Doppelkopf-Strategien: Mach ich mich Lächerlich?

Ex-Füchse #4596, 20. Juni 2014, um 14:54

Was spielste denn wenn 2 antwortet?

Cabeza_doble, 20. Juni 2014, um 15:00
zuletzt bearbeitet am 20. Juni 2014, um 15:05

Pik-Zehn?
Aber ich würde mit Terrys Beispielblatt nicht fragen, sondern ganz normal meine Asse spielen und nach Durchlauf von Pik-Ass mein Ko geben.

Ex-Füchse #4596, 20. Juni 2014, um 15:10

Wofür den Partner am Kreuzas hindern?

Goldmurks, 20. Juni 2014, um 15:12

Mit dem Blatt frage ich gar nicht vor Ausspiel ab, sondern fahre meine Asse mit eigenem Kontra.

Ex-Füchse #4596, 20. Juni 2014, um 15:24

Und das soll Dein Partner verstehen?

Ex-Füchse #11750, 20. Juni 2014, um 15:34
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #4596, 20. Juni 2014, um 15:38

Asse werden vom Partner nur abgestochen wenn man es nicht will :-D

akaSilberfux, 20. Juni 2014, um 20:36

Die Hände, bei denen die Information wichtig ist, daß der Partner eine Dulle hat, sind Legion.

Wenn ich keinen Trumpfvollen anspiele, erwarte ich nicht, daß mein Partner den Stich sinnentleert nimmt. Übernehmen um Herz anzuschieben zählt für mich dazu. Dann spiele ich entweder mein Herz-Ass selbst und frage erst dann oder lebe damit, daß ich ggf. nicht zu meinem Herz-Ass komme. Lange schwarze Asse werden selbstverständlich gespielt. Wenn ich deren Abstich nicht überlebe, frage ich nicht vor Aufspiel ab.

Zur Qualität der Ansagen: jede große Abfrage vor Aufspiel ist zugleich auch ein Re im 1. Sie garantiert mit hinreichender Sicherheit die k90-Absage, wenn entweder zwei Werte an Pos. 2 oder ein Wert an Pos. 3 oder 4 hinzutreten. Sie nimmt eine Absage gerade in der hier besprochenen Situation mindestens 9 Karten frühzeitig vor. Wenn man es Zahlen umsetzen will, so verspricht eine große Re-Abfrage (ohne DD) eine Hand mit größer 111 Augen, weil Herz-ZehnKreuz-Dame gemeinsam nur ca. 40 Augen wert sind.

Das Re mit Aufspiel kennzeichnet nach ES eine Hand mit einem EW von größer 100 Augen und nach natürlichem Verständnis eine Hand, bei der der Verlauf des 1. Stiches für die Ansage unwesentlich ist.

Wenn man nun notdürftig meine Aussage dergestalt definiert, daß der Durchschnitts-Erwartungswert der 1. Gruppe über dem Durchschnitts-Erwartungswert der 2. Gruppe liegt, ließe sich wohl direkt Einigkeit herstellen.

Ich gehe aber einen Schritt weiter: ich behaupte, daß es keine große Re-Abfrage gibt, die ich nicht mit einem Re im 1. eröffnen kann, es aber viele Res im 1. gibt, bei denen ich nicht vor Aufspiel abfragen kann. Das kann man als Abfrage (größer gleich) Re im 1. (größer gleich) Dulle ohne Re beschreiben. Die große Abfrage beschreibt nicht eine Struktur, sondern impliziert vor allem Stärke. Der zentrale Punkt ist aber, daß eine Frage zunächst nur die Information transportiert, daß bestimmte Werte für Antwort ausreichen.

Sie sagt über die eigene Hand noch recht wenig. Sie schließt nicht aus, daß man aus taktischen Gründen eine mögliche Ansage im 1. ausläßt (Beispiel c, das man auch gut mit Kreuz-Bube mit Re eröffnen kann) oder eine Abfrage ausläßt, die zu schwach ist (Beispiel b, wo Herz-Assmit Re die Karte der Wahl ist) oder eine Abfrage stellt, bei der einen nur eine der Antworten interessiert, die andere aber nicht schadet (Beispiel a).

Noch einen Hinweis: wer nicht zu den Eristikern gehört, sollte sich mit dem Harvard-Konzept auseinander setzen. Hard an der Sache, weich am Verhandlungspartner ist die beste Verhandlungsstrategie.

EvilNephew, 20. Juni 2014, um 21:19

Elegant geschrieben, aber etwas am Thema vorbei, fürchte ich. Die wesentlichen Punkte der Diskussion bleiben leider unberührt.

Ich denke aber ohnehin, dass soweit alles gesagt ist.

akaSilberfux, 20. Juni 2014, um 22:38
zuletzt bearbeitet am 20. Juni 2014, um 22:38

Ich kann es ja noch einmal langsam erklären, um dir die Angst zu nehmen. Dann verstehst du bestimmt auch, was die wesentlichen Punkte der Diskussion sind und bist in der Lage, die dir wichtig erscheinenden Punkte zu benennen.

