Unterhaltung: Das "beste" Spiel vom Dodgeturnier

Ex-Füchse #6519, 20. August 2014, um 13:44

Jo, es gibt 4 rote Damen. ....

@KoHD: Nein, Hans würde nicht glücklich werden, weil er dann merken würde, dass es nicht an der Kartenverteilung liegt.

Ich weiß nur rudimentär wie sie es im Westen machen.

Der erste Tisch muss mischen und geben, die Karten beschriften und in ein Sheet eintragen. Nach dem Spiel werden die Karten dann auf die Hände Nord, Süd ... geordnet und in Bridge Taschen gesteckt. Die anderen Tische nehmen die vorsortierten Karten dann einfach aus der Tasche und verteilen die 12er Päckchen. Ein Auswertungsprogramm erleichtert die Auswertung enorm. Man könnte auch alle Hände vormischen und damit deutlich initiale Zeit sparen.

Ex-Füchse #42585, 20. August 2014, um 13:57

Wir haben mir "vorgemischten" Blättern gespielt. War aber 'ne zeitaufwendige Arbeit. knappe 90 Boards vorzubereiten.

Ex-Füchse #92044, 20. August 2014, um 14:15

wieviele Kartenspiele und ehrenamtliche Helfer hast gebraucht??

CaptainHook, 20. August 2014, um 16:48

sieht aus wie ein Masters Turnier...sehr exotisch... warum nicht einfach gleich Bridge spielen? Viel Arbeit, noch ein Spiel was kaum einer spielt und keine Langzeitwertung.

Ex-Füchse #6519, 20. August 2014, um 16:58
zuletzt bearbeitet am 20. August 2014, um 17:00

Weil es Spaß macht?

Wenn man viel im Fuchstreff spielt mag man es vergessen: Doppelkopf wird mit Menschen gespielt, weil es Spaß bringt. Es ist ein "Gesellschaftsspiel". Und live guckt man sich auch in die Augen, wenn man miteinander spricht und glaube mir, der Ton ist dort anders.

CaptainHook, 20. August 2014, um 17:14

ist auch ok. Wuerde halt lieber ein Spiel spielen (lernen), was etwas verbreiteter ist als Doppelkopf. Da bietet sich mMn Bridge dann eher an.

Ex-Füchse #92044, 20. August 2014, um 17:36

"LOL" "LOL" "LOL"

EvilNephew, 20. August 2014, um 18:56

Hallo DerWolff,

hast du schon einmal ein Dodge-Turnier gespielt?

lg,
EN

Ex-Füchse #6519, 20. August 2014, um 20:08
zuletzt bearbeitet am 20. August 2014, um 20:10

Ich habe zumindest schon mal eins organisiert und von den Erfahrungen von Bodo profitiert. Dann haben wir das System ausprobiert (also ja) und ich musste krankheitsbedingt das Hauptturnier absagen.

Also: Noch kein Turnier, nur ein Vorturnier. Aber weil ich eins organisiert habe weiß ich wie es geht. Ach ja: Die Software habe ich auch an meine Belange angspasst.

Ex-Füchse #92044, 20. August 2014, um 20:49

Zitat ManneWolff:

++++++++++++++++++
Die Software habe ich auch an meine Belange angspasst.

++++++++++++++++++

Deine Belange, wären jetzt was???

Ex-Füchse #6519, 20. August 2014, um 22:22
zuletzt bearbeitet am 20. August 2014, um 22:39

Die Software war für 28 Spieler und ich habe sie für m Spieler (m fest aber beliebig) umgeschrieben

Ex-Füchse #92044, 20. August 2014, um 22:44

Das war schon echt gut "Manne".

In welche "Liga" spielst im Moment.

Du kannst ja schon echt was, nicht nur "Theorie".

"LOL" "LOL" "LOL"

Am Rande, aber "Manne, das erzähle ich dir mal persönich, wenne mal nen sakk katoffenn bei mich kofst"

Lol

dagro, 20. August 2014, um 23:13

die bamberger bekommt er aber nicht, oder?

Ex-Füchse #92044, 21. August 2014, um 07:18

Wenn Manne die "Bamberger" möchte, dann bekommt er natürlich auch die "Bamberger Hörnchen".

Ex-Füchse #92044, 21. August 2014, um 07:20

Herkunft: Bamberg, seit 1870 Reifegruppe: mittelfrüh Knolle: Fingerlange Knolle mit tiefliegenden Augen Schale: gelb, sehr fein Fleisch: gelbfleischig Größe: Sortierung: 50-150mm lang Ernte: Relativ gut, ist aber sehr jahresabhängig Geschmack: feiner, leichter Kartoffelgeschmack, würzig Kochtyp: festkochend Verwendung: Bratkartoffeln, Kartoffelsalat, Pellkartoffeln, Salzkartoffeln, Spargelgerichte, Wilde Kartoffeln

Ex-Füchse #92044, 21. August 2014, um 07:20

Man beachte 50-150 mm lang.

Ex-Füchse #6519, 21. August 2014, um 08:52

Was hat die Organisierung eines Dodge Turnieres mit meinen Fähigkeiten Doko zu spielen zu tun. Richtig, nichts.

Ex-Füchse #92044, 21. August 2014, um 08:54

Sach ich doch "Manne" du kannst "Gar nichts"

Ex-Füchse #6519, 21. August 2014, um 08:55

Stimmt.

EvilNephew, 21. August 2014, um 12:26

Manne, hättest du bereits einmal ein solches Turnier gespielt, würdest du ganz anders darüber reden!

makri, 21. August 2014, um 12:56

@EN
Spaß macht das schon, finde ich. Wer allerdings glaubt, das Ergebnis spiegele aufgrund der selben Kartensitze die Spielstärke der Beteiligten wider, irrt mMn. Ansonsten hätte ich z.B. bei dem Feld schlechter abgeschnitten.

Der Glücksfaktor wird meiner Wahrnehmung nach lediglich auf andere Bereiche verschoben. Wie klappts mit dem Partner, wie harmonieren die jeweiligen Gegner usw. Und wenn ein Gegner nen Bock schießt, kriegt man ohne Zutun Gute und wenn man selber nen Bock schießt, kriegt der Partner die Miesen. Ohne jeweils was dafür zu können.

Und bekanntermaßen kann auch (und gerade) beim Dodge schwachsinniges Spiel im Einzelfall zum maximalen Erfolg führen.

Was allerdings mMn wirklich schön ist, ist die Tatsache dass man selbst nicht über die Karten lamentieren kann und sich das Geheule über schlechte Karten nicht anhören muss.

CaptainHook, 21. August 2014, um 15:43

Alles schoen und gut. Nur nicht fuer den Kartenstecker, der kommt sich vor wie Grossmutti, die einen Island Pulli strickt....

Ex-Füchse #92044, 21. August 2014, um 15:56

Lol lol lol lol und ich hab mir die Zeit vergeht

Ossi, 21. August 2014, um 23:20

Zitat Evil: "Manne, hättest du bereits einmal ein solches Turnier gespielt, würdest du ganz anders darüber reden!"

Jetzt bin ich aber neugierig. In den letzten Jahren habe ich dich beim jährlichen Dodgeturnier im Westen nicht gesehen und mir ist kein vergleichbare anderes Dodgeturnier bekannt. Daher würde es mich schon interessieren, wie du zu der oben zitierten Aussage kommst. Wo hast du denn deine Dodgeerfahrung gesammelt?

Ich selbst habe von nahezu allen Teilnehmern größtenteils positive Resonanz bekommen und fast alle freuen sich auf das Turnier im nächsten Jahr.

Tront, 22. August 2014, um 01:10
zuletzt bearbeitet am 22. August 2014, um 01:12

Dann melde ich mich einmal.
Mir sind solche Turniere schon bekannt, Ossi.

Sowohl im Hamburger als auch im Bremer Raum hat es in den letzten Jahren mindestens jeweils ein "inoffizielles" DODGE-Turnier gegeben. In Bremen ebenfalls auf der Basis als sog. Einladungsturnier, welches sogar ursprünglich terminlich mit einem RLT der Stader (am Muttertag dieses Jahres) kollidierte.

Aber Manne hat dann sein DODGE-Turnier auf einen anderen Termin verlegt, um einigen Spielern (im norddeutschen Raum) die Möglichkeit für die Teilnahme an beiden Turnieren zu eröffnen, und ggf. keine DODGE-Teilnehmer für das Stader RLT am selben Tage zu entziehen.

Und daher ist Manne Wolff auch mit der Ausrichtung und Organisation eines solches Turnieres vertraut. Ich begrüße die Idee von anderen Vereinen, DODGE einer vielleicht inzwischen wachsenden Minderheit von interessierten Spieler ebenfalls zugänglich zu machen.

Selbst wenn mein eigener Tatendrang (allgemein im realen Doppelkopf) augenblicklich etwas nachzulassen scheint.^^ Die Möglichkeit weitere Spielgelegenheiten (egal, ob es sich dabei nun um DODGE oder um andere Sonderturniere handelt) wahrzunehmen, begrüße ich grundsätzlich weiterhin. Ich bin über jeden Initiator froh, der mit Ideen und/oder zusätzlichen Spielangeboten die Dokoszene bereichert.

zur Übersichtzum Anfang der Seite