, die zur Formel für den Leistungsquotienten führen (Vielspielfaktor = 4 * LQ), hier im Forum zu veröffentlichen und ich werde das auch nicht tun. Außerdem möchte ich diese Ausarbeitungen sowieso nur nur solchen Interessenten zur Verfügung stellen, denen ich auch persönlich vertraue.
Es liegt ja wohl auf der Hand, dass Du, Marc, nicht zu diesem Personenkreis zählst.

Inzwischen haben ja zum Glück viele Leute erkannt, welche Intentionen Du hier wirklich verfolgst. Um die Verbesserung der Wertung beim Fuchstreff geht es Dir jedenfalls nicht. Vielleicht hast Du ja Glück und Uwe hat noch eine Sicherheitskopie von den Beiträgen, deren Löschung er bei Ex-ODOD auf meinen Wunsch durchgeführt hat und er gibt sie Dir. Da wünsch ich Dir dann viel Spaß beim Durcharbeiten.

Ich antworte in der Regel sehr gerne auf alle möglichen Fragen, die mit den Wertungen hier zu tun haben. Aber es gibt auch Grenzen. Für mich ist jedenfalls die Diskussion mit Marc an dieser Stelle definitiv beendet und ich hoffe, dass die anderen Leute angesichts der Hintergründe seines Auftretens dafür auch Verständnis haben. Ich nehme damit auch gerne in Kauf, darauf zu verzichten, die zum Teil unzulänglichen Ausführungen von Marc hier fachlich zu widerlegen. Meine Zeit ist mir einfach zu schade, um mich weiter an dieser völlig überflüssigen Auseinandersetzung zu beteiligen. Es gibt hier beim Fuchstreff noch sehr viel zu tun und darin möchte ich das Fuchstreff-Team mit aller Kraft unterstützen. Denn der Anspruch ist hoch: Der Fuchstreff soll in allen Bereichen die beste Doppelkopf-Plattform werden. Und deshalb ist auch immer nur das Beste gerade gut genug, wie zum Beispiel der Vielspielfaktor. :-)

Grüße,
Fanthomas

CaptainHook, 06. Juni 2011, um 21:47

@Thomas, ich kann nur erahnen wieviel Arbeit Du in die Auswertung eines Berges von Originaldaten und die Ableitung von "scheinbar" einfachen Formeln 'reingesteckt hast. Deswegen hast Du meinen Respekt eh schon gehabt. Mir reichte die vereinfachte Version - "VSF-Lite" sozusagen - vollkommen. Marc (?) weiss sicher auch einiges, aber er arbeitet halt auch an einem ganz anderen Projekt, wo er das dann ja auch alles eh viel besser machen kann/soll. Oder, vielleicht sucht er noch eine Aufgabe hier, weil das andere Projekt ihn nicht ausfuellt? Wer weiss....ggg

Ex-Füchse #9035, 06. Juni 2011, um 21:49

Hallo Fanthomas,

ich danke Dir für Deinen Beitrag! Er hat meinen Erwartungen in vollem Umfang entsprochen!

LG
Marc

foxxy, 06. Juni 2011, um 21:54
zuletzt bearbeitet am 06. Juni 2011, um 21:56

Dann lenke ich mal die Aufmerksamkeit schnell auf die Ligapunkte. Zum Beispiel hat der erste anscheinend immer 1000 davon. Wird das analog zur Formel Eins eine Art Formel Doko bzgl. Jahreswertung?

Übrigens hat jede Wertung Vor- und Nachteile. Sei es nun ungewichtet, oder mit einem oder anderem Gewicht. Ab und zu wird immer jemand eine Platzierung erhalten, über die man sich wundert. Das lässt sich nicht vermeiden, höchstens reduzieren.

CaptainHook, 06. Juni 2011, um 22:00

Abwechslung ist immer willkommen..und dann noch gleich die Ueberleitung mitgeliefert, toll: wie werden eigentlich die Ligapunke berechnet Thomas?

OpaAdonisES, 06. Juni 2011, um 22:01

HDF schreibt:
_____________________________________________
jens du hast doch eine antwort gegeben, obwohl ich keine mehr gewünscht habe, du bist einfach nur peinlich und willst alles falsch verstehen
_____________________________________________

Wenn der große HDF sagt er möchte keine Antwort mehr heißt das nicht, dass der peinliche Jens sich daran hält lieber Hans-Dieter !

Und in dem Du einen Menschen als peinlich bezeichnest verlässt Du wieder den Pfad Deines eigenen Anspruches!

Auch Du solltest Dich benehmen, wie Du es von den Anderen verlangst!

(PS: Weil jemand den Uwe Herrman bei OD mal die Peinlichkeit in Person genannt hat, wurde er übrigens gesperrt :O)) )

HDF, 06. Juni 2011, um 22:07

ärgerst du dich nur, dass dich einer erkannt hat und es auch noch schreibt?
denn auf die fakten gehst du mal wieder nicht ein, also wieder nichts konstruktives, macht spass wenn jemand immer lange suchen muss um das wort im nunde umzudrehen, aber wenn es dir halt spass macht mach weiter

OpaAdonisES, 06. Juni 2011, um 22:34

Die Fakten lieber Hans-Dieter habe ich mit der Kopie Deines Beitrages auf den Tisch gebracht!
Anscheinend habe ich Dich ja doch nicht missverstanden wie mir Deine Reaktion darauf zeigt!

Dann brauche ich mich ja auch nicht bei Dir zu entschuldigen!

Eins noch lieber Hans Dieter. Wenn ich eins nicht mag sind es Pharisäer, die anderen vorhalten sich nicht benehmen zu können oder anderer Leute Meinung akzeptieren zu können sich selbst aber nicht daran halten!

Der Putz bröckelt etwas.....

zur Übersichtzum Anfang der Seite