Doppelkopf-Strategien: Netiquette des Kartenspiel

Ex-Füchse #8086, 11. Juni 2011, um 10:43

Hotte, du übertriffst dich immer wieder selbst - cool :-)
Du stimmst freyr zu und schreibst dann, man sollte auf jeden Fall versuchen sich nach diesen 10 Ratschlägen zu richten.
Mehr Widerspruch geht nicht^^
Bei jemandem, wie freyr, der anscheinend nicht zwischen Gutmenschentum (was sicherlich nichts schlechtes ist) und Benehmen unterscheiden kann oder möchte, ist es sehr schön, wenn er sich öffentlich outet. Da weiß man gleich woran man bei ihm ist. Ich sperre solche Leute, um mir Generve am Tisch zu ersparen.

Lottospieler, 11. Juni 2011, um 11:04

Stevie,
Das mit der Zustimmung bezog sich auf den 'deftigen schnack', den hab ich reduziert auf bekannte Spieler und das ist sicher nicht so falsch und widerspricht nicht den Ratschlägen.
Mich hätte gefreut wenn du etwas geschrieben hättest zu der Umsetzbarkeit dieser Ratschläge bzw ob man Toleranz aufbringen sollte gegenüber denen die einzelne oder sogar mehrere Punkte weniger erfüllen können oder wollen.

Ex-Füchse #8086, 11. Juni 2011, um 11:20
zuletzt bearbeitet am 11. Juni 2011, um 13:04

Was erwartest du jetzt? Es ist doch vollkommen klar, daß ganz viele User die Netiquette des Kartenspiels nicht umsetzen können oder wollen. Aber man kann es zumindest versuchen. Wie Leute sich unterhalten, wenn sie sich kennen, das ist doch etwas ganz anderes und hat mit den Benimmregeln nix zu tun. Bei den Netiquetten geht es doch EINDEUTIG darum, wie man sich verhalten sollte, wenn man mit Leuten spielt, die man nicht kennt.

Lottospieler, 11. Juni 2011, um 11:32

alles klar Stevie

Ex-Füchse #15742, 11. Juni 2011, um 11:38
zuletzt bearbeitet am 11. Juni 2011, um 11:45

bei JEMANDEM wie stevie, der erstmal seine schubladendenke präsentieren muss, freut es mich natürlich auch, dass sich so JEMAND outet. so viel zum respekt. SOLCHE LEUTE, die benimmregeln fordern, sich selbst aber nicht benehmen können, sind mir die liebsten. aber ok stevieee

Ex-Füchse #8086, 11. Juni 2011, um 12:57
zuletzt bearbeitet am 11. Juni 2011, um 12:58

@freyr
"gutmenschengelaber" ist eine abwertende Bemerkung über den Versuch, miteinander auszukommen, obwohl man sich nicht kennt und ggf. vollkommen unterschiedliche Erwartungen an das Spielen hat.
Dies deute ich daraus, weil du Gutmensch mit dem Wort Gelaber verbindest.
Sollte das von dir nicht so gemeint sein, so empfehle ich dir, vielleicht etwas ausführlicher und deutlicher zu schreiben, denn sonst kommt deine Aussage so zumindest bei mir als Leser an.
Jemandem der abwertend zu solchen Versuchen steht, also kein Interesse hat, freundlich miteinander umzugehen (deftiger schnack gehört dazu), dem bringe ich zumindest den Respekt, mit ihm sachlich und nicht beleidigend zu reden. Daß ich solche Leute sperre, ist mein gutes Recht. Eine Sperre ist übrigens keine Aussage, ob ich jemanden mag oder nicht, es sagt nur aus, daß ich nicht mit ihm Doko spielen möchte.

Ex-Füchse #197, 11. Juni 2011, um 15:16

Diese Netiquette gilt nicht für das Forum,sondern nur für das Kartenspiel.

Lottospieler, 11. Juni 2011, um 21:18

das heißt dann im forum ist alles erlaubt? seh ich anders

Ex-Füchse #9336, 11. Juni 2011, um 21:55
zuletzt bearbeitet am 11. Juni 2011, um 23:10

Fürs Forum kann mal allerdings nicht alle dieser Nettiqueten anwenden, da sie ja auch u.a. mit dem Umgang am Tisch zu tun haben. Fürs Forum könnten sie ja ungefähr so lauten (ein Teil der Nettiqueten lasse ich, eben die die auch fürs Forum gelten) :

1. Vergiss niemals, dass hier Menschen lesen und posten!

2. Erst lesen,dann denken,dann posten.

3. Unterlasse Unfreundlichkeiten oder Beleidigungen gegenüber den anderen, diskutiere lösungsorientiert, sachlich und konstruktiv.

4. Unterlasse das Gejammer wegen schlechten Karten. Nach schlechten Phasen kommen immer gute Phasen und umgekehrt.

5. Das Forum ist kein öffentliches Pranger. Wenn du dich über das Spielverhalten eines anderen ärgerst bzw. es nicht verstehst reicht auch eine freundliche PN mit Tipps und Fragen aus.

6. Achte bei deinen Postings darauf, dass sie sich auf das Thema beziehen. Provokationen, persönliche Vorurteile und Vorwürfe haben im Forum nichts verloren.

7. Benutze das Forum nicht um dich zu beschweren. Dafür reicht das Kontaktformular aus.

8. Nehme bei Spielanalysen auch Rücksicht auf Anfänger - beantworte wenn nötig ihre Fragen auch wenn sie für dich selbstverständlich sind. Jeder hat hier das Recht zu lernen.