EvilNephew, 20. Juni 2014, um 22:43

Nett gemeint, aber ich kann mein Lesetempo zum Glück selbst bestimmen. Viele Worte und ein gehobener Wortschatz bedeuten aber nicht automatisch einen richtigen Inhalt.

akaSilberfux, 21. Juni 2014, um 10:35

OT: Überhebliches Verhalten, absichtliches Mißverstehen und persönliche Angriffe sind kein Zeichen von Überlegenheit - zum Glück haben wir ja alle mit guter Wahrscheinlichkeit noch viel Zeit uns zu entwickeln. Mich hätte interessiert, wo all dieser Zorn herkommt, weil ich gerne helfe. Nun kann ich statt dessen weiter an meinem dicken Fell arbeiten; es ist doch am Ende jeder für etwas gut und sei es nur als schlechtes Beispiel.

*plonk*
/Eristikerliste

GeRo11, 21. Juni 2014, um 10:42

Die Threadüberschrift scheint doch in der Tat mehrfach zu passen.

Auch und gerade dann, wenn es um persönliche Befindlichkeiten geht.

Gemeinsam das Thema Doko aufzuarbeiten scheint nicht jedermanns Sache zu sein.

Ex-Füchse #16890, 21. Juni 2014, um 10:56

"Keep it simple" ist auch eine Regel die für Spieldiskussionen gelten sollte. Unnötiger Nebel ist nicht hilfreich ...

Goldmurks, 21. Juni 2014, um 11:00

Manche Leute (die wo in echt vielleicht ganz nett sind) wollen online doch gewiss nur ihren Ruf verteidigen.
Eine Ursache könnte darin liegen, dass früher in der Schule niemand neben ihnen sitzen wollte ...

EvilNephew, 21. Juni 2014, um 11:56

Ich verstehe nichts absichtlich falsch, ich halte die Ausführungen an mehreren Stellen für ungenau. Wenn ich auf diese Anmerkungen keine Antworten bekomme, sinkt meine Lust, weiter zu schreiben. Aber nungut.

Bei b) (Erinnerung: Herz-ZehnKreuz-DameHerz-DameKaro-Dame(9tr)Pik-KönigHerz-AssHerz-Neun)ist die Abfrage nicht zu schwach. Laut Verlierer-Rechnung habe ich nach Antwort noch 2,5 Verlierer. Ich darf eine große Abfrage stellen, wenn ich nach Antwort noch 2-2,5 Verlierer habe. Hier legitim, da Herzas ja sogar als halber Verlierer gerechnet wird.

Ich möchte ein Herzas zu zweit nicht vorspielen, weil ich mir eventuell vieles verbaue. Wenn mein Partner eine Dulle hat, kann ich Kontra eventuell austrumpfen, bevor ich Herz anfassen muss.

Eine zweite Ungenauigkeit ist, dass Kreuz-DameHerz-Zehn beim Re-Partner nur 40 Augen wert sei. Das gilt nur bei der EW-Berechnung, bei Monsterhänden erhöht sich dieser EW.

Habe ich z.b.

Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameHerz-DameKreuz-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-AssKaro-NeunPik-NeunKreuz-KönigHerz-Ass

So muss ich in einem Normalspiel um beide Füchse fürchten. Antwortet mir mein Partner mit Dulle an 3, weiß ich sicher, beide Füchse heimtragen zu können.
Nicht selten macht eine Dulle bei Tiefabsagen zwei Stufen aus.

EvilNephew, 21. Juni 2014, um 17:29

Ich muss für mich selbst nichts erklären, ich mache das für andere. Wenns dich nicht interessiert und du keinen Informationsgewinn aus der Diskussion ziehen willst, kann ich es mir auch schenken.

Ex-Füchse #78159, 21. Juni 2014, um 19:36
zuletzt bearbeitet am 21. Juni 2014, um 19:39

ich bin der Meinung, dass das Wichtigste ist, das überhaupt diskutiert wird, der Ton ist dabei eigentlich nicht so wichtig, durchs diskutieren verbessert man sich, egal ob man im Recht ist oder nicht.
Rivalitäten gibt es überall wo Menschen erfolgreicher als andere sein wollen und das ist auch gut so.
Meine Erfahrungen dbzg. habe ich auf der Schwestersteite von Fuchstreff gemacht , bei Sauspiel - wollte ich noch erwähnen, damit niemand denkt ich möcht nur irgendwas dumm daherlabern.

Goldmurks, 21. Juni 2014, um 19:58

Zitat: "... damit niemand denkt ich möcht nur irgendwas dumm daherlabern."

Diese Aussage zeigt eindrucksvoll, dass Du Dich selbst nicht ganz ernst zu nehmen scheinst ...

zur Übersichtzum Anfang der Seite