Doppelkopf-Liga: Ligawertung

Ex-Füchse #16679, 10. September 2014, um 20:44

@istnichtgut
3jahre bei fuchstreff,erst555 spiele,nur 1 freund
wie ist dein andere nick?

OpaAdonisES, 10. September 2014, um 21:27

meine weiteren Nicks sind Arschgriecher, Gagerlage, Gagaobohne und zu guter Letzt noch Gartenglopper...

Ex-Füchse #16679, 10. September 2014, um 21:34

@opa
haste geschlafen und vergessen mit anderen nick zuschreiben.

Ex-Füchse #11750, 10. September 2014, um 22:28
Dieser Eintrag wurde entfernt.

dagro, 10. September 2014, um 23:14

Jetzt erstmal ne Woche Ruhezeit einlegen, das war zu heftig.

Ex-Füchse #71029, 11. September 2014, um 07:38

och nö

CaptainHook, 12. September 2014, um 06:18

unter den ersten 100 sind ca. 10 Spieler mit Spielschnitten >0,3...also z.B. Tront, Spartakus, Ossi, Talentfrei, Irki, Solebum, Kess, Vergesslicher, Niveauflexibel, Aokij, die eher zu den Wenigspielern ("Abteilung Effizienz") gehoeren. Dann gibt es eine kleine Abteilung, die sich eher ueber Vielspielerei und den VSF hoch spielt. Letztendlich sieht man aber die Spielstaerke am Spielschnitt. Die Bestenliste ist also keine Wiedergabe der Spielstaerke sondern ein Kompromiss aus Ausdauer, Aufwand und Effizienz, wobei jeder Spieler seine Staerke in den verschiedenen Bereichen hat. Wenn man das nun so akzeptiert, dann sollte man auch das Splitting in mittlere Zeitabschnitte vornehmen koennen, also 6 - 12 Monatszeitraeume. Letztendlich ist die Darstellung von Jahreswertungen nur eine zusaetzliche Auswertung bereits vorhandener Daten. Das muesste retrospektiv fuer die letzten 3 Jahre z.B. recht einfach zu machen sein.

Fufa, 13. September 2014, um 09:37

Ich seh mir auch immer den Spielschnitt an wenn ich etwas über die Spielstärke von Gegnern wissen will. Das ist das Einzige was irgendwie Aussagekraft hat
Eine vernünftige Jahreswertung sehe ich hier nirgends (oder bin ich blind?) - irgendwo müssen doch die Wertungspunkte des Jahres aufaddiert sein die man erspielt. Oder ist das das Ding 'Bester Spieler' in der Fuchsschau. Wobei: Die 'Fuchsschau' erinnert mich mehr an ein Kasperltheater.
Also: Leider viel schlechter gelöst als bei der sehr transparenten OD-Lösung. Wobei man bei einer ewigen Bestenliste immer über beide Varianten nachdenken kann: Rückgriff bis Annodazumal oder letzte 3 Jahre.
Also hier würde ich mir wirklich Nachbesserung wünschen.

Fufa, 15. September 2014, um 09:34

Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen:
1) Gibt es keinerlei Ligatabellen in die die monatlichen Wertungspunkte eingehen? Die ewige Bestenliste mag ja historisch ganz nett sein, zeigt aber doch im wesentlichen an, wer am längsten hier spielt (natürlich ein bisschen gereiht nach Spielstärke - selbst mit negativen Ergebnissen landet man hier recht weit vorne)
2) Betreffen die kindlichen Bildchen/Statistiken in der 'Fuchsschau' nur den Fuchsbau?
3) Gibt es keinerlei Jahresauswertung oder sowas? Wozu dann überhaupt die Wertungspunkte?

Ich habe nochmal gesucht aber nichts gefunden.
Selbst beim DDV gibt's ja eine Rangliste (die m.E. immer die Ergebnisse der letzten 2 Jahre beinhaltet).

Fanthomas, 15. September 2014, um 10:25
zuletzt bearbeitet am 15. September 2014, um 10:26

Fufa, ich möchte Deine Fragen hier gerne mal beantworten:

1) Ja, außer der Bestenliste gibt es bisher leider nichts, wo die monatlichen Wertungspunkte eingehen.
2) Ja, die ansonsten auch sehr oberflächliche Fuchsschau gibt es bisher nur für dem Fuchsbau.
3) Ja, es gibt bisher keine Jahreswertung oder ähnliches für die Liga.

Bei Eröffnung der Liga im Jahre 2011 hatten die Betreiber derartige Tabellen versprochen. Passiert ist in dieser Hinsicht bloß nichts. Selbstverständlich machen die Wertungspunkte keinen Sinn, wenn die übergeordneten Wertungen über längere Zeiträume wie Quartal, Jahr usw. fehlen. Solche Wertungen sollten übrigens nicht nur auf Basis der Wertungspunkte, sondern auch auf Basis des Schnitts erstellt werden. Ebenso wäre ein True-Skill in der Liga wünschenswert und eine dementsprechende vollständige Tabelle, die diese Werte dann für alle Spieler verzeichnet.

Entsprechende Konzeptionen dafür hatte ich schon vor drei Jahren vorgelegt. Eine ewige Wertung war da zwar mit inbegriffen, aber eben nur als eine Tabelle von vielen und natürlich nicht in dieser rudimentären Form wie hier die Bestenliste.

Ex-Füchse #92044, 15. September 2014, um 10:28
zuletzt bearbeitet am 15. September 2014, um 17:18

Das ist alles Humbug, was Fantomas schreibt.

Wer es genau wissen will, der liest meine Bücher, bzw kann er mich in meiner Kanzlei auch anrufen:

Telefon: xxx bitte nach Terry fragen.

Fufa, 22. September 2014, um 19:38

@Fanthomas
Danke für deine ausführliche und erhellende Erläuterung.

Verständnis habe ich ehrlich gesagt keines für die Betreiber. Wenigstens Tabellen, die aus einfacher Addition bestehen könnte man doch anbieten.

Denke, man will OD Konkurrenz machen, in diesem Bereich ist es aber dort um Längen besser.

Aber was soll's - als 'Nicht-Fördermitglied' habe ich hier auch keine Ansprüche zu stellen.

CaptainHook, 22. September 2014, um 19:50

die Daten sind eh schon da, es muessten nur ein paar zusaetzliche Auswertungen gemacht und deren Darstellung in die bestehende Webseiten eingebettet werden...

Ex-Füchse #92044, 22. September 2014, um 20:09

Das glaubst du

zur Übersichtzum Anfang der Seite