9. Auf Nachfragen bezüglich des Spiels reagiere sachlich und freundlich. Tipps zum besseren Spiel sollten willkommen sein.

OpaAdonisES, 11. Juni 2011, um 22:34

10. Nach jedem Spiel beten wir gemeinsam 3 Ave Maria, 8 mal den Rosenkranz und singen gemeinsam " Hava Nagila Hava"

Ex-Füchse #9336, 11. Juni 2011, um 23:07
zuletzt bearbeitet am 11. Juni 2011, um 23:07

Das wäre aber eher ein Punkt für die Netiquette des Kartenspiels :)

Ex-Füchse #197, 11. Juni 2011, um 23:09

10. Ein danke schön nach einem gewonnen Spiel lockert die Stimmung :o)

Ex-Füchse #365, 11. Juni 2011, um 23:28

Ich kann aber nicht gut singen.
Gibts dafür dann Punktabzug?

CaptainHook, 11. Juni 2011, um 23:46
zuletzt bearbeitet am 11. Juni 2011, um 23:49

naja Seeadler, gestern abend biste von meinem Tisch nach 2 verlorenen Spielen abgehauen (Tisch-Hopping), mit der Begruendung "zu einseitige Kartenverteilung" heute im Vereinsheim 1. Frage, "so viel miese Marek"?

Irgendwie bist Du auch nicht so konsequent...scheint mir zumindest. Aber wahrscheinlich irre ich mich, weil ich Dich noch nicht so gut kenne oder so...lass mich aber gerne eines besseren belehren. Gruss Marek

Ex-Füchse #197, 12. Juni 2011, um 00:00
zuletzt bearbeitet am 12. Juni 2011, um 00:02

Ich hab schon viel Geduld...im Fuchsbau 3 Monate Müll,in der Liga nur Müll.
Das waren min. 5,6 Spiele Marek.Gestern 15 Stunden gespielt.4 Stunden mit Theo,das hat riesig Spass gemacht,da waren mir auch die 40 Nassen wumpe.
In der Liga muss ich wohl 5000 oder 10.000 Spiele machen,um auf meinen Schnitt 0,15 zu kommen.
Nix Tischhopping.
Naja,wenn das Wetter Juno,July,August so besch***** bleibt,habe ich genug Zeit :o)

Das muss Spass machen am Tisch Marek.Wenn 3 Spieler ohne ES Konventionen spielen ...

Ex-Füchse #365, 12. Juni 2011, um 11:06

Zitat Seeadler:
***********
...im Fuchsbau 3 Monate Müll,in der Liga nur Müll.
************

Ich weise hier mal ausdrücklich auf den Punkt 4 Deiner Netiquette-Regeln hin:

************
4. Unterlasse das Gejammer wegen schlechten Karten.Nach schlechten Phasen kommen immer gute Phasen und umgekehrt.
************

Lottospieler, 12. Juni 2011, um 11:20

laß mal Eva,
Sonderregel no 11 - Adler darf alles

sashimi, 12. Juni 2011, um 11:22

10. Ein danke schön nach einem gewonnen Spiel lockert die Stimmung :o)
------------------------------------------------------------
grauenvoll, dieses ewige Bedanken und das dann womöglich auch noch nach x Fehlern im Spiel.

ali, 12. Juni 2011, um 11:39

sashimi vor 17 Minuten

10. Ein danke schön nach einem gewonnen Spiel lockert die Stimmung :o)
------------------------------------------------------------
grauenvoll, dieses ewige Bedanken und das dann womöglich auch noch nach x Fehlern im Spiel.

hehe

Seltsam, 12. Juni 2011, um 11:53

grauenvoll, dieses ewige Bedanken und das dann womöglich auch noch nach x Fehlern im Spiel.
-----------------------------------------------
Allerdings, ebenso wie dieses ewige Beglückwünschen des siegreichen Gegners.

Lottospieler, 12. Juni 2011, um 12:25
zuletzt bearbeitet am 12. Juni 2011, um 12:26

meine volle Zustimmung,
ds und gw IMMER macht für mich auch keinen Sinn,
bei eigenem guten Spiel oder dem des Gegners, wenn gegen Absagen gewonnen wird, wenn ein besonderer oder entscheidender Spielzug dabei war - vollkommen ok.
Hier passiert das wenn ein Spiel nach einer einfachen
re Ansage schwarz gewonnen wird, wenn man gewinnt weil der Gegner unzählige Fehler macht.
GRAUENHAFT ggg

Ex-Füchse #8086, 12. Juni 2011, um 12:39

GW und DS sind nette Floskeln, die sich bei vielen hier eingebürgert haben und sollen zeigen, daß man dem "Gegner" auch mal den Sieg gönnt, bzw. daß der Partner fein mitgespielt hat. Das ist doch kein gemeinsames Umarmen mit Kuscheln^^

Prost, 12. Juni 2011, um 12:48

Floskeln...hat irgendwie was negatives....ich finde es auch übertrieben, dieses ds bs....usw.

Motris, 12. Juni 2011, um 13:03

Stevie ist eh der konsequenteste hier, lasst den mal in Ruhe bitte!

Ich bin bei ihm gesperrt, weiß bis heute nicht warum.
Wenn das NICHT konsequent ist, weiß ich es auch nicht!

OpaAdonisES, 12. Juni 2011, um 13:07

Bei ihm klaffen Anspruch und Wirklichkeit leider oft auseinander....

zur Übersichtzum Anfang der Seite