Doppelkopf-Strategien: Abstimmung für eine handelsüblichen Karte: Ist eine Eröffnung mit Trumpf- oder Fehlanspiel zu empfehlen?

akaSilberfux, 28. Juli 2014, um 22:37

b1) von mir

Ich schiebe lieber den schwarzen Single an. Herz wird häufiger gestochen, sodaß ich seltener im 2. Stich am "Button" sitze. Außerdem hat der Spieler mit laufendem Pik-Ass seltener ein weiteres As als ein Herzstecher, sodaß ich häufiger eine Ansage auf verteilte Stiche geben kann.

P.S. im übrigen bin ich der Meinung, daß Re-Leute, die grundsätzlich Trumpf anschieben, keine Ahnung vom Doko haben

Ex-Füchse #78159, 29. Juli 2014, um 00:45
zuletzt bearbeitet am 29. Juli 2014, um 00:46

für mich würde sich die frage stellen, wie bekomme ich meinen mitspieler an den auswurf und wie teile ich ihm mit, dass er mein mitspieler ist, wenn ich farbe anschieben würde, dann mach ich mich natürlich eine frei, also Pik-Zehn.

jo ich spiel Pik-Zehn und zwar mit re

Ex-Füchse #78159, 29. Juli 2014, um 00:55

tront jetzt ma ehrlich, eigentlich ist trumpfanspiel doch auch schmarren - das nutzt mir doch nur wenn dadurch ne dulle bei den gegnern fällt und ich dadurch meine damen stärke.
die farben klären sich schon irgendwie , ich mach erst ma frei na schaun ma weiter ..., verissene hosen gibts später au no ^^

Tront, 29. Juli 2014, um 01:58
zuletzt bearbeitet am 29. Juli 2014, um 02:00

Spielt ihr mal alle so weiter, wie ihr es für richtig erachtet. Ich bleibe bei meinem Stil.^^

Normalerweise bin ich kein Freund einer Selbstbeweihräucherung. Aber da ich es (wahrscheinlich nur für kurze Zeit!) einmal an den Thron der Ranglisitenspitze geschafft habe, kann meine gesamte, z. T. lebenslange Spielauffassung wohl nicht so ganz verkehrt sein.

Mehr als erklären und begründen kann ich meine Spielweisen nicht, wem das nicht ausreicht oder die Gründe zu unbedeutend erscheinen, kann doch weiterhin anders (wie bisher) spielen.

Aber von Spieler Steffekk muss ich mir das Spiel noch nicht unbedingt erklären lassen.^^ Wer mit dem Trumpfanspiel angeblich keinen Erfolg hat, kann es doch lassen. Deswegen ist es aber kein Schmarrn, wie ihr Bayern es z. T. auszudrücken pflegt.

Und selbst akaSilberfux verhält sich meiner Meinung nach sehr kindisch in seinen Anhang mit den immer wiederkehrenden und auch noch falschen Texten. Ich wundere mich, dass er das bei seiner "Kompetenz" nötig hat. Vielleicht wackelt seine Anerkennung (trotz schriftlicher Aufzeichnungen) ja auch schon ein bißchen.

Außerdem gibt er ja ständig den falschen Satz wieder.

Gut, ich kann mit seinem dämlichen Spruch zwar gar nicht gemeint sein, denn ich gehöre ja nicht zu dem Personenkreis, die grundsätzlich als Re-Mann Trumpf anschieben, aber so gut ist Terry ja nicht, dass ihm sein Fehler inzwischen selbst aufgefallen sein könnte.

Ich werde mich zumindest nicht für irgendetwas Vergangenes beim ihm entschuldigen. Eine Kontra-Blaue an Postion 2 habe ich zeitlebens noch von keinem guten oder auch von keinem schlechten Spieler jemals als s i n n v o l l e Anwendung wahrgenommen. Und noch komme ich relativ viel herum. Wird sich ja aber sicher auch bald ändern.

Denn im realen Doppelkopf muss ich mir gar nicht mehr so viel beweisen, beim Online-Doppelkopf habe ich dagegen vereinzelt noch Vorbilder.

Terrys zum Teil verquere Spielweisen (die angeblich anzuwendenden Schmierregeln) sind ja zum Glück schon als "ungebräuchlich" oder mindestens als nicht "mehrheitsfähig" durch allgemeine Stellungnahmen im Forum von anderen guter Spielern enttarnt worden.

Dass gestern der 2. Todestag meiner Mutter war, hindert mich nicht daran auch einmal wütend zu sein, traurig bin ich den vorangegangenen Tag nämlich ohnehin schon genügend gewesen.

Da kann jedoch absolut niemand von euch etwas dafür. Damit muss ich schon allein zurechtkommen.

Ex-Füchse #19877, 29. Juli 2014, um 04:18
zuletzt bearbeitet am 29. Juli 2014, um 04:19

Mein Beileid leif, zum Tod Deiner Mutter. Auch wenn es schon etwas her ist.

Ich spiele herz könig und frage wenn im zweiten pik as kommt groß ab.

Aber die Diskussion hatten wir ja in Halberstadt schon.

Capitano_em, 29. Juli 2014, um 04:26

Teil 1 schließe ich mich an.
Teil 2 ist die wohl beschissenste große Abfrage von der ich je gehört habe.

Ex-Füchse #78159, 29. Juli 2014, um 05:18

Tront ich will dir doch nicht das Spiel erklären ! Es war ein Gedanke, der darauf wartete von dir entkräftet zu werden, damit ich dazu lerne.
Wenn du mir in einem anderen Thread mangelnden Humor vorgeworfen hast, dann solltest du umgekehrt mal an deiner Auffassungsgabe arbeiten - also wie könnte ich denken ich müsste dir das Spiel erklären ???
Bin i bescheuert oder was ?^^ und aus welchem BL ich komme Tront, dass weiss ebenfalls selber, dass musst du auch nicht ständig wiederholen, aber wahrscheinlich ists besser ich frag gar nicht mehr.
Dir noch einen erholsamen schönen Dienstag auf dem Olymp des Dokohimmels, ich geh jetzt erst mal arbeiten :-)

Capitano_em, 29. Juli 2014, um 05:23

Verstehe ehrlich gesagt gar nicht, wie man überhaupt auf diese Idee kommt.
Bekommt man die Antwort kann man recht sicher davon ausgehen, dass der Partner weder eine Dulle, noch ein Kreuz-Ass hält.
Drei Stiche gibt man schon mal sicher ab (Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-Ass).
Gibt man den Zweitlauf in Kreuz noch ab, ist das Spiel wohl sicher um.
Hält der Partner den Kreuzsingle fehlen immer noch drei rote Damen und vier Trumpfvolle. Geht wohl immer noch meist schief.
Man hat also eine 90-Absage zu verantworten, die zu geschätzten 20% funktioniert und erhält dadurch überhaupt keinen Vorteil, weil man sowieso bedienen muss.

Ex-Füchse #78159, 29. Juli 2014, um 15:36

ok danke, dass muss ich erst mal aufarbeiten - wie gesagt ich möcht niemand angehen oder die diskussionen hier stören , ich versuch nur zu verstehen, vielleicht drück ich das nicht unbedingt richtig aus.

Ex-Füchse #4596, 29. Juli 2014, um 16:26
zuletzt bearbeitet am 29. Juli 2014, um 16:27

Steffek, den Partner möglichst schnell ans Aufspiel zu bekommen, is ein primäres Ziel. Das erreichst Du aber nicht unbedingt über den Single.

Du erreichst mit hoher Wahrscheinlichkeit Kontra und Kontra bringt die Farbe sofort zurück wenn keine weiteren Asse da sind. Und dann hast Du genau erreicht was Du nicht wolltest, Du hast wieder das Aufspiel und keine Erkenntnisse fürs Weiterspiel.

Darum is es als Re sinnvoll aus der langen Farbe zu schieben, schiebt dann Kontra die Farbe zurück landet der Stich überproportional oft beim Partner. Du hast das Aufspiel erfolgreich zum Partner geleitet und kannst bei der kurzen Farbe später passend reagieren.

Ex-Füchse #96313, 30. Juli 2014, um 00:28

b2)

Ex-Füchse #78159, 30. Juli 2014, um 01:37

vielen dank noddy sehr schön erklärt , leuchtet ein .

Ex-Füchse #78159, 30. Juli 2014, um 01:40
Dieser Eintrag wurde entfernt.

AnonymeDrecksau, 30. Juli 2014, um 02:15

steffekk vor 24 Stunden

zuletzt bearbeitet am 29. Juli 2014, um 00:46
für mich würde sich die frage stellen, wie bekomme ich meinen mitspieler an den auswurf [...]

Damit ist für mich das Geheimnis der Matrixkatze gelüftet. Genauso scheisse, gleiche Rechtschreibung, Anarchoattitüde und irgendwie ein bißchen schwul.

https://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/...

Ex-Füchse #78159, 30. Juli 2014, um 18:44
zuletzt bearbeitet am 30. Juli 2014, um 18:46

schön für dich - ist dir dein letzter lsd-tripp nicht bekommen oder woher kommen deine sonderbaren eingebungen ?
ich möchte mich nicht von dir mobben lassen - ist bei dir eigentlich noch alles klar ? was bildest du dir eine behauptung aufzustellen die absoluter schwachsinn ist und dann noch die dreistigkeit zu besitzen, diese einfach in den raum zu werfen und nicht mal mich selbst damit zu konfrontieren?
ich bin schafkopfer und hab interesse dieses spiel zu erlernen. ich versuche durch die antworten auf meine kommentare vorwärts zu kommen - das spiel zu verstehen - wenn sich meine aussagen für dich total dumm anhören, dann lies sie doch einfach nicht.
es wäre für mich ein unding, jemanden der schafkopf erlernen will meine hilfe zu verweigern, geschweige ihn grundlos zu attackieren.
also nochmal - ich hab kein bock auf dein dummes geseier, lass mich einfach in ruhe, andernfalls werd ich mir mal anschauen wer dieser jenige eigentlich ist, der meint er müsst mich provozieren.
kloana weihrauchschnüffler kloana , na lesen no zwoa seitn Conni und die Detektive , na drans völligst durch ... oh man wos a fuzibuzi ;-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